kakao-karten.de Forum

[STA] Magische Orte ~ Beendet.

Sammeltauschaktion Magische Orte

• Hier war während der STA ein Banner mit einem Foto zu sehen. Das wurde aus Speicherplatzgründen gelöscht. Im unwahrscheinlichen Fall, dass es jemand nochmal braucht: einfach eine PN schicken ^^ -

Anmeldeschluss: 31. Januar, oder wenn 30 Teilnehmer erreicht sind
Hochladeschluss: Sonntag, 22. Februar um 23:59 Uhr
(Briefe innerhalb Deutschlands müssen spätestens am Tag darauf abgeschickt werden, Briefe aus anderen Ländern entsprechend eher.)
Kommentar- und Abgabeschluss: 27. Februar, 13 Uhr (Briefe, die bis dahin nicht bei mir sind, können leider nicht mehr teilnehmen!)
Kartenanzahl: 3
Teilnehmer: maximal 30
Achtung: Das Thema dieser STA ist etwas anspruchsvoller als die Themen vieler anderer Aktionen. Damit ausreichend Zeit ist um sich damit auseinander zu setzen, gibt es etwas mehr Zeit zum Zeichnen. Ich bitte alle Teilnehmer diese Zeit zu nutzen, damit gegen Ende kein Stress entsteht ;)

In dieser STA geht es um reale und erfundene Orte, die mit Magie oder magischen Vorstellungen verbunden sind.

Es sind drei Arten von Bildern erlaubt:

1. Real existierende Orte, die als Kultorte betrachtet werden/wurden.
Beispiele: Kirchen, Tempel, Monumente wie Stonehenge, Steinkreise, etc.
Solche Bilder dürfen aussehen wie auf einer Ansichtkarte, ohne dass zusätzlich übernatürliche Elemente eingefügt werden, sofern klar ist, was der betreffende Ort mit magischen Vorstellungen zu tun hat.
WICHTIG: Wenn der Ort auf eurer Karte recht unbekannt ist, dann erklärt bitte in der Bildbeschreibung, wieso er eurer Meinung nach zum Thema passt. Bei Unsicherheiten lieber vor dem Zeichnen fragen!

Beispielbilder

Nr. 69 von Gnomenschuh
Jinja von Jitsch
Die Waldkirche von Taname
Dartmoor von Kohle
Past von Kewpie

2. Real existierende Orte mit zusätzlichen übernatürlichen Elementen
Hier zeigt ihr dem Betrachter das, was in der Vorstellung der Besucher vorhanden ist, ohne dass die Wissenschaft es beweisen kann. Zum Beispiel: Eine Kirche, in der ein Engel schwebt, ein Friedhof, auf dem Geister aus den Gräbern steigen…

Beispielbilder

Schneegespenster von irgendetwas
Alte Kirchenarchitektur von Bakuri
Unverhoffte Begegnung von Panda-chan
Fürchtet nicht die Schatten von Sockenzombie

3. Völlig frei erfundene Orte
Z.B. eine Drachenhöhle, das Büro eines Zauberers voll magischer Gegenstände, die schmuddelige Hütte einer Hexe im Wald.
Wichtig: Es müssen übernatürliche Elemente im Bild vorhanden sein.

Beispielbilder

Ruine VII von Argendriel
Drachenfall von Sockenzombie
Geisterstadt von Gnomenschuh
210von kasimaus

Regeln:

Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier durch, wie sowas funktioniert. Und fürchtet euch nicht, mich bei Bedarf mit Fragen zu löchern! :)

** Zum Motiv: **
Auf jedem Beitrag muss der Ort selbst im Vordergrund stehen. Personen oder Fabelwesen dürfen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das bedeutet:

• Portraitkarten sind in dieser STA nicht zugelassen.
    - Personen oder Fabelwesen, deren Gesicht oder ganzer Körper zu sehen ist, dürfen maximal 2cm groß sein. Unter den oben verlinkten Bildern sind viele Beispiele dafür zu sehen. Bitte wiederholt diese Regel in der Anmeldung in irgendeiner Form, damit ich weiß, dass sie jeder Teilnehmer gelesen hat.
  • Es ist okay, wenn die Anwesenheit einer Person oder eines Fabelwesens nur durch ein Körperteil angedeutet wird, das ausnahmsweise auch größer als 2cm sein darf. Beispiele: Die Kralle eines Drachen in seiner Höhle, die Hand einer Priesterin mit einem Dolch, ein aus der Tür ragender Tentakel… ;)
  • Ein einzelner Gegenstand macht noch keinen Ort aus. Eine Buddahstatue ohne Hintergrund wäre z.B. kein magischer Ort.

Bei Unsicherheiten kann jeder Teilnehmer im Thread Skizzen posten oder sie mir per PN zuschicken :)

Abzeichnen erlaubt?
Generell ist Abzeichnen ungern gesehen und bei komplett frei erfundenen Orten werde ich es auch nicht zulassen.
Im Fall von real existierenden Orten ist aber natürlich klar, dass Fotos recht eng als Vorlage dienen müssen. In dem Fall werde ich das akzeptieren, wenn das Motiv noch zusätzlich etwas Eigenes vom Künstler bekommt- z.B. andere Licht- oder Wetterverhältnisse, zusätzliche Details, oder vielleicht sogar eine spannendere Perspektive.

Nicht angenommen werden:

* Fanarts
	 * Karten, deren Niveau unter dem liegt, was der Zeichner sonst leisten kann (Es zählt v.a. die restliche Galerie.)
	 * fleckige/ zu kleine/ unsauber ausgeschnittene Karten
	 * Karten, die gegen die Galerieregeln verstoßen
	 * Karten, die nicht auf kakao-karten.de hochgeladen wurden
	 * PC-colorierte Karten, Fotokarten und Auflagen, sowie Collagen aus fremden Bildern. Bitte sendet also nur Originale ein.
	 * zu spät eingesendete Karten

Weitere Hinweise:

* Eure Kommentare sind die Grundlage der Verteilung, also kommentiert bitte ausgiebig.
 * Aktionsleiter spielen ist verboten. Kein Teilnehmer darf einen anderen auffordern, seine Beiträge zurück zu ziehen, weil er sie nicht mag. Ihr könnt darauf vertrauen, dass ich Karten, die nicht regelkonform sind, sowieso ausschließe (aber privat per PN, nicht öffentlich).
 * Bitte stellt Fragen, die keinen persönlichen Inhalt haben, hier im Forum statt per PN. Die anderen Zeichner haben vielleicht die gleiche Frage und freuen sich.

Zum Versand der Karten:

* Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.
 * Teilnehmer aus Deutschland: Bitte legt dem Brief einen an euch adressierten Rückumschlag bei, der mit 85 Cent frankiert ist. Der absolut letzte Tag, an dem der Brief versendet werden darf, ist Montag der 23. Februar vor Briefkastenleerung.
 * Zeichner aus anderen Ländern: setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. Wer innerhalb Europas wohnt, versendet seinen Brief bitte spätestens am 18. Februar. Wer außerhalb Europas wohnt, spätestens am 16. Februar und per Luftpost.
 * Keine farbigen oder auffälligen Umschläge.
 * Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.
  • Ablauf der Verteilung: Dieser Text muss nicht gelesen werden, es sei denn jemand interessiert sich dafür.*
Details

Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.

Über Zusatzkarten für mich freue ich mich natürlich sehr, aber sie sind keine Pflicht und nehmen keinen Einfluss auf die Verteilung.

Und nun:
Viel Spaß! :)

TeilnehmerInnen und Beiträge:

Sereg

1. Renira

2. WomiKo

• Zusatzkarte für mich: Hexenhaus Danke! ___
  1. CaitlynMurphy
  1. Suriel
  1. JackyArt
  1. CreepyCatCaro
  1. Playboy_Reita
  1. FraeuleinAmalia
  1. Emily Adams
  1. Duchess

2. totenlaerm

1. EisBlume
  1. Lills

2. lelelene

1. Linelus
  1. Askara
  1. Nhaundar
  1. Sternchen - nur 2 Karten
  1. Volquinna
  1. Blackfirm
  1. Hutmacher

1. chewa
  1. Ellie 455
  1. Karou
  1. gruenerhund
  1. prayer_at_night
  1. Harena

Zusätzliche Auflagenkarte von Ermelin: Zaubererbüro
(Davon bekommt jeder Teilnehmer eine Auflage, wenn der Drucker funktioniert ^^)

grün= hat meine Adresse
lila = Brief ist bei mir angekommen
blaugrün = Rückbrief ist angekommen

Was für ein tolles Thema<3
Ich würde hier gerne mitmachen, wenn ich darf :3
Ich hätte schon ein paar vage Ideen, was man umsetzen könnte, wobei die Personen kaum bios nur klein vorhanden sind.
Ein Fokus auf den Ort finde ich toll:3

liebe Grüße
Sereg

Ich finde das Thema richtig toll, da der Fokus auf dem Ort liegt, und Personen nur sehr klein im Bild zu sehen sein sollen, eine schöne Herausforderung :D
Ich würde deshalb sehr gerne mitmachen :)

Ich mag so ein Thema sehr,Landschaften und Orte zeichnen gefällt mir.Würde mich gerne dafür bewerben.

Ich möchte auch gern mitmachen. (Gilt das jetzt schon als Anmeldung und ich kann dan die Arbeit gehen?)
Den Ort-Fokus habe ich gelesen! (wie auch alles andere :P)

Ich würde gerne teilnehmen. Das Thema ist total toll und ich finde es wirklich eine Herausforderung, dass Wesen nur 2 cm oder kleiner sein dürfen. Ich fürchte ich muss meine Skizzen vorzeigen, um sicher zu sein. :)
Nachrücker nein und ich bin aus Deutschland.

Puh ganz schöne Herausforderung, der ich mich nur zu gerne stellen wollen würde. Ich denke, dass es mir doch sehr liegt, da ich mit so kleinen Wesen von nur 2cm sicher gut klar komme ;). Ich möchte also sehr gerne bei dieser STA mitmachen.

Guten Morgen! ^^

@Sereg
Herzlich Willkommen bei der Aktion!

@ Renira und Suriel
Willkommen, schön euch wieder dabei zu haben <3 <3

@WomiKo
Ja, bei großen STAs wird in der Regel nicht gelost. Du kannst also sofort loslegen :) Ich freue mich schon auf deine Beiträge.

@CaitlynMurphy
Auch dir herzlich Willkommen. Hier gibt es keine Nachrücker, du kannst sofort loszeichnen ^^
Und im Zweifelsfall die Skizzen zu zeigen, ist auf jeden Fall eine gute Idee :)

@ Lunalight Hmm, ist dein Post eine Anspielung auf die Regel, die jeder Teilnehmer wiederholen muss, oder nicht? ^^ (Im ersten Post gibt es eine Regel, die mir besonders wichtig ist und die ich gerne von jedem Teilnehmer in der Anmeldung wiederholt bekommen möchte.) Es wäre lieb wenn du sie vorsichtshalber nochmal deutlicher wiederholst, damit ich sicher sein kann, dass wirklich jeder Teilnehmer sie gelesen hat ;)

Ich finde das Thema super, aber wie soll ich einen real existierenden Platz zeichnen, ohne dabei abzuzeichnen? Ich muss ihn schließlich darstellen als das, was er ist. Muss ich direkt hinfahren und ihn vor Ort abzeichnen (“urban sketching”), da dies nicht als abgezeichnet gekennzeichnet werden muss?

Ich wüsste z.b. nicht, wie ich dies hätte anders darstellen können:
http://www.kakao-karten.de/karten/216644?sort=benutzer
http://andypeloquin.com/wp-content/uploads/2014/06/fantasy-landscape-wallpaper-fantasy-landscape-widescreen-hd-wallpapers-16798-wallpaper-xtq8vumo.jpg
Ja, es sieht durchs abzeichnen anders aus, aber letztendlich ists abgezeichnet.

Ich würde mich über Klärung dieses Problems freuen XD

@Major
Ah, danke für die Frage gleich am Anfang! Ich hatte tatsächlich nicht dran gedacht, dass das bei dieser STA ein Thema ist, aber du hast natürlich Recht. Gut dass es jetzt gleich jemand gefragt hat, dann werde ich die Regeln ergänzen.

Im Fall von realen Orten ist natürlich klar, dass Fotos recht eng als Vorlage dienen müssen. In dem Fall würde ich das akzeptieren, wenn das Motiv noch zusätzlich etwas Eigenes vom Künstler bekommt- also zum Beispiel andere Licht- oder Wetterverhältnisse, zusätzliche Details, oder vielleicht sogar eine spannendere Perspektive (auch wenn letzteres nicht jeder kann, das ist klar).

Ich würde gerne mitmachen wenn dass denn geht^^ ich nehme gerade auch noch an der sta warme/kalte Farben teil wobei die Karten schon wieder zu ihrem neuen Besitzer auf dem weg sind;) dürfte also kein Problem sein. Das Thema ist echt interessant vorallem da man ja keine Person in den Vordergrund stellen darf oder zu groß zeichnen darf:)) wird schwierig aber machbar^^

Megaaaaa, ich möchte auch mit machen. Ich bin ganz glücklich, dass die Figuren max. 2 cm sein dürfen. Nachrücker möchte ich nicht sein.

@aris und Jacaj
Herzlich Willkommen! Ich trage euch gleich ein und ihr könnt jederzeit loslegen :)

Wow, was für eine coole idee für eine sta!
Ich musste sofort an die Fahrenheitpyramide und Stonehenge denken!
Was ich nicht ganz verstanden habe; darf ich auch zb nur reale orte zeichnen?
Ich würde nämlich gern auf die 2cm personen/wesen verzichten ;)

@CreepyCatCaro
Natürlich darfst du auch nur reale Orte oder nur erfundene zeichnen, ganz wie du möchtest. ^^ Ist das eine Anmeldung? <3

Wenn es nur darum geht, die 2cm Personen zu umgehen, hast du übrigens auch noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten. Du kannst ja z.B. auch das Innere einer Hexenhütte zeichnen und einen Zaubertrank mystisch leuchten lassen, oder einen Friedhof, auf dem keine Geister, sondern nur “Orbs” (Lichtpunkte) herumfliegen. Oder eine Drachenhhöhle, in der ein paar abgenagte Jungfrauen herumliegen, während vom Übeltäter selber nur der Schwanz ins Bild ragt. ;D (Die abgenagten Jungfrauen würde ich als Deko werten statt als Personen, wenn nur noch Knochen da sind… :P)

Hallo, die STA finde ich jetz mal voll super! Mal eine Herausforderung!

Ich finds gut das Personen o.ä. nur max 2 cm groß sein dürfen! Ich hab schon so viele Portraitkarten in meiner Sammlung und hätte gern einfach ein paar “epische” (zumal ich ein großer Mittelalter-/Kelten-Nerd bin X|D) noch dabei.

Wär supertoll wenn ich mitmachen dürfte, würd mich end freuen! :)
Nachrücker möchte ich aber nicht sein - entweder ganz oder gar nicht.

Aber natürlich ist das eine <3

nyaah… bei ausgedachten dingen bin ich ZU verleitet noch was einzubauen, was vllt zu groß wäre xD
ich in meiner doofheit würde das glatt beim zeichnen vergessen XD

na dann setz ich mich mal ran, in der hoffnung, meine zeichenkünste und musen kehren zurück (wobei ich ja schon einige ideen habe ;D)

Das Thema klingt spanndend, vor allem weil man doch sehr frei ist, was die Motivwahl betrifft. Ich würde mich gerne daran versuchen, einen maximal 2cm großen Drachen zu zeichnen könnte schließlich auch spannend sein^^
Eine Frage hab ich aber noch: Und zwar sind die Kultstätten der Germanen ja nicht mehr erhalten, aber man kann in etwa rekonstruieren, wie sie aussahen. Gelten solche Orte dann als real oder als erfunden? Abzeichen von z.B. Fotos müsste man sie ja nicht.

Liebe Grüße,
Amalia

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gerne an dieser STA anmelden. Ich war in letzter Zeit bei STAs eher inaktiv, da ich Probleme hatte Motivation und Motive zu finden - aber als ich gehört habe, dass du diese STA starten möchtest kamen mir mehrere Motive in den Sinn und meine Motivation ist auch gleich wieder erwacht :)

Eine kleine Verständnisfrage: Man kann nach Belieben Motive wählen, egal ob es zwei oder evtl. auch drei Motive werden aus der gleichen “Kategorie” oder? Also ich kann z.B. 3 Motive wählen aus real existierenden Gegenden/Orten, oder? So habe ich das zumindest verstanden.

Ich freue mich schon sehr mich an die Arbeit zu machen - ich hatte zuerst einen “Schrecken” bekommen, da mir 2 cm sehr klein vorkamen für Fabelwesen, aber eigentlich ist das vollkommen ausreichend :) Werden bestimmt richtig coole Motive bei herauskommen :)

Ganz liebe Grüße,
Emily

awm eine tolle STA Idee und so weitläufig.
Ich würde auch gerne mitmachen.
Zwei Zentimeter große Figuren wären eine Herausforderung, aber glücklicherweise besteht ja nicht die Pflicht zwingend welche einzubauen ^^°
Wenn dann würden es eh nur Schattenrisse oder so was verschwommenes sein