kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette

STA Farbroulette

@Naira Dürfen die gewählten Farben dann auch gemischt werden oder sollten sie nur in ihren Abstufungen verwendet werden?

4 Like

Die Frage von Chocosart hat sich mir auch gestellt, plus, was den Einsatz von Schwarz angeht: Auch größere Flächen erlaubt oder nur Lines? (Und ist Schwarz dann im Farbpool enthalten?)

2 Like

Auch zu Schwarz: dürfen wir Schraffuren einsetzen, um Schatten deutlicher zu machen / Texturen einzubringen?

2 Like

Huch, mit so einem Ansturm hab ich dann doch nicht gerechnet :o Freut mich aber sehr, dass das Thema Anklang findet! Also zu den Fragen:

@Chocosart
Abstufungen, mischen, schichten - alles, was euer Material hergibt, ist in Ordnung, so lange wirklich nur die drei Farben verwendet werden.

Thema Schwarz (@Vulnonchen @prayer_at_night)
Größere Flächen sind nicht erlaubt, weil Schwarz im Pool ist, Schraffuren oder kleinere Flächen, die eben “zu den Lines gehören” sind okay :)

Und weil mich Ariana mit ihrer Anmeldung darauf gebracht hat: Für Österreicher fällt die Porto-Regelung natürlich flach, die können dieses Mal ganz entspannt eine Briefmarke auf den Rückbrief kleben. Schreibe ich dann auch nochmal in die Adress-Durchsage.

Dann ran an die PNs! Wie gut, dass ich mir die Farben gestern Abend schon ausgewürfelt habe, geht das jetzt etwas schneller x’D

2 Like

Nachdem ich gerade vor mich hinswatche, sind mir noch ein paar Fragen eingefallen xD Nämlich: wie sieht es mit Glitzer und granulierenden Aquarellfarben (speziell welchen wie Rose of Ultramarine, die mehr als eine Farbabstufung haben), aus? Ich vermute mal, etwas wie Cascade Green, dass sich komplett in Grün und Blau aufteilt, wäre nicht erlaubt, aber welche, bei denen die Aufteilung nicht so klar ist?

2 Like

Gute Frage, daran hab ich Anfangs gar nicht gedacht. Farbloser Glitzer ist OK, genauso Farben, die von sich aus schon Glitzer beinhalten. Die granulierenden Farben sind etwas schwierig, gerade weil das auf dem Scan oft etwas schwer zu sehen ist… also Farben, die sich komplett in verschiedene Farben aufteilen (wie eben Cascade Green oder Moonglow) würde ich rauslassen. Etwas wie Rose of Ultramarine, das sich (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, ich hab die Farbe nicht und hab das gerade so im Kopf) in eher rosa-violett und blau-violett aufteilt, wäre noch in Ordnung. Ich hoffe, das ergibt Sinn so ^^"

Und bitte nicht wundern, Antworten dauern jetzt wieder ein bisschen, die Hunde wollen raus x’D

1 Like

Hi! Ich habe auch noch eine Frage: Wie sieht es mit weißen Highlights aus? (Vielleicht habe ich das überlesen) Sind die erlaubt? Oder z.B. auch weiße Umrandungen um Sachen hervorzuheben?

LG
Emily

1 Like

@Emily_Adams

Zusätzlich zu den drei Farben dürfen Materialien für schwarze Lines (Fineliner, Tusche+Feder…), weiße Highlights (Acryl, Tusche, Gouache, Gelstift…) oder zum Blenden der Farben (Wasser, Colourless Blender, Splender…) verwendet werden.

1 Like

Daaaanke! Ich wusste ich sollte nicht die Regeln auf dem Handy lesen… XD Da überseh ich so schnell was…

1 Like

Frage wegen Material:
(Hoffe ich hab nix übersehen) wenn ich zB dunkles Kraftpapier oder so verwende, zählt das dann als Farbe?

2 Like

Ich war noch am überlegen ob ich teilnehmen soll, da im November eine STA startet an der ich auf jeden Fall teilnehmen mag und noch eine hat bislang noch kein Datum, aber jetzt sehe ich, das sich insgesamt schon 20 Personen gemeldet haben. xD
Sehr cool das die Aktion so viel Zuspruch erhält! Bin auf die ganzen schönen Ergebnisse gespannt!
Vielleicht orientiere ich mich an dem Thema und zeichne Privat mal ein bis zwei Karten dazu. xD

1 Like

Da ist man kurz nicht da und auf einmal ist schon voll - wow, also damit hätte ich nicht gerechnet. Hätte eher gedacht, dass viele die Aktion eher mal im Hinterkopf behalten und sich später mal anmelden |D Aber gut, da muss das Thema vielleicht öfter aufgegriffen werden :D

@Emily_Adams hat sich ja dank Lucretias schon erledigt. Aber genau das, weiß und schwarz für Lines/Highlights/etc. sind erlaubt :)

@MellyBell: Da hab ich noch überlegt, ob ich das explizit dazu schreiben soll oder nicht - hätt ich mich doch dafür entschieden. Bitte nur weißes Papier verwenden, Kraftpapier und Ähnliches würde eine weitere Farbe einbringen und ist damit ausgeschlossen. (Gilt auch, wenn jemand einen passenden Braunton hat, Weiß ist extra nicht im Pool, da ich von weißem Papier ausgegangen bin und daher jeder das Papierweiß nutzen kann).

2 Like

Und die Motive stehen uns komplett frei? Oder gibt es da Wünsche oder Vorstellungen? (Also ausgenommen Fanart)

Ja, komplett frei. OCs, Menschen, Tiere, Landschaften, Fantasy… was auch immer, da könnt ihr euch komplett austoben :)

So, es sollten jetzt alle ihre Farben haben!
@Kawiji deine Anmeldung war die 21. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich deine Anmeldung so drin lassen oder dich als Nachrücker eintragen? Dann könntest du nachrutschen für den Fall, dass jemand aussteigt.

Das gilt generell für alle, die noch teilnehmen möchten: An und für sich sind die Plätze voll belegt, aber wer möchte, kann sich noch als Nachrücker melden, falls jemand aussteigt.

Da freu ich mich gerade das ich mich doch direkt angemeldet habe…das ging ja jetzt schnell :blush: ich hab auch noch ne Frage…was ist mit bewussten Freiflächen? Also das ich zb. die Haut einfach frei lasse und sie somit Weiß bleibt ist das erlaubt?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil…hab es gelesen und hat sich somit erledigt :sweat_smile:

1 Like

Huhu,
da schaut man erst nachmittags ins Forum und die Aktion ist schon voll ^^°
Ich würde mich dann auch als Nachrücker melden :)

1 Like

Bitte einfach für die Aktion anmelden, dann kann ich niemanden vergessen :)

Da die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde, kann man sich nicht mehr anmelden~

Oh, das hab ich nicht gewusst, tut mir leid ^^" Dann schreib ich dich mal so auf!

1 Like