Endlich ist die STA da! Ich bin direkt in den Lostopf!.. Habe aber noch eine Frage. Du legst ja sehr viel Wert darauf, dass 2-3 unterschiedliche Mythologien gezeichnet werden. Siehst du die nordische Mythologie (Vikinger, Odin etc) und die Germanische als eine Mythologie oder als zwei? Die Grenzen verschwimmen da ja schon ziemlich…
Im Großen und Ganzen würde ich beide als eine Form sehen, weil halt so vieles gleich ist. Es sei den ihr geht zum Beispiel auf regional beschränkte Fabelwesen / Gottheiten ein z.B. Moosweiblein (wird der germanischen Mythologie zugedacht) die nicht im großen Pantheon der beiden relativ gleichen Mythologien auftauchen.
Gleiches gilt übrigens auch für die griechische und römische Mythologie.
*im FAQ ergänzt
Alles klar! Ist nicht schlimm, es gibt ja Auswahl genug. So komm ich wenigstens mal aus meinem keltischen Komfortbereich raus.
Von mir wird es auf jeden Fall ein Kelpie geben. Und Odin ist fast eingeplant.
Ich hätte auch noch eine Frage :-)
Nämlich wie Märchen gehandhabt werden, bzw, Gestalten aus Märchen. Ich meine damit nicht Hänsel und Gretel, sondern um ein konkretes Beispiel zu nennen z.B. Snegurotschka oder Baba Jaga aus dem Russischen. Fallen deren Geschichten schon unter sagen oder noch unter Märchen? (Man findet sie im Allgemeinen in Sammlungen russischer Märchen, deshalb die Frage)
Hallo,
Snegurotschka ist tatsächlich nur eine Märchengestalt.
Baba Jaga kam schon vor den Märchensammlungen in der slawischen Mythologie auf.
Kurzfassung: Snegurotschka - nein, Baba Jaga - ja
Edit:
Ich merk gerade, dass ich mich zu kurz gefasst habe… Bei Märchenfiguren ist es immer etwas kritisch vor allem bei denen aus dem russichen / slawischen Raum, da dort einige Fabelwesen mit in die Märchen eingebaut wurden, z.B. auch der Feuervogel. Deswegen, am besten recherchieren wenn du interesse an einer Figur hast und im Zweifelsfall einfach nachfragen :)
Okay, ich muss ohnehin gründlich recherchieren, bevor ich irgendetwas zeichne :-)
Erst einmal vielen Dank, das ich angenommen wurde. Es ist meine erste STA und ich freue mich sehr. Nun wollte ich gerne wissen, ab wann wir die Bilder hochladen können, also schon ab jetzt, oder doch erst in ein paar Tagen, weil die 40 noch nicht voll sind.
Ich habe zwar noch kein Bild fertig, aber schon eine feste Vorstellung von meinem ersten Beitrag hierzu. Ich würde gerne eine altägyptische Gottheit “Mafdet” zeichnen. Es gibt nur recht wenig Bilder von ihr zu finden, darum kann ich meine Idee gut umsetzen.
Sobald eure Anmeldung akzeptiert wurde, könnt ihr loslegen und auch schon hochladen wenn ihr fertig seit :)
Falls doch Fragen zu deiner Karte auftauchen einfach hier posten und fragen. Ich helfe da gerne weiter.
Wo sieht man, dass die Anmeldung akzeptiert wurde? :)
Wenn du als Teilnehmer gelistet bist. (und nicht unter “Anmeldungen”)
Ich plane höchstwahrscheinlich eine Karte zu Hades&Persephone :3
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, etwas zum Nibelungenlied zu zeichnen - da es eine Sage ist, zählt es doch sicherlich auch zur Mythologie, nicht wahr?
Danke!
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, etwas zum Nibelungenlied zu zeichnen - da es eine Sage ist, zählt es doch sicherlich auch zur Mythologie, nicht wahr?
Zu dieser Mythologie werde ich 100%ig etwas malen, da es mein großer Liebling ist < 3
Die Nibelungensage wäre zugelassen, würde ich eher der germanischen Mythologie zu sortieren.
Aber die Ideen klingen schon wirklich schön, bin auf die Umsetzung gespannt :)
Ich kann mich noch gar nicht entscheiden, was ich zeichnen soll… die Wahrscheinlichkeit, dass was ausm alten Ägypten kommt, ist aber ziemlich hoch. ;) Und ausm Griechisch/Römischen vermutlich aus. Aber was genau… hach, soviel Auswahl! :D
Aloha! :D danke für die Annahme, und ja ich hab registriert, dass ich nur ein Bild einreichen kann zur slavischen Mythologie.
Ich hab aber schon andere interessante Bilder im Hinterkopf! Happy
Auch ich bedanke mich für die Annahme , jetzt muss ich erst mal rum stöbern was ich jetzt zu Papier bringen möchte.^^
Dann mag ich auch mal meine Ideen präsentieren :)
Von mir wird es höchstwahrscheinlich Bastet aus der ägyptischen Mythologie geben, Boreas oder Zephir+Geliebten aus der griechischen und Ebisu oder ein paar Yokai aus der japanischen Mythologie.
Wenn ich mich für Zephir entscheide wird es aber ein kleines bisschen in die Shonen-Ai-Richtung gehen, da er ja einen Geliebten - sprich Jüngling- hatte. Wenn das ehr unerwünscht ist wird es aber definitiv Boreas, da kann ich dann nicht anders.
Ich frag mich gerade, ob Volksglauben zu Mythologie zählt. In Japan gibt es ein Haufen Geister wie Yuki-onna oder Kappas… Kann man sowas auch zeichnen oder geht das zu sehr in Richtung Fabelwesen? :/