kakao-karten.de Forum

[STA] Hetalia (Verteilung läuft)

Willkommen zu meiner fünften Sammeltauschaktion!
Diesmal widme ich mich mit der Aktion dem Webcomic Axis Powers Hetalia , in dem personifizierte Nationen ihr Unwesen treiben.
Ursprünglich war diese Aktion als Mini-STA angedacht aber wegen der großen Resonanz an “oh ja ich will auch” hat sich schnell abgezeichnet dass sich wohl auch eine Große lohnt. :)

Alle, die hier zum ersten Mal an einer STA teilnehmen bitte ich darum sich hier erst einmal kurz mit den Grundlagen vertraut zu machen:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942
**
Ausserdem bitte ich natürlich darum die folgenden Regeln komplett durchzulesen bevor ihr euch anmeldet!**

(1) Kurz-Info
(2) Zum Thema
(3) Vorraussetzungen
(4) Gründe für einen Ausschluss
(5) Hilfreiches, Freiwilliges, Wissenswertes
(6) Verteilung
(7) Scanlations + Referenzen

1. KURZ-INFO

Thema :Hetalia
Anzahl der Karten : 3
Start: 14. Dezember 2009
Anmeldeschluss: 28. Dezember 2009
Abgabeschluss: Freitag, 29. Januar 2010
(also rechtzeitig -vorher- losschicken!)
Teilnehmerzahl : ohne Beschränkung
Anmeldung : klare Aussage im Thread
Parallelteilnahmen erlaubt ? Ja
PC-Karten erlaubt: Ja, bei Anmeldung bitte angeben wenn diese unerwünscht sind

Nach Ablauf des Anmeldungszeitraumes geht eine PN mit meiner Adresse an euch heraus damit ihr wisst wohin eure Karten und Rückbriefe gehen sollen. :)

2. ZUM THEMA

Wie der Name schon sagt geht es hier darum Fanarts zu dem Webcomic / Manga Axis Powers Hetalia von Himaruya Hidekaz auszutauschen.

Um eine kleine Herausforderung zu schaffen und die STA interessanter zu gestalten habe ich mir erlaubt 3 Kategorien zu erstellen, zu jeder die Teilnehmer jeweils eine Karte erstellen sollen.

KATEGORIE - A -
Karten zu Kategorie A sollen die Nationen während historischen Ereignissen und Weltgeschehen darstellen.
Kriege, Krisen, bekannte Naturkatastrophen, Revolutionen, Unabhängigkeitserklärungen, Ländergründungen, Wiedervereinigungen, Pakt- und Vertragsbeschlüsse, und so weiter und so fort wären da zum Beispiel denkbar.
Die Ereignisse müssen dabei nicht anno dazumal passiert sein, auch “moderne” Angelegenheiten sind da durchaus in Ordnung!

KATEGORIE - B -
Karten zu Kategorie B sollen die Nationen mit für sie typischen Dingen zeigen.
Man kann hier sowohl **Klischees ** und **Stereotypen ** verbraten, egal wie abgedroschen und beknackt sie sein mögen, als auch etwas …“realistischer” an die Sache herangehen und die Charaktere mit ihrer Kultur zeigen, z.B. in wirklich landestypischen Trachten, bei ihren Lieblingsbeschäftigungen, mit bekannten Gerichten aus ihrer Küche, und und und so weiter, das sollen hier nur ein paar Anhaltspunkte sein. ;)
Wichtig: Ihr müsst euch hier nicht auf Dinge beschränken die in den Comics vorkamen - dafür gibt es die nächste Kategorie.

KATEGORIE - C -
Diese Kategorie ist am unmissverständlichsten: die Karten sollen thematisch an einen existenten Comicstrip angelehnt sein, den ihr selbstverständlich auch gerne in der Beschreibung verlinken dürft.
Natürlich müsst/sollt ihr hier nicht einfach ein Panel nachzeichnen - ihr könnt es natürlich, aber auch Szenen, Neuninterpretationen, Outtakes, Omakes etc. sind erlaubt.
Es ist ausserdem ok euch an einzelnen Illustrationen zu orientieren wie sie oft unter den eigentlichen Strips zu sehen sind.

Weiterhin wichtig:
Für alle Kategorien, aber besonders Kategorie B:
Das Bild soll gesamtheitlich wirken und die Charaktere aktiv ins Geschehen eingebunden sein!
Das klingt hoffentlich nicht zu kompliziert, heisst aber eigentlich nur dass ihr die Charaktere nicht einfach Brust-aufwärts den Betrachter anlächelnd in den Vordergrund, und dann den Rest der die Kategorie ausmacht in den Hintergrund zeichnen sollt.

Bitte gebt beim Upload eurer Karten in der Beschreibung an, welcher Kategorie sie zugehörig sind.

Ob ihr die Karten lustig, ernsthaft oder sonstwie gestaltet ist dabei natürlich vollkommen euch überlassen, ** ich setze nur voraus dass ihr bei der Motivwahl eine gewisse Sensibilität mitspielen lasst** .
Die Verherrlichung von rechtsextremen Dingen ist genausowenig erlaubt wie die Darstellung von entsprechenden Symbolen, Parolen, etc. Ich gehe davon aus dass das jedem klar ist, aber da man immer auf alles gefasst sein sollte muss ich dies hier trotzdem vorbeugend erwähnen und bitte um Verständnis.
Zur Not sprecht euch mit mir ab wenn ihr wirklich heikle Dinge vorhabt.

Ausserdem:

• Achtet bei euren Kärtchen darauf die Charaktere möglichst ** in-character** darzustellen.
  • verzichtet auf Yaoi. Nicht jeder mag es. Haltet euch einfach an das Maß das im Comic selbst auch herrscht und ihr macht nichts falsch.

3. VORAUSSETZUNGEN

* Einhaltung des Stichtages zur Abgabe der Karten
* Einsendung nicht weniger als 3 regelkonformer Karten
* Ein ausreichend frankierter Rückumschlag in eurem Brief (55, besser 90 Cent, im Zweifelsfall Porto zur Auswahl beilegen)
* Alle ohne Wohnsitz in Deutschland bitte umgehend bei mir melden wegen dem Porto
* Lest immer wieder diesen Thread. Ihr müsst nicht jeden Tag hier hereinschauen, aber es kann Regeländerungen und Erweiterungen sowie Rückfragen von meiner Seite an die Allgemeinheit geben die ihr im eigenen Interesse lesen solltet.
* seid höflich! Versteht sich wohl von selbst. ;)

Jeder der diese Anforderungen erfüllt erhält nach der STA eine positive Tauschbewertung.

4. GRÜNDE FÜR EINEN AUSSCHLUSS

* Ablieferung von weniger als 3 Karten
* abgezeichnete + abgepauste Bilder
* beschichtete Karten (Folie, Laminierung, etc)
* fehlerhafte Kartengröße und -dicke (Vorsicht bei dicken Aufklebern + Steinchen!)
* Mangelnde Qualität
* erstellen von Auflagen von den STA Karten
* einsendung alter Karten die nicht speziellfür die STA gezeichnet wurden
* unhöfliches Verhalten
* ignorieren der Regeln

5. HILFREICHES, FREIWILLIGES, WISSENSWERTES

Was ihr zwar nicht tun müsst, aber für mich sehr hilfreich wäre::

* haltet in eurem PN-Fach Platz für Mitteilungen
* notiert euren Nicknamen auf dem Rückbrief!
* notiert eine Absenderadresse sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückumschlag. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit dass ein Brief verloren geht.
* verlinkt eure fertigen Karten hier im Thread (bitte dazu den Permalink verwenden der unter der Karte angegeben ist!). Ich werde sie dann hier im entsprechenden Posting verlinken.
* steckt eure Karten in Hüllen oder verpackt sie sonstwie "wetterfest", z.B. mit Frischhaltefolie, Frühstücksbeuteln, etc.
* Briefchen an die zukünftigen Empfänger sind nett, seht aber bitte von Postkarten oder ähnliche großem oder schweren zu diesem Zweck ab. Nicht jeder Rückumschlag ist gleich groß!
* seid großzügig mit Kommentaren! ;)

Briefe und Zusatzkarten für mich versüßen mir die Orga-Arbeit ungemein, sind aber nach wie vor absolut freiwillig und haben keinen Einfluss auf meine Verteilung. Im Gegenzug bin ich auch sicher nicht beleidigt wenn ihr mir nur das nötigste ohne Brief oder Zusatzkarte abliefert.

Wer mir etwas zeichnen mag: Ich denke es ist kein Geheimnis dass ich absolut vernarrt in Russland bin und die Tatsache hasse dass er im Anime einen rosa statt beigen Schal hat. XD
Ich mag aber auch viele andere sehr gerne und freu mich eigentlich über alles wie ein Keks. :)

6. VERTEILUNG

Zuallererst:
Kommentare sind durchaus erwünscht und hilfreich bei der Verteilung, da ich mir durch sie eine Meinung bilde.
Sie sind aber nicht der einzige Aspekt der Verteilung und stellen -keine- Garantien dafür dass ihr bestimmte kommentierte Karten bekommt oder eben nicht - oder nur kommentierte Karten erhaltet. Das wäre erstens berechenbar (und STA leben ja auch von der Überraschung) und zweitens dürfte einem nach etwas Überlegen schnell auffallen dass so eine Verteilung unmöglich ist.

Die Verteilung ist bei mir immer mit viel Arbeit und Aufwand verbunden und wirklich durchdacht. Bisher war bei meinen Aktionen soweit ich das weiss bisher nie jemand wirklich unzufrieden und ich hoffe diesen Trend halten zu können. :)
Zaubern kann ich natürlich nicht, und wer meint dass ihm zu viel Glück bei der Sache mitspielt, dem sei geraten besser mit normalen Tauschs vorlieb zu nehmen.

7. Scanlations + Referenzen

Ich gehe davon aus dass die Teilnehmer schon wissen wo sie an Scanlations kommen, aber der Vollständigkeit und Bequemlichkeit halber hier noch einmal für euch:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das dürfte erst einmal alles sein. Änderungen und Erweiterungen sind durchaus möglich.
Und ansonsten Viel Spaß mit dem Thema ;)

Wer Fragen hat, nur raus damit! :) Ich helfe euch gerne weiter wenn euch diese Regelpost nicht weiterhilft.

Teilnehmer:

1. Ni-Si
  2. Grotesqua
  3. Caladrius
  4. Tia-Rii
  5. Argendriel
  6. konfuse
  7. Aprikoko
  8. dat_Ryu
  9. Charoi
  10. Miagola
  11. Veskara
  12. Nanael
  13. Nobody_Sora
  14. Mifune
  15. Tresi
  16. -ShokoMaki-
  17. Manga-Freak Xtina
  18. Matt
  19. Jago
  20. pink-mink
  21. lolu-komiya
  • = Teilnehmer will keine PC-Karten
    unterstrichen = Karten sind angekommen

- Karten -

Kategorie A

Kategorie B

Kategorie C

_/ Ja ich will mitmachen! Diesmal jedoch keine PC-Karten für mich.

Ja ich will!

(PC Karten sind okay)

tja, so eine Überraschung aber auch!
Ich trag euch natürlich gleich ein meine Lieben. :wiiii:

ihr vorsätze, ade!
isch will ebenso, jau jau :-D

und pc-karten sind in ordnung ^^

Hieeer ich ich ich…
Ich möchte auch mitmachen ^_____^

Ich freu mich, ihr seid drin! :)

Ich möchte mich auch gerne anmelden. Mit PC Karten habe ich kein Problem.

Sup! = Bitte tragen Sie mich ein, Vorschriftsmäßig in den Post Nr. Zwei zu den Teilnehmern.

JA zu den Computerkarten!

HIER!!! ICH ICH ICH!!! O
rumhüpf Ich will mitmachen! Bitte trag mich ein O
hysterisch winkt

ICH BIN DABEI!!
mitmachen möchte

hab nur mal eine Frage:
zu thema 3
ich kenn die scans nich nur den anime, ist das egal, also kann ich auch zum ANime zeichnen? mir die scans natürlich trotzdem anschau

Hand heb
Ich würde auch gerne mitmachen :3 Das Thema ist total toll! -
Von PC-Karten bin ich kein großer Fan ^^°

meld Fanart technisch zeichne ich ja eh sogut wie nur APH >.>’’’
hätte auch nichts gegen Compi-Karten(zeichnet ja eh kaum einer)

…ich glaub ich werd mich ehrlich zusammenreißen müssen, um Gilbo und/oder Lutz nicht Rennsteiglied trällernd durch den Thüringer Wald rennen zu lassen…

meld :D
hätte auch kein Problem mit PC-Karten

Hallöle!
Ich freue mich über die Resonanz und habe euch sogleich alle eingetragen.

Die Beschreibungen zu den Kategorien habe ich noch einmal überarbeitet, so dass sie hoffentlich klarer sind.

@dat_Ryu:
Na wenn du dir die Scanlations ohnehin ansiehst kannst du doch zu denen auch etwas zeichnen. ;)
Wenn dir eine bestimmte Szene aus dem Anime besonders gut gefällt: kein Problem, du wirst fast alle auch im Manga wiederfinden.

Aber damit ichs nochmal gesagt habe:
Ich habe bewusst den Webmanga als Grundlage genommen und speziell diesen in der Themenbeschreibung erwähnt weil er das “Original” ist. Der Anime orientiert sich zwar zum größten Teil daran, aber es gibt einige Änderungen (Übertreibungen, Zensuren - ein Chara z.B. wurde komplett herauszensiert und wird wohl nie auftauchen -, bis hin zu ganz simplen Designabweichungen bei gut der Hälfte aller Charaktere) auf die der ursprüngliche Autor keinen Einfluss hat.

@Miagola:
Hah, ich hatte wirklich mit der Wandertour gerechnet!
Mach was du willst, ich bin sehr gespannt.

JA! Darauf habe ich ja gewartet!

Ich würde sehr gern mitmachen. Wie immer aber bitte keine PC-Karten für mich…sorry.

OMG es wird mir sooo unglaublich schwer fallen mich für 3 Nationen zu entscheiden! Wo ich sie doch so gut wie alle lieb hab XD.
Ich hoffe es haben alle viel Spaß an dieser STA ^^

@Nanael

es zwingt dich doch keiner jeweils nur eine Person auf einer Karte abzubilden, eigentlich bietet sich Interaktion ja an, wenn man das will. :wiiii:

ui, also ich hab eigentlich auch kein Problem mit PC-Karten sofern sie qualitativ hochwertig sind ^__^