Ich hab da mal ne Frage /D
Und zwar, bei der Beispielkarte von Ariana hat die Dame rote Augen, allerdings lässt du im Text davor nur einen Farbton zu, das hat mich verwirrt und deswegen wollt ich mal fragen, ob so ganz kleine andersfarbige Stellen jetzt doch erlaubt sind, oder nicht. Weil ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber für mich tatsächlich darüber entscheidend, ob die STA für mich interessant ist ^^’
Oh da war Schatten schneller und hat eine der Fragen die ich hatte schon gestellt ^^
Was mich zudem noch interessieren würde - dürfte bei Aquarell z.B. Schwarz/Weiß als Farbe beigemischt werden um den gewählten Farbton abzudunkeln bzw aufzuhellen. Denn Schwarz ist ja im Grunde weniger und Weiß mehr Licht. Das wäre dann ja keine neue Farbe meinem Verständnis nach (ich hab grad auch die Farbregler von Photoshop vor Augen, wo man ja einen Farbton wählen kann und dann Helligkeit und Sättigung separat noch verstellen kann, in dem Fall mit schwarz und weiß beimischen wäre das in meinem Verständnis dann die Helligkeit verstellen wobei der Farbton ja unangetastet bleibt)
Alle haben so qualifizierte Fragen… ich komm nur, um mir den Thread zu merken. Und um kundzutun, dass ich es natürlich noch nicht ganz genau weiß, aber es sein könnte, dass ich ne Karte in meiner Lieblingsfarbe Rosa mache… oder in einer meiner liebsten Aquarelltöne wie Perylengrün oder Indigo oder so. ___
Schatten:
Nein, die roten Augen sind nicht zulässig, die hab ich heute Nacht tatsächlich übersehen ^^"
IvoryMoonchild:
grundsätzlich ist das zulässig, solange es nicht zu viel ist und der Farbton zu sehr ins Weiße oder Schwarze kippt. also wenn es zb nicht mehr blau mit Schwarzanteil sonder Schwarz, das leicht blau schimmert ist.
prayer_at_night:
Tob dich aus, ich bin gespannt. Danke für die Info :D
Supi, in dem Fall kann ich mir ja gut gelaunt schon mal über Motive Gedanken machen <3
Ob ich etwas in meiner Lieblingsfarbe grün hinbekomme, weiß ich zwar nicht, aber für blau hab ich schon eine Idee <3
@IvoryMoonchild:
Rein aus Neugier… Wenn du mit Aquarell arbeitest, warum dann nicht einfach mit mehr Wasser anstelle vom weiß?
Ich hab doch noch so viel zu tun q_q
Noch dazu wo meine Wochenenden im März recht gut ausgelastet sind -_-
Aber ich würd so gern mitmachen
Vor allem wenn da schon einer meiner Lieblinge angekündigt wurde. Indigo ist wirklich wahnsinnig gut für monochrome Bilder <3
Wobei ich so viele Blau- und Grüntöne mag. seufz
Ich werd mal schauen ob ich was vor Anmeldeende schaffe. Bis dahin sollte ich auch abschätzen können, ob der Rest auch noch geht in der Zeit.
Ich habe da aber auch noch eine Frage:
Sofern man nicht gerade mit Einpigmentfarben arbeitet, haben viele Farben ja mehrere Pigmente.
Ein paar Farben zielen ja sogar direkt darauf ab, dadurch gewisse Effekte zu erzeugen zB Daniel Smith Rose of Ultramarine, oder auch Moonglow. -> das hier ist zB nur Moonglow
Die Farben kommen je nur aus einem Napf, aber streng genommen ist es kein monochrom, wenn die Pigmente sich unterschiedlich absetzen, oder?
Schatten:
ich freu mich :D
Duchess:
Sorry? ^^"
Falls es nicht klappt, sag einfach kurz Bescheid :)
und nein, das würde nicht mehr zu monochrom zählen, wenn die Pigmente unterschiedliche Farben wiedergeben.
Kurze Frage :3 ich würde gerne einen Dämon zeichnen und dafür einen meiner O.C‘s verwenden. Ich habe im Text zu der STA nicht gefunden ob so etwas unerwünscht ist oder ob dies in Ordnung wäre? :3
Ich habe OCs nicht ausgeschlossen. Du kannst als Motiv also auch Deinen Dämon nehmen. Du musst halt davon ausgehen, dass die anderen Teilnehmer nicht unbedingt mit dem Charakter etwas anfangen können, weil du ja eine andere Verbindung zu ihm hast.
@Schatten:
Ich wollte einfach nur gerne wissen ob die Option möglich ist, weil es nochmal einen etwas anderen Effekt hat, den ich persönlich äußerst schön finde ^^
Nicht das ich nachher so eine Karte gemalt habe und dann heißt es es wäre regelwidrig.
Wie sieht’s denn eigentlich mit weißen Highlights aus, durch Stellen freilassen auf dem Papier (vorausgesetzt man benutzt weißes Papier)
- bitte achtet darauf, dass Ihr keine zu großen schwarz-weiß-Flächen verwendet. Lines, Highlights und kleinere Flächen sind erlaubt.
;)
Args, sorry hatte ich irgendwie verdrängt das das im Text stand - naja lieber doppelt nachfragen statt nachher die Karte nicht einreichen können u.u
Trotzdem nochmal sorry das ich das irgendwie verdrängt hatte ^^‘
Alles gut ^^ ich habs mir nur gespart, das nochmal neu zu tippen weil faul :P
Wäre mit der ersten Karte quasi fertig ^^’ Monochrom geht so schön schnell, weil man nicht ewig über die Farben nachdenken muss /D
https://pre00.deviantart.net/9a48/th/pre/i/2018/052/b/5/20180221_165115_0__by_klangfeuer-dc3v80r.jpg
Aktuell sind die “Lines” noch mit Bleistift, da wollte ich nochmal fragen, ob Bleistift ebenfalls zu den nicht zulässigen Line-Farben zählt? (ja, hab die entsprechende Regel gelesen, aber Bleistift wird sehr oft vergessen, deswegen wollt ich da nochmal expliziet nachfragen ^^)
Dann würde ich da nämlich nochmal mit einem entsprechend gefärbten Buntstift rübergehen.
Ob die Augen und die Nase noch Lichtfeflexe kriegen bin ich noch nicht schlüssig und würde da vermutlich erstmal ne Nacht drüber schlafen, hör mir aber da gerne Meinungen an ^^
(und ja, das ist alles ein einziger Aquarellnapf, da war kein schwarz im Spiel :D Deswegen liebe ich die Farbe so <3)
@IvoryMoonchild:
Da war das imaginäre Brett vorm Kopp, über das ich die ganze Zeit schon nachgegrübelt hab xD Ich hab tatsächlich vergessen, das mit weiß gemischt nochmal einen anderen Effekt gibt, als nur viel Wasser /D
Schatten:
Bleistift ist eine Graustufe und demnach nicht als Lines zulässig. Ansonsten schlaf nochmal ne Nacht drüber für den Rest :)
NadineHArtwork hat eine neue Karte eingereicht: # 81 Green Forest
IvoryMoonchild hat eine neue Karte eingereicht: #110 Blau [STA Monochrom]
Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #519 Fuchs im Schnee
Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #520 Katze auf Holz
Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #521 Elefantenzug
bu hat eine neue Karte eingereicht: Sunny
Heyho :)
Ich bin am Überlegen, ob ich nach meiner langen Kartenabstinenz mal mit dieser STA wieder starten sollte, hätte aber noch ein paar Fragen:
- Diese Art der Karten wären wahrscheinlich nicht zugelassen, da der Schwarz-Anteil überwiegt, richtig?
Beispiel 1: Monochrome Series Ocher 2 - LBM 2011 – Mulle | kakao-karten.de
Beispiel 2: Monochrome Series Blue 1 - LBM 2011 – Mulle | kakao-karten.de - Bezüglich der Abstufungen bin ich mir noch sehr unsicher. Bei Rottönen wären beispielsweise ein Magenta oder ein dunkleres Orange sicherlich nicht konform oder?
- Wie stark dürfen schwarze Lines im Bild integriert werden? Wenn man bspw. mit Schraffuren etc arbeiten würde?
- Wenn ich mit bspw. Buntstiften arbeite, darf ich mit schwarz die Hauptfarbe an manchen Stellen abdunkeln?
Entschuldige bitte für diese ganzen Fragen, ich möchte nur sicher gehen :D
Huhu,
die beiden Karten wären nicht zulässig, da sie wirklich vergleichsweise große Schwarzflächen beinhalten.
Es kommt auf die Grundfarbe an. Wenn du zB ein rot mit Gelbanteil nimmst, dann kannst du auch ggf. mit Orange arbeiten. Die Farbtöne müssen eng beieinander liegen, das ist das Wichtige.
Schraffuren wirklich nur in minimalstem Maße. Es sollen die Karten durch die Farben wirken und das Augenmerk darauf liegen, nicht auf Lines und Schraffuren.
Darfst du, wenn es den Hauptton nicht zu sehr verfälscht.
IcedNaly hat eine neue Karte eingereicht:
565 Autumn has come [STA Monochrom]
566 Watching over us [STA Monochrom]
567 Calm winter evening [STA Monochrom]
bu hat eine neue Karte eingereicht: Violett dream
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: #26/2018 - Drachenboot
IvoryMoonchild hat eine neue Karte eingereicht: #111 Violet [STA Monochrom]
bu hat eine neue Karte eingereicht: blue hyazinthe
Duchess hat eine neue Karte eingereicht: # 248 Tiefe Nebel
SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: Lila Monochrom: Katze
SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: Blau Monochrom: Nixe
IvoryMoonchild hat eine neue Karte eingereicht: #112 Grün [STA Monochrom]
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: #28/2018 - Magisches Licht
Samalein hat eine neue Karte eingereicht: # 121 Origami fish
dark_absol hat eine neue Karte eingereicht: .:[#456 Red Phoenix]:.
Chizeru hat eine neue Karte eingereicht: Monochrom Red
Chizeru hat eine neue Karte eingereicht: Monochrom Lilac