kakao-karten.de Forum

STA Monster und Spuk - Beendet

Ich zitiere da gerne Wikipedia:

“Kasa-obake (Japanese: ???)[2]
[3] are a mythical ghost or y?kai in Japanese folklore. They are sometimes, but not always, considered a tsukumogami that old umbrellas turn into.”

Sie werden manchmal als tsukumogami angesehen und gelten als Yokai. Selbst der Name meint “Umbrella Ghost”.

"After the war, they became a representative character for depictions of obake and haunted houses, and are frequently used as characters anime, manga, and movies that have a theme on y?kai, and are also generally doodled by children. "

Hier wird es sogar als Monster oder Dämon bezeichnet.

https://yokaihigh.wordpress.com/2014/01/08/kasa-obake-aka-monster-umbrella/
The Tsukumogami and, by extension, the Kasa-obake, serve as parallels to Western poltergeists. While not particularly dangerous, they are easily offended and will wreak havoc on those who disrespect them.

Ich habe jetzt kein Yokai-Lexikon hier, ich müsste da Dragora heut abend mal fragen - sie hatte extra für mich nachgesehen, ob es sich um einen Yokai handelt.

Ich bin extra die Liste vorne durchgegangen und dort stand davon nichts …

Bitte schön, ich hoffe sie gefãllt dir.

Gilt eine mumie auch als Monster?

Hab das hier noch gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Obake

“Obake sind demnach übernatürliche Wesen, die irgendeine Form der Wandlung durchliefen und von der natürlichen in eine übernatürliche Welt gelangten.”

“Tsukumogami (jap. ???, gelegentlich auch ???; zu dt. „Artefakt-Geister“) sind Wesen des japanischen Volksglaubens. Sie stellen eine besondere Gruppe der Y?kai dar: Es handelt sich um verschiedene, beseelte Gebrauchs- und Alltagsgegenstände, die zu Y?kai werden und zum Leben erwachen sollen.”

Noch deutlicher gehts doch eigentlich nich… ö_ö

Damit sind Kasa-obake in dem Moment, in dem sie sich umwandeln, Yokai/Obake und übernatürlich. Sie sind nicht nur gutmütig, sondern entführen auch gerne mal Menschen, indem sie sie täuschen: Nimmt jemand so einen als Schirm getarnten Yokai, klappt dieser über ihnen zusammen und fliegt mit ihnen davon.

Ja, meine Karte ist angenommen wurden :)

Das wäre wirklich toll, wenn das gilt :3 Dann könnte ich auch noch so nen tolles Schirmchen malen :D

@kiharu-chan
Ja, Mumien werte ich als Monster, wenn sie “untot” sind, also z.B. in der Gegend herumlaufen.
(Wenn sie nur tot im Sarg liegen ohne etwas zu tun, sind sie natürlich keine Monster.)

Ich bin extra die Liste vorne durchgegangen und dort stand davon nichts ...
Im ersten Post steht, dass "gutmütige Fabelwesen, die keine Geister sind" nicht erlaubt sind. Es geht also nicht darum ob kasa-obake übernatürlich sind (das wäre eine Fee ja auch), sondern darum, ob sie in eine der beiden Kategorien "Monster" oder "Geister" passen. Es gibt im Internet Seiten, die sie tatsächlich als Monster oder als Geister beschreiben -während andere Seite schreiben, dass es nur zum Leben erwachte Gegenstände sind, die harmlos mit Kindern spielen.

Also meinetwegen: Da ich mich nicht besser auskenne als ihr und absolut nicht weiß, ob ein Japaner sie als Geist, Monster oder harmlose Fabelwesen ansehen würde, vertraue ich mal eurem Urteil. Wenn ihr der Meinung seid, dass sie ins Thema passen, lasse ich sie zu. (Hat jemand eine andere Meinung, dann möge er bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen…? ^^°)

Danke Ermelin! x3

Nur zur Klärung noch:

Mir gings auch darum, zu betonen, dass Yokai nun mal eben Monster/Geister sind. So sicher definieren kann man es auch zwischen den beiden Begriffen einfach nicht. Wie du schon erwähnt hast, ist die Übertragung auf “westliche Verhältnisse” nicht ganz so einfach.

-> engl. Wiki “Y?kai (???, ghost, phantom, strange apparition) are a class of supernatural monsters and spirits in Japanese folklore.”

Da sich Kasa-obake nach ihrer Umwandlung eben auch in Yokai verwandeln, schlussfolgere ich, dass sie Monster/Geister sind. ö_ö

Ich habe Dragora nochmal gefragt ('cause I said I’ll do) und sie meint, in ihrem Buch steht eindeutig, dass Kasa-obake Geister sind. Quelle: http://www.amazon.de/Yokai-Attack-Japanese-Monster-Survival/dp/480531219X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457559536&sr=8-2&keywords=yokai

Ich habe mich von “gutmütige Fabelwesen, die keine Geister sind”, da nun mal nicht angesprochen gefühlt - ich stelle mir da Feen oder Pegasi drunter vor. xD

weiss nicht ob das schon gesagt wurde aber bei Mondsteinpulver stimmt bei mir was mit der verlinkung der dritten Karte nicht?!

Danke für den Hinweis, Primara. Mondsteinpulver hat noch keine dritte Karte, das sollte eigentlich einfach nur eine 3 sein.

Ich möchte mich hier dann auch einmal mit meinem ersten Beitrag melden.
https://www.kakao-karten.de/karten/261182?sort=datum
Ich hoffe, die Karte ist so in Ordnung :-)

Die Karte ist eingetragen, Ariana :)

Meine dritte Karte wäre fertig =)

Wenn sie okay ist, bräuchte ich recht zügig die Adresse zum Verschicken, weil ich dann ab Sonntag im Urlaub bin und erst nach Zeichenschluss wieder zurück bin.

Kommentieren werde ich dann tatsächlich erst am 24.03. >_<

Meine zweite Karte wäre fertig, sofern genehmigt :)

www.kakao-karten.de/karten/261252

Hallo Ermelin,

Ich bin gerade etwas unsicher, ob ich alle Karten in der Zeit schaffen werde :-(. Ich habe zwar schon 2 Karten fertig, bin aber total erkältet und dadurch ziemlich unmotiviert was das zeichnen betrifft. Bis wann muss ich Dir sagen, ob ich mich lieber wieder abmelde, sollte ich es wirklich nicht schaffen?

Wäre die Dame aus dieser Creepypasta erlaubt? Hachishakusama.

http://www.scaryforkids.com/eight-feet-tall/

Ein Geist im Spiel Project Zero 5 beruht auf ihr, der Screenshot auf der Seite zeigt diesen - ich würde natürlich ein eigenes Design verwenden.

“Some say it looks like a haggard old woman in a kimono and others say it is a girl in a white funeral shroud”

'N Video gibts auch:

Das Ding wird auch Hasshaku-sama genannt und als weiblicher Slenderman tituliert. oO https://danbooru.donmai.us/wiki_pages/41763

@MWolf
Was für eine wundervolle Karte! Natürlich ist die genehmigt! ^^

@Suriel
Wenn du möchtest, darfst du ausnahmsweise auch mit zwei Karten teilnehmen.

@Ashura_
Klar, das Monster ist okay :)

Oh mann ich glaube ich es schaffe es nicht mehr deswegen melde mich lieber jetzt ab als drei Tage vorher. Ich merke gerade einfach das mir die Zeit fehlt und hätte ich diese Woche schon Ferien würde ich es aufjedenfall noch schaffen. Aber ich bin unter der Woche immer erst um 19.00 uhr zuhause und muss morgens schon wieder um 5.20 uhr aufstehen. Ich hoffe wirklicb es noch okay sich abzumelden und ich kriege keinen Ärger deswegen. Ich habe zwar Ideen wusste aber nicht das mein Praktikum so lange und Kraft rauben sein würde. Ich hoffe du bist nicht böse.:(

@kiharu-chan
Es ist natürlich kein Problem, wenn du dich abmelden möchtest. In meinen STAs kann sich jeder bis zum Hochladeschluss abmelden, auch ohne Grund. Ich trage dich einfach aus der Liste aus. Viel Erfolg im Praktikum!

Ich mach Dir heute Abend mal ein Foto von den zwei Karten, ob sie auch genehmigt wären. Wenn ja würde ich dann mit 2 Karten teilnehmen. Leider hat sich meine Erkältung noch verschlimmert.

Ich präsentiere: Karte Nummer 3! :D

https://www.kakao-karten.de/karten/261527?sort=benutzer