kakao-karten.de Forum

[STA] Paper Challenge 2021

STA Paper Challenge 2021

0 (Extra) .Too Artist Trading Cards White&Black Board (Mix-Media)
1 seawhite of brighton Watercolour Paper medium cold press 350g/m² (Aquarell)
2 Copic Paper Selections Custom Paper 150g/m² (offiziell: Copic; verträgt auch andere Zeichentechniken sowie vorsichtiges Aquarell mit wenig Wasser)
3 Strathmore Toned Blue Mixed Media 300g/m² (Mix-Media)
4 KREUL Mixed Media 25% Baumwolle 300g/m² (Mix-Media)
5 Solo Varia Watercolor and Drawing Block cold pressed 100% cotton 300g/m² (Aquarell)
6 X-Press It Blending Card 250g/m² (Copic; andere Techniken habe ich darauf noch nicht getestet, Buntstift könnte aber funktionieren.)
7 PALAZZO Red Rose 200g/m² (offiziell: Aquarell, mag aber nur wenig Wasser - habe es wegen der spannenden Textur in der Auswahl)
8 Clairefontaine Lavis Dessin Technique 200g/m² (offiziell: Tusche, mag aber auch leichtes Aquarell und andere Zeichentechniken)
9 SM*LT Brown Watercolor Pad 280g/m² (offiziell: Aquarell; verträgt aber auch Buntstifte und Gouache gut)
10 Art-n-Fly Premium Watercolor Pad cold press 100% cotton 300g/m² (Aquarell)
11 Clairefontaine Papier Bristol Extra Blanc 320g/m² (trockene Zeichentechniken, Copics)
12 MozArt Supplies Aquarellpapier cold pressed 300g/m² (Aquarell)
13 Daler Rowney Smooth - Heavyweight 220 g/m² (Zeichnen. Für anderes habe ich es noch nicht getestet - es könnte copictauglich sein, aber ich weiß es nicht sicher.)
14 Cartiera Magnani Portofino acquerello 100% cotone 300g/m² (Aquarell)
15 Hahnemühle Toned Watercolour Paper Beige 200g/m² (Aquarell)
16 Fabriano Studio Watercolor hot press 25% cotton 300g/m² (Aquarell; Zeichnen; möglicherweise eingeschränkt copictauglich)
17 Hahnemühle Acryl 450g/m² (offiziell: Acryl; inoffiziell gehen auch Aquarell und Gouache)
18 Hahnemühle Agave Watercolour 290g/m² (Aquarell)
19 Vaessen Creative Florence Aquarellpapier intense white 300g/m² (Aquarell)
20 Magnani 1404 ANNIGONI 100% cotone 250g/m² (Mix-Media)
21 Canson “C” à grain Papier dessin gris 250 g/m² (trockene Zeichentechniken)
22 Clairefontaine Manga Paper 200g/m² (Liner, Copic, Tusche)
23 Paul Rubens Watercolour and Wet Media Block hot pressed 300g/m² (Aquarell)

1 Like

Da es für andere vielleicht auch interessant ist:
Was ist, wenn man die Karten schon früher fertig hat, und hier auch zeigt, aber lieber gesammelt erst am Ende hochladen möchte?
Ist auch das unerwünscht, oder wäre das okay, weil ja das Ergebnis ja quasi vorher bereits abgesegnet werden konnte?

3 Like

@Schatten: Das ist okay - in dem Fall betrachte ich die Karten mit dem Zeigen im Thread als “eingereicht”. Die Zwei-Karten-Pro-Woche-Regel ist ausschließlich dazu da, die üblichen Kandidaten, die sich am Tag vorm Einsendeschluss hinsetzen und alle Karten auf einmal hinklatschen, fernzuhalten. Nicht dazu, Teilnehmer zu schikanieren. XD

6 Like

Da ist sie ja, die STA!
Ich denke ich werde mich nicht direkt anmelden, sondern mal schauen, wie es in nächster Zeit bei mir aussieht. Habe noch Sachen auf der To-Do, KaKAO-relevant und auch sonstiges. Bin aber gespannt, wie es hier laufen wird!

3 Like

Musst du halt schauen. ^^ Ich rechne allerdings damit, dass sich die STA recht schnell füllen wird.

2 Like

Ich hätte da mal eine Frage…
Darf man die Skizzen in sein Skizzenbuch zeichnen (z.B Ideen oder einfach um zu schauen ob alles zusammen passt) und sie danach auf dem Papier was man für die Karte verwendet zeichnen oder muss schon alles von Anfang an auf dem neuen Papier sein? Weil ich persönlich nehme immer das Papier aus meinem Skizzenblock um darauf vorzuzeichnen da es sich nicht wirklich für die Farben eignet die ich benutze XD

Was ist mit “neuen” Bzw speziellen Papier gemeint?
Hab nen paint on block geholt vor kurzem der hat auch bunte Bögen

1 Like

@c4ndy_c0rpse Skizzen zunächste ins Skizzenbuch zu machen ist völlig okay. Das könnte ich eh nicht überprüfen, und ich gehe davon aus, dass das viele so machen.

@anon11271439 Damit ist einfach gemeint, dass es Papier-Sorten sind, auf denen du zuvor noch nie gezeichnet hast.

2 Like

@RingFire In der STA geht es ja darum Papier auszuprobieren, mit dem man noch nicht gearbeitet hat. Sozusagen das Papier zu testen. Da ich aber öfter in mein Skizzenbuch gezeichnet habe bin ich mir nicht so sicher ob man darauf die Skizzen machen kann. (ich würde nur die Skizzen auf das Papier machen und die Karte dann auf einem anderen Papier anfertigen.)

Okay ^^ Vielen dank ^^

Eigentlich ja ne gute Idee… Aber für eine Sta ist das Thema wohl …schwierig.

Zudem wer will überprüfen ob man noch nie mit Papier x y gezeichnet hat?

Papiere sollte man generell testen bevor man sich an eine sta wagt, denke ich.

Ich hab schon zu viele verunglückte Karten von Stas in meinem Ordner x. X

1 Like

Und trotzdem hat diese Aktion vor ein paar Jahren schon sehr erfolgreich stattgefunden.

Das Problem hat man doch bei jeder Challenge. Wie will ich kontrollieren, ob auf einer Karte wirklich nur 3 Aquarellnäpfe verwendet wurden (Farbchallenge, rezent abgeschlossen), ob wirklich keine Farben ermischt wurden (Materialchallenge, letztes Jahr von mir geleitet), ob wirklich keine teuren Materialien verwendet wurden (Cheap-Art-Supply Challenge, mehrmals zu großen Anklang durchgeführt). Wenn man unbedingt schummeln will, kann man das bei jeder Challenge, damit versaut man sich halt selber den Spaß.

Wenn dir das wichtig ist, dann mach das so. Ich habe schon mehr als einmal Papier- oder Materialexperimente in Aktionen eingereicht. Da muss man halt dem Leiter vertrauen können. Ich persönlich habe jegliches Vertrauen, dass Eller in der Lage ist zu entscheiden, ob etwas Aktionskonform ist, oder nicht.

13 Like

Meinst du von anderen Teilnehmern? Das ist eben das Risiko bei STAs.
Es ist eben kein Wunschkonzert und jeder wird stärkere und schwächere Karten bereits bekommen haben. Wem es nur um die Rosinen in einer Aktion geht, ist in STAs sowieso falsch.

Wenn du deine eigenen Karten meinst, die evtl abgelehnt wurden, dann sieh diese Erzeugnisse als eine Art Übung an, die dich mit jeder Karte weiter vorantreibt, besser zu werden.

Bei den anderen Punkten kann ich mich Ari nur anschließen.

9 Like

Bei einer Collab-STA wird man beim Papier auch zuweilen ins kalte Wasser geschmissen und hat da nichtmal die Notleine, einfach eine neue zu machen :'D
Aber eben dies ist ja gerade der Reiz an so einer Challenge :D

6 Like

Ich würde schon gern schnorren, ABER ich habe hier dieses Papier (TALENS REMBRANDT Toned-Block | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de) gerade ins Haus bekommen, noch Original verschlossen, in grün und blau. Frage: kann ich es verwenden? Ich kenne es noch nicht. Frage 2: Da ich es in zwei Farben habe: würde es als ein Papier oder als Zwei zählen? :face_with_monocle: Außerdem habe ich noch einen Block mit Kraftpapier Postkarten, ebenfalls original geschlossen und noch nie probiert. Ich glaube Naira hatte mir eine Postkarte davon mitgeschickt und ich habe sie mir direkt gestellt, aber selbst auf der mitgeschickten Karte nie probiert.
Fotos als Beweis der Papiere in Plastikfolie kann ich machen. :]

2 Like

@anon11271439 Da kann ich nur sagen, wenn du lieber auf bekanntem Papier arbeitest, ist es wohl einfach nicht die richtige Aktion für dich - das ist ja nicht schlimm. ^^ Aber ich kann versichern, letztes Mal hat die Aktion geklappt, und jetzt ist sie auch schon wieder halb voll, am ersten Tag der Anmeldung… (Danke für das Vertrauen, Leute! XD)

@CaitlynMurphy Das kannst du verwenden. (Deinen Schnorr-Umschlag kriegst du natürlich trotzdem, schließt sich ja nicht aus! XD) In zwei Farben zählt das auch als zwei Sorten. Beweisfotos brauche ich keine, ich verlasse mich da einfach auf deine Aussage. (Wie @Ariana schon sagte, schummeln kann man ja eh fast überall, wenn man es darauf anlegt. Damit verdirbt man aber bloß sich selbst die Challenge.)

4 Like

Ich habe mich zum Schnorren gemeldet, habe aber auch heute noch ein sehr merkwürdiges Papier erhalten, das wird es definitiv in die STA schaffen. Synthetisches Papier und es fühlt sich an wie Fotopapier (what the hell?) Und soll Aquarell/Markertauglich sein? (Ich lege dir da Mal ein Blatt mit bei, Eller)
Da ich aber sonst nur normales Zeichenpapier besitze und dazu bis auf Proben überhaupt kein richtiges Aquarelle Papier :see_no_evil:

Ich freu mich auf jeden Fall auf dein kleines Schnorrerpaket.

3 Like

Frage:

  • Muss es technisch gesehen Papier sein?

  • Wie schaut’s mit Papieren aus, die man nur “vage angetestet” hat, ggf sogar mit einem anderen Medium? … (oder vor hundert Jahren, und man hat sein Gedächtnis verloren.)

Ich hab zB letztens einen Block gekauft, mehrere unterschiedliche Farben drin, eigentlich angedacht für Bunti.
Da es aber auch für Pastell benutzt wird, und Feuchtigkeit widersteht, hab ich etwas kleines mit Pastellstiften drauf rumgekiggelt und ein paar seltsame Kreise mit Aquarell drauf gemalt.

Und ich erinnere mich dunkel, mal irgendwas planloses auf Steinpapier angefangen zu haben.
Aber frag mich nicht was.

Oder, ist das in erster Linie uns überlassen, solange der Untergrund aus unserer Sicht eine “neue Erfahrung” und “Challenge” ist?

(Ich mein, ich finde schon was. Aber es gibt einige Sachen die sind technisch gesehen “interessanter”, weil eben der Untergrund spezieller ist und ich keine wirkliche Erfahrung damit habe. Trotz das ich vielleicht mehr planlose Striche drauf gezogen habe, als auf Aquarellpapier xy. Nicht, dass ich mich überhaupt unbedingt trauen würde, aber. :'D )

2 Like

Oh-oh, jetzt kommen wir zur Definition von Papier… Aaaaber, nein, ich werde bei Grenzfällen (“Synthetikpapier”, “Steinpapier”, etc.) großzügig sein, solange es sich um ein irgendwie papier-artiges Material handelt. (Holzplatten und Tontafeln würde ich ablehnen. Im Zweifelsfall frag lieber vorher nach. XD)

Drei Testlinien, um zu sehen, wie der Stift sich benimmt? Ja, okay. Testbild? Eher nicht. Im Zweifelsfall kann ich das aber natürlich eh nicht überprüfen.

Passiert; kann (und will) ich nicht überprüfen. XD Dass sich das nicht hundertprozentig auschließen lässt, ist klar.

Ja! :D In erster Linie geht es hier ja um neue Erfahrungen und den Spaßfaktor.

Also ich sehe das so:

Ich freue mich auf die Herausforderung. Sollte mal was nicht klappen wayne… Tut nicht weh und ist eine Übung/Probe.
Ich muss ja nicht alles einreichen, nur weil ich da jetzt ein paar Striche und Farben auf dem Papier verteilt habe.
Und: Ich habe hier im Forum zu meinem allerliebsten Aquarellpapier gefunden, weil ich einfach mal mutig war und mir damals unbekanntes Papier aus einem Wanderpaket genommen habe, um es auszuprobieren. Du kannst halt vorher nie wissen was passiert.

Vielleicht finde ich bei der Aktion ja wieder ein Papier, dass ich dann nie wieder hergeben mag. Ich sehe Unbekanntes als Chance (nicht als Hindernis).
Und gegen verunglückte Karten in der Verteilung haben wir sehr fähige STA-Leiter, erprobte Verteilsysteme und Verhaltensregeln während der Aktionen, damit ein Grundstandart gewährleistet ist und niemand mit einem schlechten Gefühl aus einer STA raus gehen muss.

5 Like