kakao-karten.de Forum

Tauschbewertung schreiben?

Hi,
ich hoffe so eine Diskussion gibt es noch nicht (Hab keine über die Suche gefunden).

Ich habe vorhin entdeckt, dass ich gerade mal zu 19 meiner 53 ertauschten Karten (STA mit einberechnet) eine Bewertung bekommen habe. Das hat mich schon sehr verwundert.
Da ich jetzt einige Jahre inaktiv war kann ich leider nicht sagen, ob das davon kommt, dass ich selbst keine geschrieben habe (obwohl ich hoffe dass dem nicht so ist, dann bin ich nämlich vergesslicher als ich dachte ^^) oder ob ich einfach vergessen wurde? Vll ist das für viele auch einfach kein wichtiger Bestandteil eines Tauschs und wird untern Tisch gekehrt?

Was sagt ihr dazu, findet ihr es wichtig den Tausch zu bewerten oder ist das eher nebensächlich?

LG Nara

Ich wusste vor meiner Inaktivitätsphase nicht mal, dass man bewerten kann, aber das lag auch daran, dass ich mich hier nicht wohl gefühlt hatte und die Seite daher nicht erkundet hatte.
Ala ich wieder aktiv wurde, hat sich das geändert. Ich lege Wert auf Bewertungen. Zumal sie für die Posten als(M-) STA-Leiter Voraussetzung sind. Für mich gehört das Bewerten zum Tausch und ich finds schade, wenn ich keine Bewertung zurück erhalte. Aber zwingen kann man niemanden.

Für mich gehört das Bewerten einer Person bzw. eines Tauschs einfach zu dem ganzen Vorgang dazu. Ich finde, die Bewertung und dazu eventuell auch noch ein paar Worte über den Ablauf zu schreiben, schließt den Tausch erst ab. Außerdem zeigt man mit seinen Bewertungen den nächsten (potenziellen) Tauschpartner dass die Person zuverlässig ist – oder man warnt eben.

Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, sie nicht nur zu schreiben, sondern auch zu erhalten. Ich weiß nicht, ob das ein bisschen Ego rüberkommt, aber wenn ich ein zuverlässiger Tauschpartner oder Käufer war, dann möchte ich das auch bestätigt bekommen dadurch. Ich nehme jetzt gerade mal den Kauf einer Karte als Beispiel: Da geht es um Geld, der Verkäufer gibt mit empfindliche Daten preis (Kontodaten!), da will ich einfach mit meinem Bewertungen sagen können: „Jo. Hier, ich bin zuverlässig, mit mir klappt das!“ Erhaltene Bewertungen sind ein Aushängeschild.
Das Gleiche ist mit Bewertungen aus STA – der Leiter kann davon ausgehen, dass ich meine Zeit manage und drei regelkonforme Karten abgeben werde etc. Hier muss man beachten, dass Bewertungen von STA-Leitern auch gar keine Pflicht sind.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in letzter Zeit das ein oder andere Mal fast vergessen habe, eine Bewertung zu geben. Meine Tauschpartner haben aber daran gedacht und ich wurde so erinnert, noch eine zurückzuschreiben. :)

Ich finde es also wichtig, dass Bewertet wird. Das System ist schließlich nicht dazu da, dass man sich nochmal nette Nachrichten hinterlässt oder zeigt „BOAH MIT DEM HAB ICH GETAUSCHT“, sondern es ist gewissermaßen auch ein „Dienst“ für alle anderen KaKAOler. Eben weil sie, wie schon gesagt, auch Voraussetzungen für etwas sind – Teilnahme an Aktionen oder dass man selbst welche Leiten kann.

Man sieht zum Glück eigentlich kaum neutrale oder schlechte Bewertungen. Aber manchmal war ich schon kurz davor, zumindest eine neutrale Bewertung zu vergeben, weil ein Teilnehmer einer MSTA die ich geleitet habe etwas grundlegendes Falsch gemacht hat – und das zwei Mal! Letztlich habe ich doch eine positive Bewertung mit einer eindeutigen Anmerkung gegeben, weil der Rest in Ordnung war. Außerdem hätte sogar eine neutrale Bewertung schon Auswirkungen darauf, dass jemand an manchen Aktionen eventuell nicht mitmachen könnte.

Aber hier stelle ich dir Frage in den Raum: Wann ist die Schwelle, eine neutrale Bewertung oder gar eine schlechte Bewertung zu geben, überschritten? Sollten wir kritischer werden und bei Unstimmigkeiten mehr neutrale und/oder schlechte Bewertungen schreiben? Ich weiß, es gibt auf der Hilfeseite für Bewertungen einen Absatz darüber, wann man neutrale/schlechte Bewertungen schreiben könnte aber irgendwie … bin ich zu gutmütig?

Mir geht es ähnlich wie den anderen, eine Bewertung gehört zu einem Tausch dazu um ihn “offiziell” abzuschließen, allerdings vergesse ich für meinen Teil ab und an eine BW zu schreiben. hust
Dafür werde ich mir in Zukunft defintiv eine Liste zulegen.

Allerdings bin ich auch niemand der nachfrägt, wenn eine BW eines Tauschpartners noch aussteht und nichts kommt, eben weil es mir auch passiert dass ich es vergesse.
Das ist zwar schade, aber ich fände es auch etwas penetrant von meiner Seite aus, würde ich darauf herumreiten. /:

Was das Thema schlechte/neutrale Bewertungen angeht, so hab ich schon einige Fälle mitbekommen, bei denen Freunde wegen Vorkommnissen in ihren MSTAs überlegt haben neutrale/negative BWs zu verteilen.
Ich muss sagen, dass ich wohl zumindest eine neutrale BW gegeben hätte, einfach weil durch die Anmeldung zu den MSTAs quasi eine Einverständniserklärung in Bezug auf die gestellten Regeln gegeben wurde und wenn durch das teils oftmalige Nichteinhalten dieser Regeln klar wird, dass der Teilnehmer keine Lust hat(te) sich diese anzusehen oder einzuhalten, dann sollten auch die Konsequenzen getragen werden.

Aber wie Hopes schon sagte, die Hemmschwelle ist einfach zu hoch dem Andren “sein zukünftiges Leben auf Kakao zu versemmeln”, auch wenn es eigentlich die logische Konsequenz seines eigenen Fehlverhaltens gewesen wäre. /:

Allerdings bin ich auch niemand der nachfrägt, wenn eine BW eines Tauschpartners noch aussteht und nichts kommt, eben weil es mir auch passiert dass ich es vergesse. Das ist zwar schade, aber ich fände es auch etwas penetrant von meiner Seite aus, würde ich darauf herumreiten. /:

Huch? Ich fände es gar nicht penetrant wenn ich drauf hingewiesen würde, dass ich die Bewertung vergessen habe. Im Gegenteil, ich wäre froh wenn ich es doch mal ganz verplempern sollte, dass man mich drauf aufmerksam macht.

Ich finde von einer kurzen, freundlichen Erinnerung, weil einem die Bewertungen wichtig sind, sollte keiner gleich genervt sein.

Ich bin auch jemand, der schon was auf die Bewertungen gibt. Ich finds schön, wenn ich am Ende des Tausches eben eine Bewertung bekomme, dass alles gut ablief. Macht mich nämlich auch stolz, wenn andere positiv über mich und den Tausch denken und diesen dann auch so bewerten.

Am Anfang hab ich in den Briefchen, die ich zu den Karten schreibe, bevor sie an den Besitzer gehen, immer freundlich und höflich darauf hingewiesen, dass ich mich freuen würde, wenn derjenige mir auch noch eine Bewertung geben würde. Gerade die ersten Täusche liefen so ab, weil ich gerne eben auch an (M)STAs und Aktionen teilnehmen wollte und viele eben mindestens eine Bewertung voraussetzen. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, ich denk mir oft dann, wenn ich dem Tauschpartner am Ende eine Bewertung schreibe, sieht er sie ja und gibt mir dann hoffentlich auch eine… Nachrennen mag ich da nämlich nicht mehr :)

Und wegen neutralen/schlechten Bewertungen. Irgendwie gehören sie ja dazu. Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich sowas geben würde, im Extremfall sicher schon, bisher ist sowas ja noch nicht vorgekommen. Aber eigentlich ist es immer gut zu wissen, wenn gewisse Situationen mit einem Ex-Partner passiert sind. Ich für meinen Teil lese mir zum Beispiel nicht genaustens die positiven Bewertungen durch, würde also einen Hinweis gar nicht entdecken. Neutrale oder negative Bewertungen würde ich mir schon ansehen. Was aber auch nicht gleich heißt, dass ich mit demjenigen nicht tauschen würde oder an meiner MSTA teilnehmen lassen würde. Es kommt ja auch immer drauf an, was genau vorgefallen ist und wann der Vorfall gewesen ist.
Andererseits versteh ich auch diese Hemmschwelle, jemanden etwas hier kaputt zu machen, auch wenn es, wie pink-mink schon schrieb, logisch wäre, eben neutral oder negativ zu bewerten. Ich überleg mir bestimmt auch zweimal, ob ich es so bewerten sollte, aber zum Glück ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass ich unzufrieden war und mir Gedanken über eine nicht positive Bewertung machen musste :)

Ich verstehe was du meinst Hopes, aber ich mache mir in dieser Hinsicht zuviele Gedanken dass der Tauschpartner genervt reagieren könnte, weil er grade einfach keine Zeit hat die BW zu schreiben oder es eh noch diesen oder am nächsten Tag machen wollte, sich dadurch bedrängt fühlt und den Tausch dadurch abschließend nicht mehr in ganz so guter Erinnerung behält, wie er es ohne mein Drängen getan hätte.

Ja, ich weiß, willkommen in MagpiePinkys wunderbarer WortsCaseSzenarioGedankenWunderwelt.

Ui schon so viele Antworten :)

Also ich für meinen Teil versuche immer eine Bewertung zu schreiben, falls ich dies vergessen sollte fände ich es nicht schlimm, wenn mich mein Tauschpartner dran erinnert, ich wäre eher froh :)
Ansonsten denk der Partner vielleicht schlecht von mir (dass ich unhöflich bin oder so), traut sich aber nicht zu fragen, das wäre auch blöd.

Zu negativen oder neutralen Bewertungen kann ich nur sagen, dass ich das schon machen würde, vorrausgesetzt derjenige hat es verdient. Falls ich zum Beispiel mit jemandem Tausche und ihm meine Karte schicke, aber weder seine bekomme noch eine Meldung in den nächsten paar Wochen (könnte ja n Unfall sein), dann könnte ich mir vorstellen eine schlechte Bewertung abzugeben. Oder wenn sich jemand partu weigert mir meine Karte zurück zu geben, nachdem ich von ihm keine erhalte.
Wobei ich es da auch wichtig finde den Grund anzugeben, damit andere für sich selbst einschätzen können, ob sie wegen diesem Vorfall einen Tausch ablehnen.

LG Nara

Da diese Funktion auf der Seite angeboten wird, nutze ich sie auch gerne, auch als Rückmeldung für den Tauschpartner (steht zwar nicht viel mehr drin, als was ich eh schon in PNs sage, aber naja).
Wenn ich mit einem Tauschpartner (höchst) zufrieden bin, dann empfehle ich ihn eben auch gerne weiter.
Natürlich schreibe ich auch Bewertungen, um selbst eine zurück zu bekommen, da es hier ja für manche Aktionen Pflicht ist, eine bestimmte Anzahl zu haben und weil es anderen Künstlern einfach signalisiert, dass ich zuverlässig bin.
Bisher habe ich auch von allen meinen Tauschpartnern eine Bewertung zurückbekommen, außer bei einer Person, da wurde auf meine PN gar nicht mehr geantwortet, ich weiß bis heute nicht, ob meine Karte überhaupt ankam, also brauch ich da gar nicht erst nach einer Bewertung fragen… Aber ich denke solche Fälle sind dann doch eher selten.
Ansonsten scheue ich mich auch nicht, nach einer Bewertung zu fragen, wenn mein Tauschpartner keine von sich aus schreibt.

Die Bedenken habe ich aber auch immer, kanns also nachvollziehen.
Wohingegen ich mich nicht gestört fühle, sollte mich jemand nach der Tauschbewertung fragen, da ich sie einfach oft ( gerade jetzt beim umziehen) stumpf vergesse, weil ich zeitlich so eingespannt bin. :(
Mir ist es dann auch immer etwas peinlich, ehrlich gesagt, und wird dann nachgeholt.

Was ich aber mal dreist fand, war, als der Tausch an sich eher banane ablief, ich ewig warten musste, die Kommunikation kaum stattfand und am Ende die Bewertung fast verlangt wurde. Kaum zu erwähnen, dass ich auch noch keine erhalten hatte.

Aber da ich eben selbst so daddelig bin und wenn die Tauschpartnerin korrekt und/ oder nett war, dann nehme ich es nicht übel, wenn man mich nach der Bewertung fragt, bzw. mir ist das lieber, als wenn man ein falsches Bild von mir hat und noch denkt, ich würde aus Absicht oder kompletter Ignoranz keine Bewertung geben.

Bewertungen schreibt man ja nur, wenn es einen brieflichen Tausch gegeben hat, und nicht, wenn man bei einem Treffen persönlich tauscht, daher kommt es auch bei mir dazu, dass ich wesentlich mehr Karten als Bewertungen habe.

Und ich habe dieselbe Hemmung, wie sie hier schon beschrieben wurde, jemanden deswegen anzuschreiben.
Habe auch schon mal die eine oder andere Karte gekauft, und von dem Verkäufer keine B. erhalten, obwohl ich eine geschrieben hatte, wahrscheinlich wusste der Verkäufer gar nicht, dass er auch bewerten kann…
Ich freue mich zwar immer über eine gute B., aber ich renn jetzt nicht hinterher, wenn der andere es verbaselt hat, ist mir auch schon passiert. Für die STAs ist es ja auch meist nur wichtig, dass überhaupt welche da sind, und dafür habe ich genug.
Ich schreibe halt meine B. und meistens kommt dann auch eine zurück, oder umgekehrt xDD!

hmm ja, ich mache auch öfters mal einen Tausch über mexx klar, auch wenn ich mit dem User hier in Verbindung stehe, und solche Bewertungen darf man hier ja nicht geben, obwohl ich das Quatsch finde…
wenn doch beide Karten hier hochgeladen sind und beide User hier aktiv sind, dürfe man doch Auskunft über das Tauschverhalten geben dürfen.

Sofern ich daran denke, schreibe ich nach einem Tausch oder einer Aktion auch Bewertungen. (Wenn ich viel um die Ohren hab, kanns schonmal vorkommen, dass ich das vergesse, ich bin dann aber nicht eingeschnappt, wenn man mein Tauschpartner danach fragt, ganz im Gegenteil.

Die Bewertungsfunktion find ich super, schade dass es sowas auf mexx nicht gibt.
Ich finde, das es ein wichtiger Bestandteil der seite ist und dadurch fühlt man sich auch gleich etwas sicherer beim Tauschen.

In meiner Zeit hier war ich gezwungen bereits zwei negative Bewertungen zu schreiben…

einmal im Zuge einer Mini-STA und einmal bei einem Verkauf
das fand ich zwar schade, aber ich finde es auch wichtig, andere User davon zu unterrichten und zu warnen!

Man darf hier keine Bewertung schreiben, wenn man den Tausch nicht hier über Nachrichten geregelt hat? Wo steht das denn? Ich kann mir das nicht vorstellen und würde auch eine Bewertung geben, wenn ich den Tausch persöhnlich oder über ain anderes Portal abwickle v.v
LG Nara

"Eine Bewertung soll nur dann abgegeben werden, wenn der Tausch/Verkauf über kakao-karten.de stattgefunden hat. "

Steht so in den Regeln dieser Seite, ist dir sicher nur entfallen, da du denen ja bei der Anmeldung hier zugestimmt hast ;-)

Finde ich ehrlich gesagt bescheuert, wenn beide hier bei Kakao-Karten sind … ob man das per Mail oder Nachricht oder Forum regelt sollte doch eigentlich egal sein. Die Bewertung ist ja eine Bestätigung, dass der Tauschpartner zuverlässig ist und das ist ja auch der Fall, wenn der Nachrichtenverkehr nicht über die internen Nachrichten der Seite laufen oder?

Also ich gebe eine Bewertung im Folge des Tauschs meinem Tauschpartner und versuche dabei auch die Punkte:
**- Kommunikation und

  • Versand (Verpackung etc.) **
    in die Beschreibung mehr oder weniger anzusprechen. Ich finde die Bewertungen sehr wichtig und falls ich keine Bewertung bekomme, dann bitte ich mit einer kurzen freundlichen Erklärung meinen Tauschpartner dies nachzuholen. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Ein paar mal kam keine Bewertung zurück, aber meist war der Tausch dann doch nicht ganz so wie gewohnt. Schultern zuck

Ab und zu passiert mir aber auch, dass ichs wegen dem Stress oder RL im Allgemeinen, es auch nicht schaffe rechtzeitig eine Bewertung zu schreiben, dann hebe ich mir aber die Info-PNs auf und hole Wochen später dann die Bewertung (die wahrscheinlich gar nicht mehr erwartet wird >///<°°°) nach, dann freut sich bestimmt mein TP. ← hoffe ich :D

Ich schaue auch B. meiner zukünftigen TP an und gucke vor allem die B. an, die ausführlich sind. Darin steckt für mich eben viel mehr Info als ein Routine-Spruch: “Toller Tausch - gerne wieder!”
Sowas passt mir dann gar nicht : / Das empfinde ich dann doch irgendwo fast wie eine neutrale B. Ich frag mich dann immer, ob der Tauschpartner wirklich so zufrieden war? Oder etwa nicht? : /
Da sind mir B. lieber, die etwas Persönliches drin haben und wirklich auch bewerten: *“Schöner Tausch, vielen Dank für die nette Unterhaltung und ein Original, das um einiges den Scan überbietet. Außerdem fand ich die Postkarte, die zu Stabilität diente, sehr lustig. Würde jederzeit gern wiedertauschen! Dich / Deine Karten würde ich jedem empfehlen.” *

Neutrale / Negative B. mussste ich zum Glück noch nicht vergeben. Ich hatte allerdings schon mal einen Fall, wo ich kurz davor war und schließlich auf Absprache mit Moderatoren es nicht gemacht habe.

der Meinung bin ich geig. auch, aber die bewtungen werden konsequent abgelehnt…

Das Problem bei Bewertungen für externe Täusche ist, dass sie nicht unbedingt die Zuverlässigkeit der Tauschpartner auf dieser Seite wiederspiegeln.
Wenn z.B. jemand auf Facebook jeden Tag online ist, und hier manchmal wochenlang nicht zu erreichen, dann könnte aber durch externe Bewertungen der Eindruck entstehen, die Person wäre hier auf der Seite zuverlässig, obwohl sie es nicht ist.
Genauso mit Aktionen: Da meldet sich dann vllt jemand, der auf kk.de so gut wie nicht aktiv ist, aber durch externe Bewertungen nen Haufen Bewertungen hat… und dann wird die Seite samt angemeldeter Aktion(en) einfach mal ewig vergessen oder sogar nie mehr besucht. Gerade bei MiniSTAs ist das furchtbar ärgerlich…
Ich wünschte ja auch, ich könnte noch Bewertungen für meine Mexx-Täusche bekommen, verstehe aber schon, dass das Verbot für solche Bewertungen Sinn macht.

Um sowas zu umgehen könnte man sich ja einigen den Nachrichtenverkehr auf Kakao-Karten zu verlagern :)
Wobei man ja dann auch nur hier aktiv ist, weil es vorher so ausgemacht war ^^ hach ein Dilemma
Ist jemand aber nie aktiv und bekommt seine Bewertungen nur über externes Tauschen, wird er auch genug schlechte Bewertungen von Seiten der STA Orga erhalten oder?

LG

Ja, aber erst nachdem er das erste Mal was verpatzt hat.
Und gerade bei MiniSTAs, in die nur 6 Leute reindürfen, ist sowas nunmal sehr ärgerlich, gerade wenn viele Leute im Lostopf waren und ein Platz an so eine Person verschwendet wird.
Wie gesagt rede ich da aus Erfahrung, und ich hab mich tierisch geärgert.

Und wenn Leute nur über die Seite kommunizieren, weil es abgemacht ist, meinetwegen.
Kann ja eh keiner nachprüfen, und wenigstens in dem Zeitraum würden die Leute ja ab und an mal hier reinschauen.