kakao-karten.de Forum

STA - Landschaften (Rückbriefe unterwegs)

Hallo und herzlich Willkommen zur STA: Landschaften

1. Überblick:

Thema: Landschaften
Start: Samstag 27.10.2012
Anmeldeschluss: Sonntag 25.11.2012
Abgabetermin: Montag 14.01.2013 – Die Briefe sollen an diesem Termin alle bei mir sein! Also rechtzeitig vorher abschicken!!
Anmeldung: Hier im Thread oder per PN an mich
Teilnahme bei anderen STA: Erlaubt, bitte achtet aber darauf, dass es in der anderen STA an der ihr teilnehmt ebenfalls erlaubt ist und dass ihr euch nicht übernehmt.
Teilnehmerzahl: 30
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3
Foto-Karten und PC-Karten: nicht gestattet
Laminieren oder Überziehen der Karten mit Klebefolie: nicht gestattet!

Für alle STA-Neulinge hier die Allgemeine Einführung zum Thema STAs

1. Thema:
    In dieser STA geht es um das Thema Landschaften und Landschaftsmalerei.

Landschaften waren schon immer beliebte Motive in der Kunst und es finde sich in so gut wie jeder Stilrichtung auch Landschaftsdarstellungen.

Natürlich ist es eine besondere Herausforderung auf so kleinem Format eine Landschaft abzubilden aber grade darin liegt ja der Reiz. Zeigt mir, dass auch ein kleines Format Tiefe haben kann!

Zeichen oder malen könnt ihr alles was an Landschaften zu finden ist, zum Beispiel natürliche Landschaften, Wälder, Felder, aber auch Städte, Fabriklandschaften, Seestücke und Parklandschaften, Moore, Strände etc…
Dabei müsst ihr euch nicht an ein wirkliches Vorbild halten ich bitte jedoch darum, das ihr nur Landschaften malt, die so oder ähnlich auch auf unserem Planeten zu finden sein könnten! Sprich verzichtet bitte auf Fantasy-Landschaften oder Cyber-Punk-Städte etc.

Verzichtet bitte soweit es geht auf die Darstellung von Menschen oder Tieren. Ich habe nichts dagegen wenn im Himmel ein Vogelschwarm angedeutet ist oder im Park ein Eichhörnchen nach Futter sucht oder in weiter Ferne am Waldrand ein Reh steht aber die Tiere oder Menschen dürfen auf keinen Fall der Mittelpunkt der Darstellung sein.

Achtet auch bitte darauf, dass die Karten wirklich eine gewisse Tiefe haben. Einfach nur einen Baum mit drei Grashalmen und blauem Himmel zu malen ist nicht das was ich mir für diese STA vorgestellt habe. Nutzt den Platz den ihr habt! Versucht mehrere Bildebenen einzuarbeiten oder durch Fluchtpunkt-Perspektive Tiefe in euer Bild zu bringen.

Nicht erlaubt sind:

• 3 Karten mit gleichem oder sehr ähnlichem Motiv vom selben Zeichner
  • Abgezeichnete bzw. abgepauste Motive
  • ältere Karten (Sprich: Alle eingereichten Karten müssen extra für die STA gezeichnet worden sein)
  • Foto- und PC-Karten
  • Laminierte oder mit Folie beklebte Karten

Ich bin sicher euch fallen tolle Motive ein und bin wahnsinnig gespannt auf eure Beiträge.

Wenn Ihr euch bei einem Motiv, Material oder allgemein einer Karte nicht sicher seid ob sie den Regeln entspricht, könnt ihr mich gerne jederzeit anschreiben. Ich versuche so schnell wie möglich auf eure Fragen einzugehen.

1. Material:

Ihr dürft alle traditionellen Medien verwenden. Sprich Öl, Aquarell, Buntstifte, Copics, Kreide, Acryl, Seidenmalfarbe, Gelstifte etc.
Auch Stempel oder Sticker sind erlaubt.

Verzichtet bitte darauf Natur-Materialien (gepresste Blumen, Blätter etc.) zu verwenden. Nicht jeder möchte diese in seiner Sammelmappe aufbewahren. Außerdem bitte ich darum keine Materialien auf der Karte anzubringen die höher als 2mm sind. Erstens gibt es sonst häufig Probleme die Karte in eine Hülle oder eine Sammelmappe zu stecken und zweitens gab es schon Probleme auf dem Postweg.

1. Voraussetzungen:
  • Ihr solltet bereits mindestens eine Karte hochgeladen haben.
  • Die Karten müssen extra für die STA entstanden sein, bitte keine alten Karten einreichen.
  • Die Karten müssen den allgemeinen KaKAO Richtlinien entsprechen – sollten Zweifel bezüglich der Papierstärke oder Ähnlichem bestehen, lest dies bitte noch einmal in den Galerieregeln nach.
  • Bitte gebt euch Mühe bei den Karten – niemand wird wegen weniger Übung ausgeschlossen, aber es ist zu erkennen, ob sich jemand beim Zeichnen Mühe gegeben hat oder nicht.
  • Bitte vermeidet Spam. Bei Fragen oder Vorschlägen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.
  • Denkt bitte an den frankierten Rückumschlag – I ch bitte darum den Rückumschlag mit 90 Cent zu frankieren oder optional eine 35 Cent Marke zusätzlich beizulegen. Ich werde die Karten sorfältig verpacken und sichern, damit sie heile bei euch ankommen, dadurch kann der Rückbrief aber etwas schwerer werden.
  • Es gab ab und zu Probleme mit farbigen Briefumschlägen, deshalb würde ich euch bitten, bei den Rückumschlägen auf zu grelle oder dunkle Farben zu verzichten.
  • Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft sagt bitte ausreichend vorher Bescheid, damit noch rechtzeitig ein Nachrücker einspringen kann.
  • Außerdem weise ich auf die allgemein gültigen Regeln für STAs hin

1. Ausschlusskriterien:
  • Nichteinhaltung des Einsendeschlusses
  • Nichtbeachtung der Regeln
  • Kein frankierten Rückumschlag – sofern es allerdings noch im Zeitrahmen der Aktion ist habt ihr die Möglichkeit, bei Vergessen des Rückumschlages noch mal einen extra zu schicken.
  • 1:1 abgezeichnete oder gar abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich in Ordnung, Landschaftsfotos oder sogar live-Motive sind z.B. als Referenz zu betrachten und gehen als Vorlage absolut in Ordnung
  • Einlaminierte Karten werden nicht angenommen
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren
  • Teilnehmer, die im Vorfeld bereits negativ aufgefallen sind (negative Bewertungen aufweisen)

1. Kartenverteilung:

Ich werde dabei versuchen möglichst jedem Teilnehmer eine schöne, abwechslungsreiche und ausgewogene Auswahl zukommen zu lassen. Dabei werde ich auf Vorlieben, Kommentare etc. achten. Denkt aber bitte daran, dass ein Kommentar unter einer Karte nicht garantiert, dass ihr sie auch bekommt! Ich werde zum Teil auch Karten zulosen damit alles möglichst gerecht zugeht. Wer mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist möge bitte auf eine Anmeldung verzichten.

1. Sonstiges:

Wenn ihr Fragen habt oder euch wegen Motiv- oder Material-Wahl nicht sicher seid könnt ihr mich gerne jederzeit hier oder per PN anschreiben. Ich versuche so schnell es geht auf eure Fragen zu antworten.
Ansonsten werde ich auch alle eingereichten Karten hier im Thread verlinken. Es wäre also gut wenn ihr die Links zu euren Karten hier posten würdet . Das erleichtert mir die Arbeit und verhilft euch dazu, dass eure Karten von den Teilnehmern der STA gefunden und kommentiert werden können.

Zum Thema Zusatzkarten:
Wie immer absolut keine Pflicht und ohne Einfluss auf Verteilung etc. (versteht sich ja von selbst ;) ).
Wenn ihr aber doch gerne was zeichnen wollt würde ich mich über eine Karte zum STA-Thema sehr freuen! Ich liebe alle Arten von Landschaftsbildern :)

Teilnehmerliste und Karten

1. Flussprinzessin angekommen
    Der Sumpf
    Eiswüste
    Hügelsee

2. moribund angekommen
    Oase
    Winteranfang
    Gipfelruhe

3. Finny angekommen
    einsam
    Herbstsonne

4. Calyses angekommen
    Canyon
    Steilküste
    Feldversuch

5. Schatten angekommen
    Die Bank am See
    Herbstwald
    Winterland

6. Jacaj

7. Taranda

8. Ypsilon angekommen
    Teich
    Insel am Meer
    Rainbow Waterfall

9. Aelsirion

10. Sereg angekommen
    Schneegestöber
    Gartenmoment
    Plätschern des Wassers
    Aussicht meins <3

11. Chian angekommen
    Guckloch
    Two falls
    Caribbean flair
    Caribbean landscape meins <3

12. Dada32

13. Edphonse15 angekommen
    Frozen Forest
    Ruhiges Seeufer
    Herbstwald

14. WhiteLemon

15. ARTpain angekommen
    Haus am Fluss
    Berge
    Sonnenuntergang

16. firecloud angekommen
    Im toten Geäst
    Sonnenuntergang am See
    Morgennebel

17. Bellafoy angekommen
    Stille der Natur
    Nachmittagssonne
    Klippen

18. Bakuri angekommen
    Lichtung
    Abend
    Schneelandschaft

19. DarkDust angekommen
    Pfaffenteich
    Stützerbach
    Sonnenuntergang
    Meeresrauschen meins <3

20. Trahho angekommen
    Landschaft EINS
    Landschaft ZWEI
    Landschaft DREI

21. star-behind-the-moon angekommen
    Die Chinesische Mauer
    Über rote Felder
    Grün am Fluss

22. Crimson angekommen
    Kargheit
    Felder bei Nacht
    Abend in der Steppe

23. DoraShizca angekommen
    Freifels
    Der alte Wald
    Der Pfeiler

24. RedMasquerade angekommen
    Rapsfeld
    Meeresküste
    Wüstensonne

25. Bonsai_ angekommen
    Unberührt
    Abgeschieden
    Entspannt

Ich mag mitmachen :)

huhu :)

ich würde auch gerne mitmachen

ja, ich möchte unbedingt dabei sein, schade dass es sich mit Amphibien&Reptilien kreuzt und ich zusätzlich noch bei Lampions&Laternen dabei bin, aber ich setze meine Prioritäten und möchte gern hier dabei sein ^^ (die andere STA hab ich jetzt abegmeldet)

Fein fein, Ihr seid alle eingetragen.

@Finny: Ich finde es sehr löblich das du dir überlegst was du schaffen kannst. Es ist aber weder hier noch bei den Amphibien und Reptilien verboten noch an weiteren Aktionen teilzunhemen. Du kannst also wenn du es dir zutraust auch beides machen. (Ich weiß nicht ob du das jetzt schon mit einkalkuliert hattest, wollte nur noch mal drauf hinweisen).

doch ja, hatte ich, aber ich wurde ja auch bei der MSTA Lampions genommen und dann hätte ich drei Aktionen unfertig am laufen, das wär mir ein bisschen zu viel >_< ^^

Wie ist das denn - da steht ‘nicht abgezeichnet’. Richtig 'abzeichnen’kann man Landschaften ja eh nicht vom Foto (will sagen, fotografische Details kann wohl niemand zeichnen, hihi), aber ‘abzeichnen’ im weitesten Sinne, also als Referenz, müsste zumindest ich schon. Ich finde Landschaften wunderschön, aber so aus dem Kopf könnte ich keine zeichnen…

Ich würde hier gerne mitmachen.

Ich waere auch gerne dabei :3

@ Finny: Ok prima, ich wollte auch nur noch mal nachfragen :)

@Corrisande: Abzeichnen meint: Nicht Landschaftsmalereien von anderen hernehmen und abzeichnen, Referenzen von echten Landschaften via live oder Foto sind absolut in Ordnung und sogar sehr wünschenswert! :)

Ich möchte auch gern teilnehmen.

Ich wäre auch gerne dabei^^

ich würd auch total gern hier dabei sein ;) hab auch momentan keine andere STA oder so

Ich würde auch gerne mitmachen! Ich nehme zwar auch an der STA Amphibien&Reptilien teil, aber das liegt zeitmässig gut drin für mich :)

Hiho~
Ich mag hier unbedingt mitmachen : D
Ein herrliches Thema ist hier am start, einfach wunderbar : D
Ich hätte sogar schon ideen : D

Ich möchte bitte unbedingt auc in die Teilnehmerliste. Das ist ja MEIN Thema. ^^

Uh, Uh! Ich möchte auch gerne mitmachen :hehe:
Doofe Frage; zählen Unterwasserwelten/-Landschaften auch dazu? (Bin mir nicht sicher, deswegen lieber fragen ;) )

@Dada32: Unterwasserlandschaft geht in Ordung.

Hallo Nanael,
ich überlege noch, ob ich bei der STA mitmache und hätte mal eine Frage: Ich hab im Urlaub einige schöne Fotos gemacht und wollte fragen, ob ich diese als Vorlage verwenden dürfte. Es wäre ja schließlich abzeichnen, jedoch sind die Fotos meine eigenen. Ginge das in Ordnung oder ist das auch nicht erlaubt?