Für mich gehört das Bewerten einer Person bzw. eines Tauschs einfach zu dem ganzen Vorgang dazu. Ich finde, die Bewertung und dazu eventuell auch noch ein paar Worte über den Ablauf zu schreiben, schließt den Tausch erst ab. Außerdem zeigt man mit seinen Bewertungen den nächsten (potenziellen) Tauschpartner dass die Person zuverlässig ist – oder man warnt eben.
Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, sie nicht nur zu schreiben, sondern auch zu erhalten. Ich weiß nicht, ob das ein bisschen Ego rüberkommt, aber wenn ich ein zuverlässiger Tauschpartner oder Käufer war, dann möchte ich das auch bestätigt bekommen dadurch. Ich nehme jetzt gerade mal den Kauf einer Karte als Beispiel: Da geht es um Geld, der Verkäufer gibt mit empfindliche Daten preis (Kontodaten!), da will ich einfach mit meinem Bewertungen sagen können: „Jo. Hier, ich bin zuverlässig, mit mir klappt das!“ Erhaltene Bewertungen sind ein Aushängeschild.
Das Gleiche ist mit Bewertungen aus STA – der Leiter kann davon ausgehen, dass ich meine Zeit manage und drei regelkonforme Karten abgeben werde etc. Hier muss man beachten, dass Bewertungen von STA-Leitern auch gar keine Pflicht sind.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich in letzter Zeit das ein oder andere Mal fast vergessen habe, eine Bewertung zu geben. Meine Tauschpartner haben aber daran gedacht und ich wurde so erinnert, noch eine zurückzuschreiben. :)
Ich finde es also wichtig, dass Bewertet wird. Das System ist schließlich nicht dazu da, dass man sich nochmal nette Nachrichten hinterlässt oder zeigt „BOAH MIT DEM HAB ICH GETAUSCHT“, sondern es ist gewissermaßen auch ein „Dienst“ für alle anderen KaKAOler. Eben weil sie, wie schon gesagt, auch Voraussetzungen für etwas sind – Teilnahme an Aktionen oder dass man selbst welche Leiten kann.
Man sieht zum Glück eigentlich kaum neutrale oder schlechte Bewertungen. Aber manchmal war ich schon kurz davor, zumindest eine neutrale Bewertung zu vergeben, weil ein Teilnehmer einer MSTA die ich geleitet habe etwas grundlegendes Falsch gemacht hat – und das zwei Mal! Letztlich habe ich doch eine positive Bewertung mit einer eindeutigen Anmerkung gegeben, weil der Rest in Ordnung war. Außerdem hätte sogar eine neutrale Bewertung schon Auswirkungen darauf, dass jemand an manchen Aktionen eventuell nicht mitmachen könnte.
Aber hier stelle ich dir Frage in den Raum: Wann ist die Schwelle, eine neutrale Bewertung oder gar eine schlechte Bewertung zu geben, überschritten? Sollten wir kritischer werden und bei Unstimmigkeiten mehr neutrale und/oder schlechte Bewertungen schreiben? Ich weiß, es gibt auf der Hilfeseite für Bewertungen einen Absatz darüber, wann man neutrale/schlechte Bewertungen schreiben könnte aber irgendwie … bin ich zu gutmütig?