kakao-karten.de Forum

[STA]~Scrabble~erfolgreich abgeschlossen!

Aber gilt “Mars” nicht als Eigenname?

PS: Das ist ja ein lustiger Tipp mit den Scrabble-Suchmaschinen im Internet - sehr witzig, auch wenn die Ergebnisse teilweise echt komisch sind XD

Nein, wenn man es im Sinne von Mars als Planet auffasst. xDD

Heey. Das ist die erste STA an der ich mal Interesse hab, und bei der was sinnvolles bei mir rauskommen könnte. ;D Würde mich riesig freuen, wenn eine FEE mir noch ein Plätzchen zaubern könnte ;D
Liebe Grüße

@takami
Und was bitte soll an den Wörter nun gut sein? Auf die bin ich auch schon lange gekommen, bringen aber nix oder soll ne Zahl oder Salz im Vordergrund stehen, wie unschön ist denn das!?xD
Oder hast du mal versucht ein Adjektiv treffend umzusetzen, wird schwierig und kann auch krass anders interpretiert werden im schlimmsten Fall…
Wir spielen hier ja nicht Scrabble, sondern müssen dazu was zu Papier bringen, was wie ich finde schon was her machen und treffend sein sollte, und da hat Taku eindeutig super Wörter für schöne Motive, wie Orte, Länder, Personen oder schöne Gegenstände, die eben nicht alltäglich sind, wie nen Bleistift oder what ever. xD’

Aber warum gerade Fusion? Bei dir geht sehr viel z.B. Florist, Ritual, Taifun, Obst und ja auch Fusion geht, wobei ich das schon wieder etwas schwierig darzustellen finde, weils ein Prozess ist.

[Edit] Omg, ich habe gerade das eine 3. Wort gefunden, was ich so krampfhaft gesucht habe und HA! das ist genau das Richtige für mich und meinen Fantasiewahn!x3

@Twi-Chan:
Aber Salz ist doch total toll, es gibt immerhin so supersüße Salzstreuer ______ Ein umgekippter Salzstreuer und dazu den passenden Pfefferstreuer dahinter und sofort ist auch klar, worum es geht :3
Spontan seh ich da auch noch Prisma drinnen, das lässt sich auch total gut darstellen und Impala hast du auch, Mais kann man auch legen… Ich hätte schon mehr als drei schöne Motive, die ich völlig problemlos zeichnen könnte ^^’
Wobei schön da wohl im Auge des Betrachters liegt… ich oute mich hier als liebhaber von Stilleben xDD

@Schatten
Wo siehst du ein zweites A bei mir?ôo
Und nein Salz ist mir zu simpel, da könnte ich auch gleich einfach das Bild weiß lassen, nen paar Punkte drauf pieksen und sagen, soll Salz darstellen. Selbst mit Streuer, das wäre ne 10 Minuten Karte.<.<’

Aber wie oben gesagt, bin bedient, habe nun meine 3 Favos!

Ich hätte da nochmal ne Frage:
Müssen es deutsche Wörter sein?
Ich hätte nämlich schon 2 englische gefunden. (Und würde verzweifelt nah einem französischen suchen, wenn ich das verwenden dürfte)

Falls noch ein Platz frei ist würd ich auch gerne mitmachen. :) Aber ich glaub ich bin schon wieder zu spät dran.

@ Finn Valentine: Mir sind auch schon ein paar englische Begriffe eingefallen, aber es steht vorne, dass man keine ausländische Begriffe nehmen darf.

@ Twi-Chan: Danke für die Begriffe. Ich sammle gerade alle mögliche Begriffe und such mir dann die Besten heraus.

@ -Uwe- :Ich habe an den Plantet Mars gedacht.

Ich habe einmal eine Frage.
Ich kann aus meinen Buchstaben zum Beispiel das Wort ‘weich’ bilden und mir kam gleich eine Idee mit Federn. Zum Beispiel ein Kleid daraus oder ähnliches. Ginge das?

Wow… coole Aktion~
Sollten noch Plätze frei sein/werden - Hier > w < ich mache gerne mit o w o

Aufgrund der vielen Anmeldungen in der kurzen Zeit, stocke ich die Teilnehmergrenze auf 35 auf. Danach gibt es nur noch Nachrückerplätze.

an alle
solltet ihr euren ‘Joker’ gebrauchen und für eine Karte einen Buchstaben tauschen, gebt das bitte an, ich notiere mir dass dann an der entsprechenden Karte vorne, damit ich den Überblick nicht verliere ^^"

@Justabitcrazy **
bist eingetragen; deine Buchstaben sind ** B G L Q V U A A H R M E

@edelweiss
Dir fehlt noch ein wichtiger Bestandteil in deiner Anmeldung, am besten liest du dir den Startpost noch einmal durch ;)

@Utau
Du erfüllst leider noch nicht die Anmeldevoraussetzungen, du brauchst eine positive Bewertung und drei Karten in der Galerie. Danach kann ich dich erst eintragen.

@takami
ok, hab dir erst geantwortet bevor ich hier reingeschaut habe ^^" und ja, Fusion wäre ein legitimes Wort :) Ja Mars würde unter Eigenname fallen, als Gott, als Riegel und als Planet ;) In den Regeln bei Eigenname steht: “Jegliche Eigennamen, wie z. B. Vor- und Nachnamen, geografische Namen, Namen von Himmelskörpern, Produkt- und Firmennamen, Namen von einzigartigen Organisationen, Gruppen, Ereignissen, Institutionen und Parteien, sind unzulässig, wenn sie keine zusätzliche, regelkonforme Bedeutung aufweisen.” Ich kopier es vorne in den Eingangspost, vielleicht erleichtert das die Wörtersuche ein wenig ;)

@-Ume-
Ja, bei vielen Seiten frag ich mich nach welchen Regeln die Arbeiten, total konfus :) Aber andere sind ziemlich praktisch… aber niemand schummelt hier und schaut da nach… oder ;)?

@Nemlawen
Ich hab noch einmal im alten Thread geschaut, weil ich mir doch nicht mehr sicher war, ob dass mit den mehreren Wörtern legen nicht doch geht, weil ich mich auch an einige Beiträge erinnere. Habs jetzt abgeklärt, war mein Fehler, mehrere zu legen ist ok ;) Ich besser das vorne bei den Fragen aus. Danke das du nachgefragt hast!

@Finn Valentine
Ja müssen deutsche Begriffe sein! ;)

@SariChan
Aus einem Adjektiv eine Karte zu machen ist erlaubt. Man muss es zwar ‘abstrakter’ umsetzen, aber diesen Zustand darzustellen schaffst du bestimmt, freu mich auf das Ergebnis!

Kurze Frage:

Wenn ich ein Tier legen kann (oder auch zwei hihi), darf ich diese dann auch vermenschlicht zeichnen, oder müssen die realistisch sein?

Dürfen auch OCs herhalten?Als zb. Koch oder so? Ich hätte da eine tolle Idee mit den Worten WOK und TOPF :wiiii:

WTF!?
Namen von Himmelskörpern sind nicht erlaubt, sofern sie keine zusätzliche, regelkonforme Bedeutung aufweisen?
Wie darf man das jetzt verstehen, was ist den regelkonforme Bedeutung?
Ich meine, wenn Mars als Riegel hätte mir noch eingeleuchtet, aber es hat ja ne klarere Bedeutung, nämlich den schicken roten Nachbarplaneten?
Was ist denn dann mit Mond, Sonne oder Sterne? Oder ist genau das der Punkt, dass dies Grundbegriffe sind und Mars nicht gilt, weil es ein Planet(Überbegriff) mit einem Namen ist? Dann aber würde Sonne nicht gehen, weils der Name für einen Stern ist, oder?
Ich meine ich habe trotzdessen meine 3 Wörter, aber ich verstehe das mit dem Planeten gerade nicht.o.o

@Twi-Chan
Ich lösche die hintere Hälfte mal weg da sie aus dem Kontext gerissen irritiert xD Das war mir auch neu, aber Planeten werden wohl ähnlich wie Städte oder geographischen Namen als Eigennamen gezählt. (http://www.scrabble.de/rules.php?f=&sub=3 Punkt 5) In der letzten STA galten die gleichen Regeln ;) Sonne, Mond und Sterne würde ich zulassen, nähere Infos dazu finde ich nicht und diese drei sehe ich bei besten Willen nicht als Eigennamen ^^ Nur Stern ist zulässig!

@black_shewolf
Es ist dir freigestellt in welchem Stil du das Tier zeichnest, sei es comichaft, illustrativ… aber es muss ein Wolf sein, kein Kemonomimi ;)

Ja, natürlich kann dein OC als Koch erhalten :) Solange man ihn gut als Koch erkennt, ist alles paletti :D

Sonne ist genauso ein Eigenname wie Mars.
Unsere Sonne ist ja nur ein Stern, genauso wie Mars nur ein Planet ist. Sonne oder Sol steht nur für unseren Stern, keinen anderen.
Aber wenn man Stern legen kann, wäre es ja fast wieder Fanart, wenn man unsere Sonne zeichnet XD

Bei Sonne und Mond sah ich die Beschaffenheit oder den Nutzen den wir daraus ziehen als Unterschied zu ‘normalen’ Sternen. Aber wenn mans genau nimmt, stimmt es natürlich was du schreibst :)…
-> Also nur Stern zu legen ist erlaubt xD

Wusa~ alle die nun Sonne nehmen wollten, haben Pech! :wiiii:

Darf man dann nur einen Buchstaben doppelt nutzen oder auch mehrere? Weil dann würde die Erklärung mit dem aneinander legen ja nicht mehr unbedingt funktionieren ^^’
Oder um es mal ganz Konkret an einem Beispiel zu fragen: Ich könnte aus meinen Buchstaben Samt und Saum legen. Allerdings habe ich die Buchstaben S A und M jeweils nur einmal. Dürfte ich dennoch beide Worte auf eine Karte verwenden? :3

Die ersten Skizzen stehen übrigens schon :D Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welche ich genau fertig mache xDD

Hmm __ Scrabble ist knifflig, aber ich stürze mich mal ebenfalls in die TIEFE des Buchstabensalats und würde gern mitmachen ^_^