Der Einsendeschluss für die Akton wurde auf den 7ten September [Montag] verlegt!
Es gilt NICHT das Datum des Poststempels, die Karten MÜSSEN an diesem Tag vorliegen!
Hallo meine Lieben, ich begrüße euch herzlichst zu meiner vierten STA, diesmal zum Thema
„Grundfarben Gelb/Rot/Blau“
Wie bei meiner letzten STA werde ich auch dieses mal bei zu großer Nachfrage die Teilnehmer am Ende der Anmeldefrist auslosen, da ich auch dieses mal nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulasse, nämlich 35 Stück.
- Das soll nicht stattfinden um euch zu triezen, sondern um Teilnehmern, die nur selten ins Internet kommen eine genauso große Chance zu geben an dieser STA teilzunehmen, wie den Dauergästen der HP. ;)
Also, lasst euch nicht beirren, meldet euch an, jeder hat die gleiche Chance Teilnehmer zu werden, wie der andere. ^^
Gebt bei der Anmeldung auch bitte an, ob ihr als eventueller Nachrücker geführt werden wollt, falls ihr nicht unter den ersten 35 Teilnehmern seid!!!
GRUNDSÄTZLICHES ZUR AKTION:
Neulinge lesen sich bitte die Regeln & FAQ einer STA durch damit ihr einen Überblick drüber habt, wie so ein Sammeltausch abläuft und die alten Hasen dürfen sich das auch gerne zum Auffrischen zu Gemüte führen. ;D
Thema: Grundfarben Gelb/Rot/Blau
Start: 27.07.2009
Anmeldeschluss: 03.08.2009
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 04.08.2009
Abgabetermin: 31.08.2009 (Karten MÜSSEN am Montag bei mir sein!!!)
Anzahl der Karten: 3 Karten pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl: 35
Anmeldung: Ausschließlich über diesen Topic hier, keine PNs, Gästebucheinträge oder ähnliches, damit keine Anmeldung verloren geht. Bitte meldet euch mit einer klaren Aussage an, Sätze wie „Ich denke das Thema könnte interessant sein“, sind für mich keine klare Zu- oder Absage.
Meldet euch ausserdem bitte nur dann an, wenn ihr sicher seit, dass ihr die 3 vorgeschriebenen Karten auch innerhalb der gesetzten Frist auf einem STA-tauglichem Niveau bearbeiten könnt. [Nicht jeder ist ein Paul Rubens, aber man merkt sehr schnell ob eine Karte hingeschmiert oder wirklich nach bestem Können und Gewissen ausgearbeitet ist.]
Teilnehmen dürfen: Alle User, die denken, dass sie die unten angeführten Vorraussetzungen und Erwartungen erfüllen können. Parallelteilnahme an anderen STAs ist auch gestattet, achtet aber darauf dass eure Karten, egal zu welcher STA, nicht darunter leiden!
DAS THEMA:
Die drei Grundfarben aus denen alle anderen Farben des uns bekannten Farbspektrums gemischt werden können, sollte ein Jeder kennen und sicherlich durfte auch jeder bereits mindestens einmal im Kunstunterricht den Itten´schen Farbkreis nachmischen. ;D
Jetzt folgt also der Aufruf an euch drei Karte zu zeichnen, die jeweils eineder Farben Gelb, Rot und Blau als Hauptfarbe aufweist.
Das bedeutet für euch nicht, dass ihr die drei Grundfarben im Bi-Color-Style bearbeiten müsst, im Gegensatz zur Bi-Color-Aktion dürft ihr jederlei zusätzliche Farbe in euren Karten verwenden, solange klar ist, dass der Hauptfokus immer noch auf einer der Grundfarben liegt. [zB Komplementärfarben!]
Bi-Color ist natürlich auch erlaubt und nicht verboten, genauso wie das Arbeiten mit Rasterfolie, Stickern, Strasssteinen, Federn oder anderen Materialien, aber achtet darauf, dass die jeweilige Grundfarbe auf den ersten Blick erkennbar ist.
Hier ein paar Beispiele was demnach erlaubt ist und was ich mir vorstelle:
[Sollte es einem der verlinkten Zeichner unrecht sein dass ich seine/ihre Karte als Beispiel verwende, meldet euch bitte umgehend!]
-
Grundfarbe Gelb:
-
Mutterliebe kennt keine Grenzen von Serena Jewel
Obwohl mit Hautfarbe, Braun, Pink und auch Orange gearbeitet wurde, ist das Gelb im Hintergrund immer noch dominant genug dass man sagen kann die Karte an sich ist „durchgehend gelb“. Ein gutes Beispiel wie man auch andere Farben unterbringen kann. -
Taschenengel von Natsuki
Hier ist die Grundfarbe Gelb sehr dominant eingesetzt worden, der Bezug ist klar erkennbar. -
Hatchling von RyuStarfire
-
Wettermann von Tiara-C
-
I will kill you! von **pink-mink ** [Sorry, man findet nur wenig gelbe Karten wenn man welche sucht. hust]
-
Grundfarbe Rot:
-
Pink Lady von Tiara-C
Das Rot ist von farbverwandten Farben kombiniert die das Rot beinhalten, wenn sie angemischt werden, weswegen die Karte ein geschlossenes Bild ergibt, obwohl die Komplementärfarbe Grün als Eyecatcher verwendet worden ist. -
Nymphomaniac Fantasia von ** Nepi**
Absolut rotlastig und die Karte wirkt fast als wäre sie im Bi-Color-Style gearbeitet worden. -
Schmetterlingskinder von Rotkehlchen
Die warmen Brautöne unterstützen die vorhandenen Rottöne, da sie ebenfalls farbverwandt sind und lenken nicht von ihnen ab, obwohl das Rot nicht dominant verwendet sind. Trotzdem würde eine solche Farbwahl regelkonform sein. -
Bijou von Lennylein
-
Beauty für BlueFox von Nahkampffussel
-
Ein Mensch zu sein von Argendriel
-
gescheiterter Plan von Wednesday
-
Gruselmärchen von Schaefchen-86
-
Grundfarbe Blau:
-
Fake Angel von Yashakawaii
Ein sehr dominanter Einsatz von Blau im Hintergrund der sich in der Kleidung wiederholt. -
Ayase von Aisu
Das Blau ist nicht so dominant wie in den beiden ersten Karten, aber dadurch dass es [oder das Wasser, wie man es nimmt] sich leicht über das Motiv hinzieht und die Farben miteinander verschwimmen, wäre es auch bei noch geringerer Verwendung regelkonform. -
Gothic Lolita für Lyra-Shini-gami von Serena Jewel
Nur sehr wenig Einsatz von Blau, aber die Positionierung der Farbe und die Verwendung von ebenfalls farbverwandten Farben geben ein stimmiges Bild ab und lassen die komplette Karte an sich „Blau wirken“. -
L’Ange de la lune von Sushi
Auf KNAPPESTE Art und Weise regelkonform, wenn sie bei der STA eingereicht werden würde.
Das Violett ist zwar bei genauem Hinsehen öfter verwendet worden als das Blau, aber dadurch dass sich das Blau in den Haaren und in der Kleidung des Engels wiederholt wirkt die Karte rund und würde wie gesagt grade noch durchrutschen. -
Kater Boris von Epona
-
Silent Forest von ** Shadow-of-Destiny**
-
012 von Rika
-
STA West comics “Namorita” von leinchen
Solltet ihr trotz dieser Beispiele Fragen haben was erlaubt ist und was nicht, dann scheut euch nicht zu fragen. ;D
Die Motivwahl bleibt euch weitesgehend offen, solange es kein FanArt ist.
Ebenso möchte ich keine reine Ansammlung von Symbolen oder abstrakte Motive sehen! Stillleben sind erlaubt, grundsätzlich gilt aber, dass das Motiv auf den ersten Blick erkennbar sein sollte.
Scheut euch also nicht vielfältige Motive aufzugreifen oder Thematiken einzubringen, die mit den Grundfarben in Verbindung gebracht werden könnten, zB Jahreszeiten, Tageszeiten, Elemente, Bedeutungen oder Eigenschaften die den einzelnen Farben zugeordnet werden und so weiter.
-Je vielfältiger und spannender die Umsetzungen werden, desto besser, also lasst eurer Fantasie freien Lauf! :D
Und natürlich bekommt am Ende jeder von euch je eine Karte einer jeden Grundfarbe zurück. ;D
VORAUSSETZUNGEN UND ERWARTUNGEN :
- Eine Karte zu JE einer der 3 Grundfarben [insgesamt also 3 Karten], keine Doppelbarbeitungen
- Meldet euch bitte nur an, wenn ihr euch sicher seit 3 Karten innerhalb von 4 Wochen bearbeiten zu können.
- Die Karten müssen ** extra für die STA angefertigt** werden, bereits existierende Karten werden nicht angenommen, dies ist keine Wiederverwertung von unvertauschten Karten
- Achtet auf die Qualität eurer Karten. Nicht jeder ist ein junger Paul Rubens, aber steckt euer Herzblut in die Karten und investiert lieber eine Stunde mehr als weniger. Man merkt einer Karte jede zusätzliche Minute Arbeitszeit und Liebe an, und kleine Fehler werden dadurch leichter vierziehen und übersehen. ;D
- Ladet eure Karten innerhalb der Frist auf der Homepage hoch oder verlinkt sie in den Topic. Karten die nicht hochgeladen wurden werden nicht akzeptiert . [Wer keinen Scanner hat, spricht sich bitte mit mir per PN ab]
- Es werden nur analog bearbeitete ORIGINAL-Karten angenommen, das bedeutet keine Fotokarten, PC-Colorationen, oder Auflagenkarten, ebenso keine sperrigen Karten aus Holz, Metall oder ähnlichem. Collagen sind erlaubt.
- Achtet darauf, euren Karten einen angemessenen Hintergrund zu geben . Egal wie ausgearbeitet und detailiert eine Karte sein mag, vor einem leeren BG wirkt das Motiv einfach leer und verloren.
- Versucht einen guten Mittelweg zu finden, ist das Motiv an sich sehr aufwändig und kleinteilig, muss nicht noch eine komplett überladene Szenerie in den BG, allerdings kann ein eher zurückgenommenes und einfaches Motiv durch einen ausgefeilteren Hintergrund enorm aufgewertet werden. ;D
GRÜNDE FÜR DEN AUSSCHLUSS VON DER STA:
- Nichteinhalten der Anmeldefrist
- Weniger als 3 Karten
- Doppelbearbeitung einer Grundfarbe [und entsprechend eine Grundfarbe zuwenig bearbeitet]
- Fehlender Rückumschlag oder zu geringes Rückporto. Falls ihr euch unsicher seid ob eine 55 Cent-Frankierung ausreicht, legt zusätzlich eine 35Cent-Marke in den Umschlag. Falls euer Brief schwerer ist, kann ich diese aufkleben, ist sie unnötig, wird sie zurückgeschickt. [Danke an Monkey für den Tipp!]
- Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann seine Karten auch gerne als Einwurf-Einschreiben schicken und auch den Rückumschlag als EE vorfrankieren, ich gebe die Briefe eh direkt auf der Post ab. ;D
-
Einlaminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten . Ich weiß dass einige Leute diese Praxis des Kartenschutzes anwenden, allerdings gibt es Leute unter den Teilnehmern, die solchen Karten absolut nichts abgewinnen können, weil die Machart der Karte nicht mehr “spürbar” ist und verloren geht. D: -Verzichtet dieses Mal also lieber darauf und schützt eure Karten mit durchsichtigen Tradingcard-Hüllen [die man oben noch mit Tesa verschließen kann], das reicht vollkommen. ;D
[Ausnahme: Falls mit Material gearbeitet wurde, dass sich eventuell ablösen könnte, zB Glitter, Rasterfolie oder Strass] - Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten
- Abgezeichnete Motive . Referenzen und Inspirationen sind natürlich erlaubt, sorgt aber dafür dass eure Karten keine Abklatsche, Kopien oder Imitationen sind!
- Unfreundliches Verhalten anderen Usern gegenüber. Also kein Getrolle, Gespame, öffentlicher Zickenkrieg oder Bombardierung hinter den Kulissen. Dies befördert euch auf Ewig auf meine BlackList.
VERTEILUNG DER KARTEN:
Diesen Punkt finde ich wichtig zu Erwähnen, weswegen ich mir ein direktes Beispiel an Sperber nehme.
Das Verteilen der Karten basiert zu drei gleichen Teilen auf Berücksichtigung der abgegebenen Kommentare , dem Zufall und meiner Einschätzung der Vorlieben [sowohl bevorzugte Motive als auch Medien] des jeweiligen Users.
Dies bedeutet für euch: Kommentare sind wichtig, allerdings sind sie ** keine Gewährleistung oder Garantie** darauf, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird.
Manche klugen Hasen meinen nämlich, dass wenn sie nur 3 bis 4 Karten kommentieren, sie diese 2,3 Karten am Ende auch bekommen.
Dem ist aber NICHT so.
Kommentare werden berücksichtigt, weil ich darüber einen Aufschluss darüber bekomme, welche Motive und Techniken euch ansprechen, aber ich kann keine hochkommentierte Karte mit 10+ Kommentaren an jeden der Kommentatoren verteilen!
Seid realistisch, verteilt eure Kommentare gerecht und ausgiebig und rechnet damit, dass vielleicht doch keiner eurer Favs in eurem Rückuscmhlag steckt, ich bemühe mich zwar, aber ich kann nicht zaubern.
Dementsprechend ist es mir auch so wichtig, dass eben alle Karten vorher hier hochgeladen werden und jeder die Chance hat JEDE Karte zu kommentieren und sich niemand beschweren kann eine Karte bekommen zu haben, die man niemals gesehen hat.
Also: Ladet eure Karten hoch und VERLINKT sie hier im Topic, damit ich sie in einem der nachfolgenden Posts verlinken kann, dann tut ihr euch auch leichter, alle Eindsendungen zu finden.
…
…
Soooooooo, genug des Geredes, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr überrannt. ;D
Für eventuelle Fragen und deren Klärung setze ich den nächsten Post an, scheut euch also nicht Fragen zu stellen, euch wird gerne geholfen. ^^