kakao-karten.de Forum

(Survival) Horror-Games

Hey ihr =)!

Anscheinend gibt es noch keinen Beitrag zu dem Thema, aber da dieses Gerne zu meinen Liebsten gehört, würde es mich mal interessieren ob es hier noch weitere Fans gibt.
Und was mich besonders interessieren würde: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Spiele die euch besonders gut gefallen haben? Vielleicht einige recht unbekannte Perlen, welche man sich einmal ansehen sollte?

Ich fange hier gleich mal mit meinen Lieblingen an:

Die Project Zero Reihe
Wirklich schöne Spiele mit einer interessanten Story, welche auch ohne Splatter auskommen.
Ziemlich atmosphärisch, und eben eindeutig japanisch ;).
Leider hapert es an einigen Stellen an der deutschen Übersetzung.
Persönlich gefällt mir der zweite Teil von der Story am besten, der Dritte von der Spielmechanik.

Die Silent Hill Reihe
Ein ziemlich rätsellastiges Spiel. Umgebung und Monster wirken alptraumhaft. Im positiven Sinne natürlich ;).
Ich mag Teil 1 bis 3 besonders, den Vierten finde ich entgegen der heftigen Kritik eigentlich auch noch ganz gut, den Fünften finde ich so lala. Es gab einen Boss in dem Spiel welchen ich besonders mochte, aber ansonsten…?

Die Resident Evil Reihe
Wer kennt es nicht? Oft wird der erste Teil als ‘Mutter’ des Genre bezeichnet.
Mit dem Spiel verbinde ich Kindheitserinnerungen ;).
Ich war gerade mal fünf Jahre alt, als ich meinem Onkel regelmäßig beim Spielen zugesehen habe.
Herrgott, hatte ich Alpträume xD! Aber es war so wahnsinnig spannend…
Nun, als Kind kam mir das alles aber weitaus unheimlicher vor.
Auf jeden Fall finde ich die Geschichten um Umbrella und irgendwelche gemeinen Viren und Parasiten immer wieder interessant, auch wenn ich bei diesem Spiel lieber anderen zusehe.

Noch ein paar Spiele die ich kenne:
Clock Tower
Haunting Ground
Kuon (Lustigste Übersetzung EVER!)
Forbidden Siren (Juchu! Ich bin schon wieder abgenippelt ;D!)
F.E.A.R. (Nun, eigentlich mehr ein Shooter mit nem leichten Horror-Einschlag?)
Paranormal (Amüsantes Indie-Game)

Welcher Silent Hillteil war enn der fünfte?
Homecoming, Origins oder Shattered Memories?

Der 4. Teil war ja storytechnisch noch ganz fein, aber durch die ewig wiederkehrenden Geister latent nervtötend- alles was danach kam war nurnoch übler.
Shattered Memories war unübersichtlich und da man nur in Gefahr war wenns eisig wurd wars auch nicht ernsthaft gruselig.
Einzig untrehaltsam war die Panik meines Partners, als er von Zombies verfolgt wurde, aber auch das war nicht lange lustig.

Left 4 Dead 1 und 2 gehört auch dazu! :D
Und Slenderman.

Und Amnesia … das hab ich von meinem Freund geschenkt bekommen. Ich glaube, der will, dass ich unter der Woche mal einsam an Schock sterbe. ~_~ Ich hab mich bist heute net getraut, das zu spielen (geschweige denn, es mal zu installieren). :pupy:

Achja, es gibt ein Zombie-Survival MMO … “The WarZ”. Noch würde ich aber sagen, lasst die Finger davon, wartet lieber noch eine Weile, bis das Spiel “fertig” ist. Warum ich das sage? Im Moment ist es irgendwie unfertig … keine richtigen Missionen oder Quest, PVP ist dauern an und die Mitspieler knallen dich aus Misstrauen gleich mal ab, wenn sie dich sehen. Und es gibt eben keine Situationen oder Quert oder sowas eben, bei der man ein Team bilden muss, um zu überleben. Es fühlt sich einfach … noch nicht fertiggestellt an.

@erinys:

Hauptreihentechnisch würde ich sagen, Homecoming ist der fünfte Teil.
Jedenfalls hab ich den gemeint hust.
Shattred Memories hab ich hier auch stehen, nur irgendwie fehlte es immer an Motivation und ich war schnell gelangweilt.

Ja, die Geister gingen einem im vierten Teil wirklich mehr auf die Nerven, als dass sie einem wirklich Angst gemacht hätten. Es gibt aber noch etwas, bei dem ich mich nicht so recht entscheiden kann ob ich es amüsant finden, oder es mich stören sollte.
Der Hauptcharakter. Henry wirkt irgendwie, als wäre er auf Valium oder sonst irgendeinem Betäubungsmittel.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass der einem während des Spiels nicht wegpennt.

@HopesDead:
Ha, ich würde dir die “Last” gerne abnehmen und Amnesia für dich spielen xD!
Wirkt ganz interessant, finde ich :).

Was mir so spontan noch einfällt, ist Scratches. Ein etwas älteres Click and Point Adenture, welches so seine Momente hatte. Das Ende ist allerdings ganz schön… lahm.
Eigentlich ist das Spannenste schon fast das warten darauf, dass mal etwas unheimliches passiert xD!

Horrorgames, mein liebstes Genre :)

Aber Silent Hill Homecoming war einfach nur schlecht. Nicht gruselig, blöde Story… ganz seltsam.
Einzig allein gefiel mir, dass sie aus dem Film “geklaut” haben wie sich beim Wechsel in den Albtraum der Putz von der Wand blättert. Silent Hill Downpour dagegen war wieder richtig schön Silent Hill (wird übrigens als nächstes verfilmt)

Resident Evil ist auch eine meiner absoluten Lieblingsreihen, aber leider fehlt so langsam echt der Grusel und das survival… :/ … immernoch ne geniale Spielereihe aber eben nichtmehr wirklich Resident Evil…
konnt Teil 6 allein im Dunkeln spielen ohne, dass mir die Munition knapp wurde - definitiv kein Survival-Horror sondern eher ne Art Third-Person mit Horror-Elementen :wah:

Allerdings war RE - Revelations für den 3DS wieder richtig gruselig und mit viel RE-Feeling. Kommt demnächst sogar für große Konsolen als Remake raus weils so klasse war und bei den Fans ankam. Wer altes Resi-Feeling möchte sollte auf jedenfall Revelations spielen!! :wiiii:

Bei SH4 schließ ich mich mal den Meinungen an, diese Geister… aaargh… und Henry, der läuft als hät er in die Hose gemacht, dauernt langweilige Umgebungen… mhpf , die besten sind Silent Hill 2 und 3, definitiv.

Ha xD!
Wollte mir Revelations eigentlich auch schon kaufen - allerdings wurde genau dann die Konsolenfassung angekündigt :).
Und da ich sowieso eher jemand bin der Heimkonsolen bevorzugt, habe ich mich entschieden lieber doch noch zu warten.
Die Demo hab ich schon auf dem 3DS gespielt. Mir hat’s gefallen ;).

Kennt hier eigentlich noch jemand irgendwelche guten Point and Click Adventures mit Horror Setting? Welche, die wirklich eine spannende Story und eventuell auch ein paar Schockmomente haben ;)?
Würde gerne mal wieder so etwas spielen.

Horror games… jaja…
Ich habe schon ein paar mal versucht, welche zu spielen (Amnesia, Slender, Bioshock (zählt das spiel?) irgendein Silent Hill Teil, den mein Ex hatte), gebe aber immer sofort auf, sobald es mir zu schaurig wird :,D
Für mich ist es der Horror, wenn hinter jeder Ecke ein Zombie/Mutant/Sonstwas lauern könnte. Ich kann solche Spiele absolut nicht spielen u_u

Dafür schaue ich aber ganz gerne zu, wenn andere es tun c:

Ja, seit die Amis für Silent Hill verantwortlich sind sind die Spiele echt nicht mehr sonderlich brauchbar. :(
Ich kann mich da Zombie auch nur anschließen: Teil 2 und 3 sind absolut genial, der Rest… ist eben der Rest… Hab auch Teil 1 Zuhause, das ist aber von der Steuerung her echt der unspielbare Teil. :starr:

*Spielen * kann ich das nicht. Aber ich liebe die Atmosphäre dieser Games. Deswegen *spielt * mein Männe. Und ich hock in ein Nest aus Kissen und Decken eingebuddelt daneben und hoffe immer, nicht vor Angst zu sterben. :wiiii:

Silent Hill 2 hab ich sogar selber gespielt. Aber geschlafen hab ich danach nicht mehr. Ansonsten haben wir die RE-Reihe durch, SH bis zum vierten Teil, die F.E.A.R.-Reihe (obwohl die ja streng genommen nicht dazu zählt), Slender, Penumbra, Amnesia - inklusive “Killings in Altstadt” (fanmade map). Und seit neustem darf ich mich durch jedes dieser Indiespielchen durchfürchten, die markiplier auf seinem youtube-Channel ausgräbt.

Ich freu mich schon auf das Release der Amnesia-Fortsetzung (A machine for pigs). Der erste Teil hatte schon so ein geniales Flair und eine tolle Story. Und der Trailer ist ja auch schon… öhm… verstörend. bibber

Hehe - ich kann die Dinger selbst auch nicht spielen. Silent Hill 4 habe ich mit fröhlicher Musik, licht an und im God Modus gespielt… aber ich liebe solche Spiele und schaue gerne Leuten dabei zu, die nicht jede Sekunde den Controller wegwerfen.

Ich kann noch herzlich Lone Survivor empfehlen. Ein echtes Survival Horror Spiel. Die Grafik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durch ihre Grobheit lässt sie schön Raum zum Gruseln. Außerdem ist es ein günstiges Indie-Spiel.

Also ich kann sie nur im Dunkeln spielen xD!
Am besten Laden runter und los geht’s ;).
… da erkenn ich auch mehr auf dem Bildschirm hust.

Wollte vor ein paar Tagen Resident Evil 2 mit einem Freund spielen =(. Leider hat mein Onkel es in seiner anderen Wohnung gehabt. 600km weit entfernt.
Ich würde es mir ja auch selbst kaufen, aber es ist nicht immer so einfach auf deutsch zu bekommen, da es hier ja leider indiziert ist. Und ich möchte wenn dann auch die selbe Fassung wie mein Onkel - nämlich die ungeschnittene Erstauflage.
Hab es zuletzt bei Amazon unter den Resi1 Angeboten für 99€ gefunden, aber da stand auch nicht dabei ob es nun die zensierte oder unzensierte ist… grummel Mal abgesehen davon dass der Preis schon ein wenig weh tut und ich auch nicht so ganz sicher bin, ob das angemessen ist oo".
Was meint ihr? Was wäre ein normaler Preis?

Ich spiele auch sehr gerne solche Spiele, auch wenn ich mir schon diverse Körperteile bei Jumpscares gestoßen habe und Angstzustände durchlitten habe. Am meisten begeistert haben mich dabei immer noch Slenderman und Amnesia. Bei Amnesia hab ich schon alleine durch die Musik das Gefühl, dass ich jeden Moment schreiend aus meinem Zimmer renne. Die Musik macht meiner Meinung nach sehr viel aus bei solchen Spielen, weil als ich den Ton mal ausgelassen habe, ging das Spiel sehr gut weiter, wo ich vorher quasi aus Schockstarre stehen geblieben war.

Left 4 Dead spiele ich derzeit den 2ten Teil und finde ihn eher lustig als gruselig. Ich finde Zombies einfach nur toll ^^ vor allem wenn ich Cricketschläger oder Gitarren in den Händen habe :D

Wie man momentan an meiner Galerie unschwer sieht, steh ich total auf Project Zero
beim Starten meiner Mini-STa hab ich aber wohl festgestellt, das das hier wohl nicht sehr bekannt/beliebt ist
was ich ziemlich schade finde, weil ich alle drei Teile wirklich große Klasse finde ;)
und nun da ich endlich wieder eine Playstation hab, werd ich mir die Spiele auch wieder zulegen.
Ab und zu hab ich zwar schon Angst beim Spielen xD oder Danach, aber es hat einfach einen gewissen Suchtfaktor und ich fand die Storys immer sehr spannend

Naraya:

Naja ist halt ne Angebots und Nachfrage-Sache , wenn das Game 99€ kostet, dann weils selten ist mittlerweile und es unendlich viele Leute haben wollen. So einen “Schatz” würd ich auch nicht für (angemessene) 5-10€ hergeben, wie die meisten PSone Spiele bei uns im Second Hand Laden kosten.

ABER, falls du es vll schon mitbekommen hast: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Capcom ein Remale zu Resident Evil 2 machen will!!! Juhu, junger sexy Leon in moderner Grafik - I like !! :wiiii:
Capcom meinte es kommt dauf an wie viele Fans sich so ein Remake wünschen, ich hab iwo auch ne Petition unterschrieben, ich find nur nichtmehr wo XD

Wobei solch ein Remale 100% näher an die modernen Teile kommt, als an das alte Resident Evil Flair. Aber sei es drum. Hätte man Resident Evil 1 erst 2012 rausgebracht, hätte es vermutlich genauso ausgesehen wie Resident Evil 5 und 6. Ist halt auch alles eine Sache der Grafik.

Wobei ich immernoch nicht versteh wo der Gruselfaktor hin ist
Bei Resi 5 in der Gold Edition gibt es ja zB diesen DLC “In Erinnerungen verloren” wo man durchpielt was mit Jill Valentine passiert ist und wie sie zu Wesker kam mit Gehirnwäsche.
Der DLC spielt in einem Resident Evil-1-mässigen Herrenhaus mit Folterkeller. Da saß ich auch mit steilen Nackenhaaren vorm Fernseher als ich abend spontan den DLC gespielt hatte. “Achja, Resi5 war ja nicht gruselig kannst auch nachts ma den DLC ausprobieren” - ja arschlecken! xD

Also manchmal kriegen sie es RICHTIG gut hin mit Grusel und dann bei den Hauptspielen den aktuellen (besonders 5 & 6) ist es mehr Shooter als Horror - wieso? :huch:

@lemontree
bei deiner MSTA hät ich auch gerne teilgenommen! Hatte aber Lernmässig keine Zeit dafür. Aber Project Zero 2 hab ich auch zu Hause und fand es bis jetzt eines der grusligsten Spiele die ich je hatte.
Vorallem weil man nichtmal richtig bewaffnet ist… diese Kamera mit Guckloch… da fühl ich mich nicht vorbereitet mit xD und so viele Schockszenen aaah, es war die Hölle es zu spielen, sehr guter J-Horror! :)

@ZombieCherry: Naja, 5-10€ fänd ich für Resi2 ehrlich gesagt nicht wirklich “angemessen” xD. Ist wirklich ein Klasse Spiel, und 40€ würde ich locker dafür hinblättern. Bei 99€ bin ich mir halt nicht so ganz sicher: Eventuell wenn es die ungeschnittene Version ist.
Aber wenn die ein Remake rausbringen würden… es wär pure Liebe. Allerdings würde ich hoffen dass man trotzdem nicht einfach prinzipiell alles umballert, sondern auch abwägen muss ob es jetzt besser ist an den Gegnern vorbei zu rennen, oder sie auszuschalten.

@lemontree: Ich hätte auch ganz gerne teilgenommen, allerdings bin ich noch recht Neu und möchte vorher lieber noch ein paar Erfahrungen sammeln. Aber Project Zero wäre wirklich ein Thema gewesen, dass mich gereizt hätte.
Die Spiele haben einfach Atmosphäre. Sie sind spannend und eben noch richtige Survival Horror Games.
Sogar die “Gegner” haben wirklichen Charakter und Hintergrundgeschichten. Sowas finde ich wirklich Klasse.

Übrigens: Kennst du die Stelle mit den blutigen Handabdrücken auf Reikas Badezimmerspiegel im dritten Teil? Die fand ich wirklich Klasse ;).

Naraya:
ja klar, ich meinte für normale noch relativ häufige Games ist der Wert an sich noch ca. 5-10€
deswegen meinte ich ja, dass man solche seltenen Games wie Resi2 (vorallem indiziert) hier eben NICHT für den Preis erwarten kann :) (meinte sowas wie Tomb Raider 4, was ich zB letztens noch auf PSone gekauft habe).

So 40 bis maximal 50€ maximal wärs mir auch wert, aber 99€ ist echt enorm saftig… :huch:

Zu Project Zero noch:

Mich hätte ja das Spinn-Off “Spirit Camera” für den 3DS sehr interessiert. Was ich da gelesen hab, konnte mich aber leider nicht überzeugen :/ man brauch zum spielen abslolut das “Buch” welches in der Packung ist, was eigentlich nur ein labbriges Heftchen ist, man muss ja sehr oft Bilder davon über die Kamera einscannen… aber das funktioniert wiederum nur im hell erleuchteten Zimmer, da geht ja komplett der Gruselfaktor flöten… kA fand ich irgendwie enorm dämlich :/
Vorallem, verliert man das Heft, kann man mit dem Spiel nix mehr anfangen :starr:

ZombieCherry:

Ich habe das Spiel, und… uff… Es ist eine nette, kleine Spielerei. Nicht mehr, und nicht weniger. Die Geschichte ist extrem kurz, man kann es wie du schon erwähnt hast nur bei Licht spielen, und es ist manchmal ganz schön nervig den richtigen Winkel zu finden, damit das Bild auch richtig erkannt wird. Dazu kommt noch, dass das Licht im Raum auch wirklich gut sein muss. Ich musste Abends ne Lampe neben das Buch legen weil die an der Decke nicht gereicht hat.

Irgendwie könnte das Spiel genauso gut eine Smartphone-Ap sein. So fühlt es sich jedenfalls an.
Die Idee den 3DS quasi als Kamera Obscura zu benutzen ist zwar ganz interessant, aber hauptsächlich auf AR zu setzen? Dafür ist die Qualität von der 3DS Kamera einfach zu schlecht.

Also: Als ‘Ap’ durchaus empfehlenswert, als vollwertiges Spiel stinkt es ab ;D!

ich war äußerst enttäucht, dass der vierte teil, lunar eclipse, nicht hier in Deutschland rauskam, ich hätte mich wirklich sehr über einen weiteren Teil gefreut
die Athmosphäre dieser Spiele ist einfach klasse und Naraya hat total recht, sogar die Gegner haben fast alle eine sehr spannende Hintergrundgeschichte, alles hängt miteinander zusammen und man hat ganz oft diesen “Aha-effekt”
;)

Oh Gott, erinner mich nich daran xD!
Meine Wii habe ich mir nur wegen diesem Spiel zugelegt - und dann canceln sie es.
Ich hatte an Wii Games ewig lang nur Okami, einfach weil es sehr lange gedauert hat bis überhaupt Spiele erschienen sind, die mich interessiert haben.
Gewünscht hätte ich mir ja noch ein Project Zero für die PS3, aber daraus wird wohl nicht mehr.
Immerhin hat Nintendo nun die Exklusivrechte an der Serie.

Ich schließe mich hier auch mal an. Ich habe bisher ein Spiel gespielt und das war Shattered Memories und da hab ich mich schon fast eingeschissen, auch wenn es nicht sonderlich gruselig war, aber ich sollte sowas nicht im Dunkeln spielen. Ansonsten habe ich mir alle SH Teile auf Youtube angeschaut. Hab da so meine Favo Let’s Player. Project Zero ist ganz spannend, wobei mir der zweite Teil von allen bisher am besten gefallen hat. Die Story ist einfach herzzerreißend. Clock Tower 3 kenn ich noch. Die Gegner waren da schon recht…gruselig, obwohl Corrodor meiner Meinung nach am schlimmsten war. Den seine Szenen waren echt heftig. Slender kennt ja jeder und ein paar Amnesia-Reihen kenn ich auch.
Was ich aber bisher noch nicht gelesen habe, sind solche Spiele wie Mad Father, Ib oder The Witchs House. Ich finde, diese RPG-Maker Spiele sollte man auch gespielt bzw. gesehen haben, auch wenn die Grafik anders ist, aber die Storys sind eigentlich immer genial.