STA Mangastil vs. Realstil
http://i263.photobucket.com/albums/ii149/NewtieNewt/1359671967_zps95ff194f.png
Bannermotive von artelucianomoraes und Leonardo da Vinci
Hallo und ein herzliches Willkommen an alle Interessierten! :)
Seit geraumer Zeit gibt es naturgemäß in der Kakaoszene Lagerbildung: Da gibt es neben vielen anderen Gruppierungen die, die gerne Manga zeichnen und diejenigen, die lieber Realismus auf das Papier bringen – in dieser Aktion soll es darum gehen, beide Stilgruppen zusammenzuführen, einen Austausch stattfinden zu lassen und die Teilnehmer ein wenig aus ihrer persönlichen Komfortzone heraustreten zu lassen – um vielleicht mal etwas Neues auszuprobieren. :)
**ÜBERSICHT
**
1.) Übersichtsdaten
2.) Erläuterung des Themas
(a) Definition Mangastil/Cartoonstil
(b) Definition Realstil
3.) Kategorien
4.) Teilnahmevoraussetzungen
5.) Verlauf
6.) Wichtige Informationen (Verteilung, Bewertungen, Anforderungen)
1.) Übersichtsdaten
Anmeldestart: Freitag, 1.02.2013
Anmeldeschluss: Freitag, 8.02.2013
Abgabetermin: Dienstag, 26.03.2013
**Anzahl der Karten: ** 3
Teilnehmerzahl: 30
Kategorien: 3
2.) Erläuterung des Themas
Das Thema lautet „Mangastil vs. Realstil“, es wird also darum gehen, einerseits Mangamotive- und Figuren in einem realistischen Stil umzusetzen und andererseits Motive und Personen aus der realen Welt in den Mangastil zu setzen (für genaue Vorgaben siehe Punkt 3). Es ist mir bewusst, dass es nicht „den“ Manga- oder Realstil gibt und dass durchaus Überschneidungen existieren. Um jedoch euch, den Teilnehmern, eine Richtlinie an die Hand zu geben, möchte ich betonen, dass es in dieser Aktion im Wesentlichen um das Spiel mit markanten Merkmalen , wenn nicht sogar Klischees der jeweiligen Stile geht.
Um etwas deutlicher zu werden, habe ich zwei Richtlinien erstellt, an denen man sich entlanghangeln darf und sollte:
**(a) Definition "Manga-Stil", bzw. "Cartoon-Stil"**
Das wichtigste bei der Umsetzung in den Manga- oder auch Cartoonstil ist im Wesentlichen, dass Bildelemente vereinfacht werden. Sprich: Kleinste Poren, Härchen, Falten und Stofflichkeiten werden ausgespart, ineinander verschwimmende Formen werden zu klaren Linien. Typische (klischeehafte) Merkmale des Mangastils sind beispielsweise vergrößerte Augen ohne realistische Darstellung von Iris und Pupille, zierliche Nasen, kleine Münder und auffallend lange, schlanke Gliedmaßen. Ebenso kann von Elementen wie Wutadern, Blushes oder Schweißtropfen Gebrauch gemacht werden.**Anmerkung: ** Neben dem Mangastil erlaube ich auch Cartoon-Stile, sofern sie eine ausreichend geringe Nähe zum Realismus aufweisen, wie beispielsweise „My little Pony“ oder neuere Disneyfilme.
**(b) Definition "Real-Stil"**
Hier geht es darum, die Natur in möglichst genauer Art und Weise nachzubilden. Stichwort ist hier „Fotorealismus“, dem es gilt möglichst nahe zu kommen. Das bezieht sich sowohl auf Personen und Tiere/nichtmenschliche Wesen, als auch auf Hintergründe. Es sollte möglichst wenig abstrahiert und vereinfacht werden. „Real“ bezieht sich hier nur auf die Darstellungsform, fantastische Elemente und Motive dürfen natürlich gerne gezeichnet werden. Fotoreferenzen dürfen und sollten gerne genutzt werden.Anmerkung: Es wird von niemandem erwartet, einen Da Vinci auf eine Karte zu zaubern – wichtig sollte vor allem sein, die entsprechende Karte von ihrem Manga/Cartoon-Vorbild abzugrenzen.
3.) Kategorien und Beispiele
KATEGORIE 1 - Manga zu Real
Hier soll es darum gehen, euch entweder eine bestehende (!) Manga-/Cartoon-Figur oder ein bestimmtes Motiv dieses Stiles auszusuchen und es in den Realstil zu setzen.
Nicht erlaubt sind wegen der schlechten Vergleichbarkeit eigene OCs, ebenso wie Manga-, Spiele- oder Comicfiguren, die eine zu starke Nähe zum Realstil aufweisen (z.B.: Final Fantasy X, Hulk, Berserk, etc.).
Beispiel A: Sailor Merkur wird zu Realistischer Sailor Merkur
Beispiel B: Das Pokemon Azurill wird zu einem realistischeren Azurill, einer Maus angelehnt.
**Beispiel C: ** Professor Layton und Luke zu Professor Layton und Luke im Realstil
KATEGORIE 2 - Real zu Manga
Hier sollen die Teilnehmer sich entweder eine bekannte Persönlichkeit aus der realen Welt (Schauspieler, Musiker, Prominenter) oder ein bekanntes klassisches Gemälde oder Foto aussuchen und es „mangafizieren“. Der Bekanntheitsfaktor ist deshalb wichtig, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Achtet also bei der Wahl eures Ausgangsmotivs und der anschließenden Umsetzung darauf, markante Merkmale zu finden und entsprechend darzustellen.
Nicht erlaubt: Karten, anhand derer man nicht erkennen kann, was das reale Ausgangsmotiv war, muss ich leider ablehnen. Achtet außerdem bei der Umsetzung von Filmcharakteren darauf, dass die Aussehensmerkmale des Schauspielers zu sehen sind!
Beispiel A: Die Mona Lisa wird zu Manga Lisa
Beispiel B: Marilyn Monroe wird zu Manga Marilyn
Beispiel C: Julie Andrews als Mary Poppins wird zu Mary im Mangastil
Gegenbeispiel A: Daniel Radcliffe als Harry Potter zu irgendeinem Manga-Harry
**Gegenbeispiel B: ** Angelina Jolie wird zu irgendeiner Mangafrau mit langen dunklen Haaren und keinen wiedererkennbaren Merkmalen, die auf die Vorlage schließen.
KATEGORIE 3 - Freie Kategorie
Dies ist die freie Kategorie. Ihr könnt entweder noch eine Karte zu Kategorie 1 oder 2 zeichnen, oder vielleicht beide Kategorien in einem Crossover vereinen: Was wäre, wenn Sailor Moon auf ihr „reales“ Ich trifft? Oder Ash mit einem Mal einem gigantischen, furchteinflößend real aussehendem Glurak gegenübersteht? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange sich alles innerhalb des Themas bewegt. :)
4.) Teilnahmevoraussetzungen
• Mindestens 5 Karten in der Galerie und bereits an mindestens einer Aktion teilgenommen.
• Ihr habt die STA-Regeln eingehend gelesen und verstanden.
• Ihr traut euch zu, in 6 Wochen 3 Karten zu zeichnen, die eurem normalen zeichnerischen Niveau entsprechen.
• Ihr nehmt an nicht mehr als einer weiteren (Mini-)STA hier auf kakao-karten.de teil.
• Nicht erwünscht sind digitale Karten, Auflagen, Abgepaustes und „5-Minuten-Karten“.
5.) Verlauf der Aktion
• Ihr meldet euch hier im Thread an und könnt gleich, nachdem ich euch eingetragen habe, loslegen.
• Bitte postet die Links eurer fertigen Karten hier im Thread unter Angabe der Kategorie und der Vorlage (Beispiel: “Hier ist mein Link zu meiner Karte zu Kategorie 1. Ich habe Bunny aus Sailor Moon im Realstil umgesetzt.”).
• Sobald ihr alle 3 Karten fertig gezeichnet und verlinkt habt, bekommt ihr meine Adresse, an die ihr die Karten schickt (mehr zum Versand unter Punkt 6). Sie müssen bis zum 26.03. bei mir sein. Eine Verlängerung ist nicht vorgesehen.
• Ihr habt zum Kommentieren der anderen Karten nach Einsendeschluss noch einmal * 3 Tage zusätzlich* Zeit, also bis zum 29.03. um 20 Uhr.
• Ab dem 30.03. werde ich die Verteilung vornehmen. Dies wird unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen, weil ich mir Ruhe und Zeit dafür nehmen möchte, jedoch nicht länger als eine Woche. Während dieser Zeit werde ich euch über den Fortschritt informieren.
• Sobald ihr eure Rückkarten bekommen habt, gebt bitte unbedingt im Thread Rückmeldung. Sobald ich von jedem eine Rückmeldung habe, werde ich die Verteilerliste posten und Bewertungen verteilen.
6.) Wichtige Informationen
GENERELL
• Da das Thema recht komplex ist, könnte es sein, dass Unsicherheiten entstehen, was erlaubte oder nicht erlaubte Motive angeht. Dies ist vollkommen verständlich – und dafür bin ich ja da. :> Also bitte – bevor irgendjemand traurig ist, weil ich seine Karte ablehnen musste, fragt mich im Zweifelsfalle vorher. Schickt mir Skizzen, schreibt mich an, ich beiße nicht.
• Überlegt euch im Voraus, was für Karten ihr gerne zurückbekommen würdet und steckt entsprechend viel Liebe und Mühe in eure Karten.
VERTEILUNG
• Ich werde zum größten Teil nach Kommentaren verteilen. Dabei werden konstruktive, ehrliche und mit Sorgfalt geschriebene Kommentare eindeutig den „Will haben <3<3<3<3!!“-Kommentaren vorgezogen.
• Eine STA ist im Wesentlichen kein Wunschkonzert und ich gehe davon aus, dass alle Karten für diese Aktion mit Liebe und Sorgfalt gezeichnet wurden, sodass sich jeder prinzipiell über jedes kleine Werk freuen kann. Solltet ihr dennoch mit meiner generellen Auswahl für euch nicht zufrieden sein, so bitte ich darum, diese Kritik möglichst direkt an mich zu richten! Jeder wäre traurig, wenn der Empfänger seiner gezeichneten Karte daherkommt und verkündet, wie schrecklich er diese findet und sie ihm aus diesen und jenen Gründen nicht passt. Damit will ich keine Kritik unterbinden, sondern sie im Gegenteil an die Stelle leiten, die die „Schuld“ trägt und daraus lernen soll – mich.
BEWERTUNGEN
• Im Anschluss an die Aktion werde ich Bewertungen verteilen. Ich bitte Verständnis zu haben, dass dies eventuell nicht prompt und auf dem Fuße passiert – Ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht zaubern. ;)
• Ihr seid natürlich im Gegenzug herzlich eingeladen, auch mir eine Bewertung für die Aktionsleitung zu geben – gerne auch mit ausführlichem Feedback!
• Eine neutrale oder negative Bewertung gibt es für das bewusste Nichteinhalten des Einsendeschlusses ohne Rückmeldung.
VERSAND:
• Achtung: Laut der neuen Portobestimmungen der deutschen Post beträgt das Porto für einen einfachen Brief bis 20g nun 58 Cent, für einen Kompaktbrief bis 50g aber weiterhin 90 Cent!
• Bitte frankiert euren Rückumschlag mit * 90 Cent oder aber mit 58 Cent + 32 Cent* lose.
• Ein Kompaktbrief aus dem europäischen Ausland ins europäische Ausland wird mit 1,50€ frankiert. Sollten hierzu Fragen bestehen, wendet euch bitte an mich.
• Benutzt bitte nur neutrale, weiße oder pastellfarbene Briefumschläge, da sich ansonsten das Porto erhöht! Achtet auf eine stabile Verpackung, sodass man die Karten nicht im Umschlag erfühlen kann.
• Schreibt auf den Rückumschlag bitte euren Nicknamen. Dies erleichtert mir die Zuteilung. Vielen Dank!
Bei Fragen und Problemen wendet euch jederzeit gerne an mich! Auch für Hinweise und Korrekturen bin ich dankbar. :)
