Huhu, ich wollte mich noch nicht anmelden, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Karten schaffe.
Das Wetter wird langsam doch etwas ungemütlich im Zeichnenzimmer. 
Zumindest kann ich mal zwei meiner Ideen erwähnen, welche ggf etwas weiter hergeholt sind zum Thema.
Die eine wäre eine Karte zu Goldmarie und Pechmarie. Und das andere wäre nen goldener Drache, wer im Steinkohle(schwarzes Gold) Bergwerk hockt.
Denke vom Motivaufbau und den Farben würde man das Thema schon einigermaßen erkennen, aber ja. Falls ichs hinkrieg, zeig ich mal wips.
Ich werd mich auch erst anmelden wenn ich mit fen aktuellen Sachen weiter gekommen bin, aber ich hab’ auf jeden Fall großes Interesse!
Hatte an was in Richtung Sticken/Patchwork gedacht, weil ich letztens erst wieder goldglänzende Stoffreste gefunden habe.
Ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit.
Ich freu mich so auf das Thema, ich hab heute Morgen in der Bahn direkt 3 Skizzen gemacht. Wobei das meine “play it safe” Skizzen wären, weil mich der Infotext verunsichert hat. Als die Aktion angekündigt wurde, hab ich mir nämlich schon Gedanken gemacht und überlegt, dass es eine schöne Juxtaposition wäre, wenn man alltägliche und vielleicht nicht ganz so glamouröse Szenen in diesen Farben darstellen würde. Oder sogar schäbige Gebäude in denen goldene Lichter brennen oder Lost Places usw.
Explizit hab ich an sowas gedacht wie z.b. Umrisse von jemanden der einen Flur wischt und das Wasser scheint dann um Licht golden usw.
Wäre das ok oder ist das nicht elegant genug?
Ansonsten wären das meine drei Skizzen:
Das Thema klingt richtig toll ich gucke mal ob ich es zeitlich schaffe :3
Ich wollte auch nochmal zur Sicherheit nochmal nachfragen, weil ich zwar auch die ein oder andere Idee in rein Schwarz-Gold im Kopf habe, aber häufig der Einsatz von Farben ja den Fokus ganz explizit auf eine bestimmte Szene richten kann.
Mein Richtwert wäre jetzt gewesen, dass man wenn man in die Galerie schaut in der kleinen Vorschau sich denkt “Oh, die Karte gehört sicher zur Schwarz & Gold STA”, auch wenn noch evtl. viele andere Farben mit im Bild sind. Das war beim Farbroulette finde ich oft sehr spannend zu beobachten.
Ich würde außerdem gerade weil es deutlich schwieriger ist (zumindest für mich) gerne mindestens eine Karte mit Gold ohne Gold machen, also nur mit Licht, Schatten und Reflexionen ohne das Goldnäpfchen zu bemühen.
Ich hab ein paar Ideen und freue mich sehr auf die Aktion. Ob ich es schaffe teilzunehmen kann ich noch nicht sagen. Ich melde mich aber mit Ergebnissen. ;)
Ooooh, ich habe schon richtig auf die Aktion gewartet! Habe ein paar Ideen aber muss mir die Tage mal genauer Gedanken machen. :)
Hu. Eigentlich wollte ich von STA Pause machen, aber das reizt mich dann doch sehr. Wie hoch ist der Anspruch an Gold ohne Gold? NMM (non-metal metal) ist ja nicht ohne. Hast du da ein paar Bilder als Referenz parat?
Wenn Gold als Glitzerfarbe verwendet wird, ist dann auch da NMM wichtig oder kann ich Goldglitzerfarben wie üblich verwenden (nicht unbedingt mit Schatten/ Highlights sondern nur simpel “Der Rand hier ist Gold”, “Die Münzen mal ich flächig aus”, etc.)?
PS: Gibt Goldglitzerfarbe in verschiedenen Tönen, bei Gansai Tambi bspw. als White Gold oder Light Gold (was recht weiß aussieht). Würden diese speziellen Farben auch für die STA durchgehen oder sollte Gold schon eher Gelb/ Rosé sein? (Anderes Beispiel: Weißgoldschmuck. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine konkreten Ideen habe und erstmal nur Randbedingungen auslote. ^^")
@2330nm
ich hoffe auch, dass es wieder etwas kühler bzw einfach angenehm warm wird ^^°
Die Ideen find ich auf jeden Fall sehr gut und ich hoffe sehr, dass ddu es noch schaffst!
@elanor89
das klingt auch nach einer sehr coolen Umsetzung des Themas <.<
Klingt nach viel Arbeit, aber ich würds wahnsinnig gern sehen XD
@Lethean
Du kannst sehr gern mit dem Thema spielen. Ich hatte tatsächlich auch überlegt ob ich diesen gezielten Bruch explizit noch erwähne. Sowas wie Mülltonnen an der Straße in Gold, das hereinfallende Licht in der Küche aufs Waschbecken etc pp.
Also Nur zu. Spielt mit dem Thema. Was implizieren Schwarz und Gold? Will man genau das? Will man genau den umgedrehten Effekt? Will man etwas, was andere für “nicht schön” halten einfach aufwerten? Die Ideen passen alle rein. Seid frei es zu interpretieren.
Die drei Skizzen sehen übrigens alle sehr cool aus und haben alle drei einen ganz eigenen Flair. Ich persönlich hoffe sehr darauf die ausgearbeitete Stadtansicht sehen zu können XD
Aber du kannst wie gesagt auch gern auch die anderen Ideen umsetzen.
@Nekoria @CaitlynMurphy @Shori
Natürlich ^^
Die Anmeldung ist bis kurz vor Abgabe offen. Ihr seid herzlich eingeladen auch ohne Anmeldung Skizzen zu zeigen oder Motivideen zu teilen :)
@Semja
Ich denke, wenn du die Karte im Vorschaubild bereits genau diesem Thema zuordnen kannst, dann wäre das ein guter Richtwert um selbst auf Nummer sicher zu gehen, dass es passt.
Zumal es zugegebenermaßen schwieriger wird, je mehr Farben man mit ins Bild einbindet. Aber ich kann mir auch durchaus Bilder vorstellen, die man nicht ad hoc vom Vorschaubild her dem Thema zuordnen kann.
Und ja, es dürfte deutlich schwieriger sein Gold durch andere Farben abzubilden, aber ich persönlich denke, dass du damit super 3D Formen abbilden kannst so wie du es selbst willst, einfach weil du Licht und Schatten gezielter setzen kannst, als bei einer metallischen Farbe.
@Splitterwerk
Thema Goldglitzerfarbe: Es gibt da viele Nuancen bzw Farbschläge in andere Richtungen.
Prinzipiell möchte ich zwar keine Einschränkungen machen, aber wenn ein Goldton zu sehr einer völlig anderen Farbe ähnelt, wird es schwierig für den normalen Betrachter noch als “Gold” zu identifizieren.
Meist gehen diese Goldtöne dann in andere metallische Farben über so wie Weißgold eher Silber erscheint, oder ein zu starkes Rotgold am Ende eher wie Kupfer erscheint. Dies würde ich ausschließen. Es soll auf den Betrachter auf jeden Fall noch wie Gold wirken.
Im Zweifel würde ich das als Leitung entscheiden, ggf. kannst du die Farbe, die du verwenden willst auch swatchen und ein Foto zeigen.
Die Anwendung von Glitzerfarbe wäre dann wiederum dir überlassen.
Ob du eine Münze flächig malst, hängt dann vom Motiv selbst ab. Du kannst zb die Karte so aufbauen, dass du nur die Flächen Gold ausmalst, die das Licht direkt trifft.
Stellen mit Eigen- oder Schlagschatten werden ausgelassen.
Sprich, wenn die Münze liegt könntest du die Fläche selbst gold anmalen und den Bereich des Randes, der das Licht abbekommt. Da Münzen geprägt werden und dadurch keine absolut glatte Oberfläche mehr haben, kann auch die Oberfläche selbst detaillierter werden, bzw der Rand könnte geriffelt sein, dann würdest du die Riffel darstellen etc.
Wenn dein Motiv der Drache auf einem Berg Münzen ist, dann wäre eine abstrahierte Version der Münzen wiederum in Ordnung.
Bzgl. NMM Beispiele:
die Töpfe waren von mir eher als etwas in Richtung “Kupfer” gedacht, benutzt hatte ich dafür aber unter anderem Farben, die Gold im Namen tragen. Zusätzlich hatte ich rötliche Töne benutzt um stärker in Richtung Kupfer zu gehen. Die Quinacridone Gold Farben eigenen sich allerdings schon recht gut als eine Möglichkeit so Gold darzustellen.
Alternativ dazu kannst aber auch andere Einzelfarben verwenden und sie zusammenfügen, sodass die Form des Goldes rüber kommt. Durch das metallische Aussehen, hast du einerseits sehr starke und helle Lichtreflexe und auf der anderen Seite auch sehr dunkle Stellen wo kein Licht hinkommt. Es gibt einige Tutorials, die vor allem zeigen wie man digital Gold darstellen kann, aber die Prinzipien sind unseren Methoden sehr ähnlich, bzw man bekommt ein Auge dafür worauf es ankommt.
Ein Beispiel was in diese Richtung geht wäre diese Karte
#173 King Tusk The Golden – Sphrigga | kakao-karten.de (ich hoffe es ist okay, wenn ich die Karte hier mal einfach als Beispiel einfüge ^^°)
Du kannst hier durch die gezielte Setzung von unterschiedlichen hellen und dunklen Farben genau sehen wie sich die Formen der Objekte zeigen.
Oder wie bei dieser Goldkugel Shiny Gold Ball by Eangger on DeviantArt
Wenn du im Internet Glitzerfarbe bestellst, werden die auch ganz gern mal als Streifen auf einem Stück gebogenem Papier gezeigt, da man dadurch erkennt in welchem Farbspektrum sich diese Farbe bewegt. Gold hat quasi immer eine 3D Form und wirkt meist nicht platt.
Ich hoffe, dass das hilft ^^°
Danke für die ausführliche Antwort. :D Das hilft mir schon sehr weiter.
Was das Malen von Gold ohne Glitzer angeht, kann ich ein paar Beispielbilder raussuchen (hatte Schmuckzeichnen in der Ausbildung) und da auch eine Art Lehrbuch hier. Da sind einige Schritt für SchrittgAnleitungen drinnen zu verschiedenen Oberflächengüten, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Thema Münzen kann ich ein bisschen was beitragen (hab selber schon mal eine für einen Nachwuchs-Wettbewerb entworfen und der Entwurf wurde sogar angekauft (wenn auch leider nicht geprägt). Da gibt es tatsächlich doch eine einzige wirklich glänzende Fläche und zwar der Untergrund auf beiden Seiten. Zumindest, wenn frisch geprägt. Die Pressformen werden nämlich geschnitten/gefräst und alles was Untergrund ist bleibt stehen und wird Hochglanzpoliert. So hebt sich das Motiv am Ende zusätzlich durch Mattheit ab, was Schatten ja eh besser einfängt. Allein durch die häufige Nutzung passen sich das Matte und die Politur nacheinander aneinander an. Ist wie bei Schmuck. Poliertes wird matter, Mattes poliert sich etwas auf. (Yay! Mein Fachwissen nutzt mal wieder was xD)
Ich sich auf jeden Fall mal die schrittweise Zeichenanleitung raus.
Also ich habe hier viel gelesen zu dem Thema Gold in den Karten und den Schwarztönen. Zur Sicherheit würde ich gerne euch fragen, ob diese Karte, die ich gestern gemacht habe, zu den Beschreibungen passen würde. Ich habe die Goldteile jetzt mit Schatten und Glanzlichtern gemalt. Habe dafür jetzt Kuretake Wasserfarben genutzt, leider glitzern die und gutes Bild machen war doof, aber ich glaube, man kann die Abstufungen immer noch erkennen. Außerdem habe ich jetzt zwei verschiedene Schwarz benutzt, im Hintergrund ist alles etwas grünlich, da es so wie Wald oder große Pflanzen(da es eine Fee ist) darstellen soll und die Kleidung ist im Gegenzug etwas bläulich-lila.
Eine erste ganz grobe Skizze (fragt nicht wie klein…), das was ich mit Textmarker eingezeichnet habe, bekommt Goldschimmer, dann kommt viel gezeichnetes Gold rein und noch das eine oder andere Objekt mit Goldfolie oder deckender Goldfarbe dazu. Und es wird dunkel bis schwarz - nein, ich kann das nicht elaborierten…
@elanor89
das klingt sehr spannend sowohl was das Darstellen angeht als auch mit welchen Mitteln man Gegenstände bearbeitet.
Und wenn du von Ersterem tatsächlich noch Tipps hast, teil sie gern. Ich glaub das könnte sehr hilfreich sein
@elizabetezv
Die Karte sieht süß aus. Man sieht auch, dass du da versucht hast etwas mit Licht und Schatten zu arbeiten. Ich glaub du könntest da sogar noch intensivere Abstufungen beim Gold herausarbeiten. Wobei ich davon ausgehe, dass es Blütenblätter darstellen soll, da wirkt ein generell helles Gold etwas leichter was auch nicht schlecht ist ^^
Den Hintergrund dazu finde ich auch sehr passend und einen guten Einsatz von anderen Farben zu dem Thema
@Rosa-canina
Das mit dem Mix aus Glitzergold und glattem Gold klingt richtig cool und das zu dem Motiv wird bestimmt gut werden!
Meine damaligen Zeichnungen und im Unterricht erstellten Anleitungen hab ich schon zusammengetragen und eingescannt. Ich würd nochmal genauer ins Buch schauen und dann eine kleine Zusammenfassung erstellen. Sowohl mit Gold als auch Silber (hab ich damals eher gezeichnet, weil Silber als Schüler eher finanzierbar war
). Ich versuch’s auch zeitnah hinzukriegen, damit es auch noch was nutzt xD
Ein tolles Thema, überlege auch mitzumachen.^^
Erste Ideen sind mir schon gekommen, möchte gerne wieder japanisch angehauchte Karten zeichnen mit richtig deckendem “Edding” Schwarz und Goldgelstift.
Wenn ich Zeit für Skizzen habe und welche schaffe, bin ich dabei :)
Okeee, ich habe spontan was ausprobiert…
Ist sowas als Motiv ok und hätte es genug Schwarz&Gold im Fokus?
Dann würde ich meine Karten gerne in dem Stil, mit Samurai und Geisha, machen.
Das Gold ist mit einem Lackstift gezeichnet, der ging leider dabei leer…T_T
Edit: Und mich dann auch anmelden xD
Das sieht nach einer spannenden Kombination aus.
Durch den Fokus auf den Berg und dadurch, dass Schwarz und Gold sich auch in den anderen Elementen wiederholen, empfinde ich es als passend für das Thema.
(Wobei ich persönlich unten im Geäst sogar auf die Goldakzente verzichtet hätte und es als schwarze glatte Fläche nach außen hin als Blockschwarz hätte auslaufen lassen)