kakao-karten.de Forum

STA Monster [beendet]

Willkommen zur STA Monster

Gliederung:

1. Wichtigste Daten
  2. Thema der Aktion
  3. Anforderungen
  4. Ausschlusskriterien
  5. Versand
  6. Verteilung

STA-Neulinge lesen sich das bitte durch.

Wichtigste Daten

Anmeldestart: 02.01.2014
Anmeldeschluss: 12.01. 2014
Einsendeschluss: 18.02.2014 (Poststempel zählt)
Teilnehmeranzahl: vorerst unbegrenzt
Anzahl der Karten: 3

Thema der Aktion

Bei dieser STA geht es um Monster.
Hier einmal die Definition von Wikipedia:

Monster oder Monstrum ist der Ausdruck für ein widernatürliches, meist hässliches und angsterregendes Gebilde oder eine Missbildung. Daneben wird die Bezeichnung Monster im Sinne von Ungetüm oder Ungeheuer als Ausdruck für Geschöpfe, in der Regel Fantasietiere, verwendet, die sich durch Größe, Stärke oder auch Hässlichkeit hervorheben. Umgangssprachlich bedeutet Monster seither auch Scheusal, Unmensch oder widerlicher Mensch.

Überarbeitet
Es wird keine Kategorien geben, jedoch möchte ich eine gewisse Vielfalt sehen und es darf jedes Monster nur einmal gezeichnet werden, also nicht 2 Karten mit Mumien etc.

[Zum Thema Fanart:
Es dürfen auch Fanartkarten eingereicht werden, jedoch dürfen nicht mehrere Karten zum gleichen Film, Buch etc. eingereicht werden.

Beispiele hierfür sind:
Godzilla
Frankensteins Monster
King Kong

sowie viele weitere, die ihr in Spielen, Filmen und Büchern vorfindet.

Was ich nicht sehen möchte, sind Monster aus Serien wie Digimon, Pokemon, YugiOh etc. , da sie zwar als “Monster” bezeichnet werden, mMn aber nicht in diese STA gehören.
Außerdem sind Drachen auch ausgeschlossen, da gerade zu diesem Thema eine andere STA läuft.

Wenn ihr euch unsicher seid, dann könnt ihr mich gerne fragen :)

Beispiele:
Monstermamis Stolz von Jona (liebes Monster)
Pinkes Monster von Lotti (liebes Monster)
Dangerous Woods von SushiMango (böses Monster/Fanart)
Balrog von MLang (böses Monster/Fanart)
From Hell von Hayaiken
Laughing Jelly von Trey

Anforderungen

• Mindestens eine positive Tauschbewertung und zwei hochgeladene Karten auf dieser Seite
  • Es müssen drei Karten gezeichnet werden, die Motivwahl ist aber euch überlassen, muss sich aber an die Kategorien halten;
    ** keine abgezeichneten Motive** , Referenzen sind erlaubt
  • Nur handgemalte Originalkarten, keine Auflagenkarten
  • Die Karten müssen extra für die STA gezeichnet worden sein
  • Keine 5 Minuten Karten oder einfach nur hingeschmierte Karten, gebt euch bitte Mühe
  • Bitte verstärkt eure Rückseiten mit festem Karton
  • Hochladen der Karten auf dieser Seite und Verlinkung im Thread
  • Rechtzeitiges Abmelden von der STA, damit ein Nachrücker auch noch genügend Zeit zum Zeichnen hat
  • Behandelt alle anderem im Thread so, wie ihr auch gerne behandelt werdet
  • Meldet euch bitte nach Erhalt eurer Karten hier im Thread zurück und postet eure erhaltenen Karten
  • Die Teilnahme an anderen STAs ist erlaubt, aber bitte achtet darauf, dass das Niveau eurer Karten nicht darunter leidet

Ausschlusskriterien

• Abgezeichnete Motive
  • Nichteinhalten des Abgabeschlusses → negative Bewertung
  • Nichtteilnahme ohne Abmeldung → negative Bewertung
  • Einlaminierte Karten
  • Nichteinhalten der KaKAO- Maße von 6,4cm X 8,9cm
  • Computercolorationen
  • Mangelhafte Qualität der Karten
  • Unangemessenes Verhalten anderen gegenüber

Versand

• Packt eure Karten in Schutzhüllen ein, sodass sie vor Wasser geschützt sind, falls ihr keine Schutzhüllen habt, geht auch Frischhaltefolie
  • Bitte frankiert euren Rückbrief direkt mit einer 90ct Briefmarke , da ich die Briefe so verpacken werde, dass ihr Gewicht definitiv die 20g übersteigen wird( ansonsten denkt bitte daran, dass ab 1.1. das Porto für einen Standardbrief auf 60ct angehoben wurde)
  • Sollte der Rückbrief oder das Porto fehlen, bleibt der Brief solange bei mir, bis das fehlende Porto vorhanden ist
  • Stabilisiert eure Karten bitte z.B. mit Karteikarten
  • Teilnehmer aus dem Ausland vermerken dies bitte in ihrem Anmeldepost, sodass wir eine Lösung für das Porto finden
  • Die Adresse erhaltet ihr, sobald ich alle drei Karten gesehen und abgesegnet habe
  • Damit ich sehe, dass ihr alles gelesen habt, schreibt bitte eure Lieblingsfarbe in euer Anmeldeposting

Verteilung
Ich werde die Karten nach euren Vorlieben und Kommentaren zu den einzelnen Karten verteilen, aber auch mit etwas Zufall.
Deshalb ist es für mich wichtig, dass ihr versucht, so viele der Karten wie möglich zu kommentieren und darüber freue dann nicht nur ich mich, sondern auch die anderen Teilnehmer :)

Zusatz
Solltet ihr Lust haben, noch ein Kärtchen für mich zu zeichnen, würde ich sehr über liebe Monster freuen. Natürlich wird sie in keinster Weise die Verteilung beeinflussen.

So, dann wünsche ich euch viel Spaß und freue mich schon, auf all die schönen Karten ^-^

Teilnehmer:

Oh Bitte Bitte BIIIITTE trag mich ein! ___ Ich liebe liebe LIEEEEEEBE Monster <3 <3 <3 winsel, bettel
Im Moment nehme ich auch noch an der Engel-STA teil, aber da ich mit der letzten Karte schon fast fertig bin, hat das keine Auswirkungen auf die Qualität der Karten für diese STA :3
Ich würde mich total freuen, wenn ich mitmachen darf :)

Und meine Lieblingsfarbe ist blau ^^

LG Kyori Shio <3

Bist eingetragen :)

Mwah, ich kann nicht anders. So ein Mist. :D

Ich mache bei diversen anderen STAs mit, die aber zum großen Teil schon fertig sind. Die Karten für die Drachen-STA und die Hexenküchen-MSTA sind seit heute auf dem Weg, die Regenbogen und Sailormoonkarten müssen auch nur noch eingetütet und verschickt werden, bei den Katzen ist die erste Karte fertig und die anderen stehen als Skizzen - dann fehlt nur noch die Ghibli. Ich habe mich auch bei der Whimsical Birds beworben, aber da sind so viele mit im Lostopf, dass ich mich gedanklich schon fast von meinem Platz verabschiedet habe - daher wäre Zeit und Lust für Monster ^^ Also, wenn ich denn darf. Und ich nehme mir für jede Karte so viel Zeit wie sie braucht :-) Bis zum 7. habe ich noch offiziell frei, das heißt auch noch genug Zeit ;D Ach und: Blautöne aller Art lassen mein Herz höher hüpfen ^^

Willkommen ^_^

ich würde gern teilnehmen & ich warte nur noch auf meine tauschbewertung von siliana :) ich nehm aktuell an der engel sta teil da sind die karten aber auch schon fertig :)

Ohh, was für ein tolles Thema! Ich denke aber für mich wäre es ein Problem selbst ein Monster zu kreieren, was es so noch nicht gab … das stell ich mir sehr schwierig vor… -.-

Ach Quark, das kriegst Du hin! :D

@ DianaStrawberryblack
Sobald die Tauschbewertung da ist, trage ich dich ein :)

@ Hiltia
Naja, an sich kannst du zum Beispiel auch aus einem Stift ein Monster werden lassen oder aus allen möglichen Sachen. Du kannst dich ja auch an schon existierenden orientieren, aber es sollen deine eigenen Ideen dargestellt werden

Ich hatte mich ja auch sehr auf die STA gefreut, aber mit den Kategorien komme ich auch irgendwie nicht klar.

Wieso ist eine Zeichnung zu einem Zombie, einer Hydra, Werwölfen, Mumien, etc. Fanart?

Bei bestehenden Serien und modernen Büchern verstehe ich das, aber solange man beispielsweise nicht “die” Mumie aus Mummies Alive nimmt, sind das alles freie Sagengestalten / Wesen aus Mythen für mich. Bei Godzilla versteh ich das, da es sich um eine Film-Reihe handelt, bei Frankensteins Monster, da es aus einem modernen Buch stammt. Ich hoffe, man versteht, was ich damit aussagen will. 8’D

Heißt das, Monster aus Urban Legends zählen auch als Fanart? oO

Ehrlich gesagt hatte ich mich gefreut, einfach Monster zu zeichnen, die wir (teils) alle kennen und so 'n Mordsgaudi zu haben, aber mit der Fanarteinschränkung und der Definition dazu erscheint mir das sehr schwer. :/

Nimm das bitte nicht als Gemotze auf Renira, ich versuche nur deine Gedanken gerade nachzuvollziehen. :)

Und bevor das Argument kommt, ich bräuchte ja nicht mitmachen, wenn mir die Regeln nicht passen (der Kommentar wird kommen xD):

Das weiß ich sehr gut, und das werde ich dann auch nicht. Ich denke nur, die Leute, die Monster mögen, haben da lange drauf gewartet und wissen nun nicht so wirklich was sie mit der Einschränkung anfangen sollen.

Ok, ich weiß was du meinst und ich denke, ich habe das etwas falsch formuliert:

Mir geht es darum, dass es ja schon Mumien gibt. Sie sind also in der Art nicht “selbsterfunden”.
Aber du hast recht, dass sie nicht zu Fanart als solchem gehören und ich denke, ich werde das noch mal überarbeiten

Edit:
So sollte es besser sein und ich finde, dass es sehr konstruktive Kritik war, danke :)

Na dann bin ich beruhigt~ :3

Allerdings… Wenn ich ehrlich sein darf, hätte ichs besser gefunden, wenn du die Kategorien so gelassen hättest, ohne die Einschränkung noch dazu. :/

Gnarf, ich muss nochmal editieren, damit du auch verstehst, worums mir geht. xD

Nach dem Titel der STA habe ich irgendwas in der Richtung “Zeichnet Monster in verschiedenen Szenerien” erwartet, die Kategorien finde ich sogar ganz gut so dafür. Ein eigenes Monster wäre aus meiner Sicht für eine Kategorie ganz lustig gewesen…

Du möchtest aber im Großen und Ganzen, dass wir eigene Monster kreieren - es wäre schön gewesen, wenn man das vorher schon anhand des Titels hätte wissen können.

Hum, ich hab ja noch ein paar Tage, um mir zu überlegen, ob das letztendlich was für mich ist oder nicht.

Kleiner Hinweis:Ich habe mir nochmal gründlich Gedanken über die Kategorien gemacht und mich dazu entschlossen, sie abzuschaffen.

die Frage ist jetzt bestimmt arg schlau, aber bedeutet das, dass man sich nun nicht zwangsläufig selber (neue) Monster ausdenken muss?
Die Kategorien “lieb” und “böse” fand ich garnicht so schlimm, ich kann mir halt nix komplett neues ausdenken, befürchte ich, weil es auch in gewisser Weise alles schon gegeben hat. Außerdem mag ich “klassische Monster”.^^

Ich mein, wenn ich jetzt zB auf die Idee käme, das “Monster” aus Die Schöne und das Biest malen zu wollen, könnte ich als Fanart zu Disney (oder ner Verfilmung) greifen, oder dem Biest ein selbsterdachtes Aussehen geben und dann wäre es kein Fanart? Ich kann das grad nicht einschätzen inwieweit Märchen oder auch Mythologien unter Fanart fallen würden?!

Märchen und Mythologien sind auch eine Grauzone, ich würde jedoch sagen, dass wenn du das Biest von Disney zeichnest, ist es natürlich ein Fanart aber wenn du es nach eigenen Vorstellungen zeichnest und es sich auch wirklich von der Disney Version unterscheidet, würde ich es nicht als Fanart ansehen

Ich würde gerne Teilnehmen. Ich hab im Moment nix anderes laufen und würde gerne irgendwas lilanes malen :)

uhhh, dann möchte ich auch mitmachen.
Grün ist die allerschönste Farbe von wo gibt! :wiiii:

Sehr gerne :)

Huhu, ich bin grad verwirrt.

Heisst das ich könnte z.B. ein Monster aus Final Fantasy zeichnen, aber kein Pokemon?
Warum nicht… woran erkenn ich die Grenze?
oO…

Edit:
Ach egal. Ich wollte eh drei Fanarts zeichnen und sehe grad, dass man eh nur eine zeichnen darf. xD Tut mir leid für die Störung.