kakao-karten.de Forum

[STA] Materialchallenge

Ich würde mir schon halbwegs unterschiedliche Farben wünschen. Zwei Karten in Farben, die auch durchaus auf derselben Karte verwendet werden können würde ich nicht zulassen. Zwei unterschiedliche Grüntöne würde ich nicht ausschließen, aber sie müssten schon stark unterschiedlich sein (z. B. Türkisgrün und Gelbgrün). Bei Viridian und Hellgrün sehe ich das eher nicht als gegeben.

Sehe ich das richtig, dass weisse Highlights jetzt erlaubt sind?

1 Like

Steht zumindest so in den Regeln. :)

1 Like

Ich hab mich noch nicht angemeldet habe aber heute einfach mal zum ausprobieren was zum thema gemalt… wollte mal fragen ob so was in der art ok wäre oder ob das schon zu viele verschiedene grün töne sind…?

3 Like

Soweit ich das sehen kann, sind alle Farben auf dem Gelbgrün-Spektrum, oder? Wenn ja, wäre es okay (wobei das Olivgrün und das sehr gelbliche Grün im Vergleich zum Rest hart an der Grenze sind).

Hintergrund u. Ä. würden mir bei dieser Karte allerdings noch fehlen.

Ja, sind sie :)

Ja sind sie…bei Olivegrün war ich mir auch nicht sicher aber es passt so gut zum schattieren😅…HG kommt definitiv noch…wollte erstmal wegen den Farben nachfragen sonst hätte ich das Motive neu angefangen:) ich glaub dann melde ich mich mal an =) Danke für die schnelle Rückmeldung @Ariana

Hallöchen!

Ich muss gestehen, ich hab die Regeln anders interpretiert und dachte das Farbsprektrum darf ausgenutzt werden, ob hell oder dunkel (wie im video) nur halt keine Mischfarben wie zb Petrol (blau-grün). Sorry, mein Kopf sagt mir manchmal einfach das, was er sagen möchte. Dh meine eigentlich fertige Karte wäre dann nicht zugelassen?

Hier sind ja kalte wie warme Grüntöne mit bei. Von Oliv bis Maigrün etc alles vorhanden inklusive 24 verschiedenen Medien XD

Lg Emily

4 Like

Ich hatte das ehrlich gesagt auch eher so wie im Video interpretiert, dass die Nuancen schon freier sein können, aber man eben kein türkis/petrol oder gelbgrün auf einem Bild verwenden darf. Also wie bei Emilys Farbtest die obersten zwei halt nicht mehr, aber alle anderen sind für mich noch sehr nahe und Grün, also die hätt ich wohl auch zusammen geworfen. ^^""

Sollen wir wir dann vorm Malen lieber Swatches von unseren Farben schicken um zu checken ob das nahe genug ist?
Ich glaub dann ich muss ich doch nochmal auf Materialsuche gehn… x’D

2 Like

ehrlich gesagt, bin ich davon auch ausgegangen

2 Like

Hatte ich jetzt auch gedacht - gut das wir den Thread zur Klärung haben ^^’

Hmm, ich hätte gehofft, dass es klar erklärt ist, aber andererseits ist das so ein wahnsinnig schwammiges Thema x’D

Sagen wir mal so, wenn ihr einen Haufen Swatches eurer Farben machen würdet (oder macht) sollte man das Gefühl haben, dass sie alle zu derselben Gruppe gehören. Also wenn ihr z.B. Gelbgrün nehmen möchtet, sollte nicht auch Türkis drin sein, oder umgekehrt.

Ich möchte jetzt auch nicht zu stark einschränkend werden, aber es sollte eben schon alles eindeutig zur selben Farbgruppe gehören… macht das irgendwie Sinn?

Bei “Mischfarben” ist halt das Problem, dass ja eigentlich sehr bald etwas als eine “Mischfarbe” gesehen werden kann. Daher würde ich es eher als am Farbspektrum herumrutschen sehen (Helligkeit würde ich hierbei komplett freigeben, also wenn man es sich als Kreis vorstellt, darf man relativ beliebig nach außen und innen rutschen). Wenn man also z.B. einen eher zentralen Grünbereich wählt, sollten die absoluten Extreme dessen, was man noch als Grün definieren kann (also z.B. sehr stark gelblastiges Grün und Türkis) nicht mehr drin sein. Wenn man hingegen den Gelbgrünbereich wählt, kann man weiter ins Gelbe hineinrutschen, sollte dafür aber die blaulastigen Grüntöne eher meiden. Ergibt das halbwegs Sinn?

Bei Emilys Karte im Speziellen würde ich die Helligkeitsunterschiede nicht als Problem sehen. Eher Problematisch sind das Türkis (das ich ehrlich gesagt schon eher Blautönen zugeordnet hätte) und das Gelbgrün (das ich ehrlich gesagt bei Gelb eingeordnet hätte). Dadurch entsteht z.B. das Problem, dass die Pflanze im Vordergrund auf meinem Bildschirm ehrlich gesagt Dunkelblau und nicht grün aussieht x’D Das kann natürlich auch am Foto oder meinem Bildschirm liegen, aber von den beiden Farben hätte ich tatsächlich maximal eine auf der Karte zugelassen, da sie so hart an der Grenze dessen sind, was ich überhaupt noch als Grün definieren würde.

Ergibt das halbwegs Sinn? x’D

5 Like

Das finde ich ist eine super Erklärung und ein toller Kompromiss :slight_smile: ich danke dir jetzt schon mal für die große Mühe die du dir hier machst :heart:

1 Like

Hier vielleicht eine kleine Hilfe:
Ich hatte damals von Copic noch ein paar ‘Unterlagen’, auf welchen ein Farbkreis zu sehen war von den Farben die Copic anbietet. Da diese sehr schön unterteilt ist, würde sich dieser etwas zur Orientierung der Farbfamilien eignen. :)

4 Like

Ich hätte jetzt eine Auswahl für die erste Karte gemacht, würde mir aber gerne eine zweite Meinung einholen. :)
Wäre der Grüne Marker zu dunkel? Bzw zu Erdig? Und ich würde noch gerne wissen ob die Buntstifte (Eingerahmt) schon zu Gelbgrün wären? :thinking: Ansonsten, sonst eventuell noch welche Anmerkungen? :see_no_evil:

IMG_20191202_123827

Die Auswahl oben passt auf jeden Fall. Was die Buntstifte angeht, hast du, soweit ich sehen kann, keine stark blaustichigen Töne in deiner Auswahl dabei, also sollte das gehen.

Ich habe erst einmal geschaut, was ungefähr passen würde.
Beim washi tape geht es mir nur um die Kristalle.
Beim Aquarell fällt das zweite von oben weg, weil es zu grünstichig ist.
Beim Wolken motivpapier unten bin ich unsicher. Es ist blau, aber hier auf den Foto wirkt es schon eher gräulich

Ich hab auch mal ein paar Swatches gemacht (evtl kommt noch etwas dazu wenn ich noch was finde)
Die orange eingekreisten nehme ich wahrscheinlich raus weil sie nicht ganz passen…

@art_of_marie
Blau mit Graustich oder gräuliches Blau wäre von meiner Seite aus okay, Blaugrau schon eher nicht mehr. Die Kristalle würden von meiner Seite her auch gehen.

Ich fände allerdings schön, wenn du die Zahl der Zeichenmedien noch etwas erhöhen würdest (z. B. noch 1-2 Buntstifte oder ein blauer Liner), da es ja primär um diese geht.

@YokoHoshiko
Von mir aus könntest du alle Farben auf dem Papier nehmen.

1 Like

Ok perfekt ^-^

Ich line mit Kugelschreiber, den hatte ich jetzt nicht mit drauf. du hattest drei verschiedene verlangt und das werde ich auch einhalten.