Oh man, die Aktion klingt sooooo gut und allein wegen dem Experiment der Verteilung hätte ich Lust, es mir zumindest zu überlegen.
Möglich hätte ich eine Frage:
Wie wäre es mit einer Sonnenfinsternis?
2 Kugelkörper, die aber vom Blickpunkt Erde aus wie 2 Scheiben aussehen.
@Taku
Du hast zwei Monate Zeit zum Überlegen ;) …würd mich freuen, wenn du mitmachst!
Zu deiner Frage, das kommt auf die Darstellung an. Wenn man wirklich nur zwei einfarbige Scheiben zeichnet, könnte es passieren, dass ich das als Motiv leider ablehnen muss. Allerdings würde es mir wahrscheinlich ausreichen, wenn man eine minimale Kugelform andeutet, z.B. die Ränder minimal abdunkeln (oder aufhellen) oder minimale Strukturen einzeichnen, da kann ggf. schon eine schwache Andeutung ausreichen. In folgenden Bildern sieht man das z.B. recht gut:
Ich hab auch ne Frage ^.^
Wenn eine Schwangere einen Gipsabdruck von ihrem Schwangerschaftsbauch macht, dann is das ja genaugenommen auch ne Kugel, nur halt nur die Hälfte davon.
Wäre sowas genehmigt, wenn ich es schaffe das irgendwie aufs Papier zu kriegen?
Man, das Thema ist so cool!
Leider bin ich komplett ausgelastet und kann wohl nicht teilnehmen.
Werde diese Aktion aber mal verfolgen. :D
Lg, Lucretias.’
Da Fanart ja erlaubt sind, hätte ich schon eine Idee für eine Zenyatta (Overwatch) Karte, die auch gleich zu meinem Langzeit Ziel, allen Helfen eine Karte zu verpassen, passen würde.
Da seine Waffen ja sogesehen nichts als Kugeln sind, dürften sie als Hauptelemente dann ja akzeptiert sein, oder?
@Minakyu
Das ist cool, du kommst auf Ideen XD Theoretisch kann man sowieso immer nur immer die Hälfte einer Kugel zweidimensional darstellen (man weiß ja z.B. auch nie, ob die dem Betrachter abgewandte Seite eines Planeten auf einem Bild vielleicht gar nicht existiert und das Ding nur eine halbe Kugel ist.) Also ja, wenn du es schaffst, das kugelförmig aufs Papier zu kriegen, würde ich das genehmigen.
@Lucretias
Schade, vielleicht findest du ja spontan doch noch Zeit, die Aktion geht ja noch eine ganze Weile ;)
@D-Clockwork
Ja, die dürften akzeptiert werden :)
Hmmm Danke, dann überlege ich mir mal damit rumzuspielen.
Zu fanart kam mir gerade noch eine Frage in den Kopf:
Agents of Shield-Spoiler aktuelle Staffel
Details
wäre es erlaubt, aus einer so aktuellen Serie zu zeichnen? Die Staffel läuft aktuell erst im US-Fernsehen, aber motivlich hätte ich auf die Kri-Kriegerin mit ihren Kugeln Bock. Oder Mr. Terrific aus Arrow.
Die Kree würde ich sofort haben wollen xD ich find sie einfach genial ^^
@Taku
Viel Spaß dabei!
... [details=Details] wäre es erlaubt, aus einer so aktuellen Serie zu zeichnen?... [/details]Ja klar, solange Kugeln bzw. etwas Kugelförmiges drin vorkommt, spricht nichts dagegen.
Die Kree würde ich sofort haben wollen xD ich find sie einfach genial ^^
…nur das die Verteilung diesmal offen ist. Eine tolle Aktion die mich wirklich sehr reitzt (hätte auch schon einige Ideen).
Jedoch habe ich ein paar Bedenken wegen der Verteilung. Was ist mit Abneigungen(Horror, Blut und, und, und) oder eben Fanart, das ich gar nicht kenne ? Ich fände es schade eine Karte zu bekommen, die ich überhaupt nicht mag.Später dem Künstler die Karte dann zurück zu geben finde ich auch doof. Daher werde ich es mir nochmal überlegen.
@THF
Kein Problem, denk darüber nach, es ist ja noch viel Zeit bis zur Abgabe. :)
Ich kann deine Bedenken verstehen. Über diese Art der Verteilung habe ich in den letzten Tagen viel nachgedacht und mich mit anderen Leitern darüber unterhalten und mir viele Meinungen dazu angehört. Ich kann dir also versichern, dass du damit nicht alleine bist und diese Gedanken auch andere Zeichner zögern lassen, sich hier anzumelden.
Ich möchte mit dieser Aktion den Spaß am Zeichnen selbst und am Entdecken mehr in den Vordergrund rücken und den Fokus (zunächst) etwas weg vom Ergebnis rücken und weg vom erwarteten Rückbrief. Gewisse Motive, gerade wenn es um Horror, Blut usw. geht, werden sowieso nicht durch die Freischaltung gelangen. Natürlich kann es durch die Zufallsverteilung passierten, dass ihr Fanart erhaltet, welche ihr nicht kennt oder andere Motive, mit denen ihr nicht gerechnet habt oder im schlimmsten Fall sogar Karten zu Themen, die ihr bisher eher ablehnt. Darin liegt jedoch auch die Möglichkeit, vielleicht festzustellen, dass Themen denen ihr abgeneigt seit, in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so schlimm sind wie gedacht, also nur für den unwahrscheinlichen Fall, sollte jemand wirklich eine Karte erhalten, die ihn abschreckt.
Der Reiz dieser Aktion liegt im Unbekannten und im Überraschenden. Überraschungen, die nicht unbedingt negativ sein müssen. Natürlich gehört dazu auch ein wenig Mut und Überwindung, sich dem Unbekannten zu stellen. Nicht jeder geht gerne Risiken ein. Wer es wagt, wird jedoch möglicherweise positiv überrascht werden und tolle, wunderschöne, unerwartete Ergebnisse zurück erhalten, mit denen man nie im Leben gerechnet hat. Ich sehe diese Aktion auch ein wenig als Möglichkeit, Neues kennen zu lernen und sich ggf. sogar nach der Aktion mit neuen Themen auseinanderzusetzen, wenn man zum Beispiel Motive mit Themen erhält, die man zuvor noch nie beachtet hat. Wer weiß, vielleicht findet irgendjemand gerade dadurch eine neue Lieblingsserie oder ein neues Lieblingsthema.
Die Gedanken wurden sicher auch schon alle durchgespielt.
Da liegt dann eben auch eine große Verantwortung bei den Zeichnern, auf solche Motive aus Rücksichtnahme zu verzichten.
Ein weiterer Aspekt ist ja auch, dass man als starker Zeichner 3 schwache Karten zurück bekommt, und umgekehrt auch der Fall eintreten kann, dass ein Zeichner, dem man eher zuspricht, sich mit wenig Mühe durchzuschummeln, 3 Favouriten abgreift.
Wenn man damit ein ernsthaftes Problem hat, welches alle Freude überlagert, sollte man nicht teilnehmen.
Ich finde, es ist für alle Teilnehmer ein zu verschmerzender Kompromiss, wenn man sich darauf einigt, auf Themen/Motive wie z.B. Spinnen, die sich als Kugelförmig ja super eignen würden, eifnach zu verzichten.
Würde eine solche Karte (welche mich motivlich abstößt) bei mir landen, würde ich sie nicht zurückschicken, weitertauschen oder sosntiges. Sie würde einfach im Ordner landen. Das ist leider das Risiko.
Der einzige Punkt, wo ich wirklich drum bitten würde, in die Verteilung einzugreifen, wäre die diversität der Zeichner. Dass man nicht von einem Zeichner 2 oder, was ja theoretisch auch passieren kann, 3 Karten zurück bekommt.
Ich finde, das ist eine sehr interessante STA. :3
Ich hätte auch schon ein paar Ideen, weiß allerdings nicht ob ich das zeitlich schaffen würde…
Ich werde wahrscheinlich die Karten mal anfangen, und wenn ich es schaffe, mich dann anmelden.
Wäre das ok? :o
Zum Thema Blut/Horror möchte ich nur anmerken, dass die Sache mit dem “kommt nicht durch die Freischaltung” so leider nicht (für alle) der Fall ist. Ich hatte schon mehr als einmal das Problem einer Karte in einer Aktion, die ich mir nicht einmal mehr ansehen konnte, weil mir von dem Ausmaß der dargestellten Verletzungen/Gewalt schlicht schlecht wurde. Und die kamen alle durch die Freischaltung.
Der einzige Punkt, wo ich wirklich drum bitten würde, in die Verteilung einzugreifen, wäre die diversität der Zeichner. Dass man nicht von einem Zeichner 2 oder, was ja theoretisch auch passieren kann, 3 Karten zurück bekommt.
Keine Sorge, das hatte ich vor zu berücksichtigen. Sobald ein Teilnehmer bereits eine Karte von jemandem in der Auswahl hat, sperre ich bei allen nachfolgenden Losungen die restlichen Karten dieses Zeichners für denjenigen. :)
@Wealthx3
Ja klar, das kannst du gerne so machen.
@Ariana
Vielen Dank für deine Anmerkung! Meine persönliche Schwelle was diesen Punkt angeht ist ziemlich hoch und ich möchte das gerne nachvollziehen, um ggf. darauf vorbereitet zu sein. Könntest du mir darum (evtl. per PN) ein paar Beispiellinks solcher Karten schicken? Also nur sofern es nicht all zu schlimm für dich ist, diese herauszusuchen.
Sollte wirklich der Fall eintreten, dass es so schlimm ist, dass einem meiner Teilnehmer schlecht wird vom mehrmaligen Ansehen einer gewissen eingereichten Karte, könnt ihr mir das natürlich vor der Verteilung gerne mitteilen und ich werde mich dann mit diesem Problem auseinandersetzen, um das mit den jeweils Betroffenen abzusprechen und über mein weiteres Vorgehen zu entscheiden. Ich habe ja nicht vor, durch die Verteilung ein Trauma auszulösen.
Edit: Danke @Ariana!
Ich überleg mir in Ruhe, ob ich teilnehme… Mach demnächst mal n Brainstorming und n paar Skizzen.
Ich überlege auch, mitzumachen ^^ Maximal 3 Karten heißt, 2 wären auch okay?
Ich kann die angebrachten Hinweise und Gedanken gut nachvollziehen und stehe dem Thema Horror/Blut/Gewalt etc ähnlich gegenüber … hey, wenn das alle bzw viele so sehen, hat sich das Thema ja fast erledigt ^^
Hey! Ich mag das experimentelle und die entdeckungsfreudige Atmosphäre hier total, vor allem auch mit der vollkommen zufälligen Verteilung. :D
Gibt es bezüglich Personen auf Karten / Hintergründe, etc Regeln? Gerade bei so einem Thema würden mir viele abstrakte Motive einfallen, die vielleicht bei anderen STAs als „nicht aufwendig genug“ aussortiert werden würden.
