kakao-karten.de Forum

[STA] Redraw / Remake STA (2023)

STA Redraw / Remake STA (2023)

Ich hätte gleich mal eine Frage : Müssen die alten Karten in der Galerie hochgeladen sein. Hab noch ne Menge Karten die ich vor ein paar Jahren gemalt habe wo ich noch nicht hier auf der Seite war.

1 Like

Ja, die Karte muss hier hochgeladen worden sein. Dies werde ich im Aktionstext ergänzen. Danke für die Frage :)! Ich würde euch auch drum bitten, den jeweiligen Link des Vorgängers in der Bildbeschreibung zu ergänzen.

Hab schon zwei Skizzen :D


Hier die originalen:

7 Like

Was ist für dich eine aktive Teilnahme im Aktionsforum? :/
Auf Fragen zu reagieren und sich zurückzumelden? Oder zu allem seinen Senf zugeben zu müssen?

1 Like

Ersteres. Skizzen zeigen / Rückmeldungen zu gemeinsamen Entscheidungen geben, Fragen die alle betreffen usw.

So, hab mich eben auch angemeldet. Die lange Zeichenzeit finde ich übrigens klasse.

2 Like

Ich hab mich auch schonmal an 2 Skizzen gesetzt für 2 Karten, die ich unbedingt überarbeiten möchte:
251 - Cocktail-Nixe


Ich hab die Pose etwas angepasst und das ganze mit dem Strohhalm etwas interessanter gestaltet, dazu musste ich den Fischschwanz in die andere Richtung drehen und ich hoffe das ist okay…

und:
171 - Nixe am Meeresgrund


Hier muss ich den Hintergrund definitiv überarbeiten und hab auf der Skizze auch schonmal Pflanzen im Vordergrund und Hintergrund eingefügt. Luftblasen wird es aber auch hier wieder präsent geben.

Ich hoffe es ist okay, dass ich 2 Nixen genommen habe. Ich hab verhältnismäßig oft Nixen gezeichnet und darum von diesen verhältnismäßig viele, die eine Überarbeitung vertragen können. Ich hab mir Mühe gegeben zwei ganz unterschiedliche Motive und unterschiedliche Farbgebungen zu wählen. Ich versuche auch jetzt noch zwei Nicht-Nixen-Karten zu finden. Allerdings könnten es da dann auch zwei Feen werden, weil ich diese auch recht oft gezeichnet habe.

Wäre es soweit in Ordnung?

2 Like

Ich habe Karten, die ich gerne nochmal neu malen würde, mittlerweile auf 48 reduziert x’D
Es gibt so viele Motive, die ich noch immer mag und gerne nochmal neu malen würde, das wird noch echt schwer, da zu einer Entscheidung zu kommen x’D

3 Like

Kommt tatsächlich darauf an wie viele Beiträge du planst. Bei 2 Mindestbeiträgen würde ich mir schon 2 unterschiedliche Karten wünschen vom Motivinhalt her. Solltest du 5 einreichen wäre 2 Nixenmotive ok. Ich bin immer für Vielfalt.

@CuteAnanas Die Beiträge sehen klasse aus, schön, dass du bei der 1. Karte die Flosse vervollständigt hast. Bei der zweiten Karte fände ich es auch cool, wenn die Laterne vollständig zu sehen wäre, weil sie als Lichtquelle schon das Highlight der Larte bildet aber kein muss. Eher eine Geschmacksfrage meinerseits ^^

1 Like

@Vynea ich plane 4-5 Beiträge einzureichen und das werden dann auch keine Nixen. Hab gestern mit meinem Freund die Karten durchgeschaut und zwei ganz andere rausgesucht, bei der 5. Bin ich noch unentschlossen. Aber die lange Zeichenzeit ist da sehr praktisch.

1 Like

Ich habe meine Galerie mal durchgeguckt und konnte die Karten, von denen ich ein Redraw machen möchte auf 37 reduzieren. :slight_smile:

2 Like

Spannend… ich liebäugele auch etwas mit der Aktion aber hab genau das gegenteilige Problem, nämlich Karten zu finden die ich gern neu zeichnen und bei denen es sich lohnen würde. :D
Viele meiner Karten mag ich immer noch sehr gern und bin stolz drauf oder habe sehr viel arbeit rein gesteckt. Andere wie von Speedwichteln sind oft Fanarts/OCs und daher generell raus und viel von meinem können ist relativ ähnlich geblieben, daher fallen mir gar nicht so viele Karten ins Auge, die für die Aktion passen würden…
Ich komme glaube ich tatsächlich so auf 4-5 Karten oder so xD

2 Like

Ich habe total Angst, dass ich das Original am Ende mehr mag, das grenzt die Auswahl an sicheren Optionen ein. Und habe gerade zwei Remakes gezeichnet, die Karten fallen also schon mal raus :’D

2 Like

Viele von meinen Karten sind auch OCs oder Fanart und fallen damit raus. Aber gerade bei den ältern habe ich einige dabei, die ich benutzen kann. habe ja inzwischen über 700 Karten gemalt.
Und auch wenn ich auf einige ältere noch sehr stolz bin uns sie mir gerne angucke, bin ich doch neugierig, ob ich sie jetzt besser hinbekomme oder sie dabei den Zauber verlieren. (Wieder andere sind einfach nur alt)

Ich kann ja einfach mal ein paar von denen zeigen, die ich in meiner Auswahl habe. Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben. :-)

77 - Sonnenuntergang (STA-Aquarellmalerei) – Calyses | kakao-karten.de
Hier hatte ich nur einen billigen Schulaquarellkasten und kein gutes Papier, ich mag sie trotzdem sehr und würde einfach mal gucken, ob ich sie besser hinbekomme.

90 Clockwork World (STA Fantasy und Phantasiewelten) – Calyses | kakao-karten.de
Die Idee mag ich noch, die Karte selbst gehört nicht zu meinen besten.
Alternativ der Aufziehengel aus der gleichen Aktion:
92 Clockwork Angel (STA Fantasy und Phantasiewelten) – Calyses | kakao-karten.de
Meine ersten Aquarellkarten und gleichzeitig ersten Landschaftskarten mit professionellem Material:
182 - Canyon (Landschaften STA) – Calyses | kakao-karten.de
183 - Steilküste (Landschaften STA) – Calyses | kakao-karten.de
184 - Feldversuch (Landschaften STA) – Calyses | kakao-karten.de
Hier wird es am ehesten das Kornfeld (184)
Oder hier die beiden Karten aus einer “Leuchteffekte” STA auf animexx:
226 - Geisterschiff – Calyses | kakao-karten.de
228 - Im Verlies – Calyses | kakao-karten.de
Wobei ich bei denen eindeutig an der Lichtstimmung arbeiten würde. Im Grunde sind beide zu hell und weder die Fackeln noch das Geisterleuchten kommt gut rüber.

173 - I am the Water – Calyses | kakao-karten.de
Diese mag ich auch noch sehr gerne, muss aber eindeutig an den Proportionen arbeiten.
244 - Regenbogenelfe (Regenbogen-STA) – Calyses | kakao-karten.de
246 - Meerjungmann (Regenbogen STA) – Calyses | kakao-karten.de
Die Regenbogenkarten, einfach, weil ich Regenbogen mag. (Und der Schwanenhals bei der Elfe so unglaublich beim angucken weh tut)
Von meinen ganzen Drachenkarten habe ich auch drei ältere zur Auswahl:
255 - Heraufziehender Sturm (Drachen STA) – Calyses | kakao-karten.de
254 - Dampfechse (Drachen STA) – Calyses | kakao-karten.de
329 - Ascending from the Deep (Drachen STA) – Calyses | kakao-karten.de
Wobei ich hier zur Seeschlange tendiere, weil die komplette Karte eindeutig interessantere und stärkere Schatten gebrauchen kann.
Bastelkarte:
471 - Kleiner Oktopuss (Wundertüten STA) – Calyses | kakao-karten.de
Der Hintergrund ist hier ziemlich leer. Wenn es die wird, würde ich primär da etwas dran ändern.

Und zum Schluss noch zwei Katzenkarten:
512 - Feenkatze – Calyses | kakao-karten.de
565 - Fluffball – Calyses | kakao-karten.de

Bei der Feenkatze würde ich die “dicken” Straßsteine in der Neuauflage weg lassen.

1 Like

Echt coole Karten dabei (den Regenbogenmeerjungmann hab ich in meiner Sammlung, da fände ich es aus persönlicher Sicht cool eine neue Version zu sehen :D)

Ich hab auch Karten in meiner Auswahl auf die ich noch immer stolz bin, auch wenn sie schon echt alt sind, aber ich will sehen wie sich mein Stil verändert hat… aber auch ein paar bei denen ich was ausbessern wollen würde… das soll aber die alten Karten nicht abwerten^^

EDIT:
Ich ergänze den Post mal um meinen ersten Beitrag. Ich hab einiges angepasst (Hintergrund, Pose, Pflanzen) und mich auch nicht ganz so streng an die monochromen Regeln der STA damals gehalten (für mehr Farbvielfalt und ein interessanteres Erscheinungsbild der neuen Karte). Auch der Farbton ist etwas wärmer/gelber, aber damals der Scan war auch sehr blaustichig…
Ich denke das Motiv kann man auch noch gut erkennen:

Zusammenfassung

Einmal im direkten Vergleich:


Es liegen auch inzwischen 9 1/2 Jahre zwischen den beiden Bildern, da hat sich echt viel getan!

Ich hoffe die Karte ist so in Ordnung @Vynea, auch wenn sie sich sehr verändert hat. Das ist aber auch der langen Zeit die dazwischen liegt geschuldet und sollte ja auch im Sinne der Aktion sein :wink: :blush:

1 Like

SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: 592 - Nixe am Meeresgrund Redraw

Klasse ich mag wie dynamisch eure Aktivität und Austausch hier im Forum ist. Das ist genau das, was ich abziele :blush:.

@SerafinBlack Die Karte schaut super aus und die Grundidee als solche ist erkennbar. Ich freue mich, dass du den Hintergrund mehr ausgebaut hast, um eine lebendige Unterwasserwelt zu schaffen.

An euch alle: ich bin schon ganz gespannt. :grin: Weiter so!

2 Like

Hey hey,

ich habe die erste Skizze fertig.

Skizze:

Original:

Hoffe die ist so ok.

LG
Emily

6 Like

Huhu ^^, ich habe mich jetzt auch angemeldet und möchte total gerne mitmachen :D! Wie viele Karten ich später einreichen werde weiß ich noch nicht, also ob es nur 2 oder doch mehr werden, das kommt darauf an, wie ich vorran komme ^^. Ich bin ganz froh drum, dass man Motive ohne Hintergrund jetzt mit einem Passenden ergänzen soll, weil viele von meinen älteren Motiven haben keinen (richtigen) Hintergrund (oder wenn nur was Einfarbiges °xD).

@Vynea Eine Frage fällt mir zu dem Thema auch noch ein, ich hatte mir jetzt den Text zu der Aktion 2 Mal durchgelesen und auch hier im Forum geschaut, ob es schon jemand gefragt hat, aber ich konnte nichts dazu fingen (vielleicht bin ich auch einfach nur blind und habe es übersehen oder ich habe eine Aussage nicht richtig interprätiert, kann natürlich auch sein ^^"): Die Frage wäre: Sind auch Redraws von Motiven erlaubt, die vorher keine Kakao-Karten waren? Also kann ich z.B. ein älteres A4 Bild von mir als Redraw-Karte neu gestalten oder darf ich nur von meinen älteren Karten Motive aussuchen? Ich hätte so oder so genug Motive, die ich neu gestalten könnte, aber wäre schon ganz gut zu wissen, damit ich nichts falsch mache :).

1 Like