kakao-karten.de Forum

[STA] Winter

STA Winter

1 Like

Ich würde mich sehr gerne von diesem Thema inspirieren lassen und teilnehmen, aber ich muss die nächsten Tage nochmal schauen wie es zeitlich aussehen wird. Die Teilnahme bleibt ja offen bis zur Einsendefrist, ich würde also gerne einfach mal den Thread abonnieren und stalken :D :D :D

3 Like

Kurze Verständnisfrage zum Thema:
Ist es überhaupt in Ordnung einen Character in den Vordergrund des Motiv zu setzen? Oder geht es bei der STA nur um Landschaften und Tiere? Ich bin gerade etwas unsicher, da in der Beschreibung stand, dass z.B. eine Person mit Pudelmütze nicht passend wäre, da hierbei das Thema Winter nicht deutlich genug durchkommt.
Vielen Dank schonmal :3

2 Like

Sehr coole STA, ich hab schon zig Ideen :D
Und weil ich gerade meine Uni-Aufgaben prokrastiniere, hätte ich auch schon eine erste Skizze xD


Ein Schlittenrennen in den Bergen ^^
Das ist für mich Winter pur, auch wenn der traditionelle Familien-Rodel-Ausflug für mich dank Klausuren leider ausfällt :/ Umso besser, etwas Schlitten-Stimmung auf eine Karte zu bannen ;)

4 Like

Ich sag mal so, das Thema Winter soll halt schon den Winter representieren. Wenn halt eine Person dominant das Bild einnimmt und nur winterlich angezogen ist und im wenigen Hintergrund etwas Schnee zu sehen ist, wird ja nicht das Thema Winter deutlich, sondern nur eine Person. Das möchte ich halt vermeiden, das nur Portraits von Menschen kommen ohne großen Kontext

@elessar , wäre Encaustic erlaubt ?
LG

1 Like

warum nicht? Mit was ihr arbeitet ist egal :)

1 Like

Noch mal ergänzend:

Wenn natürlich eine Person nun einen Schneemann baut, oder Vögel im Winter füttert oder einen Schneeengel macht oder ein Schneeball ins Gesicht geworfen bekommt, kann ja durchaus die Person auch im Mittelpunkt stehen, aber sie macht ja etwas was “Wintertypisch” ist. Das Thema ist ja ein anderer Schwerpunkt als halt ein Portrait mit Winterhintergrund. Das ist immer eine Auslegungssache wie das Motiv aufgebaut ist.

Hoffe es ist verständlich was ich damit sagen möchte :)

Ich niste mich mal ein .:owl:^^

3 Like

Ich versteh die Angabe 2-4 Karten nicht so recht, wird das von Aktions Leiter festgelegt oder nach dem Prinzip ich schaffe zwei anständige Karte und belasse es dabei als noch ne 3/ + 4 die dann nicht so gelungen sind?

Wäre erst meine zweite Aktion^^°

Ich beobachte den Thread mal :blush:
Möchte gerne teilnehmen, muss aber zuerst mein zeitkoningent ein bisschen abwägen :sweat_smile:

3 Like

Genau so ist es. 2 Karten sollten es mindestens sein. Wenn du aber 3 oder 4 schaffst ist das auch OK. Du bekommst entsprechend die gleiche Anzahl an Karten zurück.

Das mache ich gerne, weil es einige gibt die zeitlich nur 2 Karten schaffen, andere aber wieder hochmotiviert sind und 4 Stück abliefern. So ist es jedem selbst überlassen

2 Like

Vielen lieben danke für die Aufklärung, damit kann ich gut arbeiten^^

3 Like

Ich werde auch mal stalken und schauen ob es zeitlich geht. Lust und Ideen hätte ich muss aber die To-Do Liste erst etwas abarbeiten bevor ich mich offiziell anmelde :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo, ich freue mich, dass ich auch mitmachen kann!

2 Like

Huhu,

dieses idyllisch klingende Thema (ich denke erst einmal an verschneite Parks und zugeschneite Wiesen und Felder und nicht an Verkehrschaos ;)) klingt wunderschön und ich werde den Aktionstext nach Feierabend einmal näher studieren. Ggf. habe ich einige Ideen :)

LG
Merinid

Edit: Ok, vor’m Wochenende komme ich nicht dazu, mich zu entscheiden oder etwas aufmerksam durchzulesen. Ist gerade etwas zeichnerischer Vor-Weihnachtsstress für Kollegen und den Kindergarten auf die ToDo-Liste angekommen. Aber ich hoffe es wird an Weihnachten etwas ruhiger zugehen, sodass ich mir genauere Gedanken/Ideen und Skizzen machen kann.

3 Like

Ich hätte da mal ne Frage ist es schlimm wenn z.b. kein realistisches Tier sonder eben verniedlichte Version gezeichnet wird?

Nein das wäre OK. der Stil ist nicht vorgegeben :)

Ok danke dann werde ich die Idee mal umsetzten <3

Huhu,

ich denke ich werde erst einmal Skizzen und Ideen sammeln. Spontan schwebt mir ein Revival des jagenden Fuchses im Winter vor ^_^


Und vielleicht schaffe ich es diesmal, den Fuchs vollständig auf’s Motiv zu bringen.

Als Ideen schweben mir sonst noch winterliche Wiesen mit schneebedeckten Zäunen vor oder mal schauen, was ich sonst abwechslungsreicheres zeichnen kann :)

Viele Grüße
Merinid

3 Like