kakao-karten.de Forum

[STA] Kinderbuch-Illustrationen [Beendet]

Willkommen zu meiner neuen STA hier auf Kakao, diesmal zum Thema
Kinderbuch-Illustrationen

Bildquelle - keine weitere Veränderungen
Vorab bitte ich STA-Neulinge sich mit den Regeln auseinander zu setzen - vielen Dank x3

Kurzübersicht der Aktion:
Thema : Kinderbuch-Illustrationen
Start : 10.03.2016
Anmeldeschluss : 10.04.2016 oder bei 40 Anmeldungen
Einsendeschluss : 10.05.2016 (der Poststempel zählt)
Kommentarschluss : 15.05.2016 20:00 Uhr
Anzahl der Karten : 3
Teilnehmer : 40

Thema und Kartengestaltung:
Das Thema dieser Aktion ist Kinderbuchillustrationen.
Jeder kennt sie, die hübschen Bilder in Kinderbüchern. Sie erzählen ihre eigene Geschichte oder dienen der Untermalung.
Sie weisen meist einen eigenen Stil auf, der spezielle Merkmale besonders unterstreicht und damit die Geschichte besonders gut hervorbringt (besonders abstoßend gestaltete “Böse” oder besonders niedliche Helden).

In dieser STA dreht sich alles um diese besonderen Zeichnungen.
Es wird keine Kategorien geben aber ich erwarte abwechslungsreiche und liebevoll gestaltete Motive. Wichtig ist dass eure Motive eine Geschichte erzählen. Sie kann gern den Text in eurer Beschreibung unterstützen, die Motive können aber auch für sich allein stehend die Geschichte erzählen (wie bei Bilderbüchern zum Beispiel).
Achtet bitte darauf, nicht nur Portraits oder die selben Posen/Motive/Elementanordnungen zu verwenden.
Auch ein zum Motiv passender Hintergrund wird erwartet. Leere Hintergründe (weiße oder einfarbige Flächen, Farbverläufe oder einfache Muster) sind gestattet solang sie das Motiv unterstützen.
Bastelkarten sind pro Teilnehmer max. 2 gestattet. Achter hier bitte darauf, dass ihr genug Eigenleistung einbringt. Eine einfache Figur auf Motivpapier wäre zum Beispiel zu wenig und würde auch abgelehnt werden.

Bei Fragen zu Motiven, Skizzen, den Hintergründen,Farben… scheut euch nicht mich anzuschreiben. Ich helfe gern und schaue mir auch gern eure Zeichnungen an wenn ihr Hilfe oder einen Ratschlag braucht, unschlüssig seid oder mir eure Karten einfach so zwischendurch zeigen wollt (ich liebe es Zwischenschritte zu sehen). Ihr könnt auch gerne hier im Thread Skizzen posten, da haben die anderen Teilnehmer auch was von :)
Bitte bedenkt aber folgendes: ihr zeigt mir grobe Skizzen, ich lasse sie zu. Für mich gibt es zwischen groben Skizzen und einer fertigen Karte noch Welten, daher kann es passieren, dass ich auch bei zugelassener grober Skizze im späteren Verlauf zu wenig Details und Co bemängeln kann und werde wenn ich es für notwendig halte!

Hier sind ein paar Beispiele:

Details

#43 Three Wishes von ricecuni
245 - Leuchtende Blumen von beareen
Essenszeit von Karpav0li
Fabians Reise zu den Luftpiraten von Taname
#083 von Suavis
078 Das einzelne Licht von ChibiInkWarrior
Das Ende von kiwinyo

Diese Karten wären wegen dem Fanart nicht zugelassen aber vom Stil sind sie ok
Beratung durch eine Raupe von Taname
159 - Habt ihr euch verlaufen? von beareen
132 Izzy von Evolana
Wenn ihr die Zeichner kennt und sie hier nicht aufgeführt werden möchten gebt mir bitte Bescheid.

Regeln:

• min. 5 Karten in eurer Galerie und min. 3 positive Tauschbewertungen - bei neutrale oder negative Bewertungen werde ich nach persönlichem Ermessen entscheiden
  • die Karten sollen den Kakao-Standards entsprechen (sollte ja eigentlich auch klar sein - was mögt ihr eigentlich besonders an Kinderbuchillustrationen?)
  • keine 5 - Minutenkarten, Scribbles oder hingeschmierte Karten, keine Fanarts, Pc-Colos, Auflagen oder abgezeichneten Karten- Referenzen sind erlaubt, wenn ihr unsicher seid fragt nach
  • keine einlaminierten oder mit Buchfolie beklebten Karten
  • bei Deko bitte keine zu hohen Applikationen verwenden, die Karten sollen schließlich noch in einen Ordner passen
  • die Karten müssen für diese Aktion angefertigt werden, das anfertigen von Auflagen(auch nachträglich) ist nicht gestattet
  • ladet die Karten hier hoch, damit auch andere die Karten kommentieren können
  • achtet auf einen netten und freundlichen Umgangston untereinander

Anmeldung:
Anmelden ist ausschließlich hier im Thread bis 10.04.2016 möglich oder bis sich 40 Teilnehmer gemeldet haben.

Nachrückerregelung

Ist die Teilnehmerliste voll könnt ihr euch noch als Nachrücker anmelden und sollte ein Teilnehmer abspringen rückt ihr dann der Liste entsprechend von oben nach unten nach.
Die letzte Absprungfrist, damit ein Nachrücker eingesetzt wird ist 2 Wochen vor Aktionsende. Wenn danach noch Leute abspringen werden keine Nachrücker mehr eingesetzt! Es kann also trotz vorhandener Nachrücker passieren, das am Ende weniger als 40 Teilnehmer übrig bleiben.
Parallel könnt ihr an anderen Aktionen teilnehmen, solang ihr dabei keine der Aktionen vernachlässigt. Ich setze ein gutes Zeitmanagement voraus!

Ausschlusskriterien:

Details
  • nicht einhalten der Regeln
  • Einsendeschluss nicht eingehalten
  • Verlassen der Aktion ohne sich abzumelden
  • negatives Verhalten während der Aktion

Ich behalte es mir vor, Karten die nicht den Regeln entsprechen als Beitrag abzulehnen.
Bei mehrfachem Auffallen kann dies zum Ausschluss führen. Im schlimmsten Fall endet es in einer zusätzlichen negativen Bewertung.

Versand und Verpackung:

Details

Die Karten müssen spätestens am 10.05.2016 bei der Post abgegeben sein, es zählt der Tag des Poststempels. Bitte denkt an einen ausreichend frankierten, an euch selbst adressierten Rückumschlag.
Da ich eure Rückbriefe ordentlich stabilisiere komme ich da unter Garantie über 20g pro Brief, daher frankiert bitte für einen Kompaktbrief.
Habt ihr zu wenig oder kein Porto gesendet (oder der Rückumschlag fehlt) bleiben eure Karten so lang bei mir, bis ihr mir die fehlenden Elemente gesendet habt.
Schreibt in oder auf den Rückumschlag mit Bleistift euren Nickname, das erleichtert mir die Zuordnung, sollte doch mal ein Rückumschlag aus dem Versandumschlag fallen oder ähnliches.
Teilnehmer ausserhalb Deutschlands melden sich bitte selbstständig per PN bei mir um das mit dem Rückporto zu klären.

Verteilung:

Details

Ich werde bei der Verteilung nach Kommentaren verteilen - daher kommentiert bitte die Karten ausreichend x3 Bleibt dabei aber bitte fair, nicht jeder mag den Stil des anderen, aber solltet ihr Kritik äußern haltet sie bitte im konstruktiven Rahmen und im angemessenen Ton - niemand möchte beleidigende Kritik mit der man nix anfangen kann. Wenn euch nix nettes zu einer Karte einfällt wägt bitte ab, ob ihr doch etwas dazu schreiben müsst oder ob ihr hier schweigt.
Zusätzlich zu den Kommentaren werde ich mir eure Profile ansehen und auch eure dort vertretenen Vorlieben mit einfließen lassen. Ein bisschen spielt aber auch Glück mit rein ;)
Scheut euch nicht, in den Kommentaren eure Favoriten hervorzuheben. Das erleichtert es mir, eure Favoriten zu erkennen und zu sehen, was ihr bevorzugt.
Eine Garantie auf 3 Favoriten gibt es trotzdem nicht - kein Wunschkonzert oder wie ich es so gern sage -Wir sind nicht bei “Wünsch dir was” sondern bei “So ist es”!

Kommentarende wird der 15.05.2016 20:00 Uhr sein, danach beginne ich mit der Auswertung.

Thema Zusatzkarte:

Details

Eine Zusatzkarte ist in keinster Weise Pflicht sondern wird als kleines Dankeschön an die Leitung gesehen und hat keinerlei Auswirkungen auf die Verteilung. Wenn ihr mir eine kleine Freude machen wollt seid ihr jedoch herzlich dazu eingeladen ^^
Ich liebe Kinderbuchillustrationen und freue mich immer tolle Karten dazu zu sehen.
Aber meine anderen Vorlieben sind natürlich auch immer gern gesehen - vielleicht bietet sich ja auch eine Kombination an. Ich bin für alles offen und freu mich über alles :)

Ok genug Text, ich hoffe ihr habt euch bis hier wacker durchgelesen. Falls ihr noch Fragen habt scheut euch nicht sie zu stellen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß bei der STA x3

Ganz liebe Grüße
IcedNaly

Teilnehmer:
Legende: Adresse erhalten, Brief bei mir eingetroffen, Rückmeldung gegeben

Details

Nachrücker:

FAQ:

Details
  • Es sind aber keine Fanarts erlaubt, das bezieht dann jeder Märchen mit ein? Also dürfte ich z.B. keine Szene mit einem Jungen der kleiner ist als Gänse zeichnen, da das ja das Kindermärchen Nils Holgerson ist und das z.B. Verfilmt wurde.
    Ich muss was neues aus dem Kopf erfinden?

Das hast du richtig erkannt. Es ist nicht erlaubt zu bestehenden Büchern, Serien, Filmen und Co Illustrationen anzufertigen.
    Es kann natürlich sein dass die Geschichten, die du dir ausdenkst und illustrierst Ähnlichkeiten mit bestehenden Märchen oder Geschichten haben. Solang es nicht gleich ist sondern genug Eigenanteil aufweist wäre es dann zugelassen.
    So kannst du zum Beispiel einen kleinen Jungen mit Rotem Umhang zeichnen, der sich in einem Lebkuchenhaus vor einer Hexe mit gläsernen Schuhen versteckt. Das wären einige Märchen aber es wäre auch mehr als genug Unterschied zu den einzelnen Märchen und zugelassen, solang das Bild die Geschichte die du dir ausgedacht hast genug illustriert.

• Fallen Liedtexte auch unter die Fanart-Regelung?
    Ich würde Liedtexte in dem Fall auch als Fanart werten. Im Endeffekt ist es hier ja wie mit bestehenden Geschichten, daher kannst du dich inspirieren lassen aber wenn du die Texte illustriert würde das nicht zugelassen werden.

• Müssen die Karten zusammen eine Geschichter ergeben oder können die die 3 Karten voneinander unabhängig sein?
    Ihr könnt die Karten gern als zusammenhängende Geschichte gestalten, das ist aber in keinster Weise Pflicht! Immerhin bekommen die Teilnehmer dann ja auch nur eine der Karten wieder und nicht die ganze Geschichte. Sie können zusammen gehören, aber die Karten können auch gern unabhängig voneinander sein.

Yes, eine so niedliche STA-Idee!
Leider muss ich erstmal ein bisschen den Thread stalken, zum Glück ist die Anmeldefrist noch ekn Weilchen hin. Aber sobald meine To-Do nicht mehr so groß ist, möchte ich teilnehmen.
Kinderbücher zeichnen einfach so eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, das mag ich total gerne.

LG, DMn

Trag mich bitte ein ___
Bei so einem schönen Thema kann ich nicht nein sagen
Ich mag Buchillustationen generell, weil sie für mich die Story unterstützen. Hab auch in alten Büchern selbst gemalt wenn Platz war. Kinderbücher mag ich weil sie einfach niedlich sind

Ich mache noch bei der Ghibli STA mit, eine Karte fertig, 2. wartet auf Feinschliff und 3. steht die Skizze. Hoffe das ist ok

@DeadMoon: geht klar, sag dann Bescheid :)

@kyouya_akai: das freut mich, dann trag ich dich mal flink ein ^^

Ach wie schön…

Ich finde das Thema " Kinderbücher" richtig klasse, ich liebe tolle Kinderbuchillustrationen. Mein Regal hat noch ganz viele Kinderbücher die sehr schön gemacht sind. Auch wenn ich sie nicht mehr so oft lese, behalte ich sie doch zum reinschauen.

Ich würde sehr gerne mit machen. Freue mich auf Antwort.
Lg djeth

Ich weiß gerade noch nicht, ob ich teilnehmen kann, aber ich möchte den Thread auf jeden Fall im Auge behalten. :)

Ich liebe Kinderbuchillustrationen, vor allem mag ich kunstvoll gestaltete Bilderbücher… zwei Dinge, die ich supergerne mag sind gut gemachte Bücher und interessant Zeichenstile. Von daher… Jackpot. <3

Ich warte schon so lange auf diese STA und würde gerne teilnehmen! <3

Kinderbuchillustrationen sind ein tolles Thema. Ich liebe die bunten Bildchen und die niedlichen Geschichten um die kleinen und großen Helden. Spannend finde ich auch immer, wie Kinderbuchillustratoren die Charaktere und Welten gestalten. Manchmal sind die Illustrationen herrlich düster und manchmal eben fröhlich bunt. Diese Vielfalt mag ich sehr.
Ich kaufe auch ab und an noch Kinderbücher, wenn mir der Stil gefällt und ich die Illustrationen mag. <3

Hallo! :)

ich habe schon auf diese STA gewartet und würde dementsprechend gerne mitmachen (nur bitte nicht als Nachrücker, gerade bei so einem Thema brauche ich genug Zeit um mir die passenden Motive zu überlegen)

Kinderbuchillustrationen haben mich schon immer fasziniert und ich kann selbst heute noch oft nicht widerstehen wenn ich ein besonders schön illustriertes Exemplar irgendwo sehe ^^ da würde es mich sehr freuen wenn ich auch ein paar Kakao-Karten zu dem Thema in meine Sammlung aufnehmen könnte

So als Kinderbuchillustratorin finde ich das Thema passt perfekt : D Bekunde mal Interesse, habe aber vorsichtshalber eine PN geschickt. Ist bzw. wäre meine 1. STA :)

Ich würde gerne mitmachen :D
Weil ich einfach diese Lebendigkeit in den Illustrationen mag und dieses nostalgische Gefühl. Und die meisten sind auch immer relativ leicht gehalten bei den Lines und der Colo, würde ich auch gerne hinbekommen… Hab auch schon drei Ideen gesammelt, wobei ich noch überlege ob ich nur eine auf drei Karte ausbreite oder alle drei umsetzte… Hrm…

Ansonsten nehme ich derzeit noch an einer Mini teil.

Ohhh ich liebe Kinderbücher und ihre Bilder. Ich nenne einige Bücher mein eigen einfach weil die Geschichten darin so niedlich sind.
Ich würde sehr gerne mitmachen.

Ich mache noch bei 2 anderen STA mit bei denen die Karten aber schon fertig sind und ich Nur noch hochgeladen werden müssen.

Dann trag ich euch auch gleich mal alle ein.
@KarpavOli : Die Wall of Text-Antwort hast du ja schon mal bekommen ;) Sag einfach Bescheid wenn du dann mitmachen willst
**@Beareen: ** Das selbe gilt für dich, einfach melden wenn du dann mit dabei sein möchtest :)

Hallo ich hätte da mal ne Frage. Das Thema heißt jetzt ja Kinderbuchillustration.
Es sind aber keine Fanarts erlaubt, das bezieht dann jeder Märchen mit ein? Also dürfte ich z.B. keine Szene mit einem Jungen der kleiner ist als Gänse zeichnen, da das ja das Kindermärchen Nils Holgerson ist und das z.B. Verfilmt wurde.

Ich muss was neues aus dem Kopf erfinden?

Oder hab ich da was falsch erstanden?

Upssss vergessen, ich möchte kein Nachrücker sein. ;o)

@AlvaSeneca:
Das hast du richtig erkannt. Es ist nicht erlaubt zu bestehenden Büchern, Serien, Filmen und Co Illustrationen anzufertigen.
Es kann natürlich sein dass die Geschichten, die du dir ausdenkst und illustrierst Ähnlichkeiten mit bestehenden Märchen oder Geschichten haben. Solang es nicht gleich ist sondern genug Eigenanteil aufweist wäre es dann zugelassen.
So kannst du zum Beispiel einen kleinen Jungen mit Rotem Umhang zeichnen, der sich in einem Lebkuchenhaus vor einer Hexe mit gläsernen Schuhen versteckt. Das wären einige Märchen aber es wäre auch mehr als genug Unterschied zu den einzelnen Märchen und zugelassen, solang das Bild die Geschichte die du dir ausgedacht hast genug illustriert.

@djeth:
Die Angabe brauch ich auch nicht wirklich. Bei der Aktion bist du dabei sobald du in der Liste vorn stehst (was du schon tust). Du kannst also direkt loslegen. Die Nachrücker werden erst interessant wenn die 40 Teilnehmer voll sind und sich dann noch Leute anmelden. Die wären dann erst mal “nur” Nachrücker.

Super, vielen dank…dann mache ich mich die nächsten Tage mal ans Werk.
Allen andern wünsche ich viel spaß.

Ein wirklich schönes Thema<3
Bitte trag mich auch ein! :D

Danke für die Auskunft dann würde ich gerne Teilnehmen:)
Wäre eine Herausforderung für mich mal ne ganze Illustration anzufertigen auf so einer Fläche, aber ich bin gewillt mich dem entgegen zu setzen :D

Vielen Dank! Darauf antworten werde ich morgen, aber anmelden möchte ich mich trotzdem schonmal :) Wird sicher lustig.