kakao-karten.de Forum

[STA] Terry Pratchetts Scheibenwelt - Beendet

Herzlich Willkommen zur STA
http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/BannerThread_zps5225ab97.jpg

Getragen auf dem Rücken der vier Weltenelefanten, die auf dem Panzer der Sternenschildkröte Groß A’Tuin stehen, reist die Scheibenwelt mit all ihren Bewohnern durch das Multiversum. Ich hoffe, dass sich viele begeisterte Fans einfinden, die mit einem oder mehreren von Terry Pratchetts Büchern bereits Zugang zu dieser großartigen Welt bekommen haben. ^^

Inhaltsverzeichnis :

  • Kurze Übersicht
  • Das Thema
  • Die Anmeldung
  • Teilnehmer-Pflichten
  • Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung
  • Aktionsleiter-Pflichten (=Service)
  • Verteilung der Karten
  • Wichtige Zusatzinfo


1. Kurze Übersicht:

**Thema:** Terry Pratchetts Scheibenwelt
**Anmeldestart:** 03.06.2013
**Anmeldeschluss:** 09.06.2013 (bzw. bis Teilnehmeranzahl voll)
**Hochladeschluss:** 07.07.2013– 20 Uhr
**Abgabetermin:** 13.07.2013– Die Karten müssen dann bei mir sein! Danach ankommende Briefe werden umgehend zurückgeschickt.
**Kommentarschluss: ** 14.07.2013– 12 Uhr - danach gegebene kann ich bei der Verteilung nicht mehr berücksichtigen.
**Teilnehmerzahl:** max. 40
**Anzahl der Karten:** 3 Karten (in Ausnahmefällen 2)


2. Das Thema:

Es geht hier um die Charaktere und Schauplätze der Scheibenwelt. Mit nun fast vierzig Romanen hat der Autor Terry Pratchett ein riesiges Universum voll interessanter Schauplätze, kurioser sowie liebenswerter Charaktere und, im Vergleich zu der uns bekannten Welt, verrückter Gegebenheiten geschaffen. Im Rahmen dieser STA könnt ihr euch austoben und all eure Lieblingscharaktere oder auch Schauplätze dieser spannenden und unterhaltsamen Welt zu Papier bringen.

Dabei müsst ihr nicht zwangsläufig Szenerien zeichnen, die ihr in einem der Bücher gelesen habt. Ihr könnt eigene Abenteuer oder Szenen kreieren, solange sie zum Charakter passen bzw. seinem Naturell entsprechen.

Da ich selbst erst 10 Bände der Reihe gelesen habe und daher nicht alle Charaktere kenne, schreibt bitte zu euren Karten, wer abgebildet ist. Falls sich die Szene auf ein Buch bezieht, dann bitte auch den Titel dazu. Großartig wären ein paar Worte zu dem, was auf eurer Karte passiert. So bekommt vielleicht der ein oder andere eine Idee, welchen Band er als nächstes lesen will. ;o)

Es gibt keine Kategorien. Ihr könnt euch völlig austoben und eurer Fantasie freien Lauf lassen. Einzuhaltende Bedingungen:

  • Ihr dürft jeden Charakter maximal auf einer Karte als Hauptperson zeichnen (auf weiteren Karten dann nur noch als Randfigur oder im Hintergrund)
  • Auf zwei eurer Karten müssen mehr als eine Person/ Charakter zu sehen sein
  • Ausgewogene Karten

Interessante Links zu Terry Pratchett und der Scheibenwelt:
www.Ankh-Morpork.de (offizielle Webseite mit allerhand Infos zu Büchern, dem Autor, etc.)
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600&title=DiscWiki:Portal (Scheibenwelt-Lexikon)
http://www.scheibenwelt.de/ (Parallelseite zu www.Ankh-Morpork.de - wird am 1.7.2013 geschlossen)
http://www.thediscworld.de/index.php/Hauptseite (DiscWiki)

Fragt lieber einmal mehr nach, wenn ihr euch unsicher seid. Ich beiße nicht und es ist besser, wenn ich euch bei einer Skizze sage, dass die Karte nicht regelkonform ist, als wenn ich das dann bei der fertig eingereichten Karte mache.


3. Die Anmeldung:

  • Ihr kennt die Allgemeinen STA-Regeln
  • Ihr habt die Regeln zu dieser STA **sorgfältig ** gelesen
  • Parallelteilnahme ist erlaubt, wenn ihr eure Karten rechtzeitig **regelkonform ** fertig bekommt
  • Interessierte Teilnehmer melden sich bitte ausschließlich hier im Thread
  • Ihr habt min. 5 Karten in eurer Galerie
  • Ihr habt 2 positive Tauschbewertungen (von verschiedenen Personen)
  • Bei vorhandenen negativen Tauschbewertungen behalte ich mir den Ausschluss aus der STA vor
  • Sobald die Teilnehmeranzahl erreicht ist, können sich Interessierte noch als Nachrücker melden

4. Die Teilnehmerpflichten:

  • In der vorgeschriebenen Zeit 3 (in Ausnahmefällen 2) regelkonforme Karten zum Thema zeichnen
  • Einhaltung der grundsätzlichen Ansprüche an die Kartengestaltung (siehe Punkt 5)
  • Zeichnungsdatum eurer Karten muss nach dem 03.06.2013 liegen
  • Könnt ihr den Abgabetermin nicht einhalten, gebt rechtzeitig Bescheid (bis 01.07.2013 ), damit einem eventuellen Nachrücker genügend Zeit bleibt
  • Solltet ihr bis zum 01.07.2013 keine einzige Karte hochgeladen haben, informiert mich bitte selbständig über euren aktuellen Zwischenstand – sehr gerne inklusive Ideenerläuterung/ Skizzen – so muss ich mich nicht fragen, ob ihr die Aktion noch auf dem Radar habt ^^
  • Fertigt bitte keine Auflagen eurer Karte an (private Kopie ist ok), außer der neue Kartenbesitzer ist einverstanden
  • Verlinkt eure auf Kakao-karten.de hochgeladenen Karten innerhalb der Frist hier im Thread
  • Gebt in eurer Kartenbeschreibung die dargestellten Charaktere an und ggf. das entsprechende Buch – ohne diese Infos lasse ich die entsprechende Karte nicht zu
  • Rechtzeitiges Ankommen der Karten bei mir (Adresse gibt’s per PN nachdem ich die Karten gesehen habe)
  • Ein an euch adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag muss beiliegen (minimum 90 Cent, da der Rückbrief über 20 g wiegen wird)
  • Schreibt bitte euren Kakao-Namen mit Bleistift in euren Rückumschlag
  • Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg & Porto erkundigen (bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren)
  • Verschickt schlichte/ neutrale, weiße C6-Umschläge und schreibt die Adressen in Druckbuchstaben - alles andere geht eher verloren/ ist teurer/ wird eher beschädigt
  • Wer möchte, kann mir einen Zettel mit 3 seiner absoluten Lieblingscharakteren in seinen Rückumschlag legen, die ich nach Möglichkeit berücksichtige
  • Gebt bei der Anmeldung mindestens ein Buch oder Charakter an, welches/ welchen ihr besonders toll findet oder ihr gerne zeichnen wollt
  • Benehmt euch anständig und fair im Thread sowie beim Kommentieren und verfasst keine Doppelpostings/ Spam
  • Gebt eine Rückmeldung, welche Karten ihr bekommen habt, wenn der Rückbrief bei euch angekommen ist

Die Nichteinhaltung einer oder mehrerer dieser Pflichten kann zu einem Ausschluss und gegebenenfalls einer negativen Bewertung führen (Einzelfallentscheidung). Bei Einhaltung sämtlicher Pflichten erhaltet ihr eine positive Bewertung.


5. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung:

  • Keine Portraits, Gesichter oder schlichte Ganzkörperansichten als komplettes Motiv
  • Es soll eine der Scheibenwelt entsprechende Szenerie dargestellt bzw. die Charaktere in Interaktion zu sehen sein
  • Keine Hintergründe mit einfachen Farbverläufen – erarbeitet bzw. verwendet passende/ scheibenwelttypische Settings
  • Keine Out-of-Charakter Darstellung
  • Reine Schwarz-Weiß-Zeichnungen sollten genügend Tiefe durch Hell-Dunkel-Kontraste bzw. Schraffuren haben
  • Keine 1:1 abgezeichneten oder abgepausten Motive - Referenzen sind natürlich erlaubt
  • Zeichnet die Karten auf eurem aktuellen Niveau - ich orientiere mich an eurer Galerie
  • Es werden nur handgezeichnete Originale zugelassen- bitte verzichtet auf Schmucksteine, erhabene Sticker, etc.
  • Die Karten dürfen nicht einlaminiert oder sonst irgendwie mit Folie versiegelt werden
  • Eure Karten müssen den KaKAO-Regeln entsprechen - den Regeln nicht entsprechende Karten erhaltet ihr ohne Vorwarnung zurück!

6. Aktionsleiter-Pflichten (=Service):

  • Ich aktualisiere den Thread einmal am Tag (meist abends)
  • Karten, die den Qualitätsansprüchen nicht genügen, lasse ich überarbeiten und schließe sie gegebenenfalls aus
  • Sollte ich einmal verhindert sein, gebe ich rechtzeitig vorher hier im Thread Bescheid
  • Bei jeglichen Fragen zu stehe ich jederzeit zur Verfügung – Nutzt das bitte, wenn ihr unsicher seid/ Hilfe benötigt
  • Ich versuche die Verteilung zeitnah, möglichst gerecht und zur Zufriedenheit aller innerhalb einer Woche vorzunehmen
  • Für eine erfolgreiche Teilnahme (alle Teilnehmerpflichten eingehalten) erhaltet ihr eine positive Tauschbewertung
  • Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Extra - wie das ausfällt entscheide ich noch
  • Für Kommentare unter euren Karten habe ich diesmal aus privaten Gründen höchstwahrscheinlich keine Zeit.

7. Verteilung der Karten:

Ich werde mich bemühen die Karten entsprechend der Teilnehmer nach bestem Gewissen zu verteilen. Als Grundlage für die Verteilung nutze ich dabei einzig die abgegebenen Kommentare. Ich gehe dabei nach Möglichkeit so vor, dass jeder Teilnehmer eine seiner favorisierten Karten bekommt, eine Karte nach seinen Vorlieben (Berücksichtigung der Kommentare und meine Einschätzung eurer Vorlieben) und eine nach Zufall .
Desto mehr ihr kommentiert, je eher habe ich die Chance euch Karten zuzuteilen, die euch gefallen. Denn ich berücksichtige den genauen Inhalt eurer Kommentare . Wer unter jeder Karte schreibt, „Wie süß/ toll/ whatever“ kann auch jede dieser Karten bekommen. Seitenlange Kommentare werden dabei nicht besser gewertet als kurze, aber dennoch aufschlussreiche Kommentare. Kommentiert also ausgiebig, fair und gerecht.
Wenn ihr mit meiner Arbeit im Rahmen dieser STA so zufrieden seid, dass ihr mir als Dankeschön eine Zusatzkarte zeichnen möchtet, freu ich mich natürlich sehr – lasse dies aber auf keinen Fall in die Verteilung einfließen.

Meine Lieblingscharaktere sind Truhe, Rincewind, Oma Wetterwachs, der Tod und der Bibliothekar. ^_^


8. Wichtige Zusatzinfo:

Ich bin hart, aber gerecht.
Ich verlange nichts, was ich nicht selbst imstande bin zu leisten. Mein Grundsatz ist: „Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem andren zu.“ Wenn ich eine eingereichte Karte ablehne, dann immer aus objektiven Gründen. Oft schreibe ich die Begründung dem Teilnehmer persönlich per PM. Wenn es für die anderen ebenfalls wichtig ist, auch im Thread.

Ich investiere in jede meiner Aktionen sehr viel meiner Freizeit für Threadpflege, konstruktive Kommentare, gerechte Verteilung, Erstellen der Rückbriefe (inkl. kleiner Zusätze). Daher erwarte ich von jedem Teilnehmer ebenfalls, dass er sich genügend Zeit für die Ideensammlung, Erstellung von Skizzen und letztendlich der Karten sowie des Rückbriefes nimmt. Auch eine gewisse Selbstorganisation setze ich voraus. Daher wird es keine Verlängerung geben, so wie bei all meinen anderen großen Aktionen zuvor.


Ich freue mich sehr über euer Feedback zur Aktion , wenn ihr euren Rückbrief erhalten habt. Z.B. per Tauschbewertung, die Teilnehmern meiner zukünftigen Aktionen Aufschluss über meine Aktionsleiterfähigkeiten gibt. Aber auch per PM oder hier im Thread bei der Rückmeldung.

So genug geredet. ^^
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und viel Spaß bei der STA Terry Pratchetts Scheibenwelt.
Chian

Fragen und Antworten

Teilnehmer

Teilnehmer: Karten angekommen
Teilnehmer: Rückmeldung gegeben

hinter Rincewind und der Truhe hereinrennt keuch Darauf hab ich schon den ganzen Tag gewartet! Hier, ich will, bitte!! weiterrennt und im Laufen versucht, Rincewind zu zeichnen

und ich dachte schon, du würdest das gar nimmer posten :D
Hab heute schon den ganzen Tag gelauert >______<
Ich freu mich schon so drauf, von den Teilnehmern ihre Versionen der Figuren zu sehen, ich selbst habe vor meine Lieblingsheldin zu zeichnen, Granny Weatherwax :D
Ansonsten sind eigentlich alle Charas Liebenswert, aber ich vergaß zu erwähnen, dass ich für einen gewissen schwarzen, raubtierhaften Flamingo schwärme… falls man versteht, was ich meine :D

Gnargh seit einem halben Jahr oder so warte ich auf diese STA und jetzt hab ich eigentlich unglaublich viel zu tun … aber ich kann nicht schon wieder ausgerechnet eine Scheibenwelt-STA an mir vorbeifliegen lassen xD

Ich glaube, meine Lieblinge hab ich dir schonmal aufgezählt - selbstverständlich allen voran Susan Death, Herzogin von Sto Helit. Gestern auf dem Comic Festival in München wieder gecost, zusammen mit meinem Partner, der als Lobsang Ludd unterwegs war. Und hey: WIR WURDEN ERKANNT! Muhahaha … Äh ja, dann liebe ich auch ganz besonders die Feucht von Lipwick Bücher. Besonders zu empfehlen sind übrigens auch die beiden wirklich sehr gut gelungenen Filme, Susan ist in Hogfather grandios dargestellt und einen tollen Einblick in Ankh Morpork bekommt man in “Going Postal”. Adora Belle Dearheart ist auch ein besonderer Liebling von mir. So herrlich überzeichnet! Wer den Tod nicht liebt … ach da weiß ich auch nicht xD Und als treue Anhängerin der Stadtgarde darf es auch gerne eine wunderschöne Angua oder ein Kommandeur Mumm sein. Letzten Endes bleibt noch meine Liebe für das beste Staatsoberhaupt im Multiversum … hach +träum+

Tut mir leid, dass ich euch habe so lange warten lassen, aber ich wollte unbedingt noch nen schönen Banner basteln und bin nicht eher dazu gekommen. Ich hab sogar extra nen eigenen Sternenhimmel im Photoshop gebastelt. stolz ist

Ihr seid alle drei eingetragen und ich freue mich über solch enthusiastische Teilnehmer. ^^

Mitmachen, nicht mitmachen, mitmachen, nicht mitmachen, ach was solls :D Bitte trag mich ein.

Meine liebste Szene überhaupt bzw zwei: Mumm, wie er seinem Söhnchen aus dem Kuh-Buch vorliest…und noch viel besser: wie er in der Höhle in der Wüste wie ein Irrer herumwatscht und am Ende durch den Grund brüllt, nur um seinen Sohn rechtzeitig ins Bett zu bringen! Ich liebe es! So gelacht!

Übrigens schicker Banner, hatte ihn vorhin shcon gesehen. :)

Jaaaaaaaaaaa, sie ist da! feier
Eine Scheibenwelt STA und dann mit Chian als Leiterin. ___ hach

Ich MUSS mitmachen, auch wenn ich Nachtschichten schieben werde um meine to do abzuarbeiten!
Eigentlich will ich unbedingt nochmal einen Drachen zeichnen, Errol ist ja mein kleiner Liebling. <3 Aber auch eine Szene mit dem Rattentod wäre mal wieder angebracht… und gerade lese ich Snuff (brav auf englisch), wo mich natürlich ein Goblin reizen würde, X___x So viel Auswahl und so wenig Platz… jedenfalls freue ich mich jetzt schon. :)

So ein tolles und ersehntes Thema und ich hab keine Zeit?! TT_____TT
Sorry für Späm, aber… oh mann ;_;

@ flasche mit Schuss und DasClownteil: Freut mich, dass ihr mit von der Partie seid. ^^

@ AliceD: Schade, aber falls sich doch zwischendurch Zeit ergibt - ich lass die Anmeldung immer solange offen bis alle Plätze belegt sind. ;o)

Oh wie habe ich mich auf diese STA gefreut.
Ich kann hier gar nicht alle meine Lieblingscharaktere und Bücher aufzählen, so viele sindes inzwischen. Zum Bleistift Feucht von Lipwig in “Goinig Postal” die gesamte Stadtwache und Lord Vetenari “Nightwatch” ist da übrigens auch sehr zu empfehlen. Die Hexen mag ich auch sehr gerne, vor allem in der Märchenhommage “Total verhext”

Einfacher fällt es mir zu sagen, wen ich gar nicht mag. Das ist tätsächlich nur ein Charakter: Rincewind

Also, ich möche mich hiermit offiziell anmelden und da ich Übernächste Woche komplett Urlaub habe, denke ich auch alles in der angesetzten Zeit beenden zu können. Ideen habe ich genug…

Also wird nicht ausgelost, sondern wer zuerst kommt mahlt zuerst??
Ich hab erst bei einer Mini-STA mitgemacht und wurde davor zweimal nicht gezogen, deshalb frag ich so doof ^^°

jap, in diesem fall solange bis die Teilnehmer voll sind - danach nur noch Nachrücker, denke ich :)
Das ist bei großen STAs so üblich

OMG Scheibenwelt-STA ________________
Bitte Bitte trag mich ein :3
Bin ich grad froh dass alle meine Collab-STA-Karten fertig sind!! :wiiii:

Ich liebe,liebe, LIEBE die Nachtwache (besonders Mumm, Karotte&Angua) und TOD , und ich hab sogar schon eine kleine Sammlung von (stolzen xD) 3 Karten zum Thema Scheibenwelt in meinem Ordner ;-)
Mein Lieblingsbuch der Reihe ist& bleibt auf ewig aber “Weiberregiment” x’D
Ich Fangirl besitze sogar das Artbook von Paul Kidby v___v’ :DD

O Gott wie ich hier gerade abgeh :'D <33 Blubb °__°

@ AliceD: genau so ist es. Da es sich hier um eine große STA mit maximal 40 Teilnahmeplätzen handelt, wird es wohl keine Notwendigkeit zum Losen geben. Das heißt, wer sich hier korrekt anmeldet ist mit dabei und kann sofort mit dem Zeichnen loslegen. ;o)

@ Calyses und ChocolateChipCookie: Freut mich, dass noch mehr so begeisterte Scheibenweltfans hierhergefunden haben. Ihr seid beide eingetragen.

Ich besitze BEIDE Artbooks von Paul Kidby, außerdem das Kinderbuch “Das ist nicht meine Kuh!”, die Karte der Scheibenwelt, die Sachbücher zur und über die Scheibenwelt … +hust+

“Das ist nicht meine Kuh!” ist sooo großartig :'D!
edit: okay ich sollte hier jetzt nicht rumspammen :'P

Hm wenn ich sofort anfangen kann, ist das natürlich super… ich hoffe nur, dass mir das dann nicht nachgetragen wird, dass ich mich gestern erst aus Zeitgründen von einer STA abgemeldet hab, aber da hätte ich ja bis zum Losen warten müssen mit dem zeichnen :-/
Aber ich würde natürlich auf jeden Fall versuchen, meine drei Karten fertig zu kriegen ><

Meine Lieblingscharas sind die komplette Stadtwache, (besonders Angua , Mumm, und Errol) der kleine Gott Ohm, Vetinari, TOD natürlich (der ist niedlich XD) und der Quästor und und und… es ist zu schwer, alle zu nennen, da so ziemlich jede Scheibenwelt-Figur eine ganz eigene Liebenswürdigkeit besitzt <3
Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ichs, aber ich glaub, die Wichtigsten hab ich genannt <D
Gelesen hab ich einiges, aber nicht alles ^^
Rincewind ist auch bei mir so ein Char, dem ich wenig abgewinnen kann, auch wenn ich Eric gelesen hab…

@ AliceD: Na dann herzlich willkommen in der kleinen Fangemeinde. ^^
Falls du zeitlich in Bedrängnis kommst und vielleicht nur zwei anstatt drei Karten schaffst, dann finden wir da notfalls auch eine Regelung. Gib mir einfach rechtzeitig Bescheid. Ich versuche immer alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich bieten, um euch eine Teilnahme einzurichten. ;o)