In diesem Post werden 3 Listen erstellt (und im Laufe der STA erweitert), die euch helfen sollen zu entscheiden, welche Fabelwesen in dieser STA zugelassen sind und welche nicht.
Zugelassen:
- Das “Feenvolk” der britischen Inseln. Das umfasst auch die dunklen Versionen! Also: Feen, Kobolde, Wiegenräuber…
- Flussnymphen und Wassermänner
- Sylphen/ Luftgeister
- Waldschrate
- Gnome und Zwerge, egal ob sie im Wald oder im Garten wohnen
- Dryaden, Faune, der griechische Gott Pan
- Shellycoat
- Nalusa Falaya
- Bake-kujira
- Wolpertinger
- Der Leprechaun
Grauzone, aber zugelassen (Begründung in Klammern):
- Meer- und Flussnixen mit deutlichem Themenbezug zu Natur
- der Wendigo (Geisterwesen, das an den Winter gebunden ist)
- Der Nachtkrabb
- Sirenen (weil sie im Prinzip fiesen Wassergeistern aus deutschen/britischen Sagen ähneln und nur aus einer anderen geographischen Region stammen)
- Die wilde Jagd (Geister, die an eine bestimmte Zeit im Winter gebunden sind)
- Frau Perchta (ähnelt in ihrem Verhalten dem britischen Feenvolk)
- Krampen (Gruselige Geisterwesen, die im Winter herumlaufen und böse Kinder bestrafen; Zwar mit dem Nikolaus verbunden, aber eigentlich nicht christlich.)
- Drachen und Einhörner nur mit klarem Themenbezug auf Natur , also z.B. asiatische Drachen oder ein Einhorn als Wächter der Natur. Eigentlich sind Drachen und Einhörner ja keine Geister/Feen/Elfen. Aber da es noch mehr Wesen in der Grauzone gibt, bei denen man sich darüber streiten kann, lasse ich sie Drachen und Einhörner widerwillig zu, wenn das Motiv wenigstens was mit Naturverbundenheit zu tun hat.
- Gestalten aus “Bestsellern”, die vor 1860 verfasst wurden und die zum Thema passen (werden ausnahmsweise nicht als Fanart gewertet, weil kein Copyright-Problem vorliegt und sie allgemein bekannt sein dürften). Beispiele: Die Nixe im Teich von den Gebrüdern Grimm, Der Erlkönig von Goethe, diverse Figuren aus “Ein Sommernachtstraum” von Shakespeare
Nicht erlaubt:
- Fanart
- Kryptozoologie, d.h. Fabelwesen, die ohne Magie tatsächlich existieren könnten: Yeti, Nessie, Tentakelmonster…
- biblische Wesen: Engel, Luzifer, Dämonen im christlichen Sinne
- Vampire
- Werwölfe
- Drachen ohne Naturbezug, wie z.B. ritterfressende Fantasydrachen
- Greife (außer mit einer guten Begründung?)
- alles wo einem der gesunde Menschenverstand sagt: ist keine Fee, kein Geist, nicht magisch, hat nichts mit Natur zu tun… XD
Hallo Ermelin,
ein tolles Thema! Da bin ich gern dabei und habe mich bereits angemeldet. Ich habe sogar schon passende Entwürfe, die ich auch ausarbeiten werde, falls es mit der Teilnahme doch nicht klappen sollte ;)
Ich bin gespannt, was die anderen so zeichnen :o
Auf in eine schöne Kakao-Zeichenrunde! wink
hust
Ich stalke hier mal ein wenig, bis ich beurteilen kann, ob ich Zeit habe… warum kommen aktuell die ganzen tollen Themen? heul Ich hab schon wieder vier Aktionen, wo ich mitmachen will…
Woop Woop, irischer Kobold meldet sich zum Dienst! <3
Ich würde gerne mitmachen, weiß aber auch noch nicht ob ich kann.
@Ariana: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das ganze Jahr über kommen Themen, die mich kaum interessieren und wenns auf Weihnachten zugeht kommen die ganzen guten Sachen auf einmal XD
Kobold gegen Feen ^^
Mal kurz eine Frage vorweg schon, zählt der Nachtrabb auch dazu oder nicht (ist eine Kinderschreckgestalt)?
ahhh verlockend x) werde auf jeden fall mal skizzen machen, nehme aber glaub ich erst teil, wenn/falls ich genug karten machen werde. so viele möglichkeiten! :) cooles thema!
total schönes Thema :D ich würde mich freuen wenn ich mitmachen darf g
so viele mega Möglichkeiten die sich da bieten -
@merquana
Das klingt spannend! Herzlich willkommen in der Aktion! ^^
@Ariana und firecloud
Wenn ich doch nur mal im Voraus wüsste, welche Themen so beliebt sind! XD Ich kann das einfach nieeee einschätzen, bevor ich Themen starte ^^"
@fingalificated
Es wäre klasse, wenn du mitmachen würdest. Ich LIEBE deine Karten ud zu diesem Thema würdest du bestimmt etwas sehr geniales zaubern! ___
@Schnienchen
Klar, mach mit! Herzlich willkommen in der STA! :)
@Lily - **und alle anderen ** ^^
Ich denke ich seh das dieses Mal freier und würde den Nachtkrabb auch zulassen. Meinetwegen auch den Krampus (weil angeblich vorchristlich), die wilde Jagd und so weiter… oder auch Pan und den Wendigo.
Die Grenzen zwischen Naturgeist, Feenwesen, Kobolden und anderen Geistern sind so fließend, dass man schwer Grenzen ziehen kann. Vielleicht hätte ich die STA “Volkstümliche Fabelwesen” nennen sollen, aber dann hätte wohl kaum jemand mitgemacht ^^"
Ich hätte nur eine Bitte an alle: Lasst eindeutig christliche Sachen raus. Also bitte keine Engel, Drachen und Dämonen im christlichen Sinne, denn dafür gibt es sicher irgendwann mal wieder eine eigene STA.
Drachen schließe ich nicht komplett aus - aber bitte zeichnet sie nur, wenn sie in einem Kontext stehen, wo man sagen könnte “Ja, kann man mit diesem Hintergrund als Naturgeist ansehen”.
Kryptozoologie wäre hier auch nicht so richtig passend- also Nessie, Orang Pendek oder Yeti. Das sind ja eher weniger übernatürliche Wesen, sondern welche, die prinzipiell ganz ohne Magie existieren KÖNNTEN ^^
(Ich glaube das ergänze ich noch in den Regeln ^^)
OMG…was für ein schönes Thema, ich muß mir noch einmal die Anmeldung durchlesen.
Ich hab mich auch gleich in das Thema verliebt und mir fallen gleich auf Anhieb ein paar tolle Motive ein. Umzug hin oder her - ich muss mitmachen.
Das schreit ja fast nach einem Redraw bzw einer Adaption meiner Kobold-karte.
Oh wow, so ein tolles Thema! Eigentlich bin ich ja bis Mitte Jänner auf nem großen Roadtrip, aber dafür müsst ich mir fast die Zeit nehmen, Zeichensachen hab ich ja sowieso immer dabei.
Wär denn sowas wie der Erlkönig auch erlaubt?
Ich muss euch allen ganz herzlich für eure süßen, lieben Anmeldetexte danken. Am liebsten wollte ich euch allen zurückschreiben, aber dann dachte ich gestern in der Mittagspause, dass ihr euch wohl mehr drüber freut, wenn ich einfach auf ‘akzeptieren’ klicke, statt euch bis abends warten zu lassen, bis ich Zeit für PN s habe xD (Später kann man sie leider nicht mehr lesen.)
Aber ich bin echt gerührt, ihr Lieben! ;_;
Btw. Mir ist auch nicht entgangen, dass viele Zeichner dabei sind, die schon vor 4 Jahren mitgemacht haben, als ich mit genau diesem Thema meine allererste große STA gestartet habe. Jaaa, so lange ist das schon her! ^^° Schön dass ihr noch da seid!
@black_shewolf
Toll dass du dabei bist! Ich bin schon sehr gespannt. Wenn es zum Ende hin zu stressig wir, kannst du gern mit nur 2 Karten teilnehmen.
@Ginko
Ja, der Erlkönig ist okay :)
Ich bin schon gespannt, ob es bei dieser STA wieder die zwei Lager ‘niedlich’ und ‘gruselig’ gibt, die voneinander keine Karten bekommen wollen (wie bei der Monster-STA) xD
Ich bin schon gespannt, ob es bei dieser STA wieder die zwei Lager ‘niedlich’ und ‘gruselig’ gibt, die voneinander keine Karten bekommen wollen (wie bei der Monster-STA) xD<<
Ich bin schonmal für Lager ‘niedlich’! ;)
Die erste grobe Skizze von einem Pixie steht und was das Lager anbelangt so bin ich für beide ^^
Nachdem ich super motiviert war und gleich Mal ein paar Skizzen gemacht hab, ist es bei mir definitiv das Grusel-Lager…
Mich hat die Detail-Wut gepackt ;D hab ne erste Skizze mal gemacht… so richtig zufrieden bin ich mit den Baumgeistern allerdings noch nicht…
Mir gefällt es jedenfalls schon mal sehr gut!
Ich skizziere morgen mal los und bin schon ganz aufgeregt was ich für Wesen nehmen werde. Bin da noch total unentschlossen. Meist tendiere ich zu den unheimlichen Dingen. XD
Aber die werden eher nicht gern gemocht. Ich hoffe ich bekomme eine gute Mischung hin. ^^