Sammeltauschaktion Magische Orte
- Hier war während der STA ein Banner mit einem Foto zu sehen. Das wurde aus Speicherplatzgründen gelöscht. Im unwahrscheinlichen Fall, dass es jemand nochmal braucht: einfach eine PN schicken ^^ -
Anmeldeschluss: 31. Januar, oder wenn 30 Teilnehmer erreicht sind
Hochladeschluss: Sonntag, 22. Februar um 23:59 Uhr
(Briefe innerhalb Deutschlands müssen spätestens am Tag darauf abgeschickt werden, Briefe aus anderen Ländern entsprechend eher.)
Kommentar- und Abgabeschluss: 27. Februar, 13 Uhr (Briefe, die bis dahin nicht bei mir sind, können leider nicht mehr teilnehmen!)
Kartenanzahl: 3
Teilnehmer: maximal 30
Achtung: Das Thema dieser STA ist etwas anspruchsvoller als die Themen vieler anderer Aktionen. Damit ausreichend Zeit ist um sich damit auseinander zu setzen, gibt es etwas mehr Zeit zum Zeichnen. Ich bitte alle Teilnehmer diese Zeit zu nutzen, damit gegen Ende kein Stress entsteht ;)
In dieser STA geht es um reale und erfundene Orte, die mit Magie oder magischen Vorstellungen verbunden sind.
Es sind drei Arten von Bildern erlaubt:
1. Real existierende Orte, die als Kultorte betrachtet werden/wurden.
Beispiele: Kirchen, Tempel, Monumente wie Stonehenge, Steinkreise, etc.
Solche Bilder dürfen aussehen wie auf einer Ansichtkarte, ohne dass zusätzlich übernatürliche Elemente eingefügt werden, sofern klar ist, was der betreffende Ort mit magischen Vorstellungen zu tun hat.
WICHTIG: Wenn der Ort auf eurer Karte recht unbekannt ist, dann erklärt bitte in der Bildbeschreibung, wieso er eurer Meinung nach zum Thema passt. Bei Unsicherheiten lieber vor dem Zeichnen fragen!
Beispielbilder
Nr. 69 von Gnomenschuh
Jinja von Jitsch
Die Waldkirche von Taname
Dartmoor von Kohle
Past von Kewpie
2. Real existierende Orte mit zusätzlichen übernatürlichen Elementen
Hier zeigt ihr dem Betrachter das, was in der Vorstellung der Besucher vorhanden ist, ohne dass die Wissenschaft es beweisen kann. Zum Beispiel: Eine Kirche, in der ein Engel schwebt, ein Friedhof, auf dem Geister aus den Gräbern steigen…
Beispielbilder
Schneegespenster von irgendetwas
Alte Kirchenarchitektur von Bakuri
Unverhoffte Begegnung von Panda-chan
Fürchtet nicht die Schatten von Sockenzombie
3. Völlig frei erfundene Orte
Z.B. eine Drachenhöhle, das Büro eines Zauberers voll magischer Gegenstände, die schmuddelige Hütte einer Hexe im Wald.
Wichtig: Es müssen übernatürliche Elemente im Bild vorhanden sein.
Beispielbilder
Ruine VII von Argendriel
Drachenfall von Sockenzombie
Geisterstadt von Gnomenschuh
210von kasimaus
Regeln:
Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier durch, wie sowas funktioniert. Und fürchtet euch nicht, mich bei Bedarf mit Fragen zu löchern! :)
** Zum Motiv: **
Auf jedem Beitrag muss der Ort selbst im Vordergrund stehen. Personen oder Fabelwesen dürfen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das bedeutet:
- Portraitkarten sind in dieser STA nicht zugelassen.
- Personen oder Fabelwesen, deren Gesicht oder ganzer Körper zu sehen ist, dürfen maximal 2cm groß sein. Unter den oben verlinkten Bildern sind viele Beispiele dafür zu sehen. Bitte wiederholt diese Regel in der Anmeldung in irgendeiner Form, damit ich weiß, dass sie jeder Teilnehmer gelesen hat. - Es ist okay, wenn die Anwesenheit einer Person oder eines Fabelwesens nur durch ein Körperteil angedeutet wird, das ausnahmsweise auch größer als 2cm sein darf. Beispiele: Die Kralle eines Drachen in seiner Höhle, die Hand einer Priesterin mit einem Dolch, ein aus der Tür ragender Tentakel… ;)
- Ein einzelner Gegenstand macht noch keinen Ort aus. Eine Buddahstatue ohne Hintergrund wäre z.B. kein magischer Ort.
Bei Unsicherheiten kann jeder Teilnehmer im Thread Skizzen posten oder sie mir per PN zuschicken :)
Abzeichnen erlaubt?
Generell ist Abzeichnen ungern gesehen und bei komplett frei erfundenen Orten werde ich es auch nicht zulassen.
Im Fall von real existierenden Orten ist aber natürlich klar, dass Fotos recht eng als Vorlage dienen müssen. In dem Fall werde ich das akzeptieren, wenn das Motiv noch zusätzlich etwas Eigenes vom Künstler bekommt- z.B. andere Licht- oder Wetterverhältnisse, zusätzliche Details, oder vielleicht sogar eine spannendere Perspektive.
Nicht angenommen werden:
* Fanarts
* Karten, deren Niveau unter dem liegt, was der Zeichner sonst leisten kann (Es zählt v.a. die restliche Galerie.)
* fleckige/ zu kleine/ unsauber ausgeschnittene Karten
* Karten, die gegen die Galerieregeln verstoßen
* Karten, die nicht auf kakao-karten.de hochgeladen wurden
* PC-colorierte Karten, Fotokarten und Auflagen, sowie Collagen aus fremden Bildern. Bitte sendet also nur Originale ein.
* zu spät eingesendete Karten
Weitere Hinweise:
* Eure Kommentare sind die Grundlage der Verteilung, also kommentiert bitte ausgiebig.
* Aktionsleiter spielen ist verboten. Kein Teilnehmer darf einen anderen auffordern, seine Beiträge zurück zu ziehen, weil er sie nicht mag. Ihr könnt darauf vertrauen, dass ich Karten, die nicht regelkonform sind, sowieso ausschließe (aber privat per PN, nicht öffentlich).
* Bitte stellt Fragen, die keinen persönlichen Inhalt haben, hier im Forum statt per PN. Die anderen Zeichner haben vielleicht die gleiche Frage und freuen sich.
Zum Versand der Karten:
* Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.
* Teilnehmer aus Deutschland: Bitte legt dem Brief einen an euch adressierten Rückumschlag bei, der mit 85 Cent frankiert ist. Der absolut letzte Tag, an dem der Brief versendet werden darf, ist Montag der 23. Februar vor Briefkastenleerung.
* Zeichner aus anderen Ländern: setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. Wer innerhalb Europas wohnt, versendet seinen Brief bitte spätestens am 18. Februar. Wer außerhalb Europas wohnt, spätestens am 16. Februar und per Luftpost.
* Keine farbigen oder auffälligen Umschläge.
* Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.
- Ablauf der Verteilung: Dieser Text muss nicht gelesen werden, es sei denn jemand interessiert sich dafür.*
Details
Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.
Über Zusatzkarten für mich freue ich mich natürlich sehr, aber sie sind keine Pflicht und nehmen keinen Einfluss auf die Verteilung.
Und nun:
Viel Spaß! :)
TeilnehmerInnen und Beiträge:
Sereg
-
Renira
-
WomiKo
- Zusatzkarte für mich: Hexenhaus Danke! ___
- CaitlynMurphy
- Externsteine
- Old Blarney Castle
- Loch Ness
- Zusatzkarte für mich: Spuk Danke! <3 <3
- Suriel
- Hympendahl Viadukt
- Mushrooms
- Lebensbaum
- Zusatzkarte für mich: Das Zimmer des Meisters Danke! ___
- JackyArt
- CreepyCatCaro
- Playboy_Reita
- FraeuleinAmalia
- Emily Adams
-
Duchess
- Ecclesia
- Zauberbaum und Geisterhörnchen
-
Wer aus mir trinkt…
- Zusatzkarte für mich: Der Geist vom See Danke! ___
-
totenlaerm
- EisBlume
-
Lills
- Runenstein
- Schneckenhaus
-
Beschwörung
- Zusatzkarte für mich: Seelenstätte Danke! ___
-
lelelene
- Linelus
- Geisterschiff
- Nordlichter
- Moai
- Zusatzkarte für mich: Hinter Glas Danke! ___
- Askara
- Waldstadt
- Unterwasserparadies
- Lavastadt
- Zusatzkarte für mich: Abyssum Danke! ___
- Nhaundar
- Mystic Stonehenge
- Unheimliches Ta Prohm
- Hereinbrechende Nacht
- Zusatzkarte für mich: Beelitz Heilstätten 1.0 Danke! ___
- Sternchen - nur 2 Karten
- Volquinna
- Der Geist des blauen Zauberers
- Einsamkeit
- Excalibur
- Zusatzkarte für mich: Dunkle Bedrohung Danke! ___
- Blackfirm
-
Hutmacher
- Zusatzkarte für mich: Leuchtrosentor Danke! <3 <3
- chewa
- Ellie 455
- Karou
- gruenerhund
- Kom Ombo
- Sanftes Licht
-
Killakee Cat
* Zusatzkarte für mich: Labor Horror Danke! ___
- prayer_at_night
- Harena
Zusätzliche Auflagenkarte von Ermelin: Zaubererbüro
(Davon bekommt jeder Teilnehmer eine Auflage, wenn der Drucker funktioniert ^^)
grün= hat meine Adresse
lila = Brief ist bei mir angekommen
blaugrün = Rückbrief ist angekommen