kakao-karten.de Forum

[STA] TV-Oldtimerserien-der Rest - Beendet

**Herzlich Willkommen zur STA TV-Oldtimerserien-der Rest . **

Ich hoffe, dass sich viele begeisterte Teilnehmer einfinden, die sich noch an die vielen zauberhaften Serien von früher erinnern können, die nicht aus Japan sondern vielen anderen Ländern zu uns ins deutsche Fernsehen gekommen sind. ^^

Inhaltsverzeichnis :

• Kurze Übersicht
  • Das Thema
  • Die Anmeldung
  • Teilnehmer-Pflichten
  • Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung
  • Aktionsleiter-Pflichten (=Service)
  • Verteilung der Karten
  • Wichtige Zusatzinfo

1. Kurze Übersicht:

**Thema:** TV-Oldtimerserien-der Rest
**Anmeldestart:** 04.03.2013
**Anmeldeschluss:** 10.03.2013 (bzw. bis Teilnehmeranzahl voll)
**Hochladeschluss:** 07.04.2013– 16 Uhr
**Abgabetermin:** 13.04.2013– Die Karten müssen dann bei mir sein! Danach ankommende Briefe werden umgehend zurückgeschickt.
**Kommentarschluss: ** 13.04.2013– 18 Uhr - danach gegebene kann ich bei der Verteilung nicht mehr berücksichtigen.
**Teilnehmerzahl:** max. 40
**Anzahl der Karten:** 3 Karten (in Ausnahmefällen 2)

2. Das Thema:

Es um die TV-Oldtimerserien aus unserer aller Kindheitstagen, dessen Entstehungsland nicht Japan ist. Ihr könnt Karten zu allen im nächsten Beitrag aufgeführten Serien zeichnen. Es gab genüged Zeit um Einfluss auf die Liste zu nehmen – es wird daher keine Veränderungen mehr geben.

Es gibt keine Kategorien. Ihr könnt euch völlig austoben und eurer Fantasie freien Lauf lassen. Einzuhaltende Bedingungen:

• Zu jeder Oldtimer-Serie dürft ihr eine Karte zeichnen (keine Dopplungen bei verschiedenen Staffeln erlaubt)
  • Auf zwei eurer Karten müssen mehr als eine Person/Charakter zu sehen sein
  • Ausgewogene Karten

Fragt lieber einmal mehr nach, wenn ihr euch unsicher seid. Ich beiße nicht und es ist besser, wenn ich euch bei einer Skizze sage, dass die Karte nicht regelkonform ist, als wenn ich das dann bei der fertig eingereichten Karte mache.

3. Die Anmeldung:

• Ihr kennt die Allgemeinen STA-Regeln
  • Ihr habt die Regeln zu dieser STA **sorgfältig ** gelesen
  • Parallelteilnahme ist erlaubt, wenn ihr eure Karten rechtzeitig **regelkonform ** fertig bekommt
  • Interessierte Teilnehmer melden sich bitte ausschließlich hier im Thread
  • Ihr habt min. 5 Karten in eurer Galerie
  • Ihr habt 2 positive Tauschbewertungen (von verschiedenen Personen)
  • Bei vorhandenen negativen Tauschbewertungen behalte ich mir den Ausschluss aus der STA vor
  • Sobald die Teilnehmeranzahl erreicht ist, können sich Interessierte noch als Nachrücker melden

4. Die Teilnehmerpflichten:

• In der vorgeschriebenen Zeit 3 (in Ausnahmefällen 2) regelkonforme Karten zum Thema zeichnen
  • Einhaltung der grundsätzlichen Ansprüche an die Kartengestaltung (siehe Punkt 5)
  • Zeichnungsdatum eurer Karten muss nach dem 4.3.2013 liegen
  • Könnt ihr den Abgabetermin nicht einhalten, gebt rechtzeitig Bescheid (bis 01.04.2013 ), damit einem eventuellen Nachrücker genügend Zeit bleibt
  • Solltet ihr bis zum 01.04.2013 keine einzige Karte hochgeladen haben, informiert mich bitte selbständig über euren aktuellen Zwischenstand – sehr gerne inklusive Ideenerläuterung/ Skizzen – so muss ich mich nicht fragen, ob ihr die Aktion noch auf dem Radar habt ^^
  • Fertigt bitte keine Auflagen eurer Karte an (private Kopie ist ok), außer der neue Kartenbesitzer ist einverstanden
  • Verlinkt eure auf Kakao-karten.de hochgeladenen Karten innerhalb der Frist hier im Thread
  • Rechtzeitiges Ankommen der Karten bei mir (Adresse gibt’s per PN nachdem ich die Karten gesehen habe)
  • Ein an euch adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag muss beiliegen (minimum 90 Cent, da der Rückbrief über 20 g wiegen wird)
  • Schreibt bitte euren Kakao-Namen mit Bleistift in euren Rückumschlag
  • Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg & Porto erkundigen (bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren)
  • Verschickt schlichte/ neutrale, weiße C6-Umschläge, alles andere geht eher verloren/ ist teurer/ wird eher beschädigt
  • Wer möchte, kann mir einen Zettel mit 3 seiner absoluten Lieblingsserien in seinen Rückumschlag legen, die ich nach Möglichkeit berücksichtige
  • Gebt bei der Anmeldung mindestens eine Serie an, die ihr besonders geliebt hat oder die ihr gerne zeichnen wollt
  • Benehmt euch anständig und fair im Thread sowie beim Kommentieren und verfasst keine Doppelpostings/ Spam
  • Gebt eine Rückmeldung, welche Karten ihr bekommen habt, wenn der Rückbrief bei euch angekommen ist

Die Nichteinhaltung einer oder mehrerer dieser Pflichten kann zu einem Ausschluss und gegebenenfalls einer negativen Bewertung führen (Einzelfallentscheidung). Bei Einhaltung sämtlicher Pflichten erhaltet ihr eine positive Bewertung.

5. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung:

• Keine Portraits, Gesichter oder schlichte Ganzkörperansichten als komplettes Motiv
  • Es soll eine der Serie entsprechende Szenerie dargestellt bzw. die Charaktere in Interaktion zu sehen sein
  • Keine Hintergründe mit einfachen Farbverläufen – erarbeitet bzw. verwendet passende/ serientypische Settings
  • Keine Out-of-Charakter Darstellung
  • Reine Schwarz-Weiß-Zeichnungen sollten genügend Tiefe durch Hell-Dunkel-Kontraste bzw. Schraffuren haben
  • Keine 1:1 abgezeichneten oder abgepausten Motive - Referenzen sind natürlich erlaubt
  • Zeichnet die Karten auf eurem aktuellen Niveau - ich orientiere mich an eurer Galerie
  • Es werden nur handgezeichnete Originale zugelassen- bitte verzichtet auf Schmucksteine, erhabene Sticker, etc.
  • Die Karten dürfen nicht einlaminiert oder sonst irgendwie mit Folie versiegelt werden
  • Eure Karten müssen den KaKAO-Regeln entsprechen - den Regeln nicht entsprechende Karten erhaltet ihr ohne Vorwarnung zurück!

6. Aktionsleiter-Pflichten (=Service):

• Ich aktualisiere den Thread einmal am Tag (meist abends)
  • Karten, die den Qualitätsansprüchen nicht genügen, lasse ich überarbeiten und schließe sie gegebenenfalls aus
  • Sollte ich einmal verhindert sein, gebe ich rechtzeitig vorher hier im Thread Bescheid
  • Bei jeglichen Fragen zu stehe ich jederzeit zur Verfügung – Nutzt das bitte, wenn ihr unsicher seid/ Hilfe benötigt
  • Ich kommentiere alle eingereichten Karten, sobald ein Teilnehmer alle Beiträge komplett hat (notfalls nach der Verteilung)
  • Ich versuche die Verteilung zeitnah, möglichst gerecht und zur Zufriedenheit aller vorzunehmen
  • Für eine erfolgreiche Teilnahme (alle Teilnehmerpflichten eingehalten) erhaltet ihr eine positive Tauschbewertung
  • Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Extra – der Teilnehmer, der es sich im Rahmen dieser STA am meisten verdient hat, erhält einen zusätzlichen Bonus

7. Verteilung der Karten:

Ich werde mich bemühen die Karten entsprechend der Teilnehmer nach bestem Gewissen zu verteilen. Als Grundlage für die Verteilung nutze ich dabei einzig die abgegebenen Kommentare. Ich gehe dabei nach Möglichkeit so vor, dass jeder Teilnehmer eine seiner favorisierten Karten bekommt, eine Karte nach seinen Vorlieben (Berücksichtigung der Kommentare und meine Einschätzung eurer Vorlieben) und eine nach Zufall .
Desto mehr ihr kommentiert, je eher habe ich die Chance euch Karten zuzuteilen, die euch gefallen. Denn ich berücksichtige den genauen Inhalt eurer Kommentare . Wer unter jeder Karte schreibt, „Wie süß/ toll/ whatever“ kann auch jede dieser Karten bekommen. Seitenlange Kommentare werden dabei nicht besser gewertet als kurze, aber dennoch aufschlussreiche Kommentare. Kommentiert also ausgiebig, fair und gerecht.
Über Zusatzkarten, nett gestaltete Brieftexte, etc. freu ich mich natürlich sehr – lasse dies aber auf keinen Fall in die Verteilung einfließen.

8. Wichtige Zusatzinfo:

Ich bin hart, aber gerecht.
Ich verlange nichts, was ich nicht selbst imstande bin zu leisten. Mein Grundsatz ist: „Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem andren zu.“ Wenn ich eine eingereichte Karte ablehne, dann immer aus objektiven Gründen. Oft schreibe ich die Begründung dem Teilnehmer persönlich per PM. Wenn es für die anderen ebenfalls wichtig ist, auch im Thread.

Ich investiere in jede meiner Aktionen sehr viel meiner Freizeit für Threadpflege, konstruktive Kommentare, gerechte Verteilung, Erstellen der Rückbriefe (inkl. kleiner Zusätze). Daher erwarte ich von jedem Teilnehmer ebenfalls, dass er sich genügend Zeit für die Ideensammlung, Erstellung von Skizzen und letztendlich der Karten sowie des Rückbriefes nimmt. Auch eine gewisse Selbstorganisation setze ich voraus. Daher wird es keine Verlängerung geben, so wie bei all meinen anderen großen Aktionen zuvor.

Ich freue mich sehr über euer Feedback zur Aktion , wenn ihr euren Rückbrief erhalten habt. Z.B. per Tauschbewertung, die Teilnehmern meiner zukünftigen Aktionen Aufschluss über meine Aktionsleiterfähigkeiten gibt. Aber auch per PM oder hier im Thread bei der Rückmeldung.

So genug geredet. ^^
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und viel Spaß bei der STA TV-Oldtimerserien- der Rest!
Chian

Fragen und Antworten

Was ist, wenn man bei den G1 Ponys die Körperproportionen nicht ganz so exakt hinbekommt? Aber eben ansatzweise?
Am besten vorher mir die Skizze zukommen lassen, dann kann ich dir sagen, ob es im Rahmen ist und notfalls Tipps/ Hilfestellung geben.

Fehlen die Disneyserien wegen der Disney-STA?
Disney ist draußen, weil das Themengebiet alleine schon für ne eigene STA ausreichen würde. Da würden viel zu viele von den anderen tollen Serien unter gehen.

Liste für Oldtimer-der Rest

**A **
Die Abenteuer der Prudence Petitpas
Die Abenteuer der Wüstenmaus
Adolars Phantastische Abenteuer / Archibald der Weltraumtrotter
Aeon Flux
Alf - Erinnerungen an Melmac
Alf im Märchenland
Als die Tiere den Wald verliessen
Am Zoo 64
Die Astro-Dinos
Die Abenteuer des Teddy Ruxpin
Die Addams Family
Animaniacs

**B **
Babar der Elefant
Batman / Batman & Robin
Beavis & Butt-Head
Beetlejuice
Billy the Cat
Birdz
Die Blaue Elise
Blinky Bill
Die Bluffers
Bravestarr
Bob Morane
Bucky O’Hare
Buttons und Rusty
Baggy Pants
Die Biskitts
Blackstar
Bionic Six
Biker Mice from Mars
Bill & Ted’s irre Abenteuer

**C **
Camp Candy
Captain N
Captain Planet
Captain Simian & die Weltraum-Affen
Die Charlie Brown und Snoopy Show / Peanuts
Chipmunks
Cliff Hanger
Codename Jesus / Verbotene Geschichten
Conan und seine tapferen Freunde
Cubitus, der Wuschelhund
Cadichon, der sprechende Esel
Calimero
Casper
Clever & Smart
Cupido

**D **
Danger Mouse
David, der Kabauter
Dennis
Doctor Snuggles
Dog City
Droopy - Mein Name ist Drops
Diplodo
Don Quixote
Duckman

**E **
Einsatz für Elliot Maus
Die Enterprise / Star Trek
Extreme Dinosaurs
Extreme Ghostbusters
Ein Fall für Scooby-Doo
Eek! Der Kater
Ein Elefant für alle Fälle
Die Ewoks
Einer für alle und alle für einen - D’Artagnans Rückkehr
Emily Erdbeer

**F **
Familie Feuerstein
Fantastic Max
Die Fantastischen Vier
Feivel der Mauswanderer & seine Freunde
Fenn - Hong Kong Pfui
Feodor
Ferdy
Fish Police
Flash Gordon
Freakazoid!
Flash Gordon
Fleischklops & Spaghetti
Fliegende Männer in tollkühnen Kisten
Felix der Kater
Die Fraggles
Foofur
The Freedom Force

**G **
Galaxy Rangers
Garfield
Geschichten aus der Gruft
Ghostbusters
Die Glücksbärchis
Grisu, der kleine Drache
Die unwahrscheinlichen Abenteuer des Lemi Gulliver
Gullivers Reisen
Galtar mit der goldenen Lanze
Gändy, der Gänserich
Die geheimnisvolle Rue Broca
Die Gobots
Godzilla
G-Force

**H **
Hase und Wolf
Das hässliche Entlein
Heathcliff
Heisser Draht ins Jenseits
He-Man - Tal der Macht
Die neuen Abenteuer des He-Man
Herr Rossi sucht das Glück
Hibbo Hurra
Die verrückten Holidays
HULK
Hurricanes
The Head
Herr Maus und Herr Maulwurf
Hobberdy Dick - Der kleine Hauself
Hucky und seine Freunde

**I **
Im Land der fantastischen Drachen (Dungeons & Dragons)
Der Inspektor
Inspektor Gadget
Iron Man
Isnogud
InHumanoids
Ivanhoe

**J **
Jabberjaw
James Bond jr.
Jana, die Dschungelprinzessin
Janoschs Traumstunde
JEM
Die Jetsons
Jetzt kommt Bogus!
Jim der Regenwurm
Jim Knopf
Jin Jin und die Panda-Patrouille
Johan & Peewit in Schlumpfhausen

**K **
Die Ketchup-Vampire
König Rollo
Karate Kid
Die Kinder der Mondgöttin
Klein Lulu
Der kleine Bär
Die kleinen Strolche
Kriminalhund Murmel

**L **
Landmaus und Stadtmaus auf Reisen
Lilliput Put
Die Littles
Loggerheads - Björn un die wilden Wikinger
Lucky Luke
Lupo Alberto
Lolek und Bolek
Looney Tunes
Lady Lockenlicht

**M **
Mainzelmännchen Mini-Krimi
Der Märchenkater erzählt
Marsupilami (1993)
Die Maske
Mäuse an der Macht
Mein Teddy Monster
Mecki und seine Freunde
Megaman
Mein kleines Pony (ausser Friendship is Magic!)
Michel Vaillant
Mister T
Mummies Alive - die Hüter des Pharaos
Die magische Krone
Mamfies Abenteuer
Maus und Monster
Max und Moritz
Jim Hensons Muppet-Babys

**N **
Neds Bösenachtgeschichten
Nessies
Nick Knatterton
Nudnik

**O **
Oh Schreck, Oh Graus: Die Supermaus
Ottifanten
Die Oz Kids
Oiski! Poiski!
Ollies total verrückte Farm

**P **
Puff der Zauberdrache
Peterchens Mondfahrt
Petzi, Pelle und Pingo / Petzi und seine Freunde
Piff und Herkules
Pipi Langstrumpf
Pocket Dragon Abenteuer
Popeye, Sohn & Co.
Prinz Eisenherz
Piraten unter dem Doppelmond
Police Academy
Der Prinz von Atlantis
Das Phantom

**Q **
Quasimodo

**R **
Die Raccoons
The real Ghostbusters
Regina Regenbogen
Renaade
Robocop
Der rosarote Panther
Roobarb
Rupert, der Bär

**S **
Sancho & Pancho
Sandokan
Die Schlümpfe
Die schnellste Maus von Mexico / Speedy Gonzales
Die Schnorchels / Die Welt der kleinen Schnorchel
Scooby Doo, Wo bist Du?
Die Sechs-Millionen-Dollar-Familie
She-Ra - Prinzessin der Macht
Silverhawks - Die Retter des Universums
Silversurfer
Sonic der irre Igel
Sonic the Hedgehog (Sonic SatAM)
SOS Croco!
Space Cats - Die Katzenbande aus dem All
Spider-Man
Spider-Woman
Spirou & Fantasio (1992)
Starla und die Kristallretter
Star Wars Droids - Die Abenteuer von C-3PO und R2-D2
Superkater
Superman
Super Mario Bros.
Schweinchen Dick
Skippy, der Buschpilot
SOS Team International
Space Ghost und Dino Boy
Superted
Sophie und Virginie
Die Schatzinsel (Legends of Treasure Island)

**T **
Tal der Dinosaurier
Taz-Mania
Teenage Mutant Hero Turtles
Teenwolf & Co.
Teddy und Annie - Die vergessenen Freunde
Tim und Struppi
Tom & Jerry
Der Traumstein
Tiny Toon Abenteuer
Turbo-Teen
Turbokids

**U **
Urmel
Die U-Bahn-Mäuse
Unterwegs mit Odysseus

**V **
Die Visionäre / Visionaries

**W **
Wacky Races
Waldo
Walter Mellon
Weihnachtsmann & Co. KG
Widget - Der kleine Wächter
Winnetou
Wo ist Walter?

**X **
X-Men

**Y **
Yakari (1983)
Yogi Bär

**Z **
Der Zauberer von Oz
Der Zauberschulbus
Zurück in die Zukunft

Teilnehmer

Karten erhalten

Ich möchte mitmachen :) - ich find die Idee voll toll :D. Eine oldtimer serie, die ich besonders mag ist Looney Tunes :)

Ich möchte auch mitmachen.

Meine Lieblingsserie von der Liste ist gar nicht so einfach. Ihr wisst ja, dass ich He-Man und She-Ra sehr mag, aber die Liste ist so lang. Ich glaube, ich zeichne was zu “Als die Tiere den Wald verliessen”. Die Serie liebe ich auch und da habe ich früher immer sehr viel zu gezeichnet.

Trag mich bitte auch ein.
Auf der Liste stehen so viele schöne Serien, dass ich mich gar nicht entscheiden kann was ich zeichnen soll. Hab mir meine Favoriten schon rausgeschrieben, aber selbst das sind noch viel zu viele xD Aber “Als die Tiere den Wald verließen” wird wohl mit Sicherheit dabei sein, die Serie hab ich als Kind einfach viel zu gerne geschaut =)

Kleine Vorwarnung: Meine Karten werden wahrscheinlich erst kurz vor Schluss fertig, da ich bis 02.04 noch 2 Hausarbeiten schreiben muss, aber ich werde mich bemühen wenigstens eine Karte vor dem 01.04 hochzuladen. Das STA-Thema ist einfach zu toll, da kann ich nicht widerstehen >.<

Ich möchte auch sehr gerne mitmachen, schon als ich den Thread für die Serien entdeckt habe, war ich Feuer und Flamme für diese STA

Ich finde auch dass die Liste sehr umfangreich ist und ich am liebsten zu fast jeder Serie gerne etwas zeichnen würde, aber ich denke ich werde auf alle Fälle etwas zu den Extreme Dinosaurs einreichen, ich habe diese Serie sehr geliebt als sie im Fernsehen kam

Hier!! Ich möchte auch mitmachen wink
Super Thema! :wiiii: Ich werde aufjedenfall etwas zu Mein kleines Pony zeichnen! Dazu gleich eine Frage: Was ist, wenn man bei den G1 Ponys die Körperproportionen nicht ganz so exakt hinbekommt? Aber eben ansatzweise?

(Fehlen die Disneyserien wegen der Disneysta? Bin nicht mehr so ganz im Bilde was bei der Besprechung damals rauskam ;D)

Oh Gott, meine Kindheit. Hab direkt 5,6 Serien im Kopf, zu denen ich zeichnen würd, lass mir aber mit definitiver Anmeldung noch ein paar Momentchen Zeit.

Hier, hier, hier!!! hüpf
Ich möchte bitte auch mitmachen.Blackstar war meine absolute Liebe als ich fünf war und ich möchte auf jeden Fall eine Karte dazu zeichnen ^___^<3

Ich möchte mich auch gerne anmelden und werde wahrscheinlich auch zu meiner Lieblingsserie Die blaue Elise, einen Beitrag einreichen :)

Ich würde auch total gern mitmachen. Es stehen so viele tolle alte Serien zur Auswahl, da kommt Nostalgie auf ____

Ich denke auch, das ich auf jeden Fall zu meiner Lieblingsserie “Glücksbärchies” etwas zeichnen werde, so wie sie mich durch meine Kindheit begleitet haben x3 Und ansonsten hab ich auch schon die ein oder andere Serie ins Auge gefasst zu der ich gern etwas zeichnen würde.

Halloooo!

Ich will auch unbedingt mitmachen, die STA ist perfekt für mich! Meine Lieblingsserie damals (und jetzt auch immer noch) waren Tim & Jerry oder Tim & Struppi :)

Uuuuh, ich könnte mich jetzt sofort an die Arbeit machen :)

LG Emily

Ich wäre auch gerne mit dabei! Wie Du vllt noch vom brainstorming weisst, mag und kenne Ich wirklich einige Serien und daher wird mir die Wahl bestimmt schwer fallen… die Galaxy Rangers werden aber höchstwahrscheinlich ein grosses Thema, ebenso wie FILMATION und WARNER BROS. Cartoons~

Ich möchte gerne teilnehmen und eine meiner liebsten Serien war Mäuse an der Macht, aber auch Scooby doo und viele mehr aus der Liste, da fällt die Entscheidung echt schwer, was man so nehmen soll ^^

@ koko: Danke für die Vorwarnung. Dann weiß ich Bescheid.

@ Dada32: Am besten vorher mir die Skizze zukommen lassen, dann kann ich dir sagen, ob es im Rahmen ist und notfalls Tipps/ Hilfestellung geben.

@ Taku: Disney ist draußen, weil das Themengebiet alleine schon für ne eigene STA ausreichen würde. Da würden viel zu viele von den anderen tollen Serien unter gehen. Eintragen werde ich dich dann, sobald du dich richtig anmeldest.

@ visualshoxx: deine Oldtimerlikes im Profil… Liebe ^^

@ Emily Adams: Cool, sogar ne Berlinerin mit dabei. freu

@ Tia: höhö, ja ich erinnere mich dezent. lach Yay zu den Galaxy Rangers. grien

So, alle mit einer vollständigen Anmeldung sind eingetragen. Ich freu mich schon auf eure Ideen. ;o)

Nichts andres hab ich erwartet ;D
Ich schau dann morgen nach der Arbeit mal, wies hier aussieht, wenn voll dann Pech.
Musst halt bei den Glücksbärchis an die Gummibärenbande denken und die fehlten mir da schwärm

Edit:
Ach bla ich machs anders herum: Bitte trag mich unter Vorbehalt ein.
Grisu und Calimero MUSS ich einfach mal zeichnen.
Und so…viele…andere.

@ Taku: Geht klar. Ich trag dich sehr gerne ein. ^^

Huhu Chian :D
Vielen lieben Dank für die Erinnerungs PM X3 <3
Die war echt toll, da ich grad wirklich die Aktionsliste nicht im Auge behalten hab :'3

Ich möchte mich natürlich auch für diese tolle STA anmelden schon allein für Serien wie
Als die Tiere den Wald verließen
Sophie und Virginie
und die Schatzinsel!
Ich freu mich ja schon ne Weile auf die Aktion ;D <3

hach was ein schönes thema :D Damals habe ich ja liebendgern die filme usw von Feivel der Mauswanderer & seine Freunde geschaut und werde höchstwahrscheinlich auch ein kärtchen zu ihm zeichnen :)