Hallo und Danke an alle Interessierten und Neugierigen die in diesen Thread hereingeschneit sind!
Alle STA-Neulinge können wie immer den ungefähren allgemeinen Verlauf solcher Sammeltauschaktionen erst einmal hier nachlesen:
Ich bitte darum die nun folgenden Regeln komplett durchzulesen bevor ihr euch anmeldet!
(1) Kurz-Info
(2) Zum Thema
(3) Vorraussetzungen
(4) Gründe für einen Ausschluss
(5) Hilfreiches, Freiwilliges, Wissenswertes
(6) Verteilung
(7) Neuerungen! Zu PC-Karten und Tauschbewertungen
1. KURZ-INFO
Thema : Illustrierte Musik
Anzahl der Karten : 3
Anmeldeschluss : 11. Oktober
Abgabeschluss : 09. November
Teilnehmerzahl : ohne Beschränkung
Anmeldung : per klarer Aussage hier im Thread. Stellungnahme zu PC-Karten nicht vergessen!
Parallelteilnahmen erlaubt? Ja
Nach Ablauf des Anmeldungszeitraumes geht eine PN mit meiner Adresse an euch heraus.
Bitte nur wenn es wirklich sehr eilt vorher nach meiner Adresse fragen und auch dann nur via PN.
2. ZUM THEMA
Nun also zur Beantwortung der Frage die sich vermutlich einige stellen: Was genau umfasst das Thema der STA ?
Wie der Name sagt geht es hier erst einmal um Musik.
Allerdings gibt es Beschränkungen: Hier ist nicht die Darstellung von Künstlern, Fans, Instrumenten oder sonstigem gefragt.
Was ich sehen will, sind die Bilder die ihr mit ganz bestimmten Liedern oder Musikstücken verbindet.
Da das dann aber doch immernoch ein sehr freies und weites Thema darstellt und manche vll. immer noch etwas ratlos sind will ich euch der Orienterung halber drei große Kategorien vorgeben in die eure Karten grob einordenbar sein sollten.:
[o] (A) Musikvideos
Wie der Name schon sagt, hierzu gehören Fanarts zu offiziellen Musikvideos. ;)
[o] (B) Liedtexte
Nehmt euch den Text eines Liedes und fasst die Szenen und Geschichten die die Texte beschreiben in Bilder.
[o] © freie Interpretation
Diese Kategorie könnte man als “Joker” sehen - hier geht praktisch alles. Zeigt was sich vor eurem inneren Auge abspielt wenn ihr bestimmte Lieder hört, was ihr damit verbindet. Besonders für instrumentale Stücke wird diese Kategorie wohl bedeutungsvoll, ihr dürft aber selbstverständlich auch Karten zu jeder beliebigen Musikrichtung machen.
ACHTUNG !
Es existiert kein Zwang, zu jeder einzelnen Kategorie jeweils eine Karte einzureichen, schliesslich überschneiden sich diese Themen häufig!
Trotzdem bitte ich darum dass ihr mir beim Upload mit angebt in welche Kategorie die Karte für euch am ehesten fällt. Entstand sie aufgrund der Lyrics? Des Videos? Habt ihr möglicherweise nie auf beides geachtet aber ruft das Lied einfach entsprechende Bilder in euch hervor? Macht euch darüber Gedanken und vermerkt dies beim Upload bitte.
Vielfalt ist für so eine Aktion immer ideal, aber tut das was euch beim besten Wissen und Gewissen Spaß macht. Thematisch ist das Thema ja diesmal sehr weit - wer Fragen zu seiner Karte hat kann sie mir gerne stellen, ich richte auf der Startseite dieses Themas auch ein FAQ ein.
BEISPIELE:
VIDEO:
Beispiel I zu Heart’s a Mess von Gotye - diese Karte ist von dem angegebenen Video inspiriert, sie ist in dem Stil gehalten aber stellt keine genaue Szene dar.
Beispiel II zu Strobolights von Supercar - diese Karte ist ein direktes Fanart zu dem angegebenen Video, die Figuren und das Setting kommen genau so im Video vor.
TEXTE:
Black is the Colour von e-chan zu gleichnamigem Lied von Kokia
Gotta have Faith von pink-mink zu “Faith” von George Michael
Katatonia von Birne, inspiriert von der gleichnamigen Band und dem Titel “In the White”, hier wurde sogar der Text an sich in das Bild einbezogen.
Bang Bang von Argendriel, zu “Bang Bang” von Nancy Sinatra
FREIE INTERPRETATION:
So schmeckt der Sommer von Rotkehlchen zu geichnamigen Werbesong
I wanna fall from the Stars von pink-mink zu “Stars” von Simply Red
Sollte jemand etwas dagegen haben dass ich sein Bild als Beispiel verwende sagt mir bitte Bescheid, dann entferne ich das umgehend.
3. VORAUSSETZUNGEN
[o]Einhaltung des Stichtages ** zur Abgabe der Karten
[o]Einsendung ** 3 regelkonformer Karten
[o]Ein ausreichend frankierter Rückumschlag in eurem Brief
[o] Als Ausländer bitte umgehend bei mir melden wegen dem Porto.
[o] Hochladen der Karten vor Aktionsende . In der Bildbeschreibung sollen Titel und Interpret des inspirierenden Liedes angegeben sein. Links zu Liedtexten oder Videos sowie weitere Infos sofern möglich und gestattet sind auch ausdrücklich erwünscht!
[o] Titel und Interpreten auch unbedingt auf der **Kartenrückseite ** angeben. Ist dort kein Platz mehr, legt Zettelchen bei!
[o] Lest immer wieder diesen Thread . Ihr müsst nicht jeden Tag hier hereinschauen, aber es kann Regeländerungen und Erweiterungen sowie Rückfragen von meiner Seite an die Allgemeinheit geben die ihr im eigenen Interesse lesen solltet.
Die Liste mag lang erscheinen aber es sind nur (nichtsdestoweniger wichtige) Kleinigkeiten. Keine Scheu!
4. GRÜNDE FÜR EINEN AUSSCHLUSS
Zunächst einmal zu den Karten. Das Thema ist ein recht freies, achtet aber bitte bei euren Karten wie immer auf folgendes:
[o] Abzeichnen + Abpausen
Abzeichnen oder Abpausen, auch nur in Teilen, ist nicht gestattet. Eine Ausnahme stellen Bandlogos u.Ä. dar.
Referenzen sind erlaubt.
[o] Beschichtete Karten
Bitte lasst eure Karten “nackt”. Viele mögen keine Laminierungen oder Folienbeschichtungen, letztere können gar die Farben auf Dauer zerstören.
[o] Kartengröße
Achtet bitte auf die Kakao-üblichen Maße 6,4cm x 8,9cm.
Desweiteren achtet bitte darauf dass eure Karten nicht ZU dick, schwer oder sperrig werden. Sie sollten nicht nur in gängige Kartenalben und Hüllen passen ohne diese zu sprengen, sie sollten die Rückbriefe auch nicht extrem beschweren.
[o] Auflagen von den STA Karten
Die eingereichten Karten müssen Originale sein und bleiben!
[o] Mangelnde Qualität
Karten sollen in ihrer Qualität nicht unter eurem normalen Standard liegen. Gebt euch Mühe.
Auch müssen die Karten frei von Mängeln wie Knicken, Rissen, Flecken oder zu dünnem Papier sein.
[o] Alte Karten die nicht speziellfür die STA gezeichnet wurden
Bitte sendet keine alten Karten ein. Die Karten müssen extra für die STA gezeichnet sein.
[o] Fanarts
Hier ist das ganze etwas lockerer - gewissermassen sind Bilder die durch bestimmte andere Machwerke inspiriert wurden ja Fanart. Es ist möglich eine Band uz zeichnen die in ihren eigenen Musikvideos auftritt. Achtet allerdings bitte darauf dass der Bezug zum speziellen Lied das ihr illustriert irgendwie erkennbar ist!.
Soviel zu den Karten. Entspricht eine Karte nicht diesen Regeln (oder den sonst üblichen Kakao-Regeln zu z.B. Jugendfreiheit) kann man gerne drüber reden, vor allem bei letzterem Punkt. Wird dieser Versuch nicht unternommen bzw. eindeutig, mehrfach oder vorsätzlich gegen diese Regeln verstoßen werde ich die betreffenden Karten unverteilt an euch zurücksenden .
Ich bin eine strenge Orga aber lasse gern mit mir reden, gerade bei einem so freien Thema.
Bei Unklarheiten also bitte einfach nachfragen, ich beisse nur die ganz Frechen. ;)
Weiterhin unbedingt zu beachten:
Seid freundlich. Unterschiedliche Meinungen dürfen ausgetauscht werden, aber bitte sachlich und höflich. Ich dulde keine Pöbeleien oder das Eingehen darauf in meinem Thread.
Bei Nichtbeachtung der hier aufgestellten Regeln kann es je nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße zu einer neutralen Tauschbewertung nach der Aktion kommen.
5. HILFREICHES, FREIWILLIGES, WISSENSWERTES
Was ihr tun könnt um den Ablauf der Aktion zu erleichtern:
[o]haltet in eurem PN-Fach ** Platz für Mitteilungen**
[o]Notiert euren Nicknamen auf dem Rückbrief !
[o]Notiert eine Absenderadresse sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückumschlag.
[o]bei Porto-Unsicherheit legt mir Briefmarken zur Auswahl bei. Ich sende die unbenötigten dann mit zurück.
[o] verlinkt eure fertigen Karten hier im Thread (bitte dazu den **Permalink ** verwenden der unter der Karte angegeben ist!). Ich werde sie dann hier im entsprechenden Posting verlinken.
[o]steckt eure Karten in **Hüllen ** oder verpackt sie sonstwie " wetterfest ", z.B. mit Frischhaltefolie, Frühstücksbeuteln, etc.
[o] **Briefchen ** an die zukünftigen Empfänger sind nett, seht aber bitte von Postkarten oder ähnliche großem oder Schweren zu diesem Zweck ab. Nicht jeder Rückumschlag ist gleich groß!
[o]seid großzügig mit Kommentaren .
**Briefe ** und **Zusatzkarten ** für mich versüßen mir die Orga-Arbeit ungemein, sind aber nach wie vor absolut freiwillig . Das einzige was ihr dafür bekommt sind Sympathiepunkte, aber bestechen lasse ich mich nicht ;) im Gegenzug bin ich auch sicher nicht beleidigt wenn ihr mir nur das nötigste ohne Brief oder Zusatzkarte abliefert.
Wer wissen will was ich mag: Meine Chars sowie:
diese Videos
diese Songs
diese unverständlichen bzw. textlosen Songs. xD
6. VERTEILUNG
Da es bei dem Thema gerne zu Missverständnissen kommt, hier eine kurze Stellungnahme.
Meine Verteilung der Karten setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
Generell gilt: Fleissiges Kommentieren schadet nicht.
Es wirkt aber auch keine Wunder und sollte nicht zu direkt genommen werden.
Ich warne insbesondere davor nur “Knallerkarten” zu kommentieren und die Karten von weniger erfahrenen Zeichnern zu übergehen oder gar herunterzuputzen aus Angst dann diese zu bekommen!
Derartige Hoffnungen oder Befürchtungen sind nach meiner Verteilungsmethode unbegründet.
Ich tue mein Bestes um die Karten zur allgemeinen Zufriedenheit zu verteilen und bisher hat das scheinbar auch immer gut geklappt. Behaltet aber folgendes im Kopf: Ich kann nicht zaubern und ihr könntet wirklich jede teilnehmende Karte erhalten.
Wenn euch diese Aussicht nicht gefällt, solltet ihr STA’s lieber meiden. Es gibt immer noch normale Tauschs oder andere Aktionen.
7. NEUERUNGEN! ZU PC-KARTEN UND TAUSCHBEWERTUNGEN
(1) PC - Karten
Ich habe beschlossen bei dieser STA PC-Karten eine Chance zu geben.
Allerdings bin ich diesbezüglich streng und verlange von PC-Karten folgendes:
[o]es darf nur 1 Exemplar der Karte geben - keine Kopien oder Auflagen
[o]die Qualität des Druckes muss sauber sein (300dpi mindestens!). Am besten ladet ihr hier den Scan des Drucks hoch damit ich vorab einen Hinweis auf die Druckqualität habe!
[o]ordentliche Festigkeit + Dicke der Karte
[o]bitte übertreibts nicht mit ColorDodge Effekten und Standard-Photoshop Brushes.
Aufgepasst an Alle:
Wenn ihr partout keine PC-Karten haben wollt, wird dies ebenfalls berücksichtigt!
Bitte gebt bei der Anmeldung unbedingt deutlich mit an ob ihr PC Karten in eurem Rückbrief abgeneigt seid oder nicht.
Wer sich dazu gar nicht äußert wird nicht mit in die Teilnehmerliste aufgenommen bis dies nicht geschehen ist!
Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt, aber ich denke dass dies eine faire Chance für PC-Künstler darstellt ohne die entsprechenden Karten den “traditionellen” aufzudrängen. :)
(2) Tauschbewertungen
Jeder Teilnehmer dieser STA bekommt bei reibungslosem Ablauf nach Aktionsende eine ** positive Tauschbewertung** .
Das dient dazu auch Neulingen oder denen, deren Tauschpartner nachlässig mit Bewertungen sind eine Chance auf Tauschbewertungen zu geben.
Ich behalte mir vor, neutrale Bewertungen an diejenigen zu verteilen die die Regeln unter Punkt 4 missachten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das dürfte erst einmal alles sein. Änderungen und Erweiterungen sind durchaus möglich.
Und ansonsten Viel Spaß mit dem Thema ;)
Wer Fragen hat, nur raus damit!
**
EDITS / ERWEITERUNGEN::**
- Bitte gebt mir nur ein JA oder NEIN bezüglich der PC-Colos , kein “ja, aber” .
- Die Entscheidung ob man PC-Colos annimmt oder nicht ist verbindlich. Sobald die ersten Karten hochgeladen werden dulde ich keine Umentscheidung mehr. Wer sich nicht sofort entscheiden kann bleibt auf einer Warteliste bis er sich entschieden hat.
- Ich behalte mir vor irgendwann einen Anmeldestopp festzulegen wenn es zu viele Teilnehmer werden sollten.