kakao-karten.de Forum

[STA] Mittelerde ~ beendet

SAMMELTAUSCHAKTION MITTELERDE

Sooo, auf Wunsch im Themenvorschlagethread ist hier nun eine Mitterlerde-STA! :)
Thema sind die Werke des Autors J.R.R. Tolkien, die in Mittelerde spielen, oder deren Geschichten eine Verbindung zu Mittelerde haben - also Bücher wie Der Hobbit, Der Herr der Ringe oder das Silmarillion (nicht unbedingt seine sprachwissenschaftlichen Fachbücher ;D) .
Ebenso erlaubt sind die Charaktere und Handlungsstränge, die in den Verfilmungen neu hinzugekommen oder anders erzählt wurden (z.B. Tauriel oder Arwen, die an Glorfindels Stelle Frodo rettet).

Beispielbilder:
“Lecker Fisch” von aiko282 * “Gondolins Fall” von chibiinkwarrior * “14 Euro?! WTF!!” von AnnaBlume
“Die Überquerung der Helcaraxe” von Zeolith * “Vogelfütterung” von Kamirella * “Who u gonna call?!” von Trey
(Bitte Bescheid sagen, falls jemand möchte, dass ich seine Karte aus dieser Liste lösche.)

Wikipedia-Artikel über Tolkiens Welt

• Allgemeines: *

Anzahl der zu zeichnenden Karten: 3
Teilnehmerzahl: 30
Anmeldeschluss: Sobald die 30 Teilnehmer erreicht sind, spätestens aber am 1. September.
Einsendeschluss für Zeichner aus Deutschland: Montag, der 15. September 2014 . Teilnehmer außerhalb Deutschlands: Beachtet bitte die Brieflaufzeiten, damit eure Brief spätestens am 16.9. bei mir ist.
Kommentarschluss: Dienstag, der 16. September, 12 Uhr mittags

• **Regeln zur Anmeldung: *

• Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier kurz durch, wie sowas funktioniert.

• Parallelteilnahmen an anderen Sammeltauschaktionen sind erlaubt, solange die Qualität der Karten nicht leidet.

• Verratet mir in eurem Anmeldepost eure Lieblingsfigur aus den Büchern oder dem Film, damit ich weiß dass ihr die Regeln gelesen habt.

• **Regeln zur Gestaltung der Karten: *

• Maximal eine Karte pro Teilnehmer, auf der das Hauptmotiv nur aus einem Kopf besteht. Wenn möglich, vermeidet solche “Portraitkarten” am besten ganz, denn die Erfahrung zeigt, dass sie kaum jemand haben möchte.

• Ein Hintergrund für euer Motiv ist Pflicht . Ein einfacher Farbverlauf reicht nicht aus. (Negativbeispiel)

• Die Beiträge müssen dem übrigen Niveau in eurer Galerie entsprechen. Wenn jemand Karten abgibt, die deutlich unter seinem Niveau liegen, nehme ich sie nicht an. Wenn sich dagegen jemand besonders viel Mühe gibt, könnte sich das auch positiv auf die Verteilung auswirken ;)

• Nicht angenommen werden: *

• unsaubere/fleckige/ unsauber ausgeschnittene Karten

• Karten, die unter eurem sonstigen zeichnerischen Niveau liegen

• abgezeichnete Motive

• Karten, die gegen die Galerieregeln verstoßen

• Karten, die nicht auf kakao-karten.de hochgeladen wurden

• PC-colorierte Karten, Fotokarten und Auflagen, sowie Collagen aus fremden Bildern. Bitte sendet also nur Originale ein.

• **(Ergänzung 2.9.) ** Karten mit Ziersteinen, die so dick sind, dass man sie durch eine Kartenhülle hindurch ertasten kann.

• zu spät eingesendete Karten

Weitere Hinweise:

• Eure Kommentare sind die Grundlage der Verteilung, also kommentiert bitte ausgiebig

• Jeder Teilnehmer ist eingeladen, Skizzen und Zwischenschritte zu den Beiträgen im Thread zu posten und um Kritik oder Feedback zu bitten. Das wird nicht als SPAM betrachtet, denn eine STA ist ja dazu da, dass sich alle mit dem selben Thema beschäftigen und sich darüber austauschen :)

• Fanarts zu den Filmen sind erlaubt.

• Bitte stellt Fragen, die keinen persönlichen Inhalt haben, hier im Forum statt per PN. Die anderen Zeichner haben vielleicht die gleiche Frage und freuen sich.

• Es bringt nichts, drei schnelle Karten ohne Hintergrund zu zeichnen und sie am letzten Tag mit der Forderung hochzuladen, dass ich sie annehmen muss, weil die Zeit für neue Karten zu knapp ist. Wer das versucht, wird ausgeschlossen. (Traurig, aber es ist tatsächlich schon öfter vorgekommen.)

• Zum Versand der Karten: *

• Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.

• Die Verteilung erfolgt am 16./17. September. Wessen Brief an diesem Tag nicht spätestens bei mir ist, kann leider nicht mehr teilnehmen, also schickt eure Post lieber ein paar Tage eher los.

• Legt eurem Brief einen an euch adressierten und frankierten Rückumschlag bei, in dem ich euch eure Karten zuschicken kann. Frankiert euren Rückbrief bitte mit 60 Cent und legt eine 30 Cent Briefmarke dazu - oder klebt gleich 90 Cent drauf.

• Zeichner aus anderen Ländern: setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. ;)

• Keine farbigen oder auffälligen Umschläge, da diese häufiger in der Post verschwinden (und mehr Porto kosten, wenn sie bestimmte Farben haben)!

• Bitte steckt die Karten nicht einfach lose in einen Umschlag, sondern verpackt sie in Folie oder Magic-Kartenhüllen und stabilisiert den Brief so, dass man die Karten möglichst nicht ertasten kann.

• Ablauf der Verteilung: Dieser Text muss nicht gelesen werden, es sei denn jemand interessiert sich dafür.*

Details

Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.

Über Zusatzkarten für mich freue ich mich natürlich sehr, aber sie sind keine Pflicht und nehmen keinen Einfluss auf die Verteilung.

Viel Spaß! :)

TeilnehmerInnen und Beiträge:

1) Asche

2) Zeolith

3) Gela

4) Gezeitenfeuer

5) Zuckerstern

6) Staub

7) Lills

8) Moiyra

9) CherrieMina

12) Nhaundar

13) Flussprinzessin

14) FreyaAbendstern *

15) Zimtstern

16) seidenschattenfell

17) elessar

18) CaitlynMurphy

19) Naimi

20) Suriel

**
21) Kialea**

22) shadi

25) Petey

26) HazelGun (reicht nur 2 Karten ein)

28) kohoho (reicht nur 2 Karten ein)

29) SarahSoak

30) Gnomenschuh

Grün = fertig und hat meine Adresse
Grün und fett gedruckt = Brief ist bei mir angekommen
Blaugrün = Rückbrief ist angekommen

• kann sich erst 2+ Wochen nach der Verteilung zurück melden

Endlich kann ich mitmachen. :)
Meine absolute Lieblingsfigur ist Thorin. Im Buch fand ich ihn schon interessant, der Film hat sein übriges getan. xD
Schmeiß mich also in den Topf.^^

Wuhu! Fähnchen schwenk ^_^ Ich mag absolut gerne teilnehmen! (: Lieblingscharaktere hab ich viel zu viele. Tom Bombadil, Sam, Faramir, Gandalf um ein paar bekannte zu nennen, die ich leider aus Ermangelung an Zeichenkünsten betreffend Menschen leider alle nicht malen werde. xD Aber gibt ja soviel mehr ** Auf jeden Fall muss ein Warg dabei sein und Arthedain und vllt. sogar generell wie ich mir Elendils Grab vorstelle und Zirperkirper und Und arhg zuviele Ideen x_X. Ich würd mich freuen wenn ich mitmachen darf. Lg. Nani (: (böses Handy, hör auf meine Satzzeichen zu essen!)

Auf Wunsch einer gewisen Dame, kommt endlich diese tolle STA! :'D

Ich würde liebend gerne mitmachen, nach langer Aktions-Abstinenz.
Einen meiner Lieblingscharaktere, Earendil, werde ich mit Sicherheit auf eine Karte bannen! :höhö:

(Nicht wundern, dass Asche auch schon auf der Liste steht, sie hat schon 2 Tage eher verkündet dass sie mitmachen will. <3)

@Gela
Du bist eingetragen, willkommen bei der STA! ^___^

@Gezeitenfeuer
Wow, das klingt ja sehr enthusiastisch! :D Dich trage ich auch gleich ein ^^

@Zeolith
Bei der letzten Mittelerde-STA hast du schon so tolle Karten gezaubert. Ich bin gespannt auf die neuen :D

hüpf hüpf hüpf
Ich will auch mitmachen xD
Immerhin muss ich doch Bilbo malen und Legolas und Faramir und und all meine anderen Lieblingsfiguren xD
Kann ich 10 Karten einreichen? XD

Argh ich möchte auch unbedingt mitmachen… Asche hat mich mit ihren Mittelerdewahn angesteckt auf letzte von mir hochgeladene karte schiel

Ich muss unbedingt einen Nazghul zeichnen… oder vllt den schreienden namenlosen Elben der im 2ten Teil von der Mauer fällt (< kann man sowas als Lieblingschara zählen?)

Oh und Smaugfan bin ich auch… XD Drachen sind einfach knuddelig, wird wahrscheinlich meine Zusatzkarte. (noch ein Chibi-Smaug yay!)

< dass mim Porto sollte kein Problem sein, ich habe einen Haufen deutscher Briefmarken… ist ja nicht meine erste STA ^^°

oder vllt den schreienden namenlosen Elben der im 2ten Teil von der Mauer fällt (< kann man sowas als Lieblingschara zählen?)
Das wird akzeptiert! Ist ja auch ein hübscher Kerl, wenn ich mich an den richtigen Elben erinnere. XD Prima dass das Porto kein Problem ist ^^

Ich wunder mich, wie ich ohne Rückgrad überhaupt stehen kann. So viel zu meiner STA-Pause… aber es ist Mittelerde! Und ich bin ein Tolkienfangirl >//< Zum Teufel mit den guten Vorsätzen.
Ich würde sehr gerne mitmachen!
Ich liebe Mittelerde und ich hab schöne Fotos von Hobbitton. Und bei meinen ganzen Lieblingscharas wird es schwierig mich zu entscheiden… ich habe eine Vorliebe für Hobbits und Zwerge (vor allem Bilbo und Bombur, aber eigentlich mag ich wirklich alle!)

Ich würde auch gerne mitmachen _
Besonders die Zwerge habens mir seit den Hobbitverfilmungen angetan, ich mag aber auch Aragorn und Gandalf immer noch sehr gerne… und und und… :D
Motivideen sind auf jeden Fall vorhanden :)

Ich würde auch gerne mitmachen^^ Ich habe Herr der Ringe schon früher geliebt und jetzt Der Hobbit :D Ich war früher in Aragorn vernarrt xD Smaug hat mir auch ganz gut gefallen, ich werde mich mal an eine Karte mit ihm versuchen :D

Lg Mina ^.~

Ok, bei meinem ersten Versuch stürzt erstmal der Rechner ab… ich möchte trotzdem gerne mitmachen! Dann weiß ich wenigstens, mit wem ich meine erste Urlaubswoche verbringe, wenn mich sonst alle so im Stich lassen. ;)
Ich glaube, die Ents mochte ich immer mit am meisten, daher hoffe ich auf einen schönen Baumbart in dieser STA. <3

Selbst werd ich mich vielleicht mal am Auenland versuchen, das sieht immer so schön aus- ich finde, auch das sollte als Lieblings…dings zählen. U-U

Prima, ich trage euch gleich alle ein! ___

Mich bitte auch noch mit in den Lostopf! Ich habe (einigermaßen) lange gezögert, aber ich werde mein Bestes geben ^-^ Hmm…schwer einen Lieblingscharakter zu finden, ich mag so Viele! :D Aber ganz spontan sag ich mal Fili & Bilbo! ~

@LadySpira
Prima, ich trage dich gleich ein! ^___^

Ich möchte auch sehr gerne mitmachen, dann kann ich endlich Legolas und seinen coolen Vater zeichnen :D

Ui, so eine tolle STA! Ich wäre echt gern dabei - kann mich aber erst ab 4. September wirklich aktiv beteiligen, da ich bis dahin im Ausland bin (bald gehts los :D ).
Wenn das für dich doof ist, dann lasse ich den Platz für jemanden, der die ganze Zeit da ist.
Meine Lieblingsfigur ist Radegast und ich mag Gollum. :)

Ich muss unbedingt dabei sein und wieder meinen Lieblingscharakter Gollum zeichnen, obwohl Smaug sich durch die Hobbit Filme auch in meine Lieblinge eingereiht hat _ ich würd mich freuen dabei zu sein _

Ich MUSS hier unbedingt teilnehmen, ich bin ein riesen Mittelerdefan
habe die Filme in 4 Varianten fünf Mal hier rumstehen, den Hobbit habe ich in 3 Varianten als Buch und Herr der Ringe/Das Silmarillion die Anhänge etc auch in 2 Varianten, nimmt ein ganzes Regal für sich alleine ein XD
mein Lieblingschar ist Gimli, vor allen in den Filmen ist er sehr lustig (zb wie er versucht die Geister wegzupusten XD)
wäre echt super toll wenn ich mitmachen darf <3 (bei dem Thema ist es auch echt leicht, gibt ja soo viele Ideen und Möglichkeiten)

War auch bei allen Filmen mehr als einmal im Kino, mit Ausnahme des letzten Hobbitfilmes (was daran lag das ich hochschwanger war und eigentlich verordnete Bettruhe hatte)

Hier ein kleiner Hinweis: Ich muss heute den Tag über weg und komme erst abends/nachts zurück. Die Übersicht wird also spätestens um 2 heute Nacht aktualisiert- wenn ich Glück habe, auch ein paar Stunden eher ^^

@Renira, Flussprinzessin und Freya
Ihr seid eingetragen, ich bin schon neugierig was ihr so zeichnet :D

@CaitlynMurphy
Wenn es nur darum geht, dass du bis zum 4. September im Thread nichts posten kannst, ist das in Ordnung. Falls du aber am 4.9. erst mit dem Zeichnen loslegen kannst, solltest du dir sicher sein, das du das schaffst. Eineinhalb Wochen sind nämlich extrem wenig für drei Karten mit Hintergrund und es wäre natürlich am besten, wenn du sie nicht erst am 15. abschickst, sondern schon ein bisschen eher, weil sonst das Risiko besteht dass sie zu spät ankommen. Glaubst du, das kriegst du wirklich hin? Oder legst du schon im Ausland mit Zeichnen los? ^^