kakao-karten.de Forum

[STA] Zeit [beendet]

Das Thema ist toll und ich hätte auch Ideen, aber werde mich wohl aus Zeitgründen auch erst anmelden, wenn ich ein bis zwei Skizzen gemacht habe und mir sicher bin, dass ich die Ideen auch angemessen zur Sta umsetzen kann.

Ganz wie Ariana es gesagt hat, hängt das vom Leiter ab :slight_smile:
Bei mir zähle ich OC nicht als Fanart, weil das ja kaum nachvollziehbar ist, solange das kein OC zu einem spezifischen Fandom ist. Beispiel… wenn jemand jetzt eine Sailor Pluto mit rosa Haaren einreicht. Oder jemand einen OC mit Pokebällen schmeißen lässt. Es hängt immer von Kontext und Design ab. Bei sowas offensichtlich aus einem Fandom kommenden Design, wie die Beispiele, wäre das nicht erlaubt.
Ich will da aber auch nicht so pingelig sein, weil es gibt sonst Diskussionen wie… “Hat zwei Zöpfe und blonde Haare! Das ist Sailor Moon!” oder “Ey die hält einen Hasenplüschi, das muss doch aus Pandora Hearts sein!”. Bei OC und Fandom gibt es viele Parallelen, achtet einfach bitte von selber auf eure Motivwahl und stellt nicht mein detektivisches Gespür auf die Probe (es gibt durchaus Aktionen wo Leute auf Teufel komm raus Motive und Design kopieren und hoffen dass es keiner merkt :face_with_raised_eyebrow:

Wenn die OC noch eigenständig genug sind, dass kein Fandom erkennbar ist, dann ist es zulässig. Falls nötig könnt ihr da auch eben Sachen reduzieren und anpassen damit OCs zum Thema passen. Ich selber z.B. habe einfach ein paar Komfort-Charas, die eigentlich OC sind, aber wo ich munter mal dieses und jenes Design ausprobiere je nach STA-Thema.
Achtet einfach darauf, dass die Charas vor allem zum Thema passen :)

1 Like

Ich zähle OC zu Fanart, da sie ein festes Design und Geschichte haben und sie auch einen Urheber besitzen.
Ich frage so spezifisch, weil ich keine OC anderer sammle.

Damit meine ich keinen für die STA ausgedachten random Charakter der für eine Karte gezeichnet wurde, sondern schon feste Designs, die schon vorher bestanden haben.

Ob ich OCs zulasse, hängt wie gesagt vom Motiv und Design ab.

Aber da ich auch deinen Standpunkt verstehe und auch bei einigen anderen Leuten weiß, dass sie vl. keine OCs sammeln, könnt ihr mir gern das später als Kommentar unter die entsprechenden Karten schreiben und ich werde sie euch nicht zuteilen :slight_smile: In dem Fall also ein legitimer Grund eine Karte abzulehnen bei der Verteilung.

Aber wenn Leute nichts dazu schreiben, kann ich da natürlich auch nicht wissen, was sie wollen bzw. wenn Zeichner es nicht erwähnen, wissen weder ich noch meine Teilnehmerlein, ob es OCs sind und wie gesagt, bei sowas gibt es regelrechte Hetzjagd manchmal bei der geringsten Ähnlichkeit…
Teils gibt es ja auch Diskussionen ab wann OCs OC sind. Also ob sie erst eine ausführliche Geschichte, Welt und Charakter haben müssen, oder ob es einfach ein random Design ist, was aber ausführlich ausgearbeitet wird und oft wieder gemalt wird. Auch da gehen Meinungen auseinander.

1 Like

An der Stelle ein Hinweis meinerseits, dass ich in nächster Zeit

Tagsüber nicht Internet habe

und daher erst ab Abends oder spätem Nachmittag hier reinkomme T__T
Daher bitte etwas Geduld bei Fragen oder Anmeldungen, falls ich tagsüber nicht reagiere! Ich hole natürlich alles so schnell nach wie möglich und falls was ist, zögert trotzdem nicht mich anzuschreiben :slight_smile:

Danke für die ausführlichen Antworten. :blush:

1 Like

So hab mich Mal angemeldet und fröhlich skizziert :) Alles noch ganz grob. hab die Sta auch mal zum anreiz genommen Karten zu machen wo mal keine Person im Mittelpunkt steht.

1. Zeitverlauf oder -magie - alles etwas grichisch angehaucht auch mit den späteren Hintergrund. - Könnte man auch als Zeitgöttin oder so bezeichnen
  2. Auch sowas wie der Lauf der Zeit. Eine Sonnenuhr und darum herum die vier Jakreszeiten
  3. Vergänglichkeit: Eine zerstörte Sanduhr, eine kaputte Uhre, verwelkende Blume und ein Glockenturm mit Friedhof
1 Like

Alles sehr coole Motive ___

MandyMika hat eine neue Karte eingereicht: #96 eine Zeitgöttin

Huhu~ <3

Wollte nur mal kurz reinwerfen dass die Aktion ein sehr tolles Thema hat, könnte als sein dass ich mich noch anmelde!~ <3
Allerdings erst wenn ich die Karten fertig habe, in letzter Zeit geht bei mir nämlich einfach zu viel drüber und runter…

LG Kiro

MandyMika hat eine neue Karte eingereicht: #95 wasseruhr

Ich bin bisher zu folgenden Ergebnissen gekommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei dem einen meine Intention ohne Erklärung erkennt.
OldLady
Die nette Dame hier ist sowohl jung als auch Alt. Zuerst wollte ich eine klare Linie in der Mitte machen, aber ich hab die Idee dann verworfen für eine natürlichere Trennlinie aus Falten und oben Haaren (Scheitel)

TimeDemon
Und das hier ist mein “Problemkind” Ich hatte (ganz kreativ) auch die Idee einer Sanduhrfrau.
Ich hatte in der Schule schonmal eine gemalt, die gleichzeitig noch ein bischen eine anlehnung in Richtung Tod a la “Deine Zeit ist gekommen/abgelaufen”
Jetzt ist mir aber in der Perspektive etwas die Uhr form abhanden gekommen
und in der Schattierung der Sand :/
Hat jemand Ideen, wie ich das eventuell beheben könnte?
Bzw wären beide Ideen für die STA zulässig?

Bei der oberen Karte super Motiv, aber könntest du vl. bitte noch die Ränder etwas sauberer machen? ^^ Besonders an links an Wange und Hals entlang ist das Scharz am Rand stellenweise mal rein mal raus (entweder ganz Kontur lassen oder komplett entlang anliegend schwarz aber nicht mal so mal so :'D wirkt bissl zittrig >.<) Und wie üblich hoffe ich auch, dass Bleistiftmotive anständig fixiert werden, damit sich nix verwischt später ^^

Das untere Motiv… jaaaa, ich verstehe das Problem. Man erkennt ansatzweise auch etwas eine Sanduhr, aber ehrlich gesagt hätte es auf dem ersten Blick ohne Beschreibung auch ein goldenes Kleid sein können ; w ; Hm… je nachdem welches Medium es ist, könntest du noch mit braun oder schwarz richtig dunkel einige rieselnde Sandkörner innen noch andeuten? Oder du könntest mit Liner und deckend noch Accessoires die mit Zeit zu tun haben (z.B. Kette oder Armband mit Kreuz/Zahnrad/Sanduhr), oder man könnte auch am Sanduhr-Kleid noch deutlicher den Rand abheben, dass es vl. nen metallenen/hölzernen/whatever Rand oben und unten hat als Deckel und mittig bisschen glänzend wie aus Glas?

Sind nur Vorschläge, ich lasse dir freie Auswahl was für Ideen du umsetzt :D vl. haben ja auch andere Leute noch Tipps?

1 Like

Boa das ist echt mega schwierig… Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass du die Uhr vllt noch etwas mit Sand füllst, dass es nicht so flächig aussieht und damit man erkennt, dass da im Inneren der Uhr was passiert. Aber ihre Haare sind ja Mal mega geworden :slight_smile:

1 Like

Jepp, die Dynamik und die sanften Schatten sind echt schön <3

1 Like

Kleiner Zwischenstand von mir:

Bin fleißig dran meine Ideen weiter auszuarbeiten :)

• Bei der ersten muss ich noch am Himmel und an der Haut, sowie vereinzelt an Lichteffekten arbeiten
  • Bei der zweiten hab ich erst einmal ein paar Grundfarben aufgetragen, um zu schauen wie es so passen könnte :)
  • Ich versuch mich in letzter Zeit wieder mehr an Markern, etwas weg von meinen extremen Buntstiftschatten, daher könnten meine Karten ein bisschen von meinen sonstigen abweichen
  • Außerdem hab ich meinen Metallicstiften eine Chance gegeben :)

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Abgelaufene Zeit #149/2018

1 Like

Bezüglich Sanduhrfrau:
Ich stimme zu, dass die Dynamik echt cool ist und die Idee sehr interessant, die Sanduhr aber nicht wirklich deutlich wird. Ein paar Ideen:

• Sanduhren sind aus Glas - ergo durchsichtig. Zumindest dort, wo kein Sand ist. Diese hier ist allerdings durchgehend gelb und der Hintergrund scheint gar nicht durch, dadurch geht der Glaseffekt verloren und es erinnert eher an ein goldenes Kleid
  • Eventuell etwas schwer zu ändern, aber: Sanduhren sind üblicherweise oben und unten gleich groß. Aufgrund der Perspektive ist diese allerdings unten merkbar größer, was sie auch eher wie ein Kleid wirken lässt
  • Versuch, die Mittellinie deutlicher hervor zu heben. Eventuell könntest du das auch dadurch gestalten, dass im oberen Teil stärker der HG zu sehen ist dort, wo sie nicht mit dem unteren Teil überlappt

(Und ich amüsiere mich gerade darüber, dass ich ein Bild mit genau demselben Konzept wie dein erstes geplant habe xD (Bzw, ein Redraw meines Inktoberbildes mit dem Konzept))

1 Like

MandyMika hat eine neue Karte eingereicht: #97 Erinnerungen
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Kurz vor zwölf #150/2018

Ich hab mal ein paar eurer Vorschläge versucht umzusetzten und hab mich dann dazu entschieden roten Sand statt den üblichen ähm… sandfarbenen zu nehmen, der mit dem Gold/gelb untergegangen ist.
TimeDemon2OldLady2
ich hab bei der alten Lady noch ein paar Strähnen dazugemacht.

1 Like