kakao-karten.de Forum

[STA] Pflanzen

der erste Brief ist da. Sorry, ich hatte gestern zwar noch schnell den Status umgestellt, mich aber nicht mehr hier gemeldet >.<
@CaitlynMurphy dankeschön auch für die lieben Beilagen.
vor allem für das Perlboot. Nicht dass es mir nicht vorher schon in der Galerie positiv aufgefallen wäre XD

1 Like

So, bin denn auch bei der ersten Colo angelangt, so viele Blätter XDD
EDIT: und bei der zweiten xD

Sanddorn



Minze




11 Like

tja was soll ich sagen?
Die vielen Blätter sind halt mega schön und leuchten durch den dunklen Hintergrund natürlich richtig <3

1 Like

Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #145 Sanddorn

1 Like


Bonsai Bäumchen (Vorderseite?) - Wäre die Karte so zugelassen?
Ich hab mich mit Aquarell und Gouache an der Karte versucht. Meine Ma hatte mal so ein Bäumchen und ich hab es nach Erinnerung aufs Papier gebracht.

Auf der Rückseite befindet sich allerdings ein Versuch mit Kakteen. Allerdings würde der unpassend zum Vordergrund zugeschnitten werden.


Kakteenregal - Rückseite.

Papierstärke sollte 300g (werd Ich für die Beschreibung nochmal nachschauen) sein. Auf jeden Kakaokarte-stabil.

Edit: Papier: seawhite of brighton Watercolour Paper medium cold press 350g/m²

Auf den Beiden KartenSeiten befindet sich als zusätzliche Herausforderung an mich selbst: die Perspektive. :sweat_smile:

5 Like

Bei einem so schönen Thema bekomme ich direkt Lust mit zu machen :)
Meine erste Karte steht auch schon grob, ich hab nur etwas Sorge, dass der Hintergrund zu leer wirkt :/

Zwei verschiedene Sorten Schneeglöckchen :)

Zoom doch näher heran, dass das Schneeglöckchen das Bild mehr ausfüllt :) Dann brauchst du dir auch nicht soviele Gedanken um den Hinterrgund zu machen ^^

2 Like

Hi zusammen,
Weiß noch nicht ganz ob ich es zeitlich schaffe…aber ich kann ja mal anfragen ob das was ich bisher habe zugelassen wäre…
Einmal Sonnenblumen und daneben habe ich mich an Kelp versucht

16 Like

…ich bin ganz arg verliebt in die Sonnenblumen… <3

1 Like

Kann mich CaitlynMurphy nur anschließen :D
Sehr hübsch!

1 Like

@Bakuri
ich tippe beim Bonsai auf chinesische Ulme?
die Karte ist sehr minimalistisch gehalten, aber wenn man sie vom Nahen betrachtet sieht man wie unglaublich schön die Krone mit der Licht- und Schattengebung wirkt.
Also in erster Linie der vordere Ast, der sich auf den Betrachter zubewegt und der Ast, Der nach rechts rausragt. beim linken scheint noch irgendwie der Schattenwurf in der oberen Hälfte zu fehlen. (dann würde sich der vordere Ast auch noch etwas stärker hervorheben). Durch die angedeuteten Äste dort müssten darunter eigentlich noch mal ein dunklerer Schatten hergehen.
Der Topf hat eine schöne Oberflächenstruktur und wirkt so richtig schön handgemacht.
Was mich aber bei der Karte so richtig irritiert ist die Stufe in der Horizontlinie. Links liegt die irgendwie tiefer als rechts. Wenn der Bonsai auf einer geraden Oberfläche steht müsste die Linie eigentlich gleich sein.

Und die Kakteen dienen als Rückseite, sodass du quasi in der untersten Regalebene deinen Namen unterbringen würdest? Die Idee ist süß und echt viel Arbeit ^^°
du könntest die Rückseite natürlich auch als “Skizze” stehen lassen und zB die Linien linke oben in der Ecke noch bis zum neuen Rand nachziehen und dafür dann von der anderen Seite auch noch mal Linien reinsetzen. Im Prinzip wäre dann der neue Ausschnitt in der Mitte natürlich kleiner als Kakao Format, aber du kannst so noch behaupten, dass es ein Zierrahmen wäre. Für die Rückseite also vollkommen in Ordnung.

@Lunila
ich fürchte du hast recht. Der Hintergrund wirkt wirklich leer.
Wenn du mit einem, auf der Karte eher kleinem Hauptmotiv rechnest, dann muss der Hintergrund das unterstützen, den Blick des Betrachters auf sich ziehen, aber eben auch auf den Protagonisten lenken.
Wenn du eine Hausecke als Hintergrund nutzt wirkt es meist sehr statisch und unterteilt das Bild sehr stark. Vor allem wenn es irgendein dunkler Klinker ist, der sich zwar hübsch einfärben lässt, aber gerade zu so etwas zartem wie dem Schneeglöckchen im viel zu dominantem Kontrast steht.
Vor allem, wenn links die offene Seite nur Himmelblau werden sollte und der Boden womöglich nur Schnee darstellen soll.
Damit wäre dann nicht mehr das Schneeglöckchen im Vordergrund sondern die Hausecke.
Woodswallow hat da einen guten Tipp gegeben. Nah ranzoomen, sodass du kaum Hintergrund benötigst, aber dafür mehr Details zeigen kannst, was gerade beim Schneeglöckchen momentan so herrlich geht (bei uns blühen die gerade noch, obwohl die Krokusse auch schon kurz davor stehen). Als Hintergrund könntest du dann zB weitere Schneeglöckchen nutzen, oder einen wolkigen HImmel, oder auch eher undefiniertes Grün.
Großer Tipp bei Schneeglöckchen, bzw allen zart wirkenden Blumen: keine harten Outlines. Lieber mit Licht und Schatten Linien herausarbeiten.

@BatCat
ich schließe mit den anderen an was die Sonnenblumen angeht <3
Die ist echt schön geworden.

Beim Kelp gefallen mir zwar die Farbübergänge, aber es wirkt doch etwas zu statisch und ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich Kelp erkenne. Die einzelnen Blätter bewegen sich einfach zu sehr in Reih und Glied. Auch wenn sie sich ein bisschen in sich selbst bewegen.
Leider bin ich mir bei dieser Karte nicht so sicher wie ich da helfen könnte >.<
Die Pflanzen organischer wirken zu lassen würde vermutlich die Farbgebung versauen.

3 Like

Ich glaube für den Kelp kommt die Rettung zu spät- ich verbuche es als Experiment :blush:
Aber ich war fleißig und habe noch weitere Kandidaten

8 Like

Die anderen Kandidaten sind gern dabei ^^

@ all
Wer ein bisschen Inspiration braucht kann auch einfach mal einschlägige Gärtnershopseiten besuchen. Da ihr dort auch Namen zu den Bildern finden werdet, könnt ihr damit auch prima weitersuchen.

ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber halt einfach mal zum Inspirieren...

…einfach in die Suchmaschine eingeben, die sollten euch gezielt weiterleiten:
Poetschke
Kiepenkerl
Baldur
Baumschule Horstmann
Staudengärtnerei Gaißmayer
Ahrens und Sieberz

Und wer dann herausfindet wo seine jeweilige Pflanzenart in der Natur zu finden sein könnte, der kann sich dort auch prima für den Hintergrund weiter inspirieren lassen ^^

zB ist die rotblühende Pflanze auf dem Aktionsbanner vermutlich Rhododendron ferrugineum, zu deutsch Alpenrose. Sprich sie wächst u.a. in den Alpen etwas weiter oben, sprich mit herrlichem Bergblick.
Wer sehr nah ranzoomt hat aber das Problem mit dem Hintergrund eher weniger ^^°

1 Like

Ich finde man erkennt den Kelp sehr gut. Sie sind sehr gerade und die Blätter parallel, aber das scheint für mich auch realistisch für ein stilles Gewässer. :D Die Fischies die drin rumschwimmen geben dezent Leben. :D Mir gefällt die Karte wirklich gut so.
Wenn du noch etwas dran machen möchtest, könntest du versuchen das Licht oben nochmal schärfer auszuarbeiten und evtl von der Perspektive her etwas “kippen”, weils ja keine Sonne im Himmel ist, sondern ein Strahlen von der Wasseroberfläche, die ja theoretisch flacher sein sollte.

1 Like

So, ich wäre mit den drei Beiträgen fertig. Der erste Versuch des Strandweizens ist schief gelaufen und irgendwie hab ich keine Nerven für einen zweiten Versuch, würde es gerne bei den drei belassen :`D

25 Like

Die sind wunderschön… Aber… Der Strandweizen… :( Wäre mein größter Favorit gewesen bisher… :see_no_evil:

Die Karten die ich hier bisher sehe bringen einfach mein Herz zum schmelzen qwq

Ich habe auf Pinterest nach Inspiration gesucht und so ein schönes botanisches Haus gefunden. Das habe ich nun als Vorlage verwendet. Wäre das in Ordnung? :3 Ein paar Änderung habe ich drin, die Pflanzen habe ich hust natürlich etwas vereinfacht, statt dem Teich, der dort eigentlich war, möchte ich gerne Kies mit Holzplanken zeichnen…

3 Like

Hmm, vielen Dank :)
Stimmt die Perspektive passt nicht ganz…Vielleicht kann ich noch Pflanzen im Vordergrund hinzufügen und es so ein bisschen kippen und außerdem noch den HG abdunkeln -Könnte nur passieren, dass es Farbmatsch ergibt XD (Der Hintergrund ist Aquarell und die Pflanzen mit Gouache)
Hatte das hier als Referenz verwendet:

@CaitlynMurphy & @Ismael - Vielen Dank, freut mich sehr, dass euch die Sonnenblumen gefallen :3

Edit: erster Überarbeitungsversuch -weiß nicht ob ich mich trauen soll noch mehr Kelp vorne zu platzieren

5 Like

Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #146 Minze
Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #147 Giftmischer-Allerlei
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

schade, ich hatte schon befürchtet, dass da jemand traurig sein würde, wenn der Strandweizen nichts wird.
Aber die anderen Beiträge sind echt schön geworden :3

@Lunila
ich habe heute in einem Vorgarten gesehen wie Schneeglöckchen zwischen Efeublättern hochkam. Vielleicht wäre eine herangezoomte Variante des Schneeglöckchens mit Efeu ja eine Idee für dich?

@Torika
ich habe die Bilder des Gewächshauses gefunden welches du meinst. Es ist so noch ein bisschen nah dran am Original. Vor allem durch das Dach. Das Dach ist eh extrem prägnant für das Bild.
Die Idee ist aber sehr schön.
Ich würde dir nur raten, wenn du so ein bisschen ein eher verträumtes, dschungeliges Gewächshaus zeigen willst, dann probier es mal mit einer Kuppel vielleicht auch mit mehr Schmiedeeiserner Verzierung (zb wie beim Laekener Gewächshaus) eigene Ideen sind aber natürlich noch lieber gesehen ^^.
Die Kuppel würde das Haus größer wirken lassen, wenn dann noch eine große Palme, so ähnlich wie die weiter hinten, mit reinkommt hast du eine super Illusion.
Vielleicht wäre es aber auch eine Idee vorne seitlich einen Eisenträger hinzusetzen an dem sich eine Kletterpflanze hochschlängelt. Schau mal nach Aristolochia macrophylla. Mit der müsstest du eigentlich super zurecht kommen und die kann dir auch bis ins Dach hochsteigen. Oder vielleicht sogar Bohnen?
Die Idee mit der Kiesfläche gefällt mir sehr gut und die Pflanzenauswahl rings um ist auch sehr schön. Besonders gefallen mir die Palme, rechts das reinragende Blatt und die schönen Kurven der Kletterpflanzen im Vordergrund. Wenn du die Karte ausarbeitest wäre es schön, wenn es noch etwas dichter mit Pflanzen bestückt wäre. Am besten so, dass die Wände quasi vollkommen verschwinden.
Hast du denn noch eine Idee für den Bildmittelpunkt? Irgendeine Pflanze/ Objekt, was auf dem Kies steht und vielleicht durch das Glasdach angestrahlt wird? Vielleicht sogar die kleine Palme, die da hinten schon steht?
Ich denke das wird eine richtig schöne Karte, wenn du die weiter ausarbeitest ^^

@BatCat
ja, so wie die Pflanzen im Vordergrund kenne ich den Kelp eher.
Und es ist nicht mal mehr so matschig geworden wie ich befürchtet hatte. Das Licht passt so eigentlich recht gut und die Farbe des Kelps funktioniert auch wunderbar.
Vielleicht probierst du mal digital auf dem Bild aus wie zusätzliche Pflanzen im Vordergrund wirken könnten. Es darf ja ruhig ein etwas dichterer Kelpwald sein :3

2 Like