FAQ:
wird bei Bedarf ergänzt
Ich hab ein Motiv in Kopf, weiß aber nicht, ob es passen würde. Und zwar eine typische Skyline mit Wasserspiefelung, nur das sich im Wasser eine mittelalterliche Stadt o.ä. spiegelt. Verstehst du, wie ich meine? Ginge das?
Und: zählt eine Kleinstadt (ohne Wolkenkratzer o.ä., sondern eher dörflich) auch als “urban”?
Hallo Caitlyn,
die erste Idee klingt nett, aber ich würde es vermutlich nicht zulassen. Es hat mir in dem Sinne nicht genug mit Surrealismus zu tun. Es hat so ehr etwas von einer rückblickenden Spiegelung, ehr dieser Vorher/Nachher-Effekt wenn du weißt was ich meine.
Wie zum Beispiel beim König der Löwen.
Zu der Frage mit den Kleinstädten. Ja, auch die zählen mit in den urbanen Raum, solange man sie als Stadt identifizieren kann. Städte sind ja nicht nur durch Wolkenkratzer definiert, auch wenn viele das bei Stadt hineininterpretieren.
Das Adjektiv **urban** bedeutet im engeren Sinne „städtisch“, „zur Stadt gehörend“ oder „für das städtische Leben charakteristisch“. Weiterhin können Personen oder deren Auftreten als **urban** beschrieben werden. In diesem Sinne bedeutet **urban** „gebildet“ oder „weltgewandt“. Der Begriff ist auf das lateinische urbanus (zur Stadt gehörend) zurückzuführen.
Das würde für mich Industrieparks, Siedlungen, Kleinstädte und co mit einschließen. Solange der Bezug zum Städtischen bestehen bleibt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit deinen Fragen helfen.
Alles klar, danke!
Diese Szene hier aus dem Film Mr. Nobody finde ich auch passend zum Thema. Hauptsächlich gegen Ende des Videos. x)
Und ich hab eben auch schon eine Skizze meiner ersten Idee gemalt, wenn die ok ist!
Details
https://68.media.tumblr.com/7d8f153d41374591222b77bd53b69112/tumblr_ovgyeysjjr1w8tzaro1_500.png
Die Skizze ist bunt, weil man sonst nix erkannt hat. Falls man denn jetzt überhaupt was erkennt als Außenstehender und auf dem schlechten Foto… :-D
Die Wände der Einkaufshäuser, die Ampel und die Straße sind aus Wasser. Der Bürgersteig und die Stockwerke aber nicht. Vielleicht. Ich muss noch überlegen, was alles aus Wasser sein wird und was nicht. Und was für ein Haus noch in den HG kommt…
Eine interessante Skizze, ich bin schon gespannt was du rausholst. Nur bitte aufpassen, dass es surreal bleibt und nicht ehr in Richtung Venedig geht.
Aber gut, dass du die Skizze erklärt hast - ich hätte es ehrlich gesagt sonst nicht so ganz erkannt (kenne das, in meinen Skizzen erkennt man auch selten was)
Danke auch für die Szene, die füg ich doch gleich mal als Beispiel mit ein. Der Part mit dem Meer ist echt cool!
Lesezeichen setz
Eines der tolligsten Themen überhaupt, aber gerade ist es bei mir so… narf. Ich merke es mir mal vor und hoffe das die Realität in zwei Wochen günstiger aussieht. :)
Ich bin schon total gespannt, was für herrliche surreale Stadtszenen wir uns alle ausdenken werden… was für ein tolles Thema!<3
Ich finde diese STA unheimlich spannend und bin verdammt gespannt, was hier so für Beiträge zustande kommen :D
Ob ich selber mitmache, weiß ich allerdings noch nicht, da es auch eine sehr große Herausforderung ist und ich nicht weiß, ob ich dieser gewachsen bin^^ Habe aber schonmal überlegt und wollte fragen, ob folgende drei Ideen im Falle einer Teilnahme genehmigt würden:
- Eine Karte nah am Standardbeispiel mit den Fischen - nur, dass Wale Säugetiere sind^^
- Um die zweite Idee zu veranschaulichen, hab ich ne schnelle Skizze gemacht:
Sollen also Hochhäuser sein, aus deren Fenstern dicke Tentakel kommen.
3. Man sähe den Eingang zu einer U-Bahn-Station, der ist aber mit Wasser gefüllt und darin sind Fische, und die Menschen, die rein/raus gehen, verwandeln sich dabei von Mensch zu Fisch/Fisch zu Mensch.
Dazu habe ich auch schon eine Skizze liegen. Bin gespannt, wie deine Version aussehen wird. Die Tentakel Karte ist auf jeden Fall echt cool!
Hallo Vulnonchen,
die Ideen klingen schon mal interessant - passt aber alle bitte auf, eine gewisse Varianz in allen Beiträgen zu halten.
Wenn schon Trölftausend Karten mit Stadt und fliegenden Fischen/Meeres-Fluss-SeeBewohnern eigereicht wurde, ob ihr wirklich mit Ach und Krach Karte Trölftausendeins machen müsst!!!
Die Idee mit den Tentakeln finde ich auch sehr cool!
Bei der dritten Idee bin ich noch ein wenig skeptisch. Prinzipiell ist die Idee ok, aber es kommt hier stark auf die Umsetzung an.
Wenn die Fische zum Beispiel noch Krawatten umhätten oder die Zeitung von heute Morgen unter der Flosse oder den Coffee2Go-Becher, dann wäre es ehr zugelassen als ohne.
Hier wandern wir halt stark auf der Grenze zwischen Surrealismus und Fantasy(in meinen Augen), daher ist es von deiner Umsetzung abhängig.
Aber wie gesagt die Ideen sind schon mal sehr sehr cool :)
Ich hab zwei Karten gezeichnet o_o bin mal gespannt ob sie passen. Wärn die in Ordnung?
Thematisch hätten wir mal einen leeren Stadtplatz, ich hab von den surrealistischen Bildern einfach diese leeren Städte am allerliebsten und im Hintergrund 3 riesige Eiskugeln, die zu schmelzen drohen.
Die zweite ist eine Romanze zwischen zwei Fischmenschen, halb Fisch, halb Mensch, sehnend wartet der eine auf den anderen, der täglich um dieselbe Zeit an der Bushaltestelle vorbeijoggt. Da ichn großer Fan von den Gregory Crewdson Fotos bin, hab ichs auch mal mit seinen seltsamen Lichtsituationen versucht.
Ich meld mich heute Abend per PN bei allen, die mich bisher angeschrieben haben oder Fragen haben - bin ein klein wenig eingespannt im Moment aber heute Abend sollte ich dann Zeit für euch haben :)
Habe euch also nicht vergessen, keine Sorge.
Akai hat eine neue Karte eingereicht: #30 Surreal Gay Fish Love [STA Urbaner Surrealismus]
Mordred hat eine neue Karte eingereicht: #157 Neugier ist der Frauen Zier
Mordred hat eine neue Karte eingereicht: #158 Dame mit Katzenkopf im Altstadtcafé
Akai hat eine neue Karte eingereicht: #29 Ice Cream Horror [STA Urbaner Surrealismus]
Mordred hat eine neue Karte eingereicht: #159 Pink Piano
Da wir nur so wenige Teilnehmer sind und noch massig Platz haben, werde ich die Anmeldung verlängern bis 2 Wochen vor Abgabe,
Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Teilnehmer :)
Über eine Anmeldungsverlängerung würde ich mich wahnsinnig freuen! :hehe:
Das Thema ist einfach wahnsinnig spannend, da lässt sich viel draus machen. Habe die Machart von Inception damals unglaublich bewundert!
Ich muss nur erst gucken, dass meine aktuelle ToDo noch ein bisschen schrumpft, aber die Ideen sind schon da.
Liebe Grüße
Maiken
Der Brief von Mordred ist wohlbehalten bei mir angekommen.
Nachdem ich mich durch die Klebebandbombe gekämpft habe, kann ich auch sagen, dass die Karten im Original sogar nochmal toller sind :)
Danke auch für das Bonusmaterial, ich freu mich schon drauf es bei kommenden Projekten zu verarbeiten x3
- Sorry
- Danke x3
- Sehr gerne :D