kakao-karten.de Forum

[STA] Gotteshäuser und spirituelle Orte

STA Gotteshäuser und spirituelle Orte

Ich finde das Thema sehr interessant und überlege mitzumachen, bin mir aber unsicher, ob die Dinge, die ich gerne zeichnen würde erlaubt sind. Ideen hätte ich schon so einige und ich greife mal nach ein paar Beispielen in meinen nachfolgenden Fragen dazu auf. Also es sind noch keine konkreten Ideen und ich würde mich auch noch nicht auf diese Beispiele festlegen, sie dienen hauptsächlich dazu dir zu zeigen, in welche Richtung meine Ideen gehen. Schon mal zur Vorwarnung, das könnte jetzt länger werden… ^_^’

Zu dem Thema gehören alle Gebäude, die von Menschenhand geschaffen wurden und einer Gottheit oder einem spirituellen Wesen gewidmet sind.

Du schreibst wurden . Das heißt, diese Gebäude wurden in der Vergangenheit errichtet. Darf ich also keine spirituellen Ort, den es irgendwann mal in der Zukunft geben könnte, erfinden?

Und Menschenhand : Also sind Gebäude von Außerirdischen verboten? (Was wäre, wenn ich glauben würde, dass z.B. die Pyramiden nicht von Menschen errichtet wurden, darf ich sie dann nicht zeichnen?) Oder darf ich auch spirituelle Orte und Bauten von außerirdischen Wesen auf anderen Planeten zeichnen, wenn diese für ihre jeweiligen Götter errichtet wurden und als solche erkennbar sind?

Erwartest du real existierende, architektonische Zeichnungen von Gebäuden? Weil auch wenn sie real aussehen würden, vom Zeichner erfundene Kirchen oder Tempel, die in der Realität nicht genau so existieren, wurden ja nicht von Menschenhand errichtet…?

Was ist mit Bauten, die zerstört worden sind oder die es heute nicht mehr gibt? (Falls die zugelassen wären, du aber erfundene Orte ausschließen solltest, muss man hier irgendwie nachweisen, dass es die einmal gegeben hat? Falls ja, wie? Nur weil z.B. die Bibel davon schreibt, muss das ja nicht unbedingt stimmen was da drin steht…)

Wie sieht es dann aus mit abzeichnen? Du schreibst, du lässt natürliche Orte zu. Ich hätte da auch einige Orte im Kopf, die ich mir evtl. vorstellen könnte in einem Motiv mit einzubringen, die ich aber leider nur von Bildern kenne und die so weit weg sind, dass ich sie nicht mal eben spontan besuchen kann, um sie live zu zeichnen. Darf man diese Orte also von Bildern abzeichnen?

Und weiter: Darf ich diese Orte auch verändern oder ergänzen durch fantastische Elemente? (Zum Beispiel ein UFO über Machu Picchu, die Kirche aus meinem Dorf, die ich kurzerhand mal Unterwasser setze und mit kleinen Fischchen anreichere, obwohl sie es in der Realität nicht ist oder Pyramiden, die ich starten lasse wie gigantische Raumschiffe? Darf ich Stonehenge in eine Zeitmaschine verwandeln bzw. die Zeit dort verschmelzen lassen und dort sich überlagernde, halb durchsichtige Leute aus verschiedenen Zeitepochen auftauchen lassen?

Und hier noch eine wahrscheinlich einfachere Frage:

Überlegt euch bitte vor der Anmeldung, ob ihr die Zeit habt drei gute Karten einzureichen in die ihr Mühe gesteckt habt!
Hier steht drei Karten. Weiter oben im Aktionstext steht bei Kartenzahl 2-4. Also wären auch zwei Karten okay, falls ich eine dritte nicht schaffe? (Oder 4 für den Fall, dass meine Stifte sich in kleine Heinzelmännchen verwandeln...?)

Sockenzombie, du hast immer die besten Ideen. :D
Ich finde deine Ideen insgesamt wirklich kreativ und gut - auf viele Varianten wäre ich so gar nicht gekommen, Hut ab.
Und natürlich meine ich an allen Stellen 2-4 Karten. Die meisten Leute machen meist 3, weswegen das so der default ist.
Eine detailliertere Antwort schreibe ich heute Nachmittag. :)

Huhu,

zwei kleine Sachen.

Ich glaube, das Datum vom Kommemtarschluss ist falsch oder ich bin gerade sehr verwirrt.

Und ggf ist die Frage auch überflüssig, weil ich irgendwas nicht verstanden habe.
Sind Fanartorte erlaubt?
z.B. aus Videospielen, Filmen etc?

Huch, vielen Dank. Stimmt, der März ist natürlich falsch. Habs jetzt auf April gesetzt. So, wie es sein sollte. :grin:

So, und hier als edit die Antworten zu den bisher gestellten Fragen:

Spirituelle Orte in der Zukunft?
Klar dürft ihr spirituelle Orte aus der Zukunft malen, das ist ja auch total interessant. Es muss jedoch irgendwie sichtbar gemacht werden, dass es sich um einen solchen Ort handelt. Beispielsweise durch einen Altar oder Ähnliches, was euch einfällt. Das ist jetzt natürlich schwer einzugrenzen und sicher einfacher, wenn man die Skizzen und Beschreibungen oder die Karten und Beschreibungen vor Augen hat.

Spirituelle Orte von Außerirdischen?
Ja, ebenso wie Zukunft sind natürlich auch Außerirdische denkbar, die etwas verehren oder vergöttern. Man könnte es also auf “Von einer Zivilisation geschaffen.” erweitern. Wichtig ist eben, dass es - wie du auch schreibst, Sockenzombie, erkennbar ist.

Müssen die Orte real sein?
Nein, natürlich nicht. Wenn ihr euch klassisch für eine Kirche oder einen Tempel entscheidet, dann kann das natürlich eurer Phantasie entspringen. Wir sind ja hier, um kreativ zu sein. :) Gleiches gilt auch für zerstörte Orte, die es mal gegeben hat oder haben soll (z.B. Atlantis oder Troja oder Babylon)

Abzeichnen?
Direktes Abzeichnen soll hier in der STA nicht vorkommen. Natürlich kann man berühmte Gebäude, wie z.B. Notre Dame nicht unbedingt extra für die STA besuchen und live zeichnen. Da kann man sich an Fotos orientieren. Wichtig ist aber, dass eure eigene kreative Note drin ist. Die Architektur ist in solch einem Bild ja nicht alles, sondern auch Tageszeit, Menschen vor/im Gebäude, Wetter, vielleicht sichbare Zeichen von spirituellen Aktivitäten? Neben dem Inhalt des Bildes ist natürlich auch euer eigener Stil immer eine kreative Leistung.

Orte ergänzen? (Beispiele von Zockenzombie: Zum Beispiel ein UFO über Machu Picchu, die Kirche aus meinem Dorf, die ich kurzerhand mal Unterwasser setze und mit kleinen Fischchen anreichere, obwohl sie es in der Realität nicht ist oder Pyramiden, die ich starten lasse wie gigantische Raumschiffe? Darf ich Stonehenge in eine Zeitmaschine verwandeln bzw. die Zeit dort verschmelzen lassen und dort sich überlagernde, halb durchsichtige Leute aus verschiedenen Zeitepochen auftauchen lassen?)
Auf diese Ideen wäre ich so gar nicht gekommen, ich finde sie alle super und bin gespannt, ob es eine in die STA schafft. :)

Fanart-Orte?
Fanart möchte ich in der STA nicht zulassen, da nicht alle Leute alles kennen und folglich mit einigen Motiven vielleicht überhaupt nichts anfangen können. Das Thema ist denke ich breit genug, um sich auch ohne Fanart durchzuschlagen. :)

wäre das aber nicht ähnlich mit den zukunfts/alien-orten?
ich meine, ob ich nun etwas nicht kenne, weil es das (noch) gar nicht gibt oder weil das in einem mir unbekannten fanart-universum vorkommt, macht keinen großen unterschied oder? :o

Ja, ähnlich vielleicht. Nur mit dem Unterschied, dass im zweiten Fall alle Teilnehmer genau die gleiche Ausgangsposition haben. Zusätzlich ist so etwas dann ja komplett selbst ausgedacht und hat dann ja doch noch einen anderen Stellenwert als ein unbekanntes Fanart, wenn man es am Ende bekommt. Und das ist für mich dann doch ein Unterschied, der hier eine Grenzziehung sinnvoll erscheinen lässt.
Zusätzlich besteht ja bereits die überwältigende Mehrheit aus Fanart-STAs, wer unbedingt Fanart zeichnen möchte, hat da ja sicher oft genug Gelegenheit. :)

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten WomiKo, hört sich super an! Ich mach mich dann in den nächsten Tagen an ein paar Skizzen und melde mich an, wenn ich etwas brauchbares zustande bekomme, was ich mir vorstellen könnte für die STA umzusetzen :)

(streicht die Fanart-MIB Schließfach Idee mit der Uhr-Anbetung von der Liste)

Hahaha, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf, dass es die Szene im Film gab. :D Muss ich mal wieder gucken, bin aber derzeit bei Buffy. :)

WIPs von meinem aktuellen Stand…

http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/02/skizzen_spirituelle_orte.jpg

  1. Hier haben wir eine Kirche. Nun ja, der Kirchturm steht schon etwas schief aufgrund von… nun, man sieht ja warum.
  2. Eine Tempelanlage, errichtet für die alten Götter, wie wir sie wahrnehmen und wie sie in der Realität war/ist.
  3. “Hier könnte Ihre Werbung stehen” (Ähm nein, sorry, kommt (hoffentlich) noch, muss mich erst für ein Motiv entscheiden ^_^’)

Da muss ich an Twister denken, beim ersten Bild. Das zweite ist sehr originell. Erinnert mich ein bisschen ans Forum Romanum in Rom. Tolle Ideen und klasse Skizzen. Bin schon gespannt, wie die dann fertig aussehen.

Ich muss mir erstmal den Thread abbonieren, sonst kann der ja nicht bei meinen ungelesenen Threads erscheinen. ^^°
Bin schon wild am überlegen, was ich so zeichnen könnte. _

Thread beleb … WIPs … Kofetti rein werf
…ich seh schon, für die beiden werde ich noch ewig brauchen ^_^’

http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2018/02/IMG_20180213_193918_629.jpg

Hallo^^

Ich wollte nur bescheid geben, dass mein Name von Sesshy in Kyrion geändert geworden ist x3

LG

Wow, die Karten sehen ja schon sehr cool aus. Da bin ich dann jetzt schon traurig, dass ich nicht auch mitmachen kann. :D Das ist immer das Problem, wenn man ein Thema leitet, das man selbst auch spannend findet.

Kyrion hat eine neue Karte eingereicht: #87 St. Mary´s Church
Fenra hat eine neue Karte eingereicht: #23 Nidarosdomen
Zygmunt1958 hat eine neue Karte eingereicht: St. Trinitatis Kirche (Stettin)
Fenra hat eine neue Karte eingereicht: #24 “Für die Götter”
Sockenzombie hat eine neue Karte eingereicht: letztes Rennen
Zygmunt1958 hat eine neue Karte eingereicht: Synagoge in Mülheim an der Ruhr

Für meinen dritten Beitrag habe ich die Idee, einen Tempel in die Kartenmitte zu zeichnen. Aber anstatt einer natürlichen Umgebung soll der Hintergrund mit geometrischen, zum Tempel passenden Mustern aufgefüllt werden, ähnlich einem Mandala.
Wäre so etwas zugelassen?

Tempel klingt schonmal sehr gut. Aber meine Frage… sind die geometrischen Muster eine Variante, damit man sich keinen Hintergrund ausdenken muss oder haben sie einen künstlerischen Grund? ;)

Bei der Gelegenheit: Ich finde die bisher eingereichten Karten alle großartig! Weiter so. :)

Die echte Umgebung des Tempels ist mMn total langweilig: weite Rasenfläche mit niedrigen, säuberlich gestutzten Sträuchern. Zudem würde man aus der Perspektive, die ich zeichnen möchte, sehr viel schlichten blauen Himmel sehen.
Daher wollte ich mit den Mustern den Hintergrund interessanter machen.

ZB soll die Rasenfläche mit den Sträuchern, die eh schon sehr geometrisch angelegt sind, etwas abstrahiert werden. Das Muster soll dann zusätzlich auch auf den leeren Rasenflächen zu sehen sein, aber es bleibt deutlich, dass es an den realen Garten angelehnt ist.

Edit:
Ich habe mal eine erste Skizze erstellt (wird vermutlich noch etwas verändert, wenn es generell zugelassen ist). Dann wird das deutlicher, was ich meine. Gezeigt ist der Lotustempel in Neu-Delhi.

Ich bin natürlich nicht die Entscheiderin hier, aber ich persönlich finds schonmal wunderschön, Fenra! <3 Bei diesem Tempel bietet sich sowas Mandala-artiges total an und es sieht aus, als würde der Tempel aufblühen. ___