kakao-karten.de Forum

[STA] Landschaften - Beendet

Hallo und herzlich Willkommen zur STA: Landschaften

1. Überblick:

Thema: Landschaften
Start: Montag 10.03.2014
Anmeldeschluss: Montag 17.03.2014
Abgabetermin: Montag 12.05.2014 – Die Briefe sollen an diesem Termin alle bei mir sein! Also rechtzeitig vorher abschicken!!
Anmeldung: Hier im Thread
Teilnahme bei anderen STA: Erlaubt, bitte achtet aber darauf, dass es in der anderen STA an der ihr teilnehmt ebenfalls erlaubt ist und dass ihr euch nicht übernehmt.
Teilnehmerzahl: 30
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3
Foto-Karten und PC-Karten: nicht gestattet
Laminieren oder Überziehen der Karten mit Klebefolie: nicht gestattet!

Für alle STA-Neulinge hier die Allgemeine Einführung zum Thema STAs

1. Thema:
    In dieser STA geht es um das Thema Landschaften und Landschaftsmalerei.

Landschaften waren schon immer beliebte Motive in der Kunst und es finde sich in so gut wie jeder Stilrichtung auch Landschaftsdarstellungen.

Natürlich ist es eine besondere Herausforderung auf so kleinem Format eine Landschaft abzubilden aber grade darin liegt ja der Reiz. Zeigt mir, dass auch ein kleines Format Tiefe haben kann!

Zeichen oder malen könnt ihr alles was an Landschaften zu finden ist, zum Beispiel natürliche Landschaften wie Wälder, Felder, aber auch Städte, Fabriklandschaften, Seestücke und Parklandschaften, Moore, Strände etc…
Dabei müsst ihr euch nicht an ein wirkliches Vorbild halten ich bitte jedoch darum, das ihr nur Landschaften malt, die so oder ähnlich auch auf unserem Planeten zu finden sein könnten! Sprich verzichtet bitte auf Fantasy-Landschaften oder Cyber-Punk-Städte etc.

Verzichtet bitte soweit es geht auf die Darstellung von Menschen oder Tieren. Ich habe nichts dagegen wenn im Himmel ein Vogelschwarm angedeutet ist oder im Park ein Eichhörnchen nach Futter sucht oder in weiter Ferne am Waldrand ein Reh steht aber die Tiere oder Menschen dürfen auf keinen Fall der Mittelpunkt der Darstellung sein.

Achtet auch bitte darauf, dass die Karten wirklich eine gewisse Tiefe haben. Einfach nur einen Baum mit drei Grashalmen und blauem Himmel zu malen ist nicht das was ich mir für diese STA vorgestellt habe. Nutzt den Platz den ihr habt! Versucht mehrere Bildebenen einzuarbeiten oder durch Fluchtpunkt-Perspektive Tiefe in euer Bild zu bringen.

Nicht erlaubt sind des Weiteren:

• 3 Karten mit gleichem oder sehr ähnlichem Motiv vom selben Zeichner
  • Abgezeichnete bzw. abgepauste Motive (Referenzen sind natürlich erlaubt)
  • ältere Karten (Sprich: Alle eingereichten Karten müssen extra für die STA gezeichnet worden sein)
  • Foto- und PC-Karten
  • Laminierte oder mit Folie beklebte Karten

Ich bin sicher euch fallen tolle Motive ein und bin wahnsinnig gespannt auf eure Beiträge.

Wenn Ihr euch bei einem Motiv, Material oder allgemein einer Karte nicht sicher seid ob sie den Regeln entspricht, könnt ihr mich gerne jederzeit anschreiben. Ich versuche so schnell wie möglich auf eure Fragen einzugehen.

1. Material:

Ihr dürft alle traditionellen Medien verwenden. Sprich Öl, Aquarell, Buntstifte, Copics, Kreide, Acryl, Seidenmalfarbe, Gelstifte etc.
Auch Stempel oder Sticker sind erlaubt.

Verzichtet bitte darauf Natur-Materialien (gepresste Blumen, Blätter etc.) zu verwenden. Nicht jeder möchte diese in seiner Sammelmappe aufbewahren. Außerdem bitte ich darum keine Materialien auf der Karte anzubringen die höher als 2mm sind. Erstens gibt es sonst häufig Probleme die Karte in eine Hülle oder eine Sammelmappe zu stecken und zweitens gab es schon Probleme auf dem Postweg.

1. Voraussetzungen:
  • Ihr solltet bereits mindestens eine Karte hochgeladen haben.
  • Die Karten müssen extra für die STA entstanden sein, bitte keine alten Karten einreichen.
  • Die Karten müssen den allgemeinen KaKAO Richtlinien entsprechen – sollten Zweifel bezüglich der Papierstärke oder Ähnlichem bestehen, lest dies bitte noch einmal in den Galerieregeln nach.
  • Bitte gebt euch Mühe bei den Karten – niemand wird wegen weniger Übung ausgeschlossen, aber es ist zu erkennen, ob sich jemand beim Zeichnen Mühe gegeben hat oder nicht.
  • Bitte vermeidet Spam. Bei Fragen oder Vorschlägen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.
  • Denkt bitte an den frankierten Rückumschlag – **Ich bitte darum den Rückumschlag mit 90 Cent zu frankieren ** Ich werde die Karten sorgfältig verpacken und sichern, damit sie heile bei euch ankommen, dadurch kann der Rückbrief aber etwas schwerer werden.
  • Teilnehmer aus dem Ausland: Bitte achtet entsprechend auf das teurere Porto und klebt entsprechendes auch auf euren Rückumschlag!
  • Verzichtet wenn es geht auf Luftpolster-Umschläge und Umschläge im Lang-Format (mit beiden Versionen hatte ich schon schlechte Erfahrungen und Karten kamen beschädigt bei mir an!)
  • Es gab ab und zu Probleme mit farbigen Briefumschlägen, deshalb würde ich euch bitten, bei den Rückumschlägen auf zu grelle oder dunkle Farben zu verzichten.
  • Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft sagt bitte ausreichend vorher Bescheid, damit noch rechtzeitig ein Nachrücker einspringen kann.
  • Außerdem weise ich auf die allgemein gültigen Regeln für STAs hin

1. Ausschlusskriterien:
  • Nichteinhaltung des Einsendeschlusses
  • Nichtbeachtung der Regeln
  • Kein frankierten Rückumschlag – sofern es allerdings noch im Zeitrahmen der Aktion ist habt ihr die Möglichkeit, bei Vergessen des Rückumschlages noch mal einen extra zu schicken.
  • 1:1 abgezeichnete oder gar abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich in Ordnung, Landschaftsfotos oder sogar live-Motive sind z.B. als Referenz zu betrachten und gehen als Vorlage absolut in Ordnung
  • Einlaminierte Karten werden nicht angenommen
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren
  • Teilnehmer, die im Vorfeld bereits negativ aufgefallen sind (negative Bewertungen aufweisen)

1. Kartenverteilung:

Ich werde dabei versuchen möglichst jedem Teilnehmer eine schöne, abwechslungsreiche und ausgewogene Auswahl zukommen zu lassen. Dabei werde ich auf Vorlieben, Kommentare etc. achten. Denkt aber bitte daran, dass ein Kommentar unter einer Karte nicht garantiert, dass ihr sie auch bekommt! Ich werde zum Teil auch Karten zulosen damit alles möglichst gerecht zugeht. Wer mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist möge bitte auf eine Anmeldung verzichten.

1. Sonstiges:

Wenn ihr Fragen habt oder euch wegen Motiv- oder Material-Wahl nicht sicher seid könnt ihr mich gerne jederzeit hier oder per PN anschreiben. Ich versuche so schnell es geht auf eure Fragen zu antworten.
Ansonsten werde ich auch alle eingereichten Karten hier im Thread verlinken. Es wäre also gut wenn ihr die Links zu euren Karten hier posten würdet . Das erleichtert mir die Arbeit und verhilft euch dazu, dass eure Karten von den Teilnehmern der STA gefunden und kommentiert werden können.

Zum Thema Zusatzkarten:
Wie immer absolut keine Pflicht und ohne Einfluss auf Verteilung etc. (versteht sich ja von selbst ;) ).
Wenn ihr aber doch gerne was zeichnen wollt würde ich mich über eine Karte zum STA-Thema sehr freuen!

Teilnehmerliste und Karten

1. Moiyra angekommen
    Im Magnoliengarten
    Ein Sturm zieht auf
    Rapsfeld
    Einsame Straße

2. Wuestenpfeil angekommen
    Waldsee
    Wasserfall
    Mondnacht
    Am Meer

3. serenity025 angekommen
    Mohn und Lawendel
    Japanisch Landschaft
    Gelbe Wüste

4. Suriel angekommen
    Leuchtturm
    Bergsee
    Asiatische Sandberge

5. Cheza angekommen
    Abendsonne
    Ruinen
    Herbstwald

6. Belle angekommen
    Sonnenuntergang in der Savanne
    Wüstenlandschaft
    Dschungellichtung

7. Petey angekommen
    Baggersee bei Dämmerung
    Provence
    Herbst
    Japanischer Garten * Zusatzkarten <3*

8. firecloud angekommen
    Alte Ruinen
    Ausblick
    Waldrand
    Laubfall

9. Kohle angekommen
    Impressionism Italy
    The Oak Trees
    Industrial Landscape
    Lonely Mountain * Zusatzkarten <3*

10. Argendriel angekommen
    Goldener Himmel
    Nebelverhangen
    Frostiger Morgen

11. Aylaya

12. Windspiel

13. Marie angekommen
    Berg & Tal
    Fernweh
    Hier ist der Hund begraben

14. Sereg angekommen
    Forsythienstrauch
    Mohnblumen im Wind
    Flusslauf
    Pastellfrieden

15. EresseaBeren angekommen
    Wald
    Sonnenuntergang
    Maar

16. Staub angekommen
    Crystal Blue
    grünes Moor
    enter port
    stones & flowers * Zusatzkarten <3*

17. morgaine angekommen
    Schären bei Nacht
    Herbstwald
    Einöde

18. Lunalight angekommen
    Stürmische Bucht
    Leuchtturm
    Waldrand

19. DarkDust angekommen
    Fluss
    Meer
    See

20. EisBlume angekommen
    Down by the River
    Love like a Sunset
    Haus am See

21. Seelenspiegel angekommen
    401
    402
    404
    405 * Zusatzkarten <3*

22. Evolana

23. Angel_Zoe

24. Cherryknoedel angekommen
    Aurora borealis
    Once upon a river
    Oasis

25. Sockenzombie angekommen
    Stürmische Felsküste
    Gebirgszüge im Herbst
    Frostiges Eisland

26. Flussprinzessin angekommen
    Oase
    Vulkan
    Geheimer Bach
    Koiteich * Zusatzkarten <3*

27. Altava

28. RedMasquerade

29. Lethal angekommen
    …und auf der Heide
    Give me Moor!
    Im Wald
    Saline * Zusatzkarten <3*

30. Bakuri angekommen
    Gebirge
    Häuser
    Spiegelsee - Landschaft

FAQ

Ich würde gerne mitmachen wenn ich darf :)
Hab mich schon sehr auf das Thema gefreut!
LG Moiyra

Ooohh Landschaften :hehe:
Da warte ich schon die ganze Woche drauf, zu dem Thema kann ich nicht nein sagen :haha:
Ich täte gerne mitmachen, weil… Landschaften!!! :wiiii:

Ich würde es auch sehr gerne probieren.
Hab zwar noch nicht viel erfahrung mit Landschaften, aber das kann ja noch werden.
LG,
serenity025

D: ginal ich hab mich schon auf die STA gefreut. Ich würde gerne teilnehmen. Landschaften zwingen einen zu Liebe zum Detail <3

Ich habe zwar noch 2 Karten für die Monochrom STA zu zeichnen, aber das sollte kein Problem sein. Ich möchte gerne auch mitmachen.

Auf die STA freue ich mich auch schon die ganze Woche, würde sehr gerne teilnehmen. <3

Landschaftsbilder sind wirklich toll, ich würd gern mitmachen :)

Seit ich davon im geplante Aktionen Forum gelesen habe warte ich darauf!

Ich wäre auch gerne dabei! :)

Meine Karten für die Monochrom STA sind fertig, die warten nur noch darauf, dass ich Marken besorge und den Brief abschicke! Die Eulen STA Karten sind schon längst angekommen… also sollte es kein Problem mit Parallelteilnahmen geben :)

Frage1: Wäre es okay vorne unten im Bild noch Hals und Ohren eines Pferdes zu platzieren? Aslo gewissermaßen Landschaftsbilder aus der Perspektive eines Reiters zu malen… Mir hat die Idee ein Ausritts-Kartenset an verschiedenen Orten zu machen.

Frage 2: Ist Architektur auch okay, so wie ein Schlosspark mit einem Schloss dazu.

Ich wäre unheimlich gerne dabei. Und bei der langen Zeichenzeit sollte auch ich die drei Karten schaffen XD

Ich würde auch unheimlich gerne mitmachen!
Hab’ mich zwar grade auch in die Hornträger MSTA eingeschlichen aber ich glaube nicht, dass mich das in irgend einer Form aufhalten könnte. Und um das Thema komme ich einfach nicht drum herum. :)

Ich möchte ebenfalls gerne wieder teilnehmen. Auch ohne Waldbrand und Lawine, versprochen.

Soo…auch wenn ich bisher keine Landschaften gezeichnet habe, interessiert mich diese STA jetzt doch. Ich sehe das jedoch als gute Übung für mich, die im Hintergründe-zu-Figuren-zeichnen eine echte Niete ist. Im puren Landschaften zeichnen habe ich also keine Übung, fänds aber echt cool, mich da mal ein wenig drauf zu konzentrieren ^^Also fänd ich es cool, dabei zu sein. lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch gern teilnehmen xD
Achja. Nebenbei noch in der Monochrom- und Eulen-STA, da sind allerdings bereits alle Karten verschickt ^^

Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Ich mag Landschaften furchtbar gerne, habe da aber noch nicht so viel Übung drin und diese STA ist doch ein guter Anreiz genau das zu ändern :)

Schön dass das Thema Anklang findet!

Ich habe alle von euch auf die Teilnehmerliste gesetzt.

@ Petey: Wie im Anfangspost geschrieben bitte ich darum Tiere, wenn nur im Hintergrund und sehr dezent auf den Karten darzustellen. Pferdeohren im Vordergrund ist daher leider nicht möglich (auch wenn ja die Idee sehr lustig ist).
Architektur ist aber erlaubt! Solang die Gebäude noch mit ihrer Umgebung apgebildet sind. Eine Stadtansicht oder Straßenansicht wäre z.B auch ok, allerdings kein einzelnes Fenster oder eine Tür oder so etwas.

Seit heut morgen überlege ich ganz angestrengt, ob ich mitmachen soll, oder nicht :)

Also ich würde unheimlich gern mitmachen :)
Bin ja sowieso so ein Natur"bursche" ^^

Haha , trag ich bitte ein _
Bei Landschaften muss ic hmitmachen : D
Ich bin schon ganz gespannt was ich diesmal zeichne : D
Vielleicht irgendwas ausgefallenes :D Mal sehen : D

:hehe: Abend, würde auch gern mitmachen, mich hat gerade voll eine Landschafts-Manie erwischt, da passt diese STA wunderbar rein.
Also trag mich auch bitte ein. ^^°