Hallo und willkommen zu meiner neuen STA mit dem Thema:
"Hörner"
Dieses Thema liegt mir fast noch mehr am Herzen als es alle vorhergehenden Themen getan haben, denn Hörner sind mein ABSOLUT liebstes Kartenmotiv. :D
Das Thema als STA umzusetzen war schon lange angedacht, nach einer Wette mit chifuru allerdings wurde es nun endlich Zeit es auch tatsächlich zu tun, denn auch sie wird demnächst eine STA mit ihrem Lieblingsthema “Krönchen” eröffnen und wir wollen beide herausfinden, welches Thema denn nun massentauglicher ist. ;D
Ich hoffe also auf eure rege Teilnahme! :D
GRUNDSÄTZLICHES ZUR AKTION:
Neulinge lesen sich bitte die Regeln & FAQ einer STA durch damit ihr einen Überblick drüber habt, wie so ein Sammeltausch abläuft und die alten Hasen dürfen sich das auch gerne zum Auffrischen zu Gemüte führen. ;D
Thema: Hörner [in 3 Kategorien]
Start: 29.03.2010
Anmeldeschluss: 05.04.2010
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: Keine, diesmal KEINE Verlosung
Abgabetermin: 17.05.2010 (Es gilt der Poststempel)
Parallelteilnahmen erlaubt? Ja
Anzahl der Karten: 3 Karten pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl: Maximal 55 Teilnehmer!
Anmeldung: Ausschließlich über diesen Topic hier, keine PNs, Gästebucheinträge oder ähnliches, damit keine Anmeldung verloren geht. Bitte meldet euch mit einer klaren Aussage an, Sätze wie „Ich denke das Thema könnte interessant sein“, sind für mich keine klare Zu- oder Absage.
Meldet euch ausserdem bitte nur dann an, wenn ihr sicher seit, dass ihr die 3 vorgeschriebenen Karten auch innerhalb der gesetzten Frist auf einem STA-tauglichem Niveau bearbeiten könnt. [Nicht jeder ist ein Paul Rubens, aber man merkt sehr schnell ob eine Karte hingeschmiert oder wirklich nach bestem Können und Gewissen ausgearbeitet ist.]
Teilnehmen dürfen: Alle User, die denken, dass sie die unten angeführten Vorraussetzungen und Erwartungen erfüllen können. Parallelteilnahme an anderen STAs ist auch gestattet, achtet aber darauf dass eure Karten, egal zu welcher STA, nicht darunter leiden!
DAS THEMA:
In dieser STA möchte ich von euch sehen, wie ihr das Thema “Hörner” interpretiert.
Hörner haben für mich persönlich einen großen Reiz, sie können einem Charakter noch mehr Tiefe verleihen, ein Bild aufpeppen, es mystischer werden lassen, ein Mittel sein um gewisse Charakterzüge wiederzugeben oder auch ein Rangsystem wiederspiegeln:
- kleine und niedliche Hörner können eher auf einen schüchternen Charakter hindeuten
- große, imposante und ausladende Hörner würden wohl eher einem sehr charismatischen und mächtigem Charakter zu Gesicht stehen
Aber nicht nur an menschlichen Charakteren sind Hörner ein optisches Merkmal das zur Identifizierung beiträgt, ein Widder ohne Hörner wäre “nur” ein einfaches Schaf oder ein Steinbock “nur” eine Bergziege. XD
Daher möchte ich, dass ihr für diese STA das Thema “Hörner” in 3 verschiedenen Kategorien umsetzt:
Die Kategorien:
-
Kategorie 1: Real existierende, gehörnte Tiere
Wohl ohne Zweifel der Ursprung eines jeden Fabeltiers mit Hörnern, die reellen Tierchen mit diesen wunderbaren Attributen! * A *
Denkt man einmal kurz nach, findet man vielerlei Getier das ein oder zwei Hörner mit sich herumträgt. Auch Geweihe lasse ich gelten!
Für den Einstieg sind hier einige für euch aufgezählt, die Liste ist natürlich nicht komplett, aber um einen kleinen Anstoß zu geben alle Male gut. ;D -
Kühe/Stiere/Ochsen [verschiedene Rassen, wie Wasserbüffel, schottische Hochlandrinder, Yaks, die gemeine Hauskuh, etc…]
-
Schafe/Widder/Böcke/Hammel
-
Ziegen/Böcke [verschiedene Rassen wie Steinböcke, Bezoarziegen, Schraubenziegen, die gemeine Hausziege, etc…]
-
Hirsche
-
Rehe
-
Elche/Karibus
-
Nashörner
-
Nashornkäfer [Jahaaaaaaha! XD]
-
Gazellen
-
Gnus
-
Antilopen
-
Giraffen
-
Narwale [deren Hörner eigentlich Zähne sind, aber egal. XD]
Wem diese [biologische Verwandschaften nicht berücksichtigende] Liste nicht ausreicht, der darf sich auch gerne weiter über Wikipedias Seite zu Hornträgern inspirieren lassen. ;D
-
Kategorie 2: Fabelwesen mit Hörnern
Eine Kategorie in der ihr euch austoben dürft! :D
Ihr dürft Fabelwesen zeichnen die altbekannt sind, oder mythische Wesen aus verschiedenen Kulturkreisen, solange sie nicht menschlich und keine Fanarts zu irgendwelchen Serien sind!
Beispiele hierfür sind: -
Drachen
-
Einhörner [gabs schon vor dem Film “Das letzte Einhorn”, solange der Stil nicht ähnelt, sind sie okay ;D]
-
Wolpertinger/Raurackl/Almtatscherl
-
Tatzelwürmer
-
Jackalopes
-
Minotauren
-
Basilisken [mit einer Krone aus Hörnern]
-
Chimären
-
Flügelstiere
-
Gargoyles
… Ihr dürft natürlich jede weitere Art Fabelwesen umsetzen die Hörner besitzt, aber nicht menschlich ist. :D
-
Kategorie 3: Menschenartige mit Hörnern
Auch hier dürft ihr eurer Fantasy freien Lauf lassen, alles ist erlaubt, weniges verboten. ;D
Ihr könnt einem normalen Menschen ein paar Hörner aufsetzen, ihr könnt gehörnte Dämonen zeichnen, den Teufel höchstpersönlich, oder wie wäre es mit einem imposanten Engel der ein einzelnes Horn auf der Stirn trägt?
Auch Kemonomimis aus Kategorie 1 und 2 sind erlaubt und wären eine tolle Idee. :D
Natürlich sind auch hier alle Fabelwesen gern gesehen, die einen zu großen Menschenanteil besitzen um in Kategorie 2 untergebracht zu werden, wie zb: -
Nagas
-
Satyre/Faune
-
Onis
Zeichnet was euch gefällt, Hauptsache der Charakter auf eurer Karte ist irgendwie menschlich und gehörnt. ;D
Die möglichen Motive sind, wie ihr seht, ziemlich breitgefächert, allerdings stelle ich auch drei gründsätzliche Ansprüche an euch, was die Umsetzung der drei Karten angeht:
GRUNDSÄTZLICHE ANSPRÜCHE ZUR GESTALTUNG DER KRTEN:
-
Anspruch 1: Angemessene Hintergründe!
Bitte bemüht euch darum euren Karten einen gutgewählten Hintergrund zu verpassen!
Nichts ist trauriger als wenn ein wirklich gut ausgearbeitetes Motiv in einem einfachen, reinweissen Hintergrund verloren geht.
Was allerdings NICHT heißt, dass es ausreicht wenn ihr eure Hintergründe mit einer einzigen, einfarbigen Fläche füllt!
Das Mindeste was ich sehen möchte , ist ein SAUBER ausgearbeiteter Farbverlauf von MINDESTENS 2 Farben, und das auch NUR, wenn euer Motiv an sich schon sehr kleinteilig und detailliert ist.
Sollte eurer Motiv eher eine Portraitzeichnung sein, dann möchte ich, dass ihr euch mit den Hintergründen etwas mehr Mühe gebt, dass ihr zB eine Landschaft zeichnet in der das Tier/Fabeltier/der Mensch lebt, oder etwas dergleichen!
Bei Nichteinhaltung gilt nicht Kopf-Ab, sondern Karte-aus-der-Aktion! D:
Solltet ihr Schwierigkeiten haben einen passenden BG zu finden, könnt ihr euch gerne im Vorfeld bei mir melden und Rücksprache halten. :D -
Anspruch 2: Keine Doppelbearbeitung einer Kategorie!
Ich habe mir durchaus etwas dabei gedacht dass ich euch 3 Kategorien vorgebe, nämlich dass die Karten am Ende ausgewogen und vielfältig sind. :D
Seht es als zusätzliche Herausforderung an und stellt euch der Aufgabe, ich bin mir sicher dass alle Teilnehmer am Ende dankbar sein werden dass das Thema breiter gefächert ist, als nur auf gutaussehende Dämonen mit diversen Hörnchen versehen, beschränkt. ;D -
Anspruch 3: Ich möchte dass ihr 3! verschiedene Hörnerarten zeichnet!
Wenn ihr euch in der Natur umseht, werdet ihr merken, dass es viel mehr Arten von Hörnern gibt als nur 3 oder 4! -
Es gibt gedrehte Hörner
-
und davon auch noch verschiedene Arten!
-
Es gibt kleine und stubsige Hörner
-
Es gibt geschwungene Hörner
-
und das auch wieder in verschiedenen Arten!
-
Es gibt gerade Hörner
-
Und es gibt verschiedene Geweiharten und Größen!
-
genauso wie imposante Schaufeln!
Bemüht euch also bitte wirklich eure Karten abwechslungsreich zu gestalten und 3 verschiedene Arten von Hörnern umzusetzen!
VORAUSSETZUNGEN UND ERWARTUNGEN :
- Meldet euch bitte nur an, wenn ihr euch sicher seit 3 Karten innerhalb von 4 Wochen bearbeiten zu können.
- Die Karten müssen extra für die STA angefertigt werden, bereits existierende Karten werden nicht angenommen, dies ist keine Wiederverwertung von unvertauschten Karten
- Achtet auf die Qualität eurer Karten. Nicht jeder ist ein junger Picasso, aber steckt euer Herzblut in die Karten und investiert lieber eine Stunde mehr als weniger. Man merkt einer Karte jede zusätzliche Minute Arbeitszeit und Liebe an, und kleine Fehler werden dadurch leichter vierziehen und übersehen. ;D
- Ladet eure Karten innerhalb der Frist auf der Homepage hoch oder verlinkt sie in den Topic. Karten die nicht hochgeladen wurden werden nicht akzeptiert . [Wer keinen Scanner hat, spricht sich bitte mit mir per PN ab]
- Es werden nur analog bearbeitete ORIGINAL-Karten angenommen , das bedeutet keine Fotokarten, PC-Colorationen, oder Auflagenkarten, ebenso keine sperrigen Karten aus Holz, Metall oder ähnlichem. Collagen sind erlaubt. [Wer die ganzen regeln bis hierher gelesen hat, der schreibt bitte “Butterkekse” in seine Anmeldung! ;D]
- Achtet darauf, euren Karten einen angemessenen Hintergrund zu geben. Egal wie ausgearbeitet und detailiert eine Karte sein mag, vor einem leeren BG wirkt das Motiv einfach leer und verloren.
Versucht einen guten Mittelweg zu finden, ist das Motiv an sich sehr aufwändig und kleinteilig, muss nicht noch eine komplett überladene Szenerie in den BG, allerdings kann ein eher zurückgenommenes und einfaches Motiv durch einen ausgefeilteren Hintergrund enorm aufgewertet werden. ;D
GRÜNDE FÜR DEN AUSSCHLUSS VON DER STA:
-
Nichteinhalten der Anmeldefrist
-
Weniger als 3 Karten
-
Doppelbearbeitung einer Kategorie
-
Fehlender Rückumschlag oder zu geringes Rückporto .
Neuregelung: Es ist ab heute eure PFLICHT mindestens eine 55 Cent Marke aufzukleben UND eine lose 35 Cent Marke beizulegen, ODER gleich eine 90 Cent Marke aufzukleben!
Ich verpacke STA-Karten immer sehr sorgfältig, mit einer Karteikarte zur Stabilisierung und gefalteten Kopierpaieren um die Karten “unfühlbar” zu machen. Dazu kommen noch ein Brief und eine Zusatzkarte.
Ich möchte dieses Mal NICHT wieder auf irgendwelche Briefe draufzahlen müssen, daher ist es eure Pflicht dafür zu sorgen, dass ich für den Notfall tatsächlich die gebrauchten 90 Cent zur Verfügung habe.
Wer dies NICHT tut, der wird seine Karten NICHT eher erhalten, als dass ich das fällige Zusatzporo, EGAL auf welche Weise [Überweisung, nachschicken per Post etc] erhalten habe. -
Einlaminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten . Ich weiß dass einige Leute diese Praxis des Kartenschutzes anwenden, allerdings gibt es Leute unter den Teilnehmern, die solchen Karten absolut nichts abgewinnen können, weil die Machart der Karte nicht mehr “spürbar” ist und verloren geht. D: -Verzichtet dieses Mal also lieber darauf und schützt eure Karten mit durchsichtigen Tradingcard-Hüllen [die man oben noch mit Tesa verschließen kann], das reicht vollkommen. ;D
[Ausnahme: Falls mit Material gearbeitet wurde, dass sich eventuell ablösen könnte, zB Rasterfolie] -
Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten
Dazu zählen: -
zu labberige Karten [die Karten sollten MINDESTENS die Stabilität einer handelsüblichen Skat- oder Quartettkarte haben, im Notfall einfach nochmal ein Papier hinten drauf kleben]
-
Karten die auf irgendeine Art und Weise beschädigt sind [ins Motiv geschnitten, zu wellig von zuviel Klebstoff/Glitzerkleber, eingerissen, verknittert…]
-
Karten deren Maße stark vom KaKAO-Maß abweichen [ich werde nicht jede Karte nachmessen, aber da ich sie in einem Album aufstecke, merke ich sehr schnell, ob die Maße stimmen]
Trifft einer dieser Punkte zu, fliegen die Karten aus der Aktion!
- Abgezeichnete Motive . Referenzen und Inspirationen sind natürlich erlaubt, sorgt aber dafür dass eure Karten keine Abklatsche, Kopien oder Imitationen sind!
- Unfreundliches Verhalten anderen Usern gegenüber. Also kein Getrolle, Gespame, öffentlicher Zickenkrieg oder Bombardierung hinter den Kulissen. Dies befördert euch auf Ewig auf meine BlackList.
VERTEILUNG DER KARTEN:
Diesen Punkt finde ich wichtig zu Erwähnen, weswegen ich mir ein direktes Beispiel an Sperber nehme.
Das Verteilen der Karten basiert zu drei gleichen Teilen auf Berücksichtigung der abgegebenen ** Kommentare** , dem Zufall und meiner Einschätzung der Vorlieben [sowohl bevorzugte Motive als auch Medien] des jeweiligen Users.
Dies bedeutet für euch: Kommentare sind wichtig, allerdings sind sie keine Gewährleistung oder Garantie darauf, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird.
Manche klugen Hasen meinen nämlich, dass wenn sie nur 3 bis 4 Karten kommentieren, sie diese 2,3 Karten am Ende auch bekommen.
Dem ist aber NICHT so.
Kommentare werden berücksichtigt, weil ich darüber einen Aufschluss darüber bekomme, welche Motive und Techniken euch ansprechen, aber ich kann keine hochkommentierte Karte mit 10+ Kommentaren an jeden der Kommentatoren verteilen!
Seid realistisch, verteilt eure Kommentare gerecht und ausgiebig und rechnet damit, dass vielleicht doch keiner eurer Favs in eurem Rückumschlag steckt, ich bemühe mich zwar, aber ich kann nicht zaubern.
Dementsprechend ist es mir auch so wichtig, dass eben alle Karten vorher hier hochgeladen werden und jeder die Chance hat JEDE Karte zu kommentieren und sich niemand beschweren kann eine Karte bekommen zu haben, die man niemals gesehen hat.
Also: Ladet eure Karten hoch und VERLINKT sie hier im Topic, damit ich sie in einem der nachfolgenden Posts verlinken kann, dann tut ihr euch auch leichter, alle Einsendungen zu finden.
Im eigenen Interesse…
Und noch etwas im eigenen Interesse, was ich eigentlich ungern mache, aber diesmal einfach erwähnen muss, man möge mir verzeihen. D:
Wie schon erwähnt und einige von euch wissen, bin ich ein ABSOLUTER Hörnchen-Fanatiker, daher würde ich darum bitten, dass eventuelle Zusatzkarten ebenfalls das STA-Thema aufgreifen. =///=
Das ist allerdings KEIN Aufruf mir unbedingt Zusatzkarten zu zeichnen, aber FALLS ihr eh geplant hättet eine zu zeichnen, dann würde ich mich wirklich extrem über etwas Gehörntes freuen, EGAL aus welcher Kategorie. Lach
Aber wie erwähnt, fühlt euch deswegen bitte NICHT genötigt extra eine Karte zu zeichnen. XD
…
…
Soooooooo, genug des Geredes, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr überrannt. ;D
Für eventuelle Fragen und deren Klärung setze ich den übernächsten Post an, scheut euch also nicht Fragen zu stellen, euch wird gerne geholfen. ^^