kakao-karten.de Forum

[STA] Winter

So nun wartet Karte 2 auf seine Schaltung^^

edit: geschaltet^^

1 Like

firecloud hat eine neue Karte eingereicht: KaKAO-Karte Nr. 604 - Winterwald

image
Das wären dann noch die anderen Karten für die STA, falls alle zulässig sind, würde ich sie nach und nach dann hochladen. :see_no_evil:
Bin momentan stark unter Stress was „hochladen“ abgeht…

PS: Gelbstich wegen der Lampe :face_with_raised_eyebrow:

10 Like

die sehen doch cool aus :)

2 Like

Das wäre die dritten Karte bei der bin ich mir sehr unsicher, verniedlichte Maus die Richtung Winterruhe geht, da ja viele Tiere den Winter verschlafen und erst zum Winterende bzw im Frühling erwachen. Ist nicht die Beste quali aber mein Handy ist dezent veraltet wird also nicht das Bild zum Hochladen sein, sonder nur zur Rücksprache ob es ok wäre oder nicht^^

4 Like

Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das Winterthema sehr deutlich wird. Da ja doch mehr die Maus mit relativ wenig “Winter”-Kontext zu sehen ist.

Genau deswegen frage ich, Winterruhe / -schlaf machen diverse Tiere ja schon bevor der Schnee und co alles bedeckt. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm hatte ja zu beginn gesagt 2 werden es und das sind es ja^^

1 Like

Sind ja auch noch 1,5 Monate bis zur Abgabe :)

Ja und das auch ^^

Ich finde das Thema total schön und habe große Lust, mit dabei zu sein - darum habe ich gerade mal auf Anmelden geklickt :)

Ich bin auch schon eine ganze Weile um das Thema herumgeschlichen, weil ich auch erst mal schauen wollte, was mir so einfällt und was ich so umsetzen kann.
Darum sind meine ersten 3 Karten, die ich einreichen würde, wenn sie in Ordnung sind, schon fertig.

Die Fotos sind nicht so ideal, es geht erst mal ums generelle zeigen und klären, ob soweit in Ordnung. Sie sind sehr Tier-lastig geworden, aber ich habe versucht, unterschiedliche Dinge in den Blick zu nehmen.

Ein Eichhörnchen um Schnee (mit Pluster-Effekt des Schnees zB am Baum), was gerade eine Nuss aus seinem Vorrat geholt hat:

Vögel am Futterhaus, an dem es gerade anfängt zu schneien und sich der erste Schnee langsam auf dem Häuschen sammelt.

Ein Trüber Wintertag. Bei dieser Karte bin ich unsicher, ob sie zum Thema ausreicht. Ich habe, beim Blick aus dem Fenster in das Norddeutsche grau so gedacht, dass Winter ja leider leider keinesfalls immer Schnee bedeutet (inzwischen eher eine Besonderheit…). Darum habe ich einen kahlen Baum gemalt, und eine Katze, die sehnsüchtig - gelangweilt - truairg ? - aus dem Fenster schaut. Der Schneemann daneben ist eine kleine Figur, das ist meiner eigenen Wohnungs-Deko nachempfunden. Ich weiß aber nicht, ob das so rüberkommt und bin bei der Karte insgesamt unsicher, ob sie winterlich genug ist?

Ich freue mich auf jeden Fall über ein ehrliches Feedback und würde dann mal schauen, was mir sonst noch so in den Sinn kommt!

Danke und liebe Grüße :)

5 Like

Die sehen doch von der Idee schon alle super aus :) Ein paar Tipps / Verbesserungen hätte ich vielleicht noch:

Bei der ersten: bisschen schade das der Ast nach außen hin breiter wird XD Ist ja eher unnatürlich. Aber das kann man evtl. nur schwe korrigieren, aber was du vielleicht machen könntest wären noch paar Büsche im Hintergrund andeuten, ruhig auch in einem dunkleren blau-grün als ob die weiter weg wären, dann bekommst du auch noch etwas Tiefe in das Bild.

Bei der Zweiten würde ich auch noch ein paar dünne Zweige in das Bild reinreichen lassen, dann wirkt es auch voller und bisschen lebendiger, als ob es im Garten steht.

Bei der KAtze fehlt mir tatsächlich etwas das Winterliche. Vielleicht doch lieber ein paar Schneeflocken reinzeichnen und kleinen Vogel in den Baum, den sie beobachtet? Vielleicht hängt auch eine Meise an einem Meisenknödel. Rund herum würde ich der Tapete ruhig ein Muster geben oder nach Referenzen schauen, wie du mit Schatten die Tiefe von der Fensterbank besser darstellen kannst :)

1 Like

Vielen dank für eine ausführlichen Gedanken und Ideen zu den Karten. Das sind wirklich gute Vorschläge, das werde ich alles mal ausprobieren und schauen, wie ich es umsetzen kann.
Danke!

2 Like

Cleo-Azimuth hat eine neue Karte eingereicht: Ungewöhnlicher Gast
Cleo-Azimuth hat eine neue Karte eingereicht: Wintergottheit

Ich habe die Karten heute noch einmal überarbeitet und möchte sie gerne noch einmal hier zeigen, bevor ich sie dann hochlade:

Die Katze hat jetzt ein paar Vögel zum beobachten bekommen und ich habe - bewusst sehr dezent - ein paar Schneeflocken angedeutet; auch die Wand habe ich etwas überarbeitet:

Bei den Vögeln im Garten ist ein wenig gewachsen. Damit der Fokus weiterhin auf dem Häuschen liegt, und weil mir der schon vorhandene Schnee da auch sonst in die Quere gekommen wäre (übermalen ist mit dem Deckweiß eher ungünstig), eher sanft an den Rändern. Aber es macht auf jeden Fall etwas mit der Karte und ich danke noch mal sehr für die Idee!

Hier habe ich versucht, den Ast noch mal auszubessern. Es ist jetzt vielleicht etwas “Hart”; weil es dunkler werden musste, aber ich denke, ein Schatten passt ja eigentlich auch ganz gut. Und im Hintergrund noch etwas ergänzt :)

Und dann kam mir heute zufällig noch ein Foto über den Weg gelaufen, was ich als Inspiration für eine 4. Karte genutzt habe. Die Qualität ist nicht soo ideal, die blauen Umrandungen des Schnees auf den Ästen wirken auf der Karte definitiv besser als hier im digitalen.

Wenn die Karten alle in Ordnung sind, könnte ich sie also auch alle vier einreichen. Oder ich wähle drei aus, wenn eine nicht so passt (oder lege eine als Zusatzkarte dazu?).

4 Like

Huhu,

ich könnte mir bei dem Eichhörnchen noch ein paar angedeutete kahle Baumsilhouetten im Hintergrund vorstellen. Momentan wirkt der Hintergrund sehr schneefrei und leer bis auf den schneebedeckten Tannenbaum links.
Ich mag ja die Holzmaserung des Vogelfutterhäuschens sehr :) Aber auch hier könnte ich mir noch etwas mehr Hintergrund-Vegetation vorstellen, zumal die Perspektive des Häuschens ein bisschen von oben nach unten wirkt.
Das mit den Silhouetten-Zeichnen sagt sich sicher auch so einfach von mir XD Ich koloriere auch nicht mit nassen Farben ^_^

LG
Merinid

1 Like

Ich freu mich schon wahnsinnig an dieser STA teilzunehmen :) dies wäre meine erste Karte, wenn sie ok ist :)

4 Like

Ich mag die Idee mit der Katze auf der Mauer (wobei ich als Vogel von dem Futterhaus schnellstmöglich wegfliegen würde XD).
Der Schneemann sieht ohne Zylinder oder Kochtopf oder Eimer etwas “nackt” auf dem Schneekopf aus … aber das ist mein persönliches Empfinden XD … vielleicht könnte so eine Kopfbedeckung ja im Schnee etwas weiter mittig liegen … nach dem Motto “Die Katze hat’s runtergeschmissen” ;)
Und die Bäume sind so dermaßen gerade gezüchtet gezeichnet … ein paar Baumrindenstrukturen würde ich mir wünschen. Vielleicht nicht so übertrieben wie er’s hier macht, aber ein paar Strichelchen in den Brauntönen würden dem Baum mehr Baumfeeling geben :): The Etherington Brothers: How to THINK when you draw TREE BARK tutorial
Der Mauer hast Du schließlich auch passendes Mauerwerk verpasst :) Oder vielleicht silhouettenmäßig noch irgendwas hinter die Mauer. Eine Immergrüne Hecke oder eine Häuserreihe oder so.
Aaaaaber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck :)

LG
Merinid

2 Like

vielen lieben Dank, vorallem für das Tutorial , ich glaube an der Rinde werde ich mich versuchen.
Die Idee mit dem Zylinder im Schnee find ich sehr schön und werde mal überlege ob ich das noch reinbastel.
LG Michaela

1 Like

Merinids Tipps find ich auch alle noch super.

@anon18148939 Die Änderungen sind auch schon super. Ich find den Schatten beim Ast vom Baum sehr gelungen. Du kannst ruhig allgemein ruhig mutiger sein was Schatten angeht. In der Natur hat alles relativ harte Licht-Schatten Verhältnisse wenn du mal einfach beobachtest. Ich habe dafür aber auch länger gebraucht, bis man auch mal zur dunklen Farbe gegriffen hat :D

Ich würde beim Eichhörnchen ruhig noch ein zwei Baumsilohuetten einzeichnen. Es können ja auch kahle Laubbäume sein. Du kannst da auch super einfach mit dunklen Buntstift einen zeichnen, immer schön feiner verästelt Beispiel Gerne kannst du ja auch diesen dunklen Schatten vom Ast die komplette Seite vom Baum runter machen. Wenn Ränder einen dunklen Farbverlauf haben, erweckst du den Schein von 3D und der Stamm wirkt dann viel runder. Hier sieht man den Effekt wenn eine Seite dunkler ist

@Lunila Ja den Bäumen könnte das bestimmt gut tun noch bisschen Struktur zu bekommen :)

Ich finde aber alle Karten total super von den Idee. So schöne kreative Beiträge ^.^

2 Like

Ich hab meine Beiträge jetzt hochgeladen und eingereicht. Hoffe, alles ist soweit korrekt. :see_no_evil:

1 Like