Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”
Ich würde gern Tiere aus der Sächsischen Schweiz malen – und natürlich hat das Elbsandstein auch, nun ja, Sandsteinspitzen.
Könnte ich als Setting auch ein Plateau mit Blick über den Wald/ Sandstein malen oder wäre das zu wenig Wald? (Gibt ja auch genug Bäume auf den Tafelbergen, Lilienstein bspw. .)
Das klingt nach wunderschönen landschaftlichen Motiven,
aber wenn du ausgerechnet jetzte eine Perspektive wählst, wo man den Wald nur noch als grüne einheitliche Masse weit hinten im Hintergrund erahnen kann und im Vordergrund nur der Sandstein zu sehen ist, dann ist das bei dem Thema etwas abwegig.
Doch ja, gerade in der Sächsischen Schweiz kann ich mich auch dran erinnern, dass die Felsformationen auf mehreren Etagen bis ganz oben hin Baumbewuchs hatten. Teilweise sogar recht dicht, oder/und mit diesen richtig schön knorrig wachsenden Kiefern.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass Bäume, die an bzw auf den Spitzen wachsen ein verbindendes Glied zum Wald weiter unten dienen können. Das würde ich zulassen.
Oder vielleicht auch mit zwei Hintergrundebenen. Also eine Sandsteinspitze vorne, 1. HG Ebene eine weitere Sandsteinformation, wo man so richtig schön die Bäume drauf erkennen kann und 2. HG Ebene dann den Wald im Tal mit Elbe oder so etwas in der Art.
Genauso würde ich auch eine Vogelperspektive von oben auf/in den Wald abnicken (was gerade beim Sandsteingebirge echt cool aussehen könnte)
und aus der Froschperspektive mit den Bäumen zwischen den steilen Felswänden sowieso.
Bei der Wahl des Tieres nur bitte dran denken, dass es zumindest ein Habitat im Wald hat. Und wenn es nur der Schlafplatz ist.
Wenn das Tier den Wald auf Teufel komm raus meidet und einfach nur so drüber fliegt o.ä. dann passt es nicht in die Aktion.
Habe ja schon eine ganze Weile an dieser Aktion überlegt und mich jetzt doch angemeldet. Als Motiv habe ich bis jetzt ein Eichhörnchen und eine Gelbhalsmaus. Eventuell noch ein Eichelhäher und ein Feuersalamander, je nachdem, wie ich mit der Zeit noch klar komme. Und, falls jemand nicht die gleichen Motive geplant hat
Ich war ja jetzt so lange krank und hab nicht viel auf die Reihe bekommen, habe aber schon zwei Karten angefangen, bzw eine sogar fast fertig yay.
Leider wird mir mein WE jetzt auch weggenommen, blöde Arbeit immer! Hoffentlich bekomm ich das alles noch gebacken. 
Das Wisent brauch noch Hintergrundarbeit und das Reh ist gerade angefangen quasi. 
Weiter geplant hab ich noch nix bisher, das kommt spontan. Aber vielleicht einen Kleiber. 
Darf ich denn theoretisch noch einen Rothirsch malen, da ich ja mit dem Reh schon einen Hirsch hätte 
Habe jetzt schon mit der ersten Karte angefangen. Ich denke nicht, dass ich als drittes Motiv wirklich einen Eichelhäher nehme, da eine Karte hier ja schon einen ähnlichem Vogel zeigt. Vermutlich würde ich stattdessen einen Kauz malen
awmm niedlich wie es guckt XD
Bekommst du den Hintergrund vielleicht noch etwas ausgearbeiteter? Momentan geht das Braun der Baumstämme in das Fell des Eichhörnchens über.
@Hiltia
Das Wisent sieht ja echt cool aus. Sehr detailliert.
Und zu deiner Frage: ja, solange die Karte sich auch gut von den anderen Karten differenziert.
Ja, das ist mir bewusst, daran werde ich noch arbeiten :)
@CaitlynMurphy dein Brief kam heil an.
Und Danke schön für die Beilage XD Ich bin gespannt wie das am Ende aussehen wird.
Aber an alle: Ihr MÜSST NICHTS beilegen! Außer eben eure Karten und euren Rückbrief.
So, habe die Karte noch ein bisschen ausgearbeitet und auch mit der nächsten Karte angefangen. Ändere aber gerne auch an dieser Karte noch etwas :) hatte nur Lust dazu, schon mit der zweiten anzufangen. Ist schon weiter als auf dem Foto, habe das aber noch nicht fotografiert
Hallo in die Runde…
Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie, war ich mir nicht so sicher, ob ich teilnehmen sollte. Aber neben dem, was nun alles zu Regeln ist, tut etwas Ablenkung ganz gut. Nun habe ich diese drei Kärtchen geschafft. Wenn sie soweit ok sind würde ich mich noch anmelden.
Eichhörnchen, Iltis und Dachs
So, hier die zweite und auch schon dritte Karte. Vor allem die dritte Karte hat natürlich noch bearbeitungsbedarf, daher ist Feedback willkommen:)
@THF oh das tut mir leid.
Aber deine Karten sind gerne alle drei willkommen ^^
@Hiltia
Der Kleiber selbst und der Baumstamm sind sehr gut ausgearbeitet und mega geworden, da kann der Hintergrund auch etwas einfacher sein. Ich frage mich nur, ob durch die Andeutung des Baumstammes im Hintergrund, speziell bei der senkrechten Linie, die hinter dem Kopf verläuft, nicht eher ungewollt mehr Nähe erzeugt wurde, die wiederrum mehr Details erfordern würde. Ginge es noch so andeutungsweise mit diesem dunklen Grünton im Hintergrund oben und unten Silhoutten von Blättern anzudeuten? So ein bisschen Vignettenhaft? Durch die Granulation der Farbe selbst warst du ja bereits auf dem Weg dahin.
@al3xander_xy
Die Gelbhalsmäuse sehen echt niedlich aus. Besonder schön ist da der Übergang zwischen diesem helen Gelbton und dem dunklen Rücken gelungen.
ich habe nur ein ähnliches Problem mit dem Hintergrund wie beim Eichhörnchen. Ginge da noch was? btw die Eichhörnchenkarte sieht so viel besser aus ^^
Bei der Eule hab ich das Gefühl, dass noch irgendwie etwas fehlt um den Gesamteindruck zu komplettieren. Mir fällt es gerade nur schwer es zu benennen.
Zumindest bei den Augen kann ich aber sagen, dass die Lichtreflexe zu dunkel geworden sind. So wirkt ihr Blick irgendwie merkwürdig leer und die Küken im Hintergrund verschmelzen mit dem erwachsenen Tier. Ich werde mir noch mal Gedanken machen wie die Karte noch ausgearbeitet werden kann
Alles klar :) war mir beim abfotografieren der zweiten Karte nicht ganz sicher, weil es deutlich weniger Kontrast auf dem Bild hat als in echt, das werde ich aber noch einmal herausarbeiten. Die Kauz Karte ist (wie bereits geschrieben) natürlich noch im Anfangsstadium, die wollte ich sowieso noch stark überarbeiten. Würde mich über zusätzliches Feedback natürlich auch jetzt schon freuen :)
@Hiltia das sieht sogar noch besser aus als ich erwartet hatte!
@al3xander_xy
beim Kauz ist mir noch eingefallen, dass die Baumhöhlenöffnung noch etwas sehr gleichmäßig ist.
Schau dir mal Referenzbilder von Baumhöhlen an. Ich glaube das könnte dir Ideen geben für eine differenziertere Hintergrundgestaltung.
Womit du auch super noch arbeiten könntest wäre Schattensetzung
Konnte bisher an beiden nur sehr minimal arbeiten und habe bisher das Gefühl, es sieht auf den Fotos nur noch schlimmer als vorher aus. Die Kauz Karte muss natürlich noch komplett überarbeitet werden, dass sieht man auch in echt, aber bei den Mäusen wirkt es auf Fotos einfach wie eine einheitliche Maße und ich weiß nicht wieso. Arbeite aber auch da weiter dran.
Mit welchem Medium arbeitest du eigentlich?
Zumindest bei den Mäusen sieht man einen schönen Schatten von der rechten Wurzel
An Alle:
Da ich leider nun doch wesentlich stärker arbeitstechnisch und privat eingespannt bin als ich ursprünglich dachte, muss ich die Abgabe noch mal etwas nach hinten verschieben.
Vielleicht kommt es dem einen oder anderen auch noch entgegen. Neuer Abgabeschluss ist der 26.11.
Schaaade…
Nein, hehe… das nimmt mir den Stress, weil ich würde schon gerne noch 1, 2 Karten fertig bekommen 
Aber dass du soviel zu tun hast, ist natürlich nicht so schön