Hallö :3
Es ist soweit, hier kommt die nächste Sammeltauschaktion für Euch - und die erste für mich ^^ Ich hoffe, dass Euch das Thema Spaß macht und die Regeln sinnvoll erscheinen.
Wer noch grundlegende Informationen zum Thema STA benötigt, kann diese hier nachlesen. Ansonsten: Bitte lest Euch den gesamtem Eingangspost aufmerksam durch, bevor Ihr Euch anmeldet. Danke!
Sö! Dann mal los.
ALLGEMEINE DATEN
Thema: * Samurai *
Start: 20. Oktober 2008
Anmeldeschluss: 6. November 2008
Abgabetermin: 30. November 2008
Zu zeichnende Karten: Drei, im Ausnahmefall zwei Stück.
Teilnehmerzahl: Nicht mehr als 30 Teilnehmer. Ja, es gibt eine Nachrückerliste. AKTUELL : Anmeldeschluss ist abgelaufen, abe jetzt werden nur noch Nachrücker eingetragen!
Anmeldung: Per Thread oder PN.
Berücksichtigt werden übrigens nur definitive Anmeldungen (ca. „Ich mache mit, ich schaffe das!“).
Und ja, Ihr dürft auch an anderen Aktionen parallel teilnehmen! Solange die Qualität der eingereichten Karten nicht darunter leidet (siehe Regeln), ist mir das egal. Auf Euren Ruf achtet Ihr am besten selbst ^^
ZUM THEMA
Samurai! Japans traditioneller Kriegerstand! Ich bin sicher, Ihr alle könnt etwas mit diesem Begriff anfangen – für Unsichere oder einfach weitergehend Interessierte kann ich Euch den Wikipedia-Artikel „Samurai“ und seine weiterführenden Links nur wärmstens ans Herz legen. In dieser STA soll es nämlich um den **historischen Samurai ** gehen, nicht einfach um Charaktere, die Kimono und Schwert tragen.
Der Samurai beziehungsweise der japanische Schwertkämpfer ist eine beliebte Vorlage für Charakterdesigns in Comics und Games, deshalb gibt es viele Serien, die sich mit dem Thema beschäftigen. **Fanarts dürft Ihr also natürlich zeichnen – solange es sich um einen historischen Manga, Film oder Roman handelt, wie zum Beispiel „Kenshin“, „Shogun“ oder „Musashi“ - oder ein historisches Game wie **“Sword of the Samurai”. ** Fantastische Adaptionen des Samuraikonzeptes wie z.B. in „Bleach“ gehören nicht in diese STA. **
Ich würde gerne Karten sehen, die sich mit dem Samurai an sich auseinander setzen. Wie waren sie gekleidet? Wie sehen ihre Rüstungen und Waffen aus? Und wie ihre Pflichten? Was waren typische Handlungen ihres täglichen Lebens? Wie haben sie trainiert und gekämpft? Wie war das wohl z.B. mit der Schlacht von Sekigahara? Das sind die Themen, von denen ich es mir wünsche, dass sie in dieser STA bearbeitet werden.
→ Aber keine Sorge : Ich kontrolliere nicht hinterher, ob die Kleidung, die ihr Eurem Samurai anzieht, 100% historische Wirklichkeit ist. So ist das nicht gemeint, künstlerische Freiheit in Sachen Farbe, Muster, Details usw. sollt Ihr natürlich haben. Auch damals haben sich die Leute schon individuell ausstaffiert, und schließlich illustrieren wir kein Geschichtsbuch, sondern wollen Spaß haben ;) Nur grundsätzlich **traditionelle japanische Schnitte ** sollten es schon sein (Kimono, Jimbei, Hakama, Yukata, mit Schuhen wie Zori, Tabi, Geta und Waraji).
Hier die Namen einiger typischer Waffen und Rüstungen : Yoroi, Jin Baori (beides Rüstungen), Katana, Wakizashi, Tachi und Nodachi (Schwerter), Bokken (Holzschwert nicht nur für’s Training), Tanto und Kaiken (Dolche), Yumi (Bogen) und Yari (Speer), ab einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte auch Arkebusen und Musketen.
Einige Fragen zur Themenstellung will ich mal rasch vorwegnehmen:
THEMA-FAQ
-
Darf ich Chara X aus Manga Y zeichnen? Da geht es zwar eigentlich nicht um Samurai, er scheint aber einer zu sein Q_Q
Ich kenne natürlich nicht alle aktuellen Mangas in Deutschland, Japan und Korea und kann deshalb auch nicht immer genau einschätzen, ob es sich nun um historisch halbwegs korrekte Samurai handelt. Ich werde mir aber jede Karte, die für diese STA eingereicht wird, ansehen, und sollte ich herausbekommen, dass sich der abgebildete Samurai außerhalb der Regeln bewegt (z.B. aus einem fantastischen Manga stammt), ist die Karte draußen. Im Zweifelsfall: Wenn Ihr Euch unsicher seid, lasst es lieber oder fragt im Thread oder per PN nach. - **Darf ich wirklich gar keine fantastischen Elemente zeichnen? Selbst bei historischen Mangas gibt es doch erzählerische und zeichnerische Freiheiten und es geschehen Dinge, die mit einem übernatürlichen Phänomen erklärt werden! **
Ja, das kennen wir ja alle – Shonen-Mangas und ihre extrem krassen Kampftechniken mit blumigen Namen, bei denen im Hintergrund ein magischer Tiger auftaucht und plötzlich Kirschblüten durchs Bild wehen, obwohl es Winter ist XD Oder krasse „Spezialanfertigungen“ von Waffen, Kleidung, die eindeutig fantastisch angehaucht ist, oder transzendente Motive aus dem buddhistischen/shintoistischen Glauben oder berühmten japanischen Märchen und Sagen im Bild.
Sowas fällt meist unter Symbolik, Charakterdesign oder Dekoration und ist in Ordnung ! Wie Ihr Eure Bilder ausschmückt, ist Eurer kreativen Freiheit überlassen ^^ Die Motive sollten aber eindeutig eine Metapher sein, also keine realen Flügel, Hörner etc. am Samurai oder Waffen, die Erdbeben auslösen - das wäre dann wieder Fantastik. Auch hier gilt: Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo die Trennlinie verläuft, fragt lieber nach oder entscheidet Euch dagegen. -
Ich habe hier eine Geschichte, in der ein Samurai in eine fantastische Welt geworfen wird. Geht der? Der ist doch eigentlich von hier!
Siehe oben: Nein, da es sich um einen fantastischen Zusammenhang handelt. Bei meiner Zuordnung geht es auch um die Geschichte, aus der der Chara stammt, nicht nur danach, wie er aussieht. Beispiele: Kurogane aus “Tsubasa Reservoir Chronicles” oder auch Yoshimitsu aus “Tekken”, wo umgekehrt ein eher fantastischer Chara in der “realen Welt” herumkreucht, sind nicht zugelassen. -
Ich möchte gerne ein Bild mit viel Blut drauf zeichnen!
Da es sich hier um eine STA über Krieger mit historischem Hintergrund handelt, ist es völlig ok und sogar erwünscht, dass Ihr einen Kampf, eine Schlacht oder Verwundete zeichnet. Kriegsgreuel sind durchaus eine Facette des Samurai-Daseins. Aber: Bitte keine Splatter-Karten! Keine Verstümmelungen, Morde, Seppuku, grausig entstellte Leichen oder ähnliches. Das würde vermutlich nicht mal freigeschaltet werden – an der STA teilnehmen dürfen nur Karten, die mit den Jugendschutzgesetzen vereinbar sind. Beispiel: Ein verwundeter Samurai, der auf dem Schlachtfeld zwischen Toten (=Daliegende mit ein Blut drauf oder drumrum) erwacht und/oder eine Wunde mit der Hand bedeckt, ist ok. Eine Karte, auf der ein Arm abgetrennt oder ein Todesstoß versetzt wird bzw. man anatomische Details und Mengen an Blut, die in einen Horrorfilm gehören, zu sehen bekommt, ist nicht ok. - **Was ist mit anderen traditionellen Kampfstilen, wie Karate, Kungfu etc? Oder Kendo, also Holzschwertkampf? **
Nein, das geht nicht. Es ist die Samurai-STA, nicht die Martial-Arts-STA - und auch nicht die Ninja-STA. -
Kann ich auch nur eine Rüstung oder ein Schwert zeichnen?
Wenn das Gesamtbild ein überzeugendes Stillleben von Samurai-Utensilien ergibt, dann ja. Wenn es um etwas wie ein Katana auf einem roten Tuch von oben geht, dann nein.
REGELN
- Jede Karte muss extra für diese STA gezeichnet werden. Dies ist keine Möglichkeit, bisher unvertauschte Karten unterzubringen.
- Nur handgezeichnete Originale; keine Fotos, Auflagen oder Computercolorationen. Punkt.
- Bitte gebt Euch Mühe mit Euren Karten! Achtung, ich bin diesbezüglich eine recht strenge Orga! Karten, die erst kurz vor knapp eingereicht werden und dann auf dünnem, sich wellendem Papier, mit nur einer körnigen Buntstift-Farbschicht, 'nem abgezeichneten Motiv und viel nicht bearbeiteter Fläche im Hintergrund werden von mir nicht angenommen.
Das heißt nicht, dass nur Leute mitmachen dürfen, die druckreif zeichnen, aber wir wollen uns bemühen, dass jeder das nach seinen Kräften Beste gibt und es deshalb auch zurückbekommt :) - Ich behalte es mir vor, Zeichner abzulehnen, die im Rahmen von STAs oder in meinen persönlichen Trades negativ aufgefallen sind. Sowas wird aber per PN geklärt, keine Sorge.
- Es versteht sich zwar eigentlich von selbst, aber bitte spamt nicht unnötig im STA-Thread über Themen, die eigentlich woanders hin gehören. Fragen zum Thema oder den Regeln dürft Ihr aber ruhig immer stellen, soweit etwas unklar geblieben ist – ich beiße nicht, und Entscheidungen in Grenzbereichen treffe ich von Fall zu Fall. **Zu guter letzt: Der Ton macht die Musik ;) **
WEITERE REGELN ZUR KARTENGESTALTUNG
Noch mehr Regeln, sorry XD Da ich finde, dass immer noch viel zu wenig Kerle für die Plattform gezeichnet werden, setze ich Euch hiermit die (eigentlich naheliegende, angesichts des historischen Schwerpunkts) Einschränkung, dass **nur Männer gezeichnet werden dürfen ** :höhö: Wenn Damen im Bild sind, dann höchstens im Hintergrund oder als Zugabe, aber nicht in vergleichbar prominenter Position wie der Samurai. Deshalb auch bitte keine Pairings.
**Und eins noch zu Eurer Hilfestellung ** (dies ist keine Verpflichtung, aber es wäre echt toll): Achtet auf Eure Hintergründe und die allgemeine Komposition des Karteninhaltes. Ein leerer, einfarbiger oder grafischer Hintergrund (wie Streifen, Muster,etc.) eignet sich eigentlich nur, wenn das Hauptmotiv selbst schon sehr komplex ist und/oder mindestens zwei Drittel der Karte einnimmt. Ist Euer Hauptmotiv kleiner oder eher simpel (einfache Outlines, nur eine Schicht Colo oder nur sehr wenige Farben) wertet es die Karte enorm auf, wenn Ihr einen stimmungsvollen Hintergrund zeichnet, wie eine Stadt- oder Marktszene, ein Feld oder eine Straße, Reisbauern, eine Schenke oder Herberge, eine bestimmte Wettersituation, Wald (angedeutete Stämme oder auch detailliert) oder auch nur ein komplexes Muster wie eine Bilderwand oder eine Tapete (hier kann man auch eine Collagentechnik verwenden). Ich freue mich auf interessante, ausgewogene Motive :)
NO GOES (Ausschluss)
- Nichteinhaltung des Einsendeschlusses (es gilt der Poststempel)
- Kein Rückumschlag bzw. nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob 55cent ausreichen, legt weitere 35 Cent in Briefmarken bei - wenn diese nicht benötigt werden, bekommt ihr diese einfach mit zurück geschickt ^^ (Danke an 3-headed-Monkey für diese Idee!)
- Einreichen von Karten, die nichts mit dem Thema zu tun haben (außer, sie sind für mich ^0^ dazu unten)
- Nichteinhalten der unter oben genannten Richtlinien in Sachen historischer Samurai, Geschlecht etc.
- Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten
- Abgezeichnete Motive. Natürlich könnt Ihr Euch in Sachen Motiv oder Bildkomposition inspirieren lassen, aber man sieht es, wenn 1:1 oder auch nur 2:1 abgezeichnet wurde…
SPECIAL SERVICES
Ich werde alle Karten, die für die STA hochgeladen werden, in einem der Anfangspostings für Euch unter der Angabe des teilnehmenden Zeichners (alphabetische Reihenfolge) verlinken. Das kann ich aber nur machen, wenn Ihr Eure Karten eindeutig mit “Samurai STA” im Titel (!) benennt! Zeit, mich durch die Beschreibungen sämtlicher hochgeladenen Karten zu lesen, habe ich nämlich nicht. Ihr helft mir sehr, wenn Ihr mir den Permanent Link in den Thread postet, sobald die Karte oben ist.
Ich mache diese Liste, damit Ihr fleißig kommentieren könnt, denn ich werde gerne dafür sorgen, dass jeder mindestens eine Karte bei der Auslosung bekommt, die ihm gut gefallen hat ^^ Eine Wunschliste gibt es dafür bei mir nicht ! Allerdings könnt Ihr mir EINEN Wunsch im Thread oder per PN schicken, welche Karte, welches Motiv o.ä. Ihr auf keinen Fall haben wollt.
Ich werde auch in der Teilnehmerliste vermerken, wessen Karten angekommen sind.
Absolut freiwillig : Eine vierte Zusatzkarte für mich “armen” Organisator anfertigen ^^ In Sachen Samurai freue ich mich über Fanarts von Kenshin oder Battosai Himura, Hajime Saito oder Aoshi Shinomori aus “Rurouni Kenshin”, Oniyume Kyo aus “Samurai Deeper Kyo” oder Eure Samurai-Eigenkompositionen, darf auch gerne was lustiges sein. Außerdem liebe ich Nachtstimmungen, erwachsene, echte Kerle (im Unterschied zu Bishi-Jungs) und bloße Männer-Oberkörper lach Aber wie gesagt, das ist absolut freiwillig und beeinflusst meine Orga-Arbeit in keiner Form ;)
So, ich denke, das war’s ^^ Viel Spaß beim Zeichnen!
