kakao-karten.de Forum

[STA] Warme und Kalte Farben - Vorbei!

STA Warme und Kalte Farben

Herzlich willkommen bei meiner 3. STA mit dem Thema “Warme und kalte Farben”
Solltet ihr hier teilnehmen wollen, bitte ich euch, den Eingangspost gründlich zu lesen. Neulinge sollten sich zudem noch die STA-Regeln zu Gemüte führen.

Allgemeine Daten

Anmeldeschluss: 27.10.2014
Abgabeschluss: 10.11.2014 (Es gilt der Poststempel)
Kartenanzahl: 3
Teilnehmer: 35

Teilnahmevoraussetzungen

Da ich in einer meiner letzten Aktionen und auch in einigen Aktionen, an denen ich teilgenommen habe, schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht habe, die wohl nach der Anmeldung zu der Aktion schnell wieder das Interesse an KaKAO-Karten verloren haben und nie wieder aufgetaucht sind, akzeptiere ich dieses Mal nur Teilnehmer, die entweder mindestens einen Monat auf kakao-Karten.de angemeldet sind oder mindestens 3 positive Tauschbewertungen vorweisen können.
Sollte jemand teilnehmen wollen, der nicht diesen Anforderungen entspricht, soll er sich bitte bei mir melden. Dann sehe ich mir seine sonstigen Aktivitäten auf der Seite an und beurteile, ob er mir zuverlässig erscheint.
Zudem muss ein potentieller Teilnehmer mindestens 3 Karten in seiner Galerie haben, damit ich seinen momentanen Zeichenstand erkennen kann. (Irgendwie muss ich ja beurteilen können, ob die eingereichten Karten dem Zeichenstand des Teilnehmers entsprechen oder nur “hingeschlampt” sind). Aus demselben Grund will ich die Karten auf irgendeine Weise zu Gesicht bekommen, BEVOR ihr sie abschickt. Sollte dies nicht möglich sein, möge man sich bitte schnellstmöglich bei mir melden.

Wenn alle Plätze belegt sind, könnt ihr euch als Nachrücker eintragen lassen.
Wer sich nicht rechtzeitig abmeldet (am Tag der Abgabe oder eine Woche vorher, sollte es noch Nachrücker geben), erhält eine negative Bewertung. Dasselbe passiert bei unhöflichem Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern (dazu zählen auch gemeine Kommentare zu den erhaltenen Karten).

1. Das Thema

Das Thema dieser STA sind warme und kalte Farben.
Zu den warmen Farben zählen generell: Gelb, Orange, Rot, Rotviolett, Rosa, Gelbgrün, Erdtöne und Warmgrau
Zu den kalten Farben zählen: Blau, Blaugrün, Türkis, Blauviolett und Kaltgrau
Es gibt jedoch viele Ausnahmen, was die klare Einteilung von warmen und kalten Farben etwas kompliziert macht.

Manche Farben lassen sich nicht einmal pauschal den warmen oder kalten Farben zuordnen:

• Grün und Violett können je nach Farbnuance warm oder kalt sein
  • Schwarz zählt zu den neutralen Farben, kann aber z.B. bei Aquarellfarbe sowohl warm als auch kalt sein
  • Weiß ist auch generell neutral, aber Cremeweiß oder Naturweiß sind warm. Malt also eure Karten für den kalten Farbbereich besser nicht auf warm getöntem Papier, besonders wenn ihr Papierweiß aussparen wollt.
  • Hautfarbe kann je nach Farbabstufung wärmer oder kälter wirken. Bitte wählt für eure Karten einen Hautton der entsprechenden Farbtemperatur
  • auch Gold und Silber gibt es in wärmeren und kühleren Nuancen

Wenn ihr euch bei einer Farbe nicht sicher seid, wo sie jetzt einzuordnen ist, stehen ich und sicher auch die anderen Teilnehmer euch gerne mit Rat zur Seite.

2. Kategorien
Da es sich bei dem Thema anbietet, werde ich in dieser STA zum ersten Mal 3 feste Kategorien vorgeben.

Kategorie 1: Warmes Farbschema
Hier sollen ausschließlich warme Farben benutzt werden.
Warmes Farbschema
Beispiel für warmes Grün
Warmes Grau und Braun
Kraftpapier macht Farben wärmer

Kategorie 2: Kaltes Farbschema
Hier soll ausschließlich mit kalten Farben gearbeitet werden.
Erstes Beispiel
Zweites Beispiel
Auch Gelb kann “kalt” sein

Kategorie 3: Kalt-Warm-Kontrast
Hier sollt ihr einen Warm-Kalt-Kontrast herstellen, indem ihr mindestens eine warme und eine kalte Farbe auf einem Bild verwendet. Würfelt Farben verschiedener Farbtemperaturen aber bitte nicht wild durcheinander, sondern platziert sie so, dass der Kontrast gut ersichtlich ist.
Orange und Blau
Rot und Blau
Gelb/Orange und Blau
Klappt auch mit gedeckteren Farben
Gegenbeispiel - viele Farben, aber kein ersichtlicher Kalt-Warm-Kontrast

3. Regeln

1. Karten
Hier ein paar Dinge, die ihr bezüglich der Karten beachten sollt:

• Bitte haltet die Formatvorgaben sowie die Mindestdicke von KaKAO-Karten ein! Keine zu dicken, dünnen, großen, kleinen oder verschnittenen Karten
  • Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet worden sein, ich dulde hier keine “Resteverwertung”
  • Bitte nur analog gestaltete Originale! PC-Karten und Auflagen sind nicht zugelassen.
  • Abgezeichnete Karten (auch teilweise abgezeichnet) sind nicht zulässig.
  • Fanarts sind nicht erlaubt!
  • Eventuelle Applikationen auf den Karten sollten nicht zu groß und/oder scharfkantig sein, da sie sonst Briefe und andere Karten beschädigen könnten. Ich schicke Karten mit solchen Applikationen eiskalt zurück!
  • Original bleibt bitte Original! Während oder nach der STA erstellte Auflagen von Beiträgen sind nicht zulässig und werden mit einer nachträglichen negativen Bewertung und Ausschluss aus allen weiteren von mir geleiteten Aktionen bestraft!
  • Jede Karte sollte mit einer Schutzhülle geschützt werden, laminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten sind nicht zugelassen!
  • Erwähnt doch bitte unauffällig in eurer Anmeldung, welche Kategorie euch am meisten gefällt, sonst kommstu hier nisch rein!
  • Jede Karte sollte einen vernünftigen Hintergrund aufweisen. Stark vereinfachte HGs oder stark detallierte Vordergründe, die einen HG nicht mehr brauchen, um das Motiv ausreichend interessant zu gestalten, sind erlaubt. Es soll nur nicht sein, dass 50% der Karte einfach “leer” aussehen. (Faustregel: ca. 30% der Fläche darf “leer” sein)
  • in irgendeiner Weise beschädigte Karten (z.B. Karten mit Knicken, Unebenheiten oder Flecken) sind nicht zulässig!

Der Brief
In eurem Brief will ich folgende Dinge vorfinden:

• eure 3 Beiträge, geschützt mit Kartenhüllen (zur Not geht auch Frischhaltefolie, die Karten sollten aber vor Feuchtigkeit geschützt sein). Bitte notiert euren Nickname auf der Karte.
  • einen an euch adressierten, mit 90ct frankierten, weißen(!) Rückumschlag (bitte schreibt euren Nickname IN den Umschlag, damit ich ihn zuordnen kann), auf dem ich auch als Absender angegeben bin
  • mindestens ein Stück Pappe oder eine Postkarte, bitte versendet eure Karten NIE ohne etwas, das den Brief ein wenig stabiler macht

Da ich die Karten immer sehr sorgfältig verpacke, klebt bitte gleich 90 Cent Rückporto auf, mir wird von Briefmarkenkleber ziemlich schlecht. Aus dem selben Grund bin ich auch jedem dankbar, der einen selbstklebenden Rückumschlag verwendet X__x

4. Verteilung
Erfolgt nach euren Kommentaren und meiner persönlichen Einschätzung eurer Vorlieben.
Bitte kommentiert fleißig, das Komentieren von nur wenigen Karten garantiert nicht, dass ihr genau diese dann auch bekommt. Stattdessen bekommt ihr so evtl. Karten, die euch überhaupt nicht gefallen, weil ich weniger Möglichkeiten hatte, eure Vorlieben einzuschätzen :(
Als Faustregel empfiehlt sich, bei jedem Zeichner seine persönliche Lieblingskarte zu kommentieren.
Eventuell werde ich einen Teil der Karten per Los verteilen, allerdings bekommt jeder (wenn es irgendwie möglich ist) mindestens eine Karte, die er auch kommentiert hat.
ACHTUNG: Irgendwie hält sich hartnäckig die Einstellung, die Karten schwächerer Zeichner nicht zu kommentieren, weil es die Chance, eine der begehrteren Karten zu bekommen, verringern könnte. Das ist NICHT der Fall! Ich (und soweit ich weiß auch alle anderen Starter) achte bei der Verteilung auch durchaus auf die Qualität und den Begehrtheitsgrad der Karten. Wenn z.B. 25 Teilnehmer natürlich alle eine von sagen wir mal 12 begehrten Karten wollen, gibt es nunmal welche, die leer ausgehen, aber bestimmt nicht, weil sie so nett waren, auch schwächeren Zeichnern ein paar Kommentare zu widmen. Und schwächere Karten nicht zu kommentieren, heißt auch nicht, dass man am Ende nicht doch eine bekommt.

5. Zusatzkarten

Ich freue mich sehr über Zusatzkarten, aber auf die Verteilung haben sie keinen Einfluss ;-)
Wenn ihr mir etwas zum Thema zeichnen möchtet: Ich mag alle Kategorien gleich gern, meine Lieblingsfarben sind Sonnengelb, erdige Grüntöne, Dunkelblau, grünstichiges Türkis, Erdtöne, Silber und Altgold. Mein Lieblingskontrast ist der zwischen Sonnengelb/Orange und Hell-bis Mittelblau. Rot, Rotorange, sehr blaustichiges Violett oder sehr blaustichiges Grün gefallen mir nicht so, wenn sie für sich allein stehen (also z.B. eine Kontrast-Karte, bei der nur Rot als warme Farbe vorhanden ist), in Maßen und in Kombination mit anderen Farben mag ich sie lieber :D
Gerne dürft ihr das Thema auch mit meinem Profil kombinieren.
Aber auch über Karten ohne Themenbezug, Papier, Sticker oder einfach einen schönen, lieben Brief freue ich mich sehr :)

Noch ein letzte Warnung:
STAs sind kein Wunschkonzert. Wer sich mit der Einstellung anmeldet, nur 3 “Starkarten” (ich hasse dieses Wort, aber ich glaube, ihr wisst alle, was ich meine) abzubekommen, oder weil Zeichnerin x sich auch angemeldet hat, und dann nicht die gewünschten Karten im Umschlag hat, wird unweigerlich enttäuscht sein. Soweit kann man sagen: “Selbst Schuld!” und das ganze auf sich beruhen lassen, aber wenn der Zeichner dann anfangen sollte, sich auf verletzende Weise zu anderen Karten (z.B. denen in seinem Rückbrief) zu äußern, dann wars das bei mir.
Wenn ihr also nicht wollt, dass ich euch hochkant aus der STA schmeiße, euch ne negative Bewertung reindrücke und euch für alle meine zukünftigen Aktionen sperre, solltet ihr euch zweimal überlegen, wie ihr eure Kritik rüberbringt.
Denkt immer einen Moment darüber nach, wie ihr euch bei eurem Feedback fühlen würdet, bevor ihr es abschickt.

Soooooo, und wenn ich jetzt noch nicht abgeschreckt habe (wenn doch, dann hoffentlich zu Recht), dem wünsche ich eine erfreuliche Teilnahme~

Teilnehmer und Karten

FAQ

Weee, das hört sich nach einem fantastischen Thema an. :D
Ich würd liebend gerne mitmachen.

Das Thema ist echt der Hammer. Ich mag besonderst Kategorie 3.Ich würde auch gerne mitmachen.

Ich möchte wahnsinnig gerne mitmachen. So ein tolles Thema, da kann man ja gar nicht anders. Ich grüble schon fleißig über Kategorie 3 nach :-)

Ich Auch bitte. :3
Ich mag Kategorie 3 am liebsten.
Das Ist bestimmt eine Herausforderung.
Lg,
Serenity025

Es ist immer so schwer sich nicht bei solchen Themen anzumelden drop
Ich mag prinzipiell warme Farben am allerliebsten, bin ja auch ein großer Rotorangegelb-Fan, aber da bei den Warm-Kalt-Kontrasten nix von mir als Beispiel dabei ist, werd ich mir da besondere Mühe geben x3

Ich würde auch sehr gerne mitmachen.
Hab zwar noch keine 3 positiven Bewertungen, aber die Aktivitätszeit sollte passen (bin auf Animexx schon länger aktiv und hab diese Seite erst später entdeckt).

Für ne Favo-Kategorie kann ich mich garnicht entscheiden. Generell ist blau meine Lieblingsfarbe, weswegen ich Kategorie 2 total geil finde, aber nen Bild komplett in warmem Gelb, Orange und Rot hat auch einfach was unbeschreibliches und ne Karte mit nem total Warm-Kalt-Kontrast würde ich nie von der Schutzhüllenkante stoßen^^(ich weiß das ist jetzt nicht gerade unauffällig)

Ich nehme noch gleichzeitig an der personifiertes Gemüse und Obst STA (Beiträge der Winx Club M-STA sind fertig) teil, habe aber alles im Bild.

Mir ist außerdem klar, dass eine STA kein Wunschkonzert ist. Ich versuche immer alle Karten zu kommentieren, freue mich generell aber über jede Karte, einfach weil die Liebe und Zeit des Zeichners drin steckt.

Sile

Ich wäre auch gerne dabei, auf das Thema hab ich schon gewartet! :D
Am meisten Spaß werde ich wohl mit der Kategorie 3 haben, aber auch ein komplett warmes Farbschema wäre mal eine Herausforderung für mich, das mache ich nicht so oft. :>

Ich möchte auch sehr gerne bei der STA mitmachen und finde Kalte Farben am einfachsten umzusetzen :D

Ich wäre auch gerne dabei :) das Thema inspiriert grad ungemein :)
Eigentlich finde ich alle Kategorien gleich gut, aber zur Kategorie 3 hab ich schon eine tolle Idee ^_^ deswegen mag ich die spontan am liebsten :)

Hui, so viele Interessierte schon! Da schlägt das Aktionsleiter-Herz doch gleich höher :)

@Untier
Bei dir fehlt mir noch eine Kleinigkeit, bitte lies den Text nochmal :)

Alle anderen sind eingetragen :)

@Nelia
Na dann streng dich mal an ;D
(Eigentlich hätte ich deine halbe Galerie in die Beispiele packen können, aber man will ja ein wenig Abwechslung wahren xD)

Eieieie, verzeih; da hab ich doch glatt was überlesen (hat mich auch jetzt 3x durchsuchen gebraucht- hast du gut versteckt. xD)

Ich glaube ich freu mich am meisten auf die kalten Farben, die Kombi wird auch super interessant. :>

Und schon wieder knicke ich ein. Ich sollte generell das Wort “STA-Pause” vermeiden -.-°
Gerade ist meine Liste abgearbeitet und schon kommt da etwas, bei dem ich nicht widerstehen kann.
Vor allem Warm-Kalt-Kontrastkarten haben es mir angetan… also kapituliert mein schwacher Geist und hofft, bei der STA mitmachen zu dürfen ^-^

Mich reizen ja besonders die Warmen Farben, da man davon in meiner Galerie doch eher selten was von sieht.

Ich würde auch gern teilnehmen.

Ich würde sehr gern mal mitmachen =) In meiner Galerie sind #36 und #37 die aktuellsten Karten.
Ich mag glaub ich grad lieber die Kathegorie der kalten Farben, aber finde alle drei Kathegorien spannend ^^

Ich hab jetzt seit dem Mannheimtreffen drüber nachgedacht, ob das ein Thema für mich ist, aber ich möchte mich gerne daran versuchen! :wiiii: Eigentlich bin ich ein Fan warmer Farben, aber da ich selber selten mit kalten Farben experimentiere, favorisiere ich für mich Kategorie 2 ganz deutlich :)

Ich würde auch sehr gern an der STA teilnehmen. Ich bin zeitgleich auch in der “personifiziertes Obst und Gemüse” STA, liege aber sehr gut im Zeitplan und kann auf jeden Fall beide schaffen =)

Ich weiß gar nicht, auf welche Kategorie ich mich am meisten freue, da ich selbst am liebsten warme Farben trage, aber auch sehr gern Bilder mit einem schönen Eisblau zeichne ;)

Ich würde auch als Nachrücker einspringen =)

Uh, tolles Thema :D
Will mitmachen!
Am besten find ich auch Kat 3; da lässt sich viel mit machen~