kakao-karten.de Forum

Stanzen - Tipps, Aufbewahrung & Co

Herzlich willkommen all ihr Stanzensuchtis. :rofl:
Das meint alle begeisterten Stanzenbesitzer/ -sammler und -interessierte. :grin:

Dieser Thread dient dazu, dass ihr Fragen stellen könnt, die ihr rund um das Thema Stanzen/ Stanzmaschinen habt. Aber auch euch gegenseitig Anregungen holen/ geben könnt, wie sich Stanzen am besten aufbewahren lassen. Oder wenn ihr eine bestimmte Stanze/ einen Hersteller oder Bezugsmöglichkeiten sucht. Auch wenn ihr Stanzteile von einer bestimmten Stanze sucht, kann euch hier geholfen werden. ^^

Als Frage zum Start:
Wie bewahrt ihr denn eure Stanzen auf?

Ich pack die auch immer auf Magnetfolie und werf Verpackungen weg :see_no_evil: aber bei mir sidn es eh zu 50% Action udn 50% China XD

@elessar/ @Wendolin: Also ich sammel meine in Bankordnern indem ich die Originalhüllen loche und dann einhefte. So weiß ich noch von allem was es ist:

IMG_20181222_112622__01

Nur mal so als Beispiel:
IMG_20181222_112703__01

Bei den China-Stanzen konnte ich mal einen direkten Qualitätsvergleich machen. Cynea hatte nämlich mal eine China-Kopie einer meiner Stanzen bei und das Stanzen bei Details war mit der wesentlich schwieriger/ unsauberer. Ich bleib daher lieber bei den Originalen. :blush:

1 Like

@Chian ,@elessar
Ich habe die Schablonen in A4 Ringbüchern in Folien mit Unterteilung je nach Größe alles auf Magnetfolie . Bisher finden meine Stanzschablonen in vier Ringbüchern Platz , das ist für mich Platz sparend ( mein Bastel und Nähzimmer ist nicht sehr groß )
LG Wendolin

Vielleicht sollten wir das Off-Topic in einen extra Stanz-Thread umziehen ^.^" Mir fällt gerade auf, das so einer noch fehlt

1 Like

Das ist eine gute Idee @elessar. :+1:
Erstellst du einen?

Done ^.^ Die anderen Beiträge habe ich noch im Kalender gelassen, da die thematisch noch passten

Ich will nun demnächst mal ausprobieren meine Stanzen in einer art “Karteikarten”-Format auf Magnete zu lassen, so dass man besser blättern und suchen kann. Mit DIN A4 fallen mir die Stanzen immer beim Blättern ab,… auch mit Pappe drunter,…

Genau das ist der Grund, weshalb ich persönlich von der Magnetaufbewahrung nicht überzeugt bin. Die Stanzen fallen viel zu leicht heraus, wenn man die Magnetfolie Mal ungünstig bewegt.
Dann sind die in Masse einfach sauschwer und das geld dafür ausgeben mag ich auch nicht.
Außerdem hab ich dann gar keine Ahnung mehr, von wem die Stanze ist. Das find ich persönlich total doof.

Naja, wenn ich die von China hole, steht es eh nicht drauf, weil nur in Tüte :D Es gibt da halt gute und schlecht China Stanzen. Hab welche die sidn auch nach 3-mal doof,… aber auch welche die sind richtig super

Okay und woher weißt du welche gut sind? Try-and-error-Prinzip?

Japp ^.^" bei 1 EUR durchschnittspreis, war ich bisher zufrieden damit. Die Stanzen von Action waren wesentlich schlechter als manche China Stanze

Also gibt’s da nicht bestimmte Shops oder Anbieter, wo man recht sicher sagen kann, dass sie tendenziell gut sind?

nope - die selben stanzen gibt es bei vielen Shops. Ich probier es halt immer aus

1 Like

Gibt es denn Shops, bei denen du schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht hast? Also zwecks Auslandsbestellung. Ich bin da immer etwas vorsichtig/ ängstlich…

@ Chian
mit Auslandsbestellungen habe ich die besten Erfahrungen über Amazon und hier den Verkäufer Kalttoy gemacht .Er hat ein Umfangreiches Angebot an Stempeln und Stanzen,die Lieferung erfolgte nach ca. 2- 3 Wochen mit Sendungsverfolgung ,die Stanzen sind von guter Qualität und waren ordentlich verpackt .Es sind bisher auch alle Sendungen bei mir angekommen .

LG Wendolin

Ich bestelle immer bei AliExpress und bisher kam bis auf eine, alle an. Da hab ich dann das Geld wiederbekommen

Dauert halt so 4-8 Wochen,… sind dann immer Wundertüten die ankommen XD Eine Stanze hab ihc nun, die Schwiermutti viiiel benutzt hat, die wird nun bisschen Stumpf. Hab ich dann halt für 80 Cent nachbestellt

Danke euch beiden für eure Erfahrungen. Dann werde ich im neuen Jahr da vielleicht doch mal eine Bestellung wagen. :sweat_smile:

Lustige Stanze gefunden:

Für Stickkarten :D Ich glaube das probiere ich mal aus

Solche hab ich auch schon öfter gesehen, aber ich frag mich jedesmal ob die Abstände der Löcher nicht viel zu groß sind.

Wäre aber über Feedback von dir erfreut. :wink:

Schön, dass es jetzt einen eigenen Thread für Stanzen gibt. :slightly_smiling_face:

Da ich mir 2018 den gummiapan Stanzenadventskalender gekauft hatte, dachte ich mir, dass der ein oder andere Stanzenbegeisterte hier vielleicht an einem Bericht dazu interessiert ist. Ich habe nämlich selbst länger mit mir gehadert, ob ich den Kalender nun kaufen soll oder nicht.

Der Kalender hat etwa 100€ gekostet und enthielt nach amerikanischem Modell 25 Türchen, die in braunem Papier mit der jeweiligen Zahl verpackt waren.
Es gab einzelne Stanzen und kleinere Sets, häufiger auch in Kombination mit Schriftzügen. Alle Stanzen wurden exklusiv für den Kalender entworfen, man kann sie also nicht einfach so kaufen.

Türchen 1 bis 12:
IMG_20181230_125004

Türchen 13 bis 25:
IMG_20181230_130039

Mit der Menge und Qualität der Stanzen bin ich auf jeden Fall zufrieden, da selbst die ganz kleinen Stanzteile sehr sauber schneiden.

Die Motive sind natürlich immer Geschmackssache, da könnt ihr dann selbst urteilen, ob ihr zufrieden wärt oder nicht. Ich fand die Motivmischung jedenfalls schön und die Schriftart der Schriftzüge sehr hübsch. Nur einige Themen wie die Liebes- oder Babymotive waren nicht so ganz mein Fall.
Generell sind die Stanzen des Kalenders sehr stark auf Grußkartengestaltung ausgerichtet, wie ich finde, und es war etwas schade, dass keine Stanzen für Boxen oder Ähnliches dabei waren, obwohl der Hersteller auch solche Stanzen macht.

Insgesamt sind aber viele Stanzen dabei, die ich sicher verwenden werde, und es hat viel Spaß gemacht, jeden Tag eine neue Stanze zu bekommen. :slightly_smiling_face: