kakao-karten.de Forum

[STA] Schwarz & Gold

Hab mal eben noch ein bisschen Tut gebastelt. Ist jetzt nicht super umwerfend, aber so als Anhaltspunkt sollte es tun.

Gooold, Gold, Gold, Gold, Gooooold (und Silber)

Arg. Vielleicht muss ich da mirgen nochmal mit höherer Quali exportieren. Die Beispielbilder aus dem Buch sind eeeecht blöd zu erkennen :persevere:

18 Like

Mega, vielen Dank

1 Like

Ahhh ich hab Urlaub und fahr zu meinen Eltern, ich dachte vielleicht schaff ich die Karten rechtzeitig und kann die @Duchess vorbeibringen weil meine Eltern praktisch direkt nebenan wohnen. Aber ich hab dann doch die Goldfarben vergessen :sweat_smile:

Trotzdem werde ich versuchen mit dem Schwarzanteil schon mal weit zu kommen :)

4 Like

Hi. :relaxed: Ich habe mich gerade erst angemeldet und direkt ne Skizze gemacht, weil ich sofort ein Motiv zu dem Thema im Kopf hatte.
Ich wollte aber vorab fragen, ob die Karte so zulässig wäre, weil ich weiß, dass Portrait Karten nicht überall gern gesehen sind.
(Wäre aber von vermutlich 3 Karten, die einzige als Portrait)
Ich wollte die Karte schwarz, weiß und natürlich gold halten.
Den Himmel im Hintergrund sowie die Haare hätte ich in schwarz geplant und Mond und Sterne würde ich in gold hinzufügen. Weiß aber nicht, ob der Hintergrund dann zu “einfarbig” und damit nicht regelkonform wäre.

2 Like

Konnte mich nicht beherrschen :see_no_evil:
Kleiner zwischenstand :

Ich hab jetzt noch ein paar Schattierungen dazu gesetzt. Und würde das Tuch über ihrer Schulter und den schleier noch mit durchsichtigem Goldpigment nachbearbeiten, wenn die Karte so zulässig wäre

Und sry. Meine Kamera ist eine Katastrophe leider :see_no_evil:

10 Like

Danke für die Antwort, dann folgen weiter Skizzen ;-)
Die goldenen Gräser unten habe ich im Nachhinein auch als störend empfunden und nochmal mit Schwarz übermalt. Das Geäst läuft jetzt in Schwarz aus :)

2 Like

Hatte gestern am Abend eine kreative Phase und weitere Ideen zu Papier gebracht.
Bei der linken Karte fehlen noch die Goldakzente, muss mir erst einen neuen Lackstift holen… dann bekommt der Kimono noch ein Goldmuster, die weißen Stellen und das Tuch vom Schirm werden noch Gold. Haarschmuck kommt auch noch dazu.
Beim Samurai werden die diversen Rüstungsteile Gold und ich überlege noch den HG nicht rosarot zu machen, vielleicht bläulich…

16 Like

@elanor89
vielen Dank ^^
das sieht echt gut aus und ich war so frei den Beitrag noch mal oben zu verlinken.

@mandy-malt
Ein Portrait geht normalerweise immer noch in Ordnung ^^
Und die Damit sieht hübsch aus, wobei sie sich momentan mit weißer Haut vor weißem Sand kaum abhebt. Eventuell kannst du da noch den Hintergrund etwas abdunkeln, dann hebt sie sich mehr ab?

@knobes
sehen schon mal beide spannend aus und ja beim Samurai könnte ich mir auch sehr gut ein sehr dunkel gehaltenes Bild vorstellen, so ein bisschen nächtlich

3 Like

Vllt könnte ich auch die Dünen im Hintergrund einfach mit Goldpigment machen :grin:

1 Like

Dürfte ich vielleicht auch inspiriert von diesem Foto was ich gerade auf einer Radtour gemacht habe, dieses Motiv zeichnen:

Oder ist das zu sehr abgemalt?

5 Like

Awww ich find’s voll süß :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe eben meine ersten beiden karten hochgeladen. Weil man dank meiner Kamera und dem Winkel aber das Gold nicht so gut erkennt, wollte ich sie hier nochmal in anderer Perspektive zeigen

11 Like

So schöne Karten hier :smiling_face_with_three_hearts:
Ich würde mich wahrscheinlich auch erst später anmelden, hier hab ich eine Idee skizziert, so in Richtung Steampunk:

9 Like

Ich hab auch schon mal zwei skizzen angefangen (gelbe Elemente werden später gold.)
Bei der zweiten Karte bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen dem Hintergrund.

6 Like

@mandy-malt tolle Karten, der Goldschimmer macht nochmal einiges her bei deiner Portraitkarte. Der Palast, der Säulengang ist richtig toll geworden.

Hier nun auch meine zwei :slight_smile:

17 Like

Oh, sind die schön, @knobes :astonished::smiling_face_with_three_hearts: Wundervoll :sparkling_heart:

Aber auch die anderen Karten sehen richtig gut aus :blush: Ich muss mich mit meinem Kram echt auskäsen :see_no_evil:

Mir ist da noch eine Frage zum Umsetzen des Themas eingefallen, @Duchess :sweat_smile::see_no_evil::
Wäre denn was mit 3D Druck erlaubt? Also vielleicht nur auch nur einzelne Elemente, zum Beispiel zum Aufnähen für eine Patchwork/Stickkarte oder erhabene Elemente, wie ein Rahmen, durch den man auf einen gemalten Hintergrund blickt, weil Gold und Schwarz haben wir tatsächlich als Filament da. Oder ginge da doch auch eine ganze Karte? o.O
Bzw. komplett oder teilweise bearbeitetes Metallblech? Wäre dann zwar Messing und nicht Gold, aber ich hätte auch die Möglichkeit, es übervergolden zu lassen?

5 Like

Hatte heute etwas Zeit mich hinzusetzten.
Meine erste Idee bei dem Thema war eine Hummel und dann fiel mir ein, dass ich noch Kratzpappe hatte, die gold ist. :D
Wäre das so in Ordnung vom Detailgrad her?
Die Blume ist noch nicht fertig. Da überlege ich gerade, ob ich sie auch schwarz/gold lasse oder evtl mit Acryl sie farbig mache?

Die zweite Frage wäre, ob es okay wäre, den HG schwarz zu lassen, wenn Hummel und Blume detailliert ausgearbeitet sind.

[Edit] Ich denke mir gerade, dass ich das ganze Motiv einfach hätte höher setzten sollen :sob: dann hätte ich auch nicht den leeren HG :/

9 Like

elizabetezv hat eine neue Karte eingereicht: [STA] Schwarz & Gold: Harfenlied
Ivy-malt hat eine neue Karte eingereicht: No. 38
Ivy-malt hat eine neue Karte eingereicht: No. 39

@Lethean
ich verstehe was dich an diesem Motiv so fasziniert, aber es ist leider wirklich sehr nahe an der Referenz. Aber die Idee durch Licht und Schatten Laub von Bäumen abzubilden auf eine friedliche Szene ist großartig. Eventuell hast du eine Idee für einen anderen Fokus? anderes Tier oder die Pose wechseln?

@mandy-malt
Der Goldhauch in den Dünen kommt schön rüber ^^

@Bamboo
Steampunk ist auch eine sehr passende Idee zu dem Thema und die Skizze sieht sehr vielversprechend aus!

@Dylilah
Beim Sonnenuntergang mit den Ölfässern: ich hoffe ich habe die Fässer richtig identifiziert ^^°
Ich finde die Idee sehr spannend auch diesen motivlich spannenden Bruch zum “edlen” Gold zu zeigen. Ich überlege hier gerade nur ob du s nicht noch spannender gestalten könntest, wenn du die Perspektive wechselst. Z.B. indem du flacher über den Boden und das Wasser auf den Sonnenuntergang blickst und damit die Fässer stärker in den Vordergrund rückst. Wenn mindestens eines der Fässer dabei auch noch sehr nah am Betrachter liegt, könntest du wunderbar noch mit Details spielen. Alte Aufkleber, eine Öffnung aus der noch etwas Öl tropft. Beim Wasser hättest du die Möglichkeit mit sehr starken Kontrasten zu spielen.

@knobes
beide Karten sind sehr spannend und schön geworden ^^ Vor allem, dass du hier versucht hast zwischen mit Gold malen und Gold malen gezielt gewechselt hast. Beim Samurai finde ich es nur etwas schade, dass durch die Goldfarbe der Detailreichtum etwas verloren gegangen ist.
Ich frage mich ob das so gewollt war, da du in der Skizze ja vorher sehr viel wert drauf gelegt hattest?

@elanor89
jedes Mal wenn ich eine Aktion starte denke ich mir nur, dass ich eigentlich auf alle unmöglichen Fragen gefasst wäre. Dann kam das…
Also

1. einzelne Elemente würde ich als Teil einer Bastelkarte sehen und wären somit erlaubt.
    Wenns eher kleine Elemente sind, wäre es auch okay auf fertige Formen zurück zu greifen, wenn es nicht das alleinige Hauptmotiv darstellt. Also sowas wie Blätter, Blüten, Sterne, vielleicht sowas wie Zahnrädchen…
  2. “Rahmen” als Teil des Bildes wären auch in Ordnung, wenn du da selbst etwas mehr an der Gestaltung selbst arbeitest.
  3. eine ganze Karte… das klingt sehr spannend. Aber ich hadere ob sich das nicht mit dem Ausschluss der rein digital erstellten Karten beißt. Die Erstellung selbst der Druckdatei läuft ja digital, zumindest gehe ich davon aus, dass du hier einen 3D Drucker zu Hilfe nehmen möchtest.
    Damit wäre die Karte aber auch genauso wie rein digital gearbeitete Karten genau so wie sie ist reproduzierbar.
    Daher würde ich hier folgende Regelung für diese Aktion festsetzen:
    a) reine 3D Druck Karten über einen Drucker, mit Druckdatei, würde ich hier ausschließen. Größere “selbst”! erstellte Elemente dürfen genutzt werden, es muss aber einen größeren Bestandteil der Karte ohne zu Hilfenahme des PCs erstellt werden.
    b) Karten die mit einem freihändischen 3D Stift erstellt werden, ohne Druckdatei, können gänzlich daraus bestehen.
    Beim Thema Metallbleche würde ich Messing als Ersatz für Gold zulassen. Das kommt vom Aussehen her schon sehr nah an das was Ottonormal für Gold halten würde.

@Shori
also rein von der Idee her wäre es okay, den Hintergrund schwarz zu lassen, wenn du Insekt und Blüte entsprechend ausarbeitest, aber ja, wenn der Hintergrund auf eine Weise leer wirkt, die nicht zum Motiv passt, dann wirds schwierig ^^°
Vielleicht hast du noch eine Idee für den Hintergrund?
Die Blüte wie auf dem Foto wäre noch zu schwach.
Mir kommt gerade folgender Gedanke: Blüte noch mit Kratzen ausarbeiten, bzw die Hummel hat aktuell nur 3 Beine?
Beim Hintergrund versuchst du noch eine Blumenwiese als Silhouette anzulegen. Schön detailliert, sodass auch einzelne Blüten erkennbar sind, aber NUR als Silhouette, die sich im Hintergrund bewegt anlegen nur statt hier dann mit irgendwelchen Außenlinien die Blumen nachgezeichnet werden, könntest du die so schwarz lassen wie sie sind und stattdessen den Himmel freilegen. Von der Idee her angelehnt an die Skyline Bilder, wo die Gebäude meist einfach nur schwarz mit Umrissen sind und nur der Himmel Farbe bekommt.

4 Like

xD Ups. Aber ja, sind nicht unbedingt Fragen, an die man denkt, wenn es um Kakao-Karten geht.
Ja, ich hatte an einen 3D-Drucker gedacht, würde aber wenn, alle eventuellen Elemente selber designen und auch die Dateien selber anlegen. Entsprechend wäre das bis auf die digitale Ausführung alles komplette kreative Eigenleistung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich davon Gebrauch machen werde, aber lieber vorher abgeklärt, als dann ne Idee habem und sie deswegen verwerfen müssen.
Und ja, das mit der vollständigen Karte per Drucker hab’ ich mir der Reproduzierbarkeit schon gedacht, auch wenn ich die Datei nach dem Druck wieder löschen würde. Bin ein großer Fan von Unikaten. :grin:
Ich meine, wir hatten mal so einen Stift zum manuellen Drucken… keine Ahnung, wo der gelandet ist :thinking: Vielleicht stolpere ich ja die Tage drüber xD
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort :heart:

1 Like