Hmm, ich hätte gehofft, dass es klar erklärt ist, aber andererseits ist das so ein wahnsinnig schwammiges Thema x’D
Sagen wir mal so, wenn ihr einen Haufen Swatches eurer Farben machen würdet (oder macht) sollte man das Gefühl haben, dass sie alle zu derselben Gruppe gehören. Also wenn ihr z.B. Gelbgrün nehmen möchtet, sollte nicht auch Türkis drin sein, oder umgekehrt.
Ich möchte jetzt auch nicht zu stark einschränkend werden, aber es sollte eben schon alles eindeutig zur selben Farbgruppe gehören… macht das irgendwie Sinn?
Bei “Mischfarben” ist halt das Problem, dass ja eigentlich sehr bald etwas als eine “Mischfarbe” gesehen werden kann. Daher würde ich es eher als am Farbspektrum herumrutschen sehen (Helligkeit würde ich hierbei komplett freigeben, also wenn man es sich als Kreis vorstellt, darf man relativ beliebig nach außen und innen rutschen). Wenn man also z.B. einen eher zentralen Grünbereich wählt, sollten die absoluten Extreme dessen, was man noch als Grün definieren kann (also z.B. sehr stark gelblastiges Grün und Türkis) nicht mehr drin sein. Wenn man hingegen den Gelbgrünbereich wählt, kann man weiter ins Gelbe hineinrutschen, sollte dafür aber die blaulastigen Grüntöne eher meiden. Ergibt das halbwegs Sinn?
Bei Emilys Karte im Speziellen würde ich die Helligkeitsunterschiede nicht als Problem sehen. Eher Problematisch sind das Türkis (das ich ehrlich gesagt schon eher Blautönen zugeordnet hätte) und das Gelbgrün (das ich ehrlich gesagt bei Gelb eingeordnet hätte). Dadurch entsteht z.B. das Problem, dass die Pflanze im Vordergrund auf meinem Bildschirm ehrlich gesagt Dunkelblau und nicht grün aussieht x’D Das kann natürlich auch am Foto oder meinem Bildschirm liegen, aber von den beiden Farben hätte ich tatsächlich maximal eine auf der Karte zugelassen, da sie so hart an der Grenze dessen sind, was ich überhaupt noch als Grün definieren würde.
Ergibt das halbwegs Sinn? x’D