kakao-karten.de Forum

[STA] Glitzer 2023

Jepp, sehr schöne Idee!

1 Like

Ich hoffe das Forum ist der richtige Ort um über Glitzermaterialien zu schreiben? ^^
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe grade zum ersten Mal meine Blattgoldfolie ausprobiert und habe das Gefühl, ich mache was falsch, da das Gold nicht gleichmäßig kleben bleibt. :sweat_smile:

Gibt es einen Kleber der besonders gut für Blattgold geeignet ist? :thinking: Ich habe flüssigen Kleber genommen. Und ist 5 Minuten Wartezeit zu wenig?

Ich habe damals zum Austesten billiges Blattgold bei Action geholt, macht das einen Unterschied, oder würdet ihr eine bestimmte Marke Blattgold empfehlen?

Im Notfall würde ich auch einfach andere Materialien nutzen, aber vielleicht ist es ja doch nur ein Anfängerfehler xD

/Edit: Am besten funktioniert doppelseitiges Tesa Klebeband, allerdings bin ich relativ eingeschränkt durch meine Schneidekünste xD

Für Schlagmetall (das, was du von Action hast, ist kein echtes Gold und ich bin Erbsenzähler) benutzt du am Besten Anlegemilch. Die gibt es meistens dort, wo du auch das Schlagmetall herbekommst.
Diese “Milch” ist eine mäßig viskose Paste, die du mit einem Pinsel dort aufträgst, wo du das Metall aufkleben willst. Dann lässt du sie antrocknen, bis sie transparent wird und sich bei Berührung noch leicht klebrig anfühlt, aber nicht mehr flüssig ist. Das Metall legst du vorsichtig auf, drückst es mit einem weichen Pinsel fest und wartest die auf der Anlegemilch angegebene Zeit ab, bis diese durchgetrocknet ist. Dann reibst du mit einem weichen Pinsel alles nicht geklebte Metall ab.

Flüssigkleber, Klebestift oder ähnliche Kleber funktionieren nicht, weil sie das falsche Trocknungsverhalten haben.
Gerade Flüssigkleber ist zu nass, du ertränkst in gewisser weiße das Metall, das so fein ist, dass es fast so etwas wie “Poren” hat. Der Kleber dringt also an die Oberfläche durch und lässt diese matt und schmutzig werden.

3 Like

Oh Danke für die ausführliche Erklärung! :hushed::+1:
Ich konnte mir ja schon denken, dass es daran lieht dass es kein echtes Blattgold ist, aber ich wusste nicht, dass es auch spezielle Kleber für sowas gibt!
Wie gesagt, ich habe heute zum ersten Mal damit gearbeitet, und einfach drauflos experimentiert, also entschuldige, dass ich absolut keine Ahnung von den Begriffen und der Technik habe xD

Würdest du bestimmte Marken oder Shops empfehlen um Schlagmetall und Anlegemilch zu kaufen? Oder meinst du, ich kann mich auch getrost auf ebay, amazon, etsy etc umschauen?

Gut dass ich hier nachgefragt habe! :blush: Nochmals Danke für die Antwort!

Echtes Gold ist auch nur dann wichtig, wenn du im Außenbereich vergolden willst.

richtiges Nerdwissen

Dabei muss das Gold hochkarätig sein, damit es nicht oxidiert, also sich verfärbt. Goldsorten mit niedrigeren Karat haben Metallbeimischungen um die Farbe zu beeinflussen (z.B. für Roségold), welches allerdings unedler ist als das Gold und deshalb bei Wettereinflüssen verwittert.

Es gibt sogar noch mehr Klebemethoden, Gelatine zum Beispiel für die sogenannte Hinterglasvergoldung. Durch die Gelatine glänzt das Gold auch durch die sichtbare Kleberschicht noch hindurch.
Vergoldungen im Außenbereich macht man mit verkochtem Leinöl, nennt sich dann auch Ölvergoldung. Bilderrahmen mit Goldüberzug werden mit Poliment vergoldet, was aus Leim (oft Knochen- oder speziell Hasenleim), Kreide und Pigment besteht.

Bleib bei deinem Schlagmetall! Das ist dicker als echtes Gold und reißt nicht so schnell, knittert nicht so stark und ist vor allem günstig genug zum rumprobieren.
Wenn Action Schlagmetall verkauft, müssten sie auch irgendwo ein Gläschen Anlegemilch haben.
Meine erste Gehversuche mit Blattmetallen hab ich mit Metallfolie von Kreul gemacht, die gabs damals günstig im Müller. Ich habe, glaube ich, nur eine Vergoldung hier, die aus Echtgold ist, nicht mal das Kupfer in meiner Gesellenprüfung war echt.
Ich bestelle generell meinen Künstlerbedarf bei Gerstäcker oder Boesner, dort bekomme ich fast alles, was ich gerne hätte und die Auswahl geht von Hobby / Ausprobierqualität bis zu High End.
Für Kakaos, die ja nicht häufig angefasst werden und auch sonst in Hüllen und bestens geschützt gelagert werden, brauchst du kein super teures, fancy Produkt. Ich hab dir hier mal drei Sachen rausgesucht:

Ich finde nur, dass es wichtig zu wissen ist, dass man für wenig Geld kein echtes Material erwarten kann. Es wird zu oft irgendwas behauptet und wer nicht weiß, worauf zu achten ist, kann schnell bequatscht werden und gibt dann viel Geld für etwas aus, das nichts wert ist. (Bernstein auf dem Flohmarkt - Feuerzeug dran halten. Plastik schmilzt und stinkt, echter Bernstein riecht harzig. Lässt dich natürlich kein Händler machen, weder ein seriöser, noch einer, der dich über den Tisch ziehen will. Echtes Blattgold lässt sich zwischen den Fingern zu Goldstaub zerreiben, der fast nicht sichtbar ist. Schlagmetall bleibt krümelig.)

2 Like

Hey ich klinke mich mal ein, wir haben im boesner auch Stifte mit Anlegemilch. Finde ich persönlich gerade für kakao karten echt super. Da du tolle Details auf kleinem Format unterbringen kannst. Stift aufbringen, ganz kurz antrocknen lassen (aber wirklich nur ganz kurz) und dann schlagmetall drauf :blush:

1 Like

Ich danke euch für eure Antworten!! Und die ausführlichen Erklärungen und die Links :heart:
Das war sehr hilfreich, ich schau mich mal online um und hoffe, dass ich mein neues Wissen gut auf eine Karte bringen kann ^^

2 Like

Hallöchen :D hier ist schonmal ein WIP von meinem ersten Kärtchen :) wäre der glitzeranteil und das Motiv so okay? ^^ der Mond, die Sterne und die Wolken glitzern in Gold und Pink (das glitzern kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber D: )

w.i.p.

6 Like

Sorry, liege aktuell mit Covid flach - Rückmeldungen gibt es, sobald es mir wieder besser geht ><

4 Like

So, nach ein paar Tagen Forum stalken und rumüberlegen hab ich beschlossen, mich zumindest mal an Skizzen zu versuchen. Wenn die Motive so in Ordnung sind und sich das Stern-Motiv nicht zu sehr mit @c4ndy_c0rpse überschneidet, bin ich auch auf jeden Fall dabei! :3

Skizzen

7 Like

ich werde euch alle stalken!
glitzer war für mich die zweitschwerste sta, ixh bin fast verzweifelt. ich liebe glitzerkarten, aber ich kann nicht glitzer denken.

3 Like

Glitzernde Interferenzfarben als Autolackierung.
Glitzernde Steine und Mineralien.
Wer sagt, dass radioaktives Material nicht auch giftig gelb oder grün glitzern kann.
Driftende Autos im glitzernden Schnee.

Ich mein ja nur, ne xD

3 Like

ja aber das hab ich schon alles gemalt! bis auf den schnee. schneehase im schnee :thinking:

2 Like

Gute Besserung @Quill :heart:

Ich habe übrigens auch eine Frage: da ich in den Regeln nichts dazu gefunden habe…Zählen von Märchen inspirierte Motive eigentlich auch zu Fanart oder sind die okay, solange ich mich jetzt nicht an so etwas wie Disney-Designs orientiere und meine eigenen Interpretationen zeichne? :3

3 Like

Gute Besserung @Quill :)) <3
Hier wäre schonmal das Lineart für mein nächstes Kärtchen, ich hoffe das passt so :D <3

wip

4 Like

Sehr schöne Skizzen - die Motive sollten passen (: Bei der linken Skizze nur bzgl. des Hintergrunds darauf achten, dass einfache Farbverläufe nicht zulässig sind. Und noch zu Überschneidungen… naja, kommen immer mal vor und finde ich in diesem Fall auch nicht besonders stark~

@Yasao: Märchen würde ich nicht als Fanart zählen, solange das Motiv sich nicht an den Disney-Designs oder anderen modernen Versionen orientiert.

2 Like

@Quill Danke für die Antwort! Ich hab auch schon ein bisschen an dem Sternmotiv weitergebastelt. Ich dachte da nämlich an so Space-Wolken, aber wenn der Hintergrund zu farbverlauf-ig ist, kann ich die gern auch nochmal überarbeiten! :blush:

colo

9 Like

Meine erste Karte wäre fertig.
Das mit dem Glitzer und Schimmer lässt sich schlecht fotografieren. Bzw sträubt sich meine Handy Kamera.
Glitzeraquarell ist bei den Haaren, dem Kleid und im Hintergrund.

Zusammenfassung

6 Like

Ne, passt so - die Karte hat eine schöne Bildtiefe (:

@art_of_marie: Ist so zugelassen~

2 Like

art_of_marie hat eine neue Karte eingereicht: 08/23