kakao-karten.de Forum

[STA] Remake (2019)

STA Remake (2019)

1 Like

Super toll, dass die STA jetzt begonnen hat! Ich freu mich riesig und hoffe, dass ich dabei sein kann (hab mich jedenfalls schon angemeldet XD).
Eine Frage hätte ich tatsächlich schon: Was ist eigentlich mit Bildern, die damals noch gar keinen (richtigen) Hintergrund hatten? Ich mein, dass man den Hintergrund auf dem Remake auch verbessern sollte ist natürlich klar ;D. Aber ich habe auch viele Bilder, wo ich damals nur Personen gezeichnet hatte und den Hintergrund einfarbig gemacht habe °xD. Darf man denn in diesem Fall einen ganz neuen Hintergrund erfinden, wenn das Hauptmotiv im Vordergrund Identisch bleibt mit dem Originalmotiv? Weil so ein einfarbiger Hintergrund wäre ja blöd auf dem Remake, schätze ich ^^"…und das würde ich auch niemanden anbieten wollen. Oder soll mal prinzipiell nur Bilder nehmen, die vorher schon einen Hintergrund hatten und diesen nur auf dem Remake aufwerten/ausbessern? Ich habe natürlich auch solche alten Bilder (mit Hintergrund), aber fragen wollte ich trotzdem mal wegen den Motiven, die damals noch keinen richtigen Hintergrund hatten ^^.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :).

2 Like

Ich schließe mich @StarChild93 s Frage an… Uuunnnddd mir ist auch gerade noch eine Frage eingefallen: ich hab noch ein paar alte Zeichnungen von mir, die ich damals nirgendwo hochgeladen habe… kann ich sie auf einer Share-Seite in der Bildbeschreibung hochladen (zb imageshack.com) oder Waere dies zu wenig nachweisbar, dass es mein eigenes Remake war?

Uuuund… es betrifft mich zwar nicht, aber was ist mit bildern, die man damals abgezeichnet hatte? Dürfen diese auch geremaked werden?

Uuuund… ich hab es zwar in meiner Anmeldung schon erwähnt, aber… gibt es bei dieser Sta Keine anmeldebedingungen?

2 Like

Hallo, ihr Lieben!
Ich freu mich sehr, dass hier schon so viel Betrieb herrscht! :D

Zu eurer Frage bezüglich der Hintergründe: Wenn kein gegenständlicher Hintergrund vorhanden war, dürft ihr euch jetzt gern einen ausdenken! Nur ein erkennbares Remake muss es bleiben - aber das geht ja sehr gut, indem ihr Pose der Hauptfigur / Bildaufbau vom Original übernehmt, und dann fügt gerne Hintergründe dazu! Das gehört schließlich auch irgendwie zum besser werden dazu, oder? ;) Zumindest wars bei mir so.
Von mir aus dürft ihr auch reine Lines/Bleistiftbilder von anno dazumal zu colorierten Kakaos von jetzt verwandeln - solange man erkennt, dass es ein Remake ist. :)

Alte Bilder könnt ihr irgendwo hochladen, ich erwarte keine Bestätigung, dass ihr die Datei vor x Jahren hochgeladen habt - ihr dürft auch bisher völlig unveröffentlichte alte Schätze remaken, solange ihr sie jetzt irgendwo hochladet und in der Bildbeschreibung verlinkt. Ich gehe hier jetzt mal mit der Unschuldsvermutung ran, dass ihr schon eure eigenen alten Bilder remake-t, keine fremden. ;)

Abgezeichnete Bilder sind nicht zugelassen! Das “Abzeichnen”, das ein Remake ja nunmal ist, ist davon natürlich ausgenommen. Aber wenn euer Original abgezeichnet war, ist es nicht zugelassen. Referenzen sind natürlich in Ordnung. Auch hier verlasse ich mich auf eure Aufrichtigkeit!

Und nein, es gibt keine Bedingungen für die Teilnahme. Ich darf große STAs leiten, da gibts jede Menge Platz, auch unerfahrenen Teilnehmern ohne Bewertungen ne Chance zu geben, mal reinzuschnuppern. :)

Ich hoffe, das war alles verständlich erklärt! O_o Bin schon halb im Bett. ;)
Morgen füge ich eure Fragen und die Antworten noch in den STA-Text ein.

4 Like

@prayer_at_night: Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :D! Das hat auf jeden Fall meine Frage beantwortet ;3.

1 Like

@prayer_at_night Ich hätte auch noch eine Frage, gibt es ein Mindest- und Höchstalter der Zeichnungen, die man redrawen soll?
Wäre es z.B. zugelassen, würde man eine alte Kindergartenzeichnung redrawen?
Wäre es zugelassen, wenn man eine Karte redrawt, die man vor 2 Monaten gezeichnet hat, aber total unzufrieden war?

GLG :))

@prayer_at_night
Format: muss das Format von früher auch Kakao-Format gewesen sein, oder eben auch zB A3-Bilder (oä) aus der Schule? Dass man diese halt dann “remaked” und auf Kakaoformat bringt (finde ich persönlich auch als Herausforderung)

Farben/Farbgebung: Wie sehr muss es dem ursprünglichen Farbschema ähneln? …ich meine, ich habe Karten vor kurzem hochgeladen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Ich würde Pose + Hintergrund evtl. minimal ändern, aber die Farben halt doch anders gestalten und auch die Outlines?
Weil sich von jedem ja der eigene Stil ändert…

danke schon mal vorab für die Antworten!

1 Like

@Plinplar Es gibt weder Mindest-, noch Maximalalter der Originalkunstwerke. Wenn du aus einer Kindergartenzeichnung ein erkennbares Remake hinbekommst, gerne! Und wenn man bei der 2 Monate alten Karte erkennt, wie du dich verbessert und was du gelernt hast, hau rein!

@Ullistration Zum Format steht gleich im ersten Absatz was! ;) Ihr dürft gerne auch andersformatige Bilder nehmen und jetzt als Kakaos umsetzen.
Farbgebung ist euch überlassen - solange man erkennt, dass ihr ein Redraw/Remake macht, könnt ihr das ausgestalten, wie ihr wollt! Und auch in Sachen Farbe entwickelt man sich ja weiter; das gehört alles zum Prozess des Besserwerdens! :D

2 Like

Hello :slight_smile:

Ich habe Interesse, allerdings muss ich erstmal schauen, wie es mit meiner To-Do-Liste vorangeht. Wenn dann noch Platz sein sollte, komm ich nach. Den Thread abonniere ich mir auf jeden Fall schonmal. Bin sehr gespannt auf alle Remakes! :D

Ich würd soooo gern mitmachen xD aber meine Karten von früher bestehen zu 99% nur aus Fanarts. Also stalke ich euch einfach und bin echt gespannt :smiley:

@prayer_at_night danke

Fanarts: zählen eigene OC (eigene, erschaffene Charaktere) auch zu “Fanart” dazu? Oder dürfte man diese dennoch malen und umsetzen?

also … meine OCs sind jetzt nicht da von einer Serie heraus (dass ich sage, das ist Sailor Planet und ich habe mich an dem Design von SailorMoon gehalten; sondern wirklich eigenständig erfundene; bzw. gehören sie auch keiner Rasse oä an…)

Gute Frage, das hält ja irgendwie jeder Aktionsleiter anders! Ich zähle OCs nicht als Fanart - solange sie, wie du sagst, nicht explizit zu einem Fandom gehören. Für mich besteht motivlich kein Unterschied zwischen einem random Charakter und einem OC, für den du dir eine 100-jährige Geschichte ausgedacht hast - und wenn du diese Geschichte nicht irgendwo gepostet hast, kann ich das ja von Hause aus nicht nachvollziehen.
Also: OCs sind völlig in Ordnung!

3 Like

Ich glaube du hattest das oben im Grunde angeschnitten aber ich wollte zur Sicherheit doch nochmal nachfragen:
Darf man das Medium variieren oder weicht das zu sehr ab? Also kann ich eine Buntstiftzeichnung im Remake z.B. mit Gouache umsetzen sollte mir das aus irgendeinem Grund sinnvoll scheinen?^^ Oder die alten Wasserfarbzeichnungen aus der Schule oder eine reine Bleistiftzeichnung mit Buntstift?

Ich habe mich zwar noch nicht angemeldet, aber ich überlege…

Frage: Darf man die Beiträge, die man aus der vorherigen Remake Aktion geremaked hat, auch hier wieder remaken?
Oder würde das dann gegen die Unikatsregel verstoßen? ^^“

Will nur sicher gehen, weiß aber noch nicht ob ich teilnehmen kann :)

Danke das ich dabei sein darf freue mich schon mega drauf meine alten Bilder neu zu zeichnen.
Habe gerade voll Bock drauf :D

Ich durchstöbere gerade meine Galerie auf der Suche nach potenziellen Karten, mit denen ich vielleicht mitmachen würde, da kamen mit Fragen zum Thema Maxikarten als Vorlage.

1. Darf ich Maxikarten komplett so remaken, wie sie ursprünglich aufgeteilt waren und die einzelnen Teile werden verteilt oder

2. soll ich Maxikarten-Motive lieber auf einer einzelnen Karte unterbringen, wenn platztechnisch möglich?

3. Darf ich nur eine (in sich motivlich abgeschlossene) Karte die ursprünglich Teil einer Maxi war, remaken?

Kein Problem, wenn du sagst, dass das alles irgendwie blöd und unsicher ist, ich denke, ich hab auch genug Einzelkarten als Auswahl. :slight_smile:

Ich möchte auch mitmachen :-)
Und ich hab noch mal ne Frage zu Fanarts.
Ich hab als 13 jährige mir mal ein eigenes Karten Spiel gebastelt. (Ich hatte damals schon nen Hang zu dem kleinen Format XD ).
Allerdings hab ich dort fantasy Wesen verewigt. Elfen, zwerge, Vampire und so weiter. Den Vampir hab ich damals Graf Dracula getauft. Aber hab dabei jetzt nicht unbedingt an den aus videospielen oder Filmen gedacht sondern Eher an die Figur aus der Sage. (er sieht auf dem Bild eh eher aus wie Jack the Ripper XD ) sind solche Figuren auch Fanarts? Oder Rotkäppchen, Siegfried und wie sie nicht alle heißen.

Oha,
so viele interessante STA in nächster Zeit.
Ich würd mir am liebsten einen Platz reservieren, weil ich auch erst einmal schauen müsste, welche meiner alten Nicht-Fanart-Karten remakeble sein könnten (… und ob meine ToDraw-Liste es zu ließe …)
Ansonsten beobachte ich die Aktion auch :slight_smile:
LG
Merinid

Ich muss leider auch erst meine to-dos abarbeiten, aber Interesse hätte ich auch.
Eine Frage habe ich trotzdem schon:

Darf ich mehrere Karten zu einer zusammenziehen. Konkret geht es um meine Beiträge zu einer Grundfarben-STA, die allesamt schrecklich sind. Nämlich hier um Karten 31-33
https://www.kakao-karten.de/benutzer/69/galerie?seite=26
Die wären als eine Karte im Querformat wahrscheinlicher ansprechender als eine Karte als Einzelremake.

Hab auch mal 'ne Frage, und zwar wäre mein furchtbarer Drachenhase auch ein Kandidat für ein Remake, die Karte würde ich aber komplett anders aufbauen und außerdem Hoch- statt Querformat nehmen - wäre das so wie es in der Skizze zu erahnen ist erlaubt, oder ist das für die Aktion zu weit weg vom Original?