kakao-karten.de Forum

[STA] Stanzteile

Das schaut wirklich cool aus!

Danke für die netten Komplimente :slight_smile:

@elessar
Ich wollte mal nachfragen, wie viel gezeichneter Anteil noch ok wäre bzw. wie stark man die Stanzteile zeichnerisch bearbeiten darf. Wäre folgendes Beispiel noch in Ordnung?
https://www.kakao-karten.de/karten/283490?sort=benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass der gemalte Geist zu viel ist, aber wie sieht es mit der Bemalung der Stanzteile (Flaschen, Regal, Kessel, Besen, Spinne, Fledermäuse, Kürbisse) aus? Wäre der gestempelte Hintergrund noch im Rahmen?
(Kiwi hat mir liebenswerterweise erlaubt, ihre Karte hier als Beispiel zu zeigen.)

1 Like

@elessar
Dürfte man eigentlich z.B. für den Hintergrund auch das Negativ von Stanzteilen verwenden? Ich habe eine Airbrush-Handpumpe, wo u.a. meine Copic Ciao reinpassen. Gerade bei Stanzteilen finde ich die Abgrenzung Vordergrund-Hintergrund manchmal nicht ganz leicht, wenn ich da z.B. für den HG ein paar Silhouetten aufsprühen könnte und dann für den Vordergrund die eingefärbten Stanzteile verwende, könnte das einen tollen Effekt haben, denke ich.

1 Like

Also ich würde sagen, dass es schon ein Ticken zuviel Details reingezeichnet wurden.

Der spezielle Charm von Stanzteilen ist ja auch, dass es keine Zeichnungen sind.

Gleiches gilt auch für Schablonierung von Stanzen. Wenn die Zeichnung oder der Hintergrund wieder zu sehr von dem Stanzenmotiv ablenkt, dann passt es aus meiner Sicht nicht. Da ja Hauptaugenmerk dieser STA die Stanzen sind und nicht der reine Aspekt der “Bastelei” Wenn ihr versteht wie ich das gerade meine :D

Wer im übrigen eine Wundertüte mit Stanzteilen haben möchte, gerade diejenigen die keine eigene Stanze besitzen, mögen sich gerne hier im Forum explizit melden oder am bestne via PN bei mir oder Chian.

Ich melde mich hiermit ganz offiziell. :smiley:
Ich hätte gerne eine Wundertüte.

1 Like

Ah, okay. Also an sich darf man ein bisschen was machen, aber das hauptaugenmerk soll auf den Stanzteilen liegen und die sollen auch den Großteil der Karte ausmachen.
Also als ganz konkretes Beispiel: Wenn ich 2 Ranken in den HG sprühe und dann mit 30 Stanzteilen einen Dschungel zusammensetze wäre das noch im Rahmen? Andersherum natürlich nicht, also keinen HG mit 10 Schichten sprühen und dann 3 Alibi-Blätter draufkleben.

@Chian
Bezüglich deiner Frage zu meinen Stanzteil-Interessen: Die ersten 3 Kategorien würden mich ganz besonders reizen, gerade Flora und Landschaften. Besonders sowas wie die “Wildflowers” Stanze, die du kürzlich bei einer Karte benutzt hast, ist voll mein Ding!
(Ich würde gerne auch außerhalb der Aktion noch ein bisschen mit Stanzteilen hantieren, wenn ich dir also gegen Aufpreis eine größere Mischung abluchsen könnte, wäre das ganz wundervoll!)

Genau so Dragora

Ach herrje, wenn ich @koko s coole Städte-Karte so sehe, dann glaube ich immer mehr, dass dies kein Terrain für jemanden wie mich ist XD
Ich habe mal meine Stanzen durchgeschaut. Ich habe - neben vielen hierfür obsoleten Geburtstags-Girlanden, Ballons und Schriftzügen - auch viele Pflanzen … vielleicht kriege ich damit irgendwas herbstliches/winterliches/landschaftsmäßiges hin oder so.

Eine Prägung als Hintergrund-Support ist nicht erlaubt, gell?

Ich würde mich aber auch explizit für ein Wundertütchen interessieren. Insbesondere mit Zahnrädern oder technischem, da ich Pflanzen selber habe. Wobei ich nichts gegen Äste/Geäst (ohne Blätter) hätte. Oder irgendetwas Unterwassermäßiges?

Und ich weiß nicht, ob das für mich reicht, teilzunehmen … vielleicht verzweifele ich auch schier an den Möglichkeiten XD

LG
Merinid

Edit: Da ich hier ja die Profis sitzen habe ;) Mit welchen Mitteln bekommt man diese “Dreckigkeit” bei gestanzten Motiven hin? Ich war ganz geflashed von der Darbietung der Sizzix-Pflanzenstanzschablonen à la https://www.amazon.de/dp/B01GUFFQDE/ref=psdc_2993212031_t1_B06X15S28B und war dann nach der ersten Verwendung doch etwas ernüchtert, weil mein apfelgrünes und lichtgrünes Tonpapier halt … so strahlend war und nicht so dreckig und gedeckt und gefleckt XD
Brauche ich irgendwie so etwas zur Post-Production? https://www.amazon.de/Ranger-Distress-Ink-Set-mehrfarbig-18-79/dp/B0103IAWIS/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tim+holtz&qid=1566938228&s=gateway&sr=8-6
Oder habt ihr andere Tipps? (Ich hoffe der komische Amazon-Link funzt.)

@Merinid
Das ist ein sehr liebes Kompliment, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hinbekommst. ;)

@elessar
Ok, ich habe versucht, mich bei der Coloration der Stanzteile zurückzuhalten, aber etwas musste für die Tiefe doch sein und auch die Kerze sähe wohl ohne Colo ziemlich plump aus.

Wäre das noch in Ordnung oder schon zu viel coloriert?

1 Like

Sorry, es hat etwas gedauert. :crazy_face:

Also ich habe mehrere Herangehensweisen für das Arbeiten mit Stanzen:

1: ich sehe eine Stanze und will unbedingt was damit machen und überlege mir was ich am besten damit anstellen kann.

IMG_20190828_002637__01

Dieses Stanzteil ist zum Beispiel als Hintergrund konzipiert. Aber die ganzen kleinen Ausstanzungen kann man ja perfekt für eine KaKAO verwenden:

IMG_20190828_003000__01

2: Ich will etwas zu einem bestimmten Thema basteln.
Zum Beispiel Halloween. Ich sammel also erst einmal alles, was zum Thema irgendwie passen könnte:

IMG_20190828_003126__01

Dann arrangiere ich solange bis mir das Motiv zusagt:

IMG_20190828_003438__01

3: Ich hab ein paar Stanzteile rumfliegen und schaue, ob ich die zusammen arrangieren kann.

IMG_20190828_003706__01

Wenn ich erstmal ein grobes Konzept habe, dann schaue ich was dazu noch passt und ob ich ein stimmiges Motiv zusammenstellen kann. Also quasi wie bei 2.

4: Ich hab ein Stanzteil, was in seiner Ursprungsform nicht kakaotauglich ist und überlege was man damit anstellen könnte.

IMG_20190828_003736__01

Bei diesem könnte man zum Beispiel Einzelteile für Buschwerk nehmen, als Baumkronen über einzelnen Baumstämme setzen oder die Ausstanzungen für kleinere Geäste als Blattwerk zusammenpuzzeln.

Ich hoffe, dass euch das vielleicht hilft.

@Dragora:
Das ist gar kein Problem. Schreib mir doch am besten mal ne PM welchen Umfang du dir vorstellst und ob Stanzteile aus Karteikarten ausreichen. So handhabe ich es meistens, weil das mit eigentlich allen Medien bearbeitet werden kann. Die wildflowers liebe ich auch total. In dieser Richtung hab ich ganz viel. ^^

@Merinid: Zahnräder, Filmrahmen, Architektonisches, Autos und Raketen könnte ich dir im technischen Gebiet zur Verfügung stellen. Im Bereich Unterwasser hab ich Unmengen Pflanzen und Tiere. Und Pflanzen überhaupt hab ich auch ohne Ende. Könnte dir bei Interesse also was zusammenstellen.

Was deine Frage angeht, so gibt’s mehrere Wege:
Mit eigens eingefärbten Papieren arbeiten ( meine persönliche Lieblingsvorgehensweise). Also erst mit Aquarell drauf lospanschen und dann Stanzen. So erhalten die Stanzteile auch gleich mehr “Struktur”.

Oder aus durchgefärbten Papieren ausstanzen und mit Stempelkissen (ggf. mit einem Filzstück/ Tim Holtz Tool) einfärben. Manche rauhen das Papier davor auch noch mit Schleifpapier an, damit die Effekte verstärkt werden.
Du brauchst nicht unbedingt zwingend dieses Set. Auch wenn ich persönlich es liebe, damit zu arbeiten. Nimm einfach ein Stück Filz und etwas Farbe (zum Beispiel Acryl) und streiche sanft über die Stanzteile drüber, so dass nur partiell Stellen eingefärbt werden.

So, ich hoffe ich hab nix übersehen. Gute Nacht. :sleeping:

2 Like

@koko ist schon arg grenzwertig, aber noch OK. Versuch dich so gut wie möglich zurückzuhalten ^.^ es geht halt auch nicht ums ausmalen der Stanzen, sondern um die effektive in “Szene” setzen der Stanzen. Wenn sie zu sehr ausgemalt sind, kann man am Ende auch nicht mehr richtig erkennen ob es gestanzt wurde oder nur gemalt :) Was ich natürlich mega Schick finde, aber gerade nicht Gedanke der STA war.

@Merinid Prägung wäre Ok, wenn halt Stanzen im Vordergrund des Motives stehen :)

2 Like

@elessar
Ok, danke. Ich habe mich jetzt auch gegen die Kerze entschieden, weil sie im Vergleich zu allen anderen Stanzteilen des Motivs einfach zu stark bemalt aussah.

Für alle, die noch keine Stanz-und Prägemaschine haben, aber sich dafür interessieren: https://www.action.com/de-de/p/papierschneider--und-pragemaschine-/
Die habe ich gerade im Thread “Zeichenmaterialempfehlungen und Beschaffungstipps” entdeckt. :)

1 Like

Die habe ich in unserem Action noch gar nicht gesehen o.o Das ist ein echt guter Kurs. Die Stanzen von Action sind auch nicht so schlecht

Huhu,

@Chian Vielen Dank für die coolen Tipps.
Verwendest Du immer weißes Tonpapier/-karton und färbst dieses hinterher ein?

Nebenbei finde ich Zahnräder, Filmrahmen, Architektonisches, etc. ganz großartig :D Falls Du Porto-Geld oder Materialkosten benötigen solltest, gib mir bescheid.

So, und jetzt mal hier ein Beispiel von mir. Ihr seht: Das ist nicht mein Fachgebiet XD

Ich habe mir kürzlich diese 50er Jahre Roboter Stanzform gekauft und dachte an eine Art Roboter-Fabrik. Nagut, es passt auf ein KaKAO-Kärtchen exakt ein Roboter drauf XD

Dürfte ich (statt grauem -) z.B. weißes Tonpapier für die Formen verwenden und diese dann (simpel) anmalen? (Ähnlich wie bei dem Sizzix-Beispiel rechts daneben?) Oder muss ich für jedes Kleinstteil eigenes Tonpapier verwenden? Ich habe schon beim Zusammensetzen gemerkt, dass ich zu ungeschickt und dickfringrig mit dem Kleinstkram bin XD Das wird erst ein Spaß beim Bekleben …
Davon abgesehen hätte ich jetzt auch nur 'nen Hintergrund (übrigens eine Prägung auf Weihnachts-Alu-Papier, falls das überhaupt d’accord ginge) … und den Robotervordergrund …

Ist ein bisschen wenig, oder? Wenn ich größere Zahnräderformen hätte, würde ich als Mittelgrund vielleicht noch eine Gruppierung an Zahnrädern kleben.
Außerdem: Würde das überhaupt jemand in so einer Weise gut finden und zugetauscht bekommen wollen? ^_^
Ok, wollte eben noch fragen, ob Stanzen minimal zugeschnitten werden dürfen … aber ich hab’s im Aktionstext gelesen :)

Fragen über Fragen …

LG
Merinid

1 Like

Schaut doch schon gut aus.

Du kannst natürlich Papier vorher einfärben und damit auch Effektfarben verwenden. Z.B. könntest du ja auch Bauteile des Roboters in Gold und Silber machen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass so Rost-Effekt gut aussehen würde. Oder Kopf und Arme in einem anderen Farbton. Du kannst den Roboter ruhig zerschnippeln und dir dann neu zusammensetzen.

Man könnte auch eine Schüttelkarte draus machen, wo dann die Werkzeuge im Hintergrund schütteln oder die kleinen Zahnrädchen

1 Like

Ich stalke vorerst - muss mal in Ruhe meine gesammelten Werke durchschauen und gucken, ob ich da sinnvolle Motive mit zusammengebastelt kriege. Hab ja immer gerne bei den Berlin-Mädels geräubert… aber vielleicht hab ich auch ausschließlich sowas wir hübsche Pflanzen-Ranken. ^^° Mal schauen!

@Chian Hättest Du auch eine Stadtsilhouette (Großstadt, o.ä.) und Feuer? ;)

Mist, zu allem Überdruss ist mir jetzt auch noch ein Metallstanzteil des Roboters abhanden gekommen -_- und ich find’s einfach nicht hier wieder …

@Merinid:
Nein, wenn ich mit meinen eigenen Stanzen für eine KaKAO Stanzteile mache, nehme ich bereits eingefärbte Aquarellpapiere. Ich kaufe mir immer im Mac Geiz diese günstigen gelben Aquarellblöcke für 1€. Die färbe ich dann entweder mit brusho Aquarellpulver oder direkt Aquarellfarben ein. Davon habe ich mittlerweile einen größeren Vorrat an unterschiedlich eingefärbten Papieren und nehme mir dann immer Schnipsel von der Farbe, die ich benötige. ^^

Die Blumen meiner letzten Stanzteile-Karte habe ich tatsächlich aber alle erst als fertiges Stanzteil eingefärbt.

Ich entscheide je nachdem, was optisch besser passt.

Stadtsilhouette hab ich verschiedene Sachen und Feuer hab ich auch was. Kann ich dir mit dazu packen. Ich komm aber erst Anfang nächste Woche dazu, alles fertig zu machen.

2 Like

Dies wäre Nummer 2:

Ich habe auch noch einige Stanzteile verwendet, zu denen ich selbst keine Stanzen besitze (Gras, Pflanzen im Hg, Torte).

6 Like

Auch ein sehr schönes Konzept :D

Ich nehme auch immer den MäcGeiz Aquarellblock - das hält erstaunlich viel aus :D Wenn man noch eine leichte Struktur möchte, ist der Rossmannblock auch gut

1 Like