Willkommen zu meiner siebten Sammeltauschaktion!
Dieses Mal wollte ich etwas Abwechslung in die Galerie bringen - nicht Menschen sondern Tiere sollen dargestellt werden - genauer gesagt Vögel. :)
Alle, die hier zum ersten Mal an einer STA teilnehmen bitte ich darum sich hier erst einmal kurz mit den Grundlagen vertraut zu machen:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942
**
Ausserdem bitte ich natürlich darum die folgenden Regeln komplett durchzulesen bevor ihr euch anmeldet!**
(1) Überblick + Anmeldung
(2) Thema
(3) Vorraussetzungen
(4) Gründe für einen Ausschluss
(5) Hilfreiches, Freiwilliges, Wissenswertes
(6) Verteilung
1. ÜBERBLICK
Thema :Vögel
Anzahl der Karten : 3
Anmeldeschluss: 2. Juli 2010
Abgabeschluss: 09. Juli 2010 (also rechtzeitig - vorher - losschicken!)
Teilnehmerzahl : unbegrenzt
Anmeldung : klare Aussage im Thread
Parallelteilnahmen erlaubt? Ja
PC-Karten: Erlaubt, wenn keine gewünscht werden bitte bei der Anmeldung mit angeben! Späteres umentscheiden wird nicht berücksichtigt.
Anmeldung:
- Bis zum spätestens 2. Juli hier im Thread. Nein, das ist kein Schreibfehler. ;)
Dieser verlängerte Anmeldezeitraum gilt für Leute die lieber erst noch anstehende Aktionen vorher fertig stellen oder bei denen eine Teilnahme aus sonstigen Gründen noch unsicher ist. Je früher ihr euch aber anmeldet, desto mehr Zeit habt ihr natürlich zum zeichnen, bedenkt auch dies! ;) - solltet ihr wider Erwarten nicht teilnehmen können, meldet euch bitte spätestens eine Woche vor Abgabeschluss, also am 02. Julil vorher bei mir ab. Das erspart mir einiges an Arbeit und Ärger, Danke.
Nach der Anmeldung könnt ihr direkt anfangen zu zeichnen.
Die PN mit meiner Adresse bekommen die Teilnehmer also nicht mehr auf einmal, sondern auf Abruf - wenn ihr sie braucht sagt mir bescheid und ich schicke euch die PN zu.
Sollte sich bei der Anmeldung vermuten lassen dass dieser Regelpost nicht beachtet wurde, werde ich denjenigen ignorieren.
Sollte sich gleiches nach der Anmeldung herausstellen, wird der Teilnehmer der STA verwiesen.
2. THEMA
Wie der Name der Aktion schon sagt, soll hier das Augenmerk auf allen möglichen Vogelarten liegen.
Weiter unten erwähne ich einige Einschränkungen, doch ist das Thema noch groß genug dass die **Möglichkeiten ** für Motive weit gestreut sind:
- Realistische Vogelportraits
- Vögel aus Mythologie und Legenden
- ausgestorbene Vögel
- domestizierte Vögel
- cartoonige Vögel
- stilisierte Vögel
- Vögel als Tribals oder in Muster und Embleme oder Wappen eingebunden
- … und noch mehr.
Es gibt nur einige wenige Einschränkungen:
a) keine vermenschlichten Vögel
Darunter fällt alles was eine entfremdete Anatomie hat, z.B. zu Händen umgewandelte Flügel, menschlich wirkende Beine und ähnliches.
Bitte auch keine Kemonomimi.
Was allerdings erlaubt ist, ist Mimik. Wenn ihr z.B. einen cartoonigen Vogel zeichnet, darf dieser auch gerne Emotionen über seine Gesichtszüge zeigen, was in der Realität nicht der Fall wäre. Wenn ihr also beispielsweise einen grinsenden oder lachenden Vogel zeichnen wollt, tut das - soviel “vermenschlichung” ist absolut in Ordnung.
b) keine Naturmaterialien!
Das ist schnell erklärt:
Naturmaterialien sind ein zweifellos interessantes Detail, aber auch ein ziemlich umstrittenes. Bitte verzichtet auf die Verwendung von echten Federn beim erstellen eurer Karten.
c) keine Menschen auf den Bildern!
Ich vermute dass diese Frage früher oder später käme: Menschen dürfen, streng genommen, auf den Bildern zu sehen sein. ABER: Der Vogel (oder die Vögel) muss das Hauptmotiv bleiben!
Menschen als ergänzender Bildinhalt bieten sich natürlich bei zahmen Vögeln und Haustieren an, doch sollten sie rein platztechnisch nur einen kleinen Teil des Bildes ausmachen wenn sie schon drauf sein müssen. Interaktion kann auch so dargestellt werden: eine fütternde Hand, eine Schulter auf der ein Papagei sitzt, ein Ohrläppchen an dem er knabbert, all das wäre in Ordnung.
Wenn Menschen in den fernen Hintergrund gepackt werden, als Silhouette, klein aus der Vogelperspektive zu sehen sind ist auch das in Ordnung.
Wenn ihr also Menschen ins Bild einbringt, dann bitte nur wenn das Motiv es wirklich verlangt um zu funktionieren und auch nur zurückhaltend. Dieses Thema gehört den Vögeln.
d) keine Fan Arts
Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich Fan Arts zulassen soll, da sie auf der einen Seite beliebt sind und es sicher viele fiktive Vögel gibt die man gut darstellen könnte. Da aber auch viele von Fan Art abgeschreckt wären und das Thema eigentlich groß genug für eigene Ideen ist, würde ich mir wünschen dass ihr bei dieser STA von Fan Art-Motiven abseht.
Kategorien wird es diesmal keine geben, haut rein! :)
3. VORAUSSETZUNGEN
- Ihr habt bereits mindestens 1 Karte auf Kakao-Karten.de hochgeladen
- Nur extra für die STA gezeichnete Originale bitte!
- Ein ausreichend frankierter Rückumschlag in eurem Brief (am sichersten mit 90 Cent frankiert).
- Alle ohne Wohnsitz in Deutschland bitte umgehend bei mir melden wegen dem Porto
- Eigentlich selbstverständlich: respektvolles Verhalten miteinander im Thread. Unzufriedenheiten bitte nicht hier im Thread sondern per PN mit mir klären.
Jeder der diese Anforderungen erfüllt erhält nach der STA eine positive Tauschbewertung.
4. GRÜNDE FÜR EINEN AUSSCHLUSS
- Nichtbeachtung der Regeln + oben erwähnten Voraussetzungen
- Nichteinhalten des Einsendeschlusses
- Abgabe weniger als 3 Karten
- Vergessen des Rückumschlages/Rückportos (bei entsprechend viel verbleibender Zeit bitte nachschicken!)
- abgezeichnete + abgepauste Bilder
- beschichtete (Folie + Laminierung) Karten
- fehlerhafte Kartengröße und -dicke (Vorsicht bei dicken Aufklebern + Steinchen!)
- negatives Auffallen bei anderen Aktionen, aktuell oder in der Vergangenheit
Für Karten die weder teilnehmen noch zurückgesendet werden können (z.B. wegen fehlendem Rückumschlag oder Porto) übernehme ich keine Haftung. Solange ich keine Rücksendemöglichkeit bekomme, verbleiben diese Karten bei mir.
Ich behalte mir vor, massives und wiederholtes negatives Auffallen innerhalb dieser Aktion je nach Fall mit Ausschluss von dieser, eventuell auch zukünfiger Aktionen und einer schlechten Bewertung zu ahnden.
Ich merke mir auch das was ich an schlechtem Verhalten in anderen Aktionen mitbekomme.
5. HILFREICHES, FREIWILLIGES, WISSENSWERTES
Was ihr zwar nicht tun müsst, aber für mich sehr hilfreich ist folgendes:
- haltet in eurem PN-Fach Platz für Mitteilungen
- notiert euren Nicknamen auf dem Rückbrief!
- notiert eine Absenderadresse sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückumschlag. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit dass ein Brief verloren geht.
- verlinkt eure fertigen Karten hier im Thread (bitte dazu den Permalink verwenden der unter der Karte angegeben ist!). Ich werde sie dann hier im entsprechenden Posting verlinken.
- steckt eure Karten in Hüllen oder verpackt sie sonstwie “wetterfest”, z.B. mit Frischhaltefolie, Frühstücksbeuteln, etc.
- verwendet keine bunten Briefumschläge und klebt die Briefe ordentlich zu.
- Briefchen an die zukünftigen Empfänger sind nett, seht aber bitte von Postkarten oder ähnliche großem oder schweren zu diesem Zweck ab. Nicht jeder Rückumschlag ist gleich groß!
Briefe und Zusatzkarten für mich versüßen mir die Orga-Arbeit ungemein, sind aber freiwillig und haben keinen Einfluss auf meine Verteilung.
Im Gegenzug bin ich auch sicher nicht beleidigt wenn ich in eurem Brief nur eure STA Karten ohne Brief etc. vorfinde.
6. VERTEILUNG
Ich mach es mal kurz:
Ich hasse ellenlange “bubu die muss ich haben die ist so toll bitte liebe Orga gib sie mir, am besten wiederhole ich mich noch einmal bubu die muss ich haben…” Kommentare aufs Blut, finde die Abgabe von überhaupt keinen Kommentaren oder Infos im Profil etc. nur ungleich weniger hilfreich und lasse auch immer etwas Glück mit in die Verteilung einspielen.
Trotzdem habe ich mir noch nie anhören müssen dass jemand wirklich unzufrieden mit meiner Verteilung war, also keine Angst. Ich investiere viel Zeit und Gedanken in eine möglichst gleichmässige, gerechte und nicht zu vorhersehbare Verteilung, auch wenn ich nicht zaubern kann. ;)
Wem das zu unsicher ist, sollte von einer Teilnahme absehen und mit normalen Tauschs vorlieb nehmen.
Änderungen und Erweiterungen sind durchaus möglich.
Dann wünsche ich euch mal viel Spaß mit dem Thema!
Wer Fragen oder sonstige Anliegen hat kann mir die gerne im Thread oder per PN schreiben wenn der Regelpost hier nicht weiterhilft.