kakao-karten.de Forum

[STA] Fische und andere Wasserbewohner

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Leuchten am Grund
djeth hat eine neue Karte eingereicht: Karte # 269 kleine Riesenkrake (STA Fische & andere Meeresbewohner)
djeth hat eine neue Karte eingereicht: Karte # 271 “Kreiselschnecke” (STA Fische & andere Wasserbewohner
Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Clownfisch
ElayKenway hat eine neue Karte eingereicht: Hochseejäger
Drachenstaub hat eine neue Karte eingereicht: #123 - Sea sheep (Costasiella kuroshimae)

Hm…ich würde gerne eine Kröte zeichnen ! Hab jetzt mal ne Frage. Geht das ? Gehören die noch zu Wasserbewohner?

djeth hat eine neue Karte eingereicht: Karte # 274 Suppenschildkröte ( STA Fische & andere Wasserbewohner

vergessen, ich habe jetzt mehr Schatten gemacht und das Bild geändert…lieben Dank

Hm, kommentieren darf man auch jetzt schon, richtig?
Dann würde ich nämlich versuchen, zu den bereits vorhandenen Karten schon etwas zu schreiben, damit es später nicht ganz so viel wird. Zwischen den Jahren habe ich ja ein wenig Zeit.

Allerdings gebe ich sehr gerne konstruktive Kritik - für mich ist das ein großes Lob an den Zeichner und ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand so mit meinen Zeichnungen auseinander setzt, aber ich weiß dass nicht jeder das so sieht und manche gar keine Kritik wollen, egal wie positiv und freundlich sie formuliert ist. Und gerad bei STAs sagen ja manche eh, dass das so eine Sache ist…
Und das ist ja auch okay, dann werde ich eben nur sagen, was mir gut gefällt und den Rest weglassen. Kein Ding, muss ich nur wissen. Wär ja schade, wenn ich mir Mühe geb, einen ausführlichen Kommentar zu schreiben und ihr euch nachher mehr darüber ärgert oder gar denkt, ich find die Karte abscheulich, nur weil ich ein paar Aspekte kritisier (wie gesagt, für mich ist es oft das Gegenteil, ich kritisier gern und viel, auch Werke die ich wunderschön finde). Ich will ja niemandem auf die Füße treten, sondern nur solche Kommentare geben, die ich auch selbst sehr schätzen würde.
Wenn ihr da also einen anderen Geschmack habt als ich und lieber keine Kritik wollt: Sagt mir bitte kurz Bescheid. Ne kurze PN oder so reicht vollkommen, ich muss halt nur Bescheid wissen, um es berücksichtigen zu können =)

Meine erste Karte kommt soweit gut voran, auch wenn sie sich irgendwie zu einem aufwändigeren projekt entwickelt hat als zuerst geplant. Trotz scheinbarer Schlichtheit bin ich soweit aber recht zufrieden mit dem Stand derzeit und freue mich, weiter zu arbeiten.

Hallihallo, meine Liebe!
Also, ich bin kein Experte für sämtliche Krötenarten, habe aber eben mal geschaut, und Wikipedia verrät mir, dass Echte Kröten (Bufo) überwiegend an Land leben. Damit kann ich die nicht als alleiniges Motiv einer Karte zulassen.
Wenn du eine Krötenart findest, die den überwiegenden Teil ihres Lebens im Wasser verbringt und du sie im Wasser zeichnest, wäre diese Art okay.
Ansonsten kannst du aber auch mit jeder Krötenart, die einen Teil ihres Lebens im Wasser anzufinden ist, eine Szene mit anderen Wasserbewohnern bauen, dann ist das auch okay (als Beispiel nehme ich da mal Caitlyns Eisvogel, den sie bei der Jagd auf einen Fisch gezeichnet hat - so eine Szene, die mindestens einen Wasserbewohner zeigt, den ich für diese STA zulasse, in Kombination mit Teilzeit-Wassertieren, ist okay. :) )

Und danke fürs Bescheid geben, ich schau gleich mal nach der Überarbeitung!

Pseudocreobotra, ich melde mich gleich nochmal mit meiner Antwort bezüglich Kommentaren! Dafür geh ich aber an den Rechner. ;)

Sooo, einmal zum Thema Kommentieren :

Liebe Preudocreobotra, ich verstehe genau, was du meinst - konstruktive Kritik zu äußern dauert immer länger als ein kleines “Find ich chic!”, und man muss sich mit einem Bild viel mehr beschäftigen, um hier und da Verbesserungsvorschläge zu geben. Per se habe ich also nichts gegen konstrutive Kritik, eher im Gegenteil.

ABER...(Erklärung meiner Verteilungsmethode)

…im Rahmen einer STA muss der Leiter, in diesem Fall ich, am Ende auswerten, wie gern die Kommentatoren eine Karte mögen. Ich nutze dafür eine Skala von 0 bis 6.
0 vergebe ich, wenn jemand aus nachvollziehbarem Grund angibt, eine Karte nicht haben zu wollen (bei mir wäre das beispielsweise eine Karte mit Spinne drauf - die Karte kann toll sein, aber ich hab ne Phobie, also kann ich sie nicht würdigen).
6 vergebe ich für den ultimativen Favoriten der Person - diese eine (oder manchmal 2) Karte(n) mit dem ;_____; So-was-schönes-hab-ich-noch-nie-gesehen!!!eins!!elf!!-Ich-bin-bis-über-beide-Ohren-verliebt!-Faktor.
5 gibt es für die anderen Karten, die derjenige als Liebling oder Favorit gekennzeichnet hat.
4en sind Karten, die man richtig gern mag und sich sehr freuen würde, sie zu bekommen.
3, 2 und 1 sind dann die Abstufungen von “mag ich schon gern” bis “naja… nicht so meins”

Diese Punkte vergebe ich nach Ermessen, nach meinem Gefühl, was der Verfasser der Kommentare wohl aussagen wollte. Ich gebe mir dabei immer viel Mühe, kann aber natürlich nicht immer alles richtig machen.
Wenn jemand einen Kommentar schreibt, den ich als “klassische” konstrutive Kritik empfinde, also beispielsweise (in Kurzform) “Das Motiv gefällt mir gut, aber du könntest tiefere Schatten setzen und die Farbwahl ist nicht so gelungen, versuch vielleicht mal XY… die Details sind aber super”, dann vergebe ich dafür vermutlich eine 2, eventuell eine 3, wenn der positive Teil sehr ausführlich ist. (Für “Nette Idee” oder “Ganz süß” vergebe ich ebenfalls ne 2, mal so zum Vergleich).

Bei der Verteilung gebe ich mir alle Mühe, jedem seine 6 zuzuteilen, wenn welche angegeben wurden, oder zumindest ne 5, in der zweiten Runde nochmal ne 5 oder 4, und danach möglichst nichts unter 3.

Wenn nun jemand an quasi jeder Karte konstruktive Kritik geübt hat, dann hat derjenige da quasi eine ganze Reihe 2er und 3er stehen, und ich hab große Schwierigkeiten, demjenigen eine Auswahl nach meinen normalen Kriterien zusammenzustellen.

Deshalb, um es mir als schwer arbeitende Leiterin ein bisschen leichter zu machen, würde ich alle bitten, sich mit konstruktiver Kritik weitgehend zurückzuhalten . Wenn es an einer Stelle aus euch herausplatzt, vielleicht, weil ihr selbst früher ein ähnliches Problem hattet und ne tolle Lösung parat habt, bitte. Aber als Standard würde ich mir positiv formulierte Kommentare wünschen, mit einer gewissen Abstufung, was eure Favoriten sind, welche Karten ihr supi findet, welche gut…

Ich will niemandem verbieten, bescheid zu sagen, wenn er eine Karte nicht so gern mag, ganz im Gegenteil! Für mich wären das hier in der STA vermutlich die gruseligen Tiefseeangler und so… ist einfach nicht meins, egal, wie toll sie gezeichnet sind. ^^° Das ist total legitim und wird dann so in der Tabelle vermerkt.
Ich möchte nur gern Missverständnisse zwischen euren Intentionen und meiner Interpretation eurer Kommentare vermeiden. ;)

Wie gesagt… Für mich ist konstruktive Kritik ein großes Lob und bedeutet wirklich nicht, dass mir eine Karte weniger gefällt. Die Karten, wo ich wohl am ausführlichsten kritisieren würde sind so im Bereich 3 bis 5 nach deiner Skala anzusiedeln - 6er wären eben vollkommen perfekt und bei 0 bis 2 wäre es einfach schwer, es ausgewogen zu halten, wenn ich da mit der Kritik ins Detail ginge, so dass ich mich da meistens selbst stark einschränke.
Entsprechend fände ich es sehr schade, mich damit bei allen Karten so sehr zurück halten zu müssen - es fühlt sich für mich einfach so an, als würde ich eine Karte nur sehr oberflächlich würdigen, als würde ich sie eigentlich gar nicht richtig würdigen. Wenn der Zeichner selbst das so wünscht, füge ich mich natürlich, aber bisher hatte ich eben auch selbst den Eindruck, dass viele eine recht eingehende Beschäftigung (und damit eben auch die Kritik) schätzen.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, über bestimmte Schlagworte oder von mir aus auch einen klar abgegrenzten STA-Teil des kommentars klar zu machen, wie ich diese Karte in Relation sehe?
Denn auch sonst wird das eher schwierig, ich hab allgemein ehe eher… nüchterne Art. Sachen a la “Ich bin SOOO über beide Ohren in diese Karte verliebt!!!11!” wird man nämlich auch so eher nicht von mir hören, selbst bei Karten, die ich umwerfend schön finde. Ich weiß, manche fühlen echt so, aber für mich würde sich das unweigerlich gekünstelt und falsch anfühlen. Und ich denk, dass es kaum möglich sein wird, meine ganze Art, Bilder zu betrachten und zu kommentieren, für eine STA auf den Kopf zu stellen - das schreit also auch so Missverständnis, fürchte ich.

Wenn du dich dennoch entscheidest, dass Kritik pauschal unerwünscht ist (bzw. halt mit eher unerwünschten Karten assoziert wird - was ich sehr schade fände, weil ich es wie gesagt eben komplett anders bewerte), werde ich mich dem wohl fügen müssen, aber ich denke wirklich, dass ein anderer Weg wie klare Stichworte, ein Absatz eigens zur Einordnung in der STA oder von mir aus auch eine per PN geschickte Liste mit den Zahlen, wie ich sie selbst zuordnen würde, weit weniger missverständlich wäre.

ähm, ich blend mich mal ganz kurz ein und dann auch schon wieder aus:
@Pseudocreobotra - ich bitte hiermit ganz offiziell um konstruktive Kritik! Die “OMG!!111 haben will!” Kommentare sind zwar mal ganz knuffig, aber auf die Dauer echt nichtssagend. Wenn du also möchtest, darfst du dich an meinen Karten mit Kritik austoben ;) Du könntest ja einen Hinweis an prayer_at_night mit dazu packen, in dem nochmal ausdrücklich steht, ob du die Karte haben wollen würdest oder nicht. Auch mit einem “diese Karte würde ich nicht wollen” kann ich leben <3

@prayer - wo wir gerade von Dingen sprechen, die wir nicht wollen. Ich hab einen Phobie-Artigen Ekel vor Schnecken, vielleicht hilft dir das bei der Verteilung :)

Und auch schon wieder weg. Tüdelüüü~

Oh, da willst du dich vielleicht von meinen Karten fernhalten… Meine halb fertige Karte enthält Schnecken (wenn auch nicht als Hauptmotiv) und ich hab noch zwei weitere Ideen mit Schnecken x:

Hätte es mir bei meinen Kompromissvorschlägen auf jeden Fall auch so vorgestellt, wie du es beschreibst, mit einem Hinweis, der klar macht, wie gern ich die Karte hätte. Zumindest denke ich, dass auch mit etwas mehr Kritik ein Satz a la “Eine meiner absoluten Favoritenkarten in diese STA und ich würde mich unheimlich freuen, sie besitzen zu dürfen.” vs. " Eine wirklich hübsche Karte, über die ich mich sehr freuen würde." vs. “Eine hübsche Idee, aber leider trifft das Motiv doch nicht ganz meinen Geschmack.” klar macht, welche Karte richtig gut ankommen würd.
Es liegt ja auch nicht in meinem Interesse, prayer_at_night das Leben schwer zu machen, im Gegenteil. Aber ich fände es auch schade, Kommentare ausschließlich mit dem Zweck zu schreiben, mein Interesse (oder eventuell sogar den Mangel daran - wie blöd wäre denn das für den Zeichner?) zu signalisieren und nur bei meinen absoluten Lieblingsbildern ausführlicher auf das Bild eingehen zu können.

Denn letztlich gehen für mich bei fast jedem Bild Dinge, die ich toll finde und andere, die vielleicht nicht ganz so optimal sind, miteinander einher. Das eine ohne das das andere zu betrachten ist schwer und führt bei mir halt oft unweigerlich dazu, dass ich relativ oberflächlich bleibe und mich ziemlich schwer mit dem Kommentieren tu, weil ich mich quasi laufend selbst hinterfrage.

auch von mir eine kleine Rückmeldung…

@Pseudocreobotra - ich würde mich auch über konstruktive Kritik freuen, wenn du möchtest, darfst du das gerne bei meinen Karten machen…wenn es zu schlimm wird , kann ich ja zum weinen in den Keller gehen. :traurig:
Ich sehe das wie FraeuleinAmalia.
Aber ich kann auch prayer_at_night versehen, über besondere Hinweise, hat sie es dann doch etwas leichter.

Danke für die schnelle Antwort, wegen der Kröten. :wiiii: ich habe mir da schon etwas überlegt.

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Silberschuppen

Also, erst einmal: ich kann niemandem vorschreiben, wie er seine Kommentare zu formulieren hat. ;)

Meine Erfahrung als Teilnehmer und Leiter sagt mir, dass Kritik - ob konstruktiv oder nicht - in STAs oft nicht sehr gut ankommt. Meine Erfahrung sagt auch, dass sehr viele Leute eine unterschiedliche Rangehensweise haben, wenn sie STA-Karten kommentieren, als wenn sie andere Karten in der Galerie kommentieren.

Ich persönlich äußere in Kommentaren grundsätzlich eher selten konstruktive Kritik, es sei denn, jemand schreibt dazu, dass er gern welche hätte; ich hab einfach schon zu häufig mitbekommen, dass jemand die in den falschen Hals bekam oder traurig war. Und seit ich selbst Aktionen leite, schreibe ich meine STA-Kommentare als Teilnehmer immer so, dass der jeweilige Leiter es so leicht wie möglich hat, meine Aussage rauszuziehen, und dass der jeweilige Teilnehmer sich freut.
Das ist meine persönliche Rangehensweise.

Ich möchte allerdings nicht, dass irgendjemand sich hier verrenkt und verbiegt, um “akzeptable” oder “regelkonforme” Kommentare zu schreiben. Solange eine Wertschätzung für die Arbeit des Künstlers rüberkommt und nicht gepöbelt oder gemobbt wird, werde ich nicht einschreiten.
Eine Formulierung, aus der hervorgeht, wie gern man die Karte hat, hilft mir IMMER! Denn bitte bedenkt, ich lese in so einer STA gerne mal über 1000 Kommentare, da wird es irgendwann arg anstrengend, die einzuschätzen. ^^°

Pseudocreobotra, die Beispielsätze, die du da formuliert hast, sind für mich sehr gut verständlich und leicht einzuordnen. Wenn ich das bei dir speziell weiß, dass du dich einfach lieber tiefergehend mit den Karten auseinandersetzt und kon.Krit. formulierst, dann kann ich mir das so merken und beziehe das in meine Interpretation deiner Kommentare mit ein.

Grundsätzlich möchte ich euch anderen trotzdem darum bitten, euch mit Kritik eher zurückzuhalten, wenn es geht - nicht, dass diese Diskussion hier jetzt eine Riesenwelle an kon.Krit. auslöst. ;) Die unter euch, die schonmal bei einer meiner STAs dabei waren: Gerne so wie letztes Mal kommentieren, war vermutlich super! ;D

Super, danke für die Rückmeldung und das Entgegenkommen!
Ich werd definitiv darauf achten, für dich n klares “Fazit” zu schreiben und die Kommentare trotz Kritik positiv zu halten (nicht dass ich das sonst nicht tun würde!). Wer aber gar keine Kritik - oder eben sich eben sogar explizit darüber freuen würde - kann mir gern ne Nachricht zustecken, dann werde ich das berücksichtigen.

Was mich angeht, würde ich mich auch sehr über konstruktive Kritik freuen. Wenn da also auch jemand Freude dran hat, darf man sich gern bei mir austoben. Ich freu mich natürlich aber auch über rein positive Kommentare =)

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Seeigel
Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Röhrenaale
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Getarnt.

Eine Frage: muss mit Farbe gearbeitet werden oder ist auch schwarz-weiß erlaubt? Da ich Tiere und Natur am liebsten nur mit schwarzem 0.1 Fineliner darstelle und es eher meinem Stil entspricht… ._.

Hallihallo! :)
Solange es eine ausgearbeitete Karte ist und nicht eine Skizze oder nur Outlines, kannst du verwenden, was du magst, auch Bleistift oder Liner zum Beispiel. Also viel Spaß! :)

Yesss, danke <3

Totomy hat eine neue Karte eingereicht: #12 Tiefseequalle
Totomy hat eine neue Karte eingereicht: #13 Tiefseekalmar
Pseudocreobotra hat eine neue Karte eingereicht: [003, STA] Limnephilus flavicornis
Drachenstaub hat eine neue Karte eingereicht: #124 - Schlammspringer

Ich habe meine zweite Karte hochgeladen …aber mir ist jetzt erst klar geworden das
das Tier das ich gemalt habe…obwohl es Kiemen hat…wohl doch eher überwiegend an Land lebt O.O
Ich weiß jetzt nicht ob man das jetzt so akzeptieren kann x3
Ich wollte kein normalo Tier Zeichnen aber irgendwie war das wohl doch ne blöde Idee xD

Entscheide selbst ob es akzeptiert wird oder nicht ^^ Bin da auch nicht böse drum…ich hätte vorher
mal in Wikipedia lesen sollen xD

LG :)