Hallihallo, wink
Die Anmeldefrist von Pink-Minks Sammeltausch ist vorbei, viel haben ihre Karten bereits losgeschickt – da wird es doch Zeit, dass es wieder was zu tun gibt, nicht wahr? ^__~
Im Thread mit den STA Vorschlägen kam unter anderem eine Idee auf, die ich so genial fand, dass ich sie unbedingt für meine nächste STA nehmen musste: historische Kostüme ! Bevor jemand fragt: bei der nächsten STA mache ich wieder eine kleine Abstimmung über das Thema. An den historischen Kostümen konnte ich aber einfach nicht vorbei! ^^°
Darum habe ich in diesem Fall auch einige kleine Regelzusätze zu dem Thema (Keine Angst, ist nichts schlimmes xD).
Und die wären:
- Es muss ein echtes historisches Kostüm sein – bitte zeichnet nicht einfach ein Fantasie - „Prinzessinnen Kleid“ oder eine Ritterrüstung, wo als Stil „Mittelalter“ angegeben wird… ein kleines bisschen Recherche muss schon sein.[br]
Gebt in der Bildbeschreibung und auf der Rückseite der Karte die Epoche an, dann kann man ein bisschen vergleichen. Wenn man möchte, kann man auch ein Beispielbild verlinken.
[br]
*
Das heißt nicht, dass ihr einfach ein historisches Outfit abzeichnen sollt/müsst. Das heißt nur, dass ihr das Kleid typisch für das jeweilige Zeitalter entwerfen sollt. Zum Beispiel neigte die Männerkleidung in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zu üppigen geschlitzten Ärmeln, die auf die Mode der Landsknechte zurückgeht, während im Zeitalter der Gotik die Frauen lange Schleppen trugen, zusammen mit Hörnerhauben und Hennins (die Hüte, die spitzen „Zaubererhüten“ gleichen, an dem man ein langes Tuch befestigt hat).[br]
*
Zugelassen sind alle Stilepochen der Europäischen Geschichte, die Älter als 1900 sind und wo gute Referenzen existieren d.h. Steinzeit lasse ich nicht gelten, um das ganze ein bisschen einzugrenzen. Übrigens: auch wenn ich hier immer von Kleidern rede, kann man beides Zeichnen: Mann wie Frau.[br]
*
Wie ihr den Rest der Karte gestaltet ist wieder komplett Euch überlassen: es ist egal ob sich mehrere Charaktere auf der Karte tummeln oder nur einer, oder ob sie Reiten, picknicken, den Geliebten anschmachten oder in die Schlacht ziehen. Nur bitte nutzt Eure eigenen Ideen und zeichnet nicht einfach anderer Leute Bilder ab.[br]
*
Der letzte Punkt: Bitte benutzt für jede Karte eine andere Modeepoche – drei Karten mit jeweils einem Römer in Toga zu zeichnen, wäre doch ziemlich langweilig ^^
Soo… das war es auch schon wieder…der Abgabetermin ist der 19. September – wenn die Karten nicht spätestens am 20. September angekommen sind, nehmen sie nicht an der Verteilung teil. Wie üblich gibt es eine Teilnehmerbegrenzung von 20 Leuten. Wer wissen möchte, wie so ein Sammeltausch überhaupt funktioniert, kann hier nachsehen:
Ansonsten freue ich mich über jeden, der mitmachen möchte und wünsche allen viel Spaß!!! ^____^
Noch mal alles wichtige in Kurzfassung:
Anzahl der Karten: 3 Stück
Zeitraum bis Abgabe der Karten: 19.09.2008
Thema: historische Kostüme
Pflicht:
- Drei (im Ausnahmefall auch zwei) KAKAO Karten
- Einhaltung der oben genannten Regeln
- Ein ausreichend frankierter, adressierter Rückumschlag (Schreibt mir bitte, wenn Ihr außerhalb Deutschlands wohnt damit wir das irgendwie mit dem Rückporto klären können)
freiwillig:
- Eine gespendete KAKAO-Karte für mich “armen” Organisator xD Aber das ist Freiwillig und kein MUSS lach Nur schreibt mir bitte um welche Karte es sich dann handelt ;-)
Ratsam
- Steckt die Karten in durchsichtige Kartenhüllen, um sie vor Nässe und Schmutz zu schützen
- Wenn ihr sicher sein wollt, dass das Porto reicht, nehmt 90 Cent, da einige auch kleine Briefchen mitschicken.
- Vergesst nicht auf die Kartenrückseiten Eure Namen zu schreiben! Derjenige, der die Karte bekommt, möchte doch auch wissen, von wem sie stammt!
Gründe von der Aktion ausgeschlossen zu werden:
- Kein Rückumschlag oder ein nicht ausreichend frankierter Rückumschlag
- Karten welche nichts mit dem Thema zu tun haben (außer sie sind für mich xD)
- Nichteinhaltung der Fristen: wessen Brief am 20.09.2008 nicht bei mir eingetroffen ist, wird ausgeschlossen!
- Miese Qualität der Karten - Nicht jeder zeichnet wie Picasso, aber man sieht wer sich Mühe gibt. In 5 Minuten hingekritzelte Bleistiftkartne mit Knicken auf Karopapier werden nicht angenommen!
- Weder Drucke, Auflagenkarten, Fotos oder PC Kolorationen sind zugelassen. Es werden nur Originale in Form von Zeichnungen, Collagen und Basteleien für diese Aktion genommen.
Was passiert mit Karten, die ohne Rückumschlag oder fehlendes Porto eingeschickt werden?
Tja, die liegen dann bei mir… ich werde sie sammeln und irgendwann als Gewinn für eine Aktion verwenden - also vergesst nicht die Briefmarken und den Umschlag!
p.s. Das richtet sich jetzt an alle, die außerhalb Deutschlands wohnen: Bitte beachtet, das die Post generell meist 4-5 Tage braucht. Das heißt: schickt Eure Briefe bitte rechtzeitig los! Innerhalb Deutschlands kommen die Karten mit GLÜCK noch rechtzeitig an, wenn man sie einen Tag vor Abgabetermin losschickt, aber wenn ihr außerhalb Deutschlands wohnt, erst 2-3 Tage nach Abgabetermin.