STA Troll 2025
Da ich inzwischen von mehreren Teilnehmern gefragt worden bin, was für Karten in der STA zugelassen werden würden und ob ihre Karten den ungeschriebenen Aktionsregeln entsprechen. Darum habe ich hier eine Beispielliste an Themen mit jeweiligen Beispielkarten für euch:
Regeln Brechen:
Hier zählen schiefe, zu kleine, zu dünne oder anderweitig von unseren Regeln abweichende Karten zu. Ihr könnt zum Beispiel die fertige Karte einfach über eure Skizze auf’s Karopapier malen. Am besten noch mit Kaffeeflecken und Knicken im Papier…
Schief geschnitten: #104 Falscher Schnitt [Troll STA] – Paintedstar | kakao-karten.de
Sinnvoll getrennte Maxikarte: #62 Wolf (2/2) [Troll STA] – Paintedstar | kakao-karten.de #61 Wolf (1/2) [Troll STA] – Paintedstar | kakao-karten.de
Bildausschnitt wählen: https://www.kakao-karten.de/karten/356302
Politische Satire; Gesellschafts- und Ökonomiekritik:
Trolle:
Memes:
Begriffe; Phrasen; Sätze wörtlich oder “falsch” verstehen:
Themenspezifische Trollkarten:
(Die Folgenden Beispiele stammen aus der Fuchs-STA. Für Teilnehmer, die 3 Karten eingereicht hatten, hatte ich die möglichkeit eingeräumt, zusätzlich eine Trollkarte zum Thema Fuchs einzureichen):
Die Größte und vielfältigste Kategorie von Karten könnte man einfach “Blödsinn” nennen. Einfach dumme Dinge, die euch in den Kopf kommen, Insider, Anspielungen, dumme Ideen, etc…
https://www.kakao-karten.de/karten/356132
@Major verdient eigentlich eine komplette Kategorie für sich ganz allein. ;-)
#364 Die Bishis mit der Essiggurke aus dem STA Beschreibungstext – Major | kakao-karten.de (Die Berühmtberüchtigte Gurkenkarte)
Was passiert eigentlich, wenn sich zwei oder mehr Teilnehmer für einähnliches Motiv entscheiden? So geschehen z.B. Bei der Troll-STA 2019. Damals war ich noch Teilnehmer und hatte einen echt tollen, wirklich einzigartigen Plan:
Naja, @evolana hatte die gleiche Idee:
Dreimal dürft ihr raten, wer jeweils unsere Karte bekommen hat. Ich kann euch nicht garantieren, dass ich nicht genauso tollig drauf bin. :-)
Was haben wir noch? Collabs:
Mit “Links” gemalt:
Auf Links geklebt:
Dot-Cards:
Bastelkarten:
Das sind nur Beispiele. Das wichtigste ist, ihr habt Spaß an der Aktion. Und denkt dran: Hier ist keine Idee zu dumm. Höchstens nicht dumm genug… ;-)