kakao-karten.de Forum

[STA] Paper Challenge 2021

Ich freue mich auf die STA auf das Papierpaket und auf die Herausforderung!
Hab noch einige Hahnemühle neu rumliegen, Canson, die Eigenmarke von Gerstaecker die Probeblöcke 3/5 ungetestet und Paint On in Schwarz :slightly_smiling_face: ganz neu. Und ich hab von Uart (ich glaub so heißt das Papier) so ein raues Papier, da muss ich auch erst mal schauen wie ich das in Kakaogröße mache ohne meine Schere zu ruinieren… Hat jemand Erfahrung damit? (Pastellpapier)

2 Like

Ich empfehle ein Teppichmesser. Wenn das Teil stumpf ist einfach abbrechen. Die Dinger wurden quasi für sowas erfunden. Dazu am besten ein Maßstab aus Stahl.

3 Like

Oki, danke! :D

  • Ich nehme an, Plastik-Platte oder Holz Funier fällt dann auch raus? :'D
  • Sachen wie YUPO oder Dura-Lar (opak oder transulszent) sind vermutlich ok?
  • Dürfte transluszentes Papier mit transparentem Plastik verstärkt werden? (Oder mit buntem Papier o.ä. um den Effekt beizubehalten/zu nutzen.)
  • Wie schaut es mit Stoff/Leinwand aus? (natürlich dann verstärkt)

Das ist nice! :)
Bei zumindest einem der “fraglichen” Papiere, kann ich, falls es sich ergibt, auch auf eine andere Farbe ausweichen.

Eine Korrektur: Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mal Steinpapier probiert habe.
Das, woran ich mich dunkel erinnert hatte, war “YUPO translucent”. (Hab den Block wiedergefunden.)

2 Like

Oh, was für eine coole Aktion… Ich schleiche schon die ganze Zeit hier drumherum :sweat_smile: ich hab schwarzes Papier, auf dem ich noch nie gezeichnet habe und ich könnte es Mal wagen mit Aquarell Farben auf Aquarell Papier eine Kakao Karte zu zeichnen. Hab bis jetzt in dem Format nur auf Kopierpapier und Markerpapier gezeichnet. Wäre das ok? Aquarell-Papier hab ich nur in großen Formaten benutzt. In diesem kleinen Format wäre es eine Premiere. Wenn das nicht zählt müsste ich mir noch eine Papiersorte besorgen? :sweat_smile::wink:

2 Like

Ja, die sind draußen.

Ja. 3

Nur, wenn es als “Leinwandpapier” verkauft wird - ansonsten eher nicht.

Das ist dann okay! :)

Wenn du genau das Aquarellpapier schon mal benutzt hast, ist es “draußen” - Format egal. ^^ (Anderes Aquarellpapier, also andere Sorte, wäre natürlich okay.)

Du könntest den Papierumschlag-Service in Anspruch nehmen. Macht eh jeder. ^^ Ich schicke den Teilnehmern ja diverse Papierproben zu.

2 Like

Oh, das klingt so verlockend. :blush: Ich schlafe noch ein Nächtle drüber und melde mich dann wahrscheinlich an. Kann dem dich nicht wiederstehen. :wink:

2 Like

Ich wollte einen Versuch auf Yupo Papier transluszent wagen weil ich dies recht spannend fand.habe ich es mir letztes Jahr gekauft und in die Schublade gelegt. Kann mir vielleicht jemand verraten welchen Liner ich am besten verwenden kann der nicht verschmiert.
LG Wendolin

1 Like

Ich habe ein noch unbenutztes Aquarellpapier gefunden! ^^
Hier wäre schonmal meine erste Skizze:


@Wendolin mit Yupo Papier kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe im Internet einen Fineliner-Test mit verschiedenen Materialien gefunden! Hoffentlich hilft er dir! o^^o
Hier der Link zu dem Fineliner-Test:

6 Like

Also ich habe versucht mit Copic und Twinn Markern auf dem Yupo Papier zu malen , die Strukturen sind von selbst entstanden und gefallen mir ganz gut . Die Lines habe ich mit Bleistift gezogen , da alle meiner Liner verschmierten selbst die Copic Liner hielten nicht .Jetzt nach dem trocknen hält die Farbe und läss sich auch nicht abwischen .


LG Wendolin

11 Like

Hab auch schon ein wenig ausprobiert. Auf dem schwarzen Papier. Wäre das was?

Das war mein erster Versuch in der Art. :sweat_smile: Ich hab mit Acryl Stiften gezeichnet, danach mit Polychromos und Liner nochmal schattiert… So gut das ging…

3 Like

Ich muuusste mich anmelden, weil ich sonst ja eh immer nur zwischen den gleichen drei Papiersorten switche. Vielleicht kann ich ja mal meinen noch nie benutzten schwarzen Block verwenden oder die ungetesteten Aquarelldinger, die seit gefühlt Jahrzehnten bei mir vergammeln xD

2 Like

Hier ist auch schon mein erster Beitrag (falls genehmigt) zur Paper Challenge STA 2021! °^°
Ich hoffe das Kärtchen gefällt euch! <3
@Eller ist es so okay?
Es hat echt spaß gemacht diese Karte zu zeichnen! Ich freue mich schon auf die Papierproben ^^


Das Papier das ich “getestet” bzw. genutzt habe ist: Derwent Watercolour Paper mit glatter Oberfläche °^° <3

10 Like

Der Hase gefällt mir sehr gut. Die Idee mit dem Gelstift ist auch gut aber ich würde es noch mit anderen eventuell kombinieren weil so wirkt es recht einfach.

3 Like

Die sind ja niedlich. An transparentes Papier hab ich auch schon gedacht. Habs mir vor ewigkeiten gekauft und jetzt wäre mal eine gute Gelegenheit das zu nutzen. Die Idee mit dem Plastik zum verstärken find ich gut. Wenn ich darf mach ich die gegebenenfalls nach :sweat_smile:

2 Like

Das Häschen ist echt süß! <3

2 Like

Danke für die Ideen :blush: hab heute neue metallic marcer bekommen und gleich ausprobiert, zusammen mit Acryl Markern. Das ist bei raus gekommen :sweat_smile:

5 Like

Mit den Acryl Markern sieht es richtig gut aus! Cool °^° <3

2 Like

@Eller : Könnte ich trotzdem schonmal mit den Skizzen anfangen, auch wenn ich noch nicht in der Gruppe der Teilnehmer bin, sondern erst unter den Anmeldungen stehe. 50 können ja teilnehmen und es sind bisher “erst” 31 Teilnehmer. :thinking:

3 Like

@Eller
Hoffe ich darf mitmachen auch wenn ich noch neu bin <3 hab mir schon ein paar Ideen gemacht da lch bezüglich ordentlichem Hintergrund so meine Schwierigkeiten hatte. :D

3 Like

Hallo liebe Eller, ich will nicht drängeln, nur fragen, ob der Papierbrief sich denn schon auf den Weg gemacht hat, weil wenn ja, bei mir kam nix an bisher und falls ja, muss ich vielleicht irgendwen bei Post oder Nachbarn oder sonst wen erwürgen.
Ich hab allerdings beim Aufräumen gestern tatsächlich noch nagelneues Papier gefunden, dass ich zumindest mal anfangen könnte.

7 Like