kakao-karten.de Forum

Tauschen auf externen Plattformen

Die Idee kam mir auch letztens und ich bin gerade dabei eine zu bauen :D Mein Plan ist es ein Bewertungssystem einzuführen, ähnlich wie hier für Käufe und Verkäufe. Tausch weiß ich nicht, ob ich das am Anfang durch extra Funktionen unterstützen werde, ich bin grad noch in der Recherche-Phase und dabei rauszufinden, welche Funktionen wichtig sind. Soll ja erst mal ein MVP werden und dann nach und nach mehr dazukommen.

Das Ziel ist eine sichere, offene und vertrauenswürdige Plattform für Künstler:innen zu schaffen, die moderiert wird. Ich hab auch überlegt, Filter für Anfragen einzubauen, um quasi Käufer:innen, die ein deutlich zu geringes Angebot machen/unhöflich sind/etc. direkt abzuwimmeln und zu blocken, um nicht seine Zeit mit sowas zu verschwenden zu müssen und die Plattform einem somit Arbeit und Ärger erspart.

Und ich bin auch dabei zu überlegen, wie man Klau verhindern kann. Aber Freischaltung scheint die beste Option zu sein. Bzgl. Reposts auf anderen Plattformen ohne Künstler:innen-Consent bin ich auch noch am Überlegen. Vllt gleich nen Share-Button anbieten, der aber automatisch ein Wasserzeichen am Rand mit Username einfügt. Mal schauen, sind alles Ideen :D

Mich nerven die Plattformen wie Instagram und FB und Deviantart, weil die Qualität auf so vielen Ebenen nicht gut ist und die Plattformen auch kein Interesse haben, etwas dran zu ändern.

Falls ihr Interesse an sowas habt, meldet euch gerne bei mir. Können auch kurz telefonieren/schreiben und Wünsche austauschen. Ich bin grad so dabei, das Konzept zu entwickeln und zu recherchieren und anschließend zu designen. Da ist Feedback von potentiellen Nutzer:innen sehr wichtig.

So wie bei FB & Co. kanns nicht weitergehen und wird wahrscheinlich auch nicht besser, wenn ich mir angucke, dass Instagram, den Shopping-Tab in die Main-Navigation-Bar gelegt hat und zu einem UX-Albtraum wird. Geschweige denn, dass man dort als neuer Künstler eh kaum Reichweite bekommt, dank den Feed-Algorithmen

10 Like