SAMMELTAUSCHAKTION MITTELERDE
Sooo, auf Wunsch im Themenvorschlagethread ist hier nun eine Mitterlerde-STA! :)
Thema sind die Werke des Autors J.R.R. Tolkien, die in Mittelerde spielen, oder deren Geschichten eine Verbindung zu Mittelerde haben - also Bücher wie Der Hobbit, Der Herr der Ringe oder das Silmarillion (nicht unbedingt seine sprachwissenschaftlichen Fachbücher ;D) .
Ebenso erlaubt sind die Charaktere und Handlungsstränge, die in den Verfilmungen neu hinzugekommen oder anders erzählt wurden (z.B. Tauriel oder Arwen, die an Glorfindels Stelle Frodo rettet).
Beispielbilder:
“Lecker Fisch” von aiko282 * “Gondolins Fall” von chibiinkwarrior * “14 Euro?! WTF!!” von AnnaBlume
“Die Überquerung der Helcaraxe” von Zeolith * “Vogelfütterung” von Kamirella * “Who u gonna call?!” von Trey
(Bitte Bescheid sagen, falls jemand möchte, dass ich seine Karte aus dieser Liste lösche.)
Wikipedia-Artikel über Tolkiens Welt
- Allgemeines: *
Anzahl der zu zeichnenden Karten: 3
Teilnehmerzahl: 30
Anmeldeschluss: Sobald die 30 Teilnehmer erreicht sind, spätestens aber am 1. September.
Einsendeschluss für Zeichner aus Deutschland: Montag, der 15. September 2014 . Teilnehmer außerhalb Deutschlands: Beachtet bitte die Brieflaufzeiten, damit eure Brief spätestens am 16.9. bei mir ist.
Kommentarschluss: Dienstag, der 16. September, 12 Uhr mittags
-
**Regeln zur Anmeldung: *
-
Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier kurz durch, wie sowas funktioniert.
-
Parallelteilnahmen an anderen Sammeltauschaktionen sind erlaubt, solange die Qualität der Karten nicht leidet.
-
Verratet mir in eurem Anmeldepost eure Lieblingsfigur aus den Büchern oder dem Film, damit ich weiß dass ihr die Regeln gelesen habt.
-
**Regeln zur Gestaltung der Karten: *
-
Maximal eine Karte pro Teilnehmer, auf der das Hauptmotiv nur aus einem Kopf besteht. Wenn möglich, vermeidet solche “Portraitkarten” am besten ganz, denn die Erfahrung zeigt, dass sie kaum jemand haben möchte.
-
Ein Hintergrund für euer Motiv ist Pflicht . Ein einfacher Farbverlauf reicht nicht aus. (Negativbeispiel)
-
Die Beiträge müssen dem übrigen Niveau in eurer Galerie entsprechen. Wenn jemand Karten abgibt, die deutlich unter seinem Niveau liegen, nehme ich sie nicht an. Wenn sich dagegen jemand besonders viel Mühe gibt, könnte sich das auch positiv auf die Verteilung auswirken ;)
-
Nicht angenommen werden: *
-
unsaubere/fleckige/ unsauber ausgeschnittene Karten
-
Karten, die unter eurem sonstigen zeichnerischen Niveau liegen
-
abgezeichnete Motive
-
Karten, die gegen die Galerieregeln verstoßen
-
Karten, die nicht auf kakao-karten.de hochgeladen wurden
-
PC-colorierte Karten, Fotokarten und Auflagen, sowie Collagen aus fremden Bildern. Bitte sendet also nur Originale ein.
-
**(Ergänzung 2.9.) ** Karten mit Ziersteinen, die so dick sind, dass man sie durch eine Kartenhülle hindurch ertasten kann.
-
zu spät eingesendete Karten
Weitere Hinweise:
-
Eure Kommentare sind die Grundlage der Verteilung, also kommentiert bitte ausgiebig
-
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, Skizzen und Zwischenschritte zu den Beiträgen im Thread zu posten und um Kritik oder Feedback zu bitten. Das wird nicht als SPAM betrachtet, denn eine STA ist ja dazu da, dass sich alle mit dem selben Thema beschäftigen und sich darüber austauschen :)
-
Fanarts zu den Filmen sind erlaubt.
-
Bitte stellt Fragen, die keinen persönlichen Inhalt haben, hier im Forum statt per PN. Die anderen Zeichner haben vielleicht die gleiche Frage und freuen sich.
-
Es bringt nichts, drei schnelle Karten ohne Hintergrund zu zeichnen und sie am letzten Tag mit der Forderung hochzuladen, dass ich sie annehmen muss, weil die Zeit für neue Karten zu knapp ist. Wer das versucht, wird ausgeschlossen. (Traurig, aber es ist tatsächlich schon öfter vorgekommen.)
-
Zum Versand der Karten: *
-
Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.
-
Die Verteilung erfolgt am 16./17. September. Wessen Brief an diesem Tag nicht spätestens bei mir ist, kann leider nicht mehr teilnehmen, also schickt eure Post lieber ein paar Tage eher los.
-
Legt eurem Brief einen an euch adressierten und frankierten Rückumschlag bei, in dem ich euch eure Karten zuschicken kann. Frankiert euren Rückbrief bitte mit 60 Cent und legt eine 30 Cent Briefmarke dazu - oder klebt gleich 90 Cent drauf.
-
Zeichner aus anderen Ländern: setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. ;)
-
Keine farbigen oder auffälligen Umschläge, da diese häufiger in der Post verschwinden (und mehr Porto kosten, wenn sie bestimmte Farben haben)!
-
Bitte steckt die Karten nicht einfach lose in einen Umschlag, sondern verpackt sie in Folie oder Magic-Kartenhüllen und stabilisiert den Brief so, dass man die Karten möglichst nicht ertasten kann.
-
Ablauf der Verteilung: Dieser Text muss nicht gelesen werden, es sei denn jemand interessiert sich dafür.*
Details
Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.
Über Zusatzkarten für mich freue ich mich natürlich sehr, aber sie sind keine Pflicht und nehmen keinen Einfluss auf die Verteilung.
Viel Spaß! :)
TeilnehmerInnen und Beiträge:
1) Asche
- Gestaltwandler
- Clash of Titans
- Die wilde Jagd
- Zusatzkarte für mich x3 Nomflakes
2) Zeolith
- Elwe Singollo und Melian in Nan Elmoth
- Aredhel Ar-Feiniel - die weiße Dame der Noldor
- Ancalagon der Schwarze
- Zusatzkarte für mich <3 Elbereth Gilthoniel
3) Gela
- Beorn
- Varda
- Stolz und kühn
- Zusatzkarte <3 Do the Conga!
4) Gezeitenfeuer
- Tom’s Tadel
- Von edlem Blut
- Lichter der Welt (Collab mit elessar)
- Zusatzkarte <3 Mahlzeit
5) Zuckerstern
6) Staub
- Aaah…
- The Nazgûl
- Pfui Spinne
- Zusatzkarte <3 Spielzeit
7) Lills
8) Moiyra
9) CherrieMina
12) Nhaundar
13) Flussprinzessin
14) FreyaAbendstern *
- Die Elben verlassen Mittelerde
- Eowyn
- Galadriel
- Zusatzkarte für mich <3 Arwen
15) Zimtstern
16) seidenschattenfell
17) elessar
- Bevor Gandalf kam
- Das letzte Licht von Valinor
- Ebenbürtige Gegner (Collab mit Gezeitenfeuer)
- Zusatzkarte für mich <3 Im Mondschein
18) CaitlynMurphy
- Verhängnisvoller Fang
- Du kannst nicht vorbei!
- I am fire, I am Death
- Zusatzkarte für mich :) Zwei Vögel
19) Naimi
20) Suriel
- Säulen der Könige
- Hobbingen
- Hör mir zu - Radagast
- Zusatzkarte für mich <3 Galadriels Spiegel
**
21) Kialea**
22) shadi
25) Petey
- Gollum
- Der einsame Berg
- Der Abendstern
- Zusatzkarte für mich (da sie die wenigsten Kommentare abgestaubt hat) <3 Gandalf und Schattenfell
26) HazelGun (reicht nur 2 Karten ein)
28) kohoho (reicht nur 2 Karten ein)
29) SarahSoak
30) Gnomenschuh
Grün = fertig und hat meine Adresse
Grün und fett gedruckt = Brief ist bei mir angekommen
Blaugrün = Rückbrief ist angekommen
- kann sich erst 2+ Wochen nach der Verteilung zurück melden