kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2024

Oha sind das hübsche Farben, da freu ich mich schon auf die Karte

2 Like

Habe mich jetzt auch mal an der ersten Karte mit der ersten Farbkombi: Dunkelorange, Dunkelviolett, Olivgrün (+ Fineliner schwarz) versucht.
Ist schon bissl schwer mit nur drei Farben ^^’

PS Farben sind etwas verfälscht, schon zu dunkel.

Edit

Noch etwas ausgearbeitet und Foto bei besserem Licht :)
Bin noch nicht ganz sich, ob ich nicht doch nochmal neu mache. Ist nicht ganz so geworden wie gewollt :/

17 Like

Halli Hallo :)

Ich weiss noch überhaupt gar nicht, ob ich es schaffe zwei Karten hinzubekommen, da ich vor kurzem Mama geworden bin, aber ich wills unbedingt versuchen, da das meine absolute Lieblings-STA ist und Challenge :) Wir haben ja etwas Zeit, also probier ich einfach ob ichs schaffe :)

Auf jeden Fall hab ich es gerade geschafft meine Farben rauszusuchen und zu swatchen :)

Die ersten Ideen sind mir zwar spontan gekommen, aber wirklich was konkretes noch nicht :) Von daher werde ich versuchen demnächst mal ein bisschen zu scribblen und skizzen anzufertigen :grin:

Liebe Grüße,
Emily

9 Like

Herzlichen Glückwunsch! Sehr coole Farben :D Bin gespannt, was das gibt

2 Like

@al3xander_xy : Ja, manchmal will es nicht so wie man selbst… aber cool, dass du es überhaupt probiert hast! Bin schon gespannt, was du mit anderen Medien machst :D

@Eller : Wie gesagt, es wird keine Karte wegen der Farbwahl ausgeschlossen xD Super hübsche Farben, diese Granulation <3 Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die Karte!

@knobes : Oooh, das sieht ja schon echt hübsch aus, die Stimmung und Tiefe sind toll <3

@Emily_Adams : Oh wow, da hatte der Randomizer es ja mit Rot/Rosa-Tönen x’D Daumen sind gedrückt!

Und weils mich bei euren Swatches und Karten immer so in den Fingern juckt, hab ich mir selbst auch was ausgelost xD Fast monochrom geworden:

Es ist zwar keine Karte geworden, aber mein Aquarell-Skizzenbuch wurde endlich eingeweiht :D Hat Spaß gemacht, jetzt überlege ich, für Gouache und Acryl auch noch sowas zu machen… wobei das dann wahrscheinlich nicht so spannend ist, da hab ich jeweils nur Primärfarben + Grün + Umber x’D

18 Like

Ich habe mich auch mal an Ideen und den Farben probiert.
@elanor89 I did it, my daily task :D

Wanna look?

Meine Farben und die dazu gedachten Skizzen sind:

Dunkelgelb, Rosa, Flieder - 2, 4, 8
Mhh ich habe festgestellt, dass ich gar kein Flieder habe :sweat_smile: Aber falls die Farben trotzdem nah genug sind, wäre das meine Lieblingskombi.

Silber, Umber, Hellrot - 5, 6, 9
Not a fan, momentan tendiere ich zu 9.

Mitteltürkis, Zitronengelb, Dunkelviolett - 1, 3, 7
Ahh ich liebe die Combo aus Türkis und Lila, aber mit dem Zitronengelb wirkt sie so kalt? Mit einen wärmeren Gelb ist sie so gut, aber das ist wahrscheinlich auch wieder etwas weit von der Challenge entfernt xD Potentiell nutze ich das Gelb als Akzentfarbe.

Hoffe ihr könnt die Skizzen einigermaßen erkennen und falls ihr Anmerkungen habt oder Vorlieben, sagt gerne Bescheid.
Währendessen, schau ich mal heimlich, ob ich noch ein paar Farben heimlich kaufen kann :smiley:

5 Like

Uh, schöne Skizzen :3 und interessante Farbkombinationen.
Ich glaube, Nummer 9 ist mein Liebling xD

1 Like

Sehr coole Skizzen :D Und wie schon mehrmals gesagt, wenn ihr ne Farbe für passend befindet, dann ist die passend so. Die Farbnamen, die ihr von mir bekommt, sind eher so ne Inspiration und ihr baut euch da aus eurer Sammlung ein passendes Farbschema zusammen

1 Like

Sockenzombie hat eine neue Karte eingereicht: Über dem Fluss
Sockenzombie hat eine neue Karte eingereicht: Licht im Abseits
Sockenzombie hat eine neue Karte eingereicht: Schutz der Geisterfische

1 Like

XD haha. Das ist ja wirklich ein lustiger Zufall. Freut mich, dass die Farbe zum rechten Zeitpunkt angekommen ist.

Die Farben die ich dir geschickt habe sind noch komplett neu und außer dir und noch eine Person hat die noch niemand. Ich habe sie erst vor kurzem „erschaffen“ und sie sind noch in der „Testphase“. Daher: leider noch keine Namen.

3 Like

Ich sitze gerade schon an der Karte, kann dir also schon mal bestätigen: die Farbe funktioniert super! :D Namen (und beteiligte Pigmente) kann ich dann ja irgendwann nachtragen… Aber was soll ich sagen, Farbton ist schön, Malverhalten ist gut. :) Vielen Dank noch mal!!!

3 Like

Ich hab heute Zeit gefunden ein Lineart fertig zu bekommen :grin: :

Ich hoffe das klappt mit den Farben so, wie ich es mir vorstelle… ich bin gespannt :grin:

LG

12 Like

Das sind meine Farben und mein erstes Motiv sind diese Waldblümen.

6 Like

Die Zweiten Farben und das zweite Motiv

16 Like

Ich werfe mal ein paar Tipps ein, falls du am Ende doch nochmal versuchen möchtest, die Karte fertigzustellen und einzureichen, denn ich finde das Blumenmotiv eigentlich hübsch :3
Hatte oben die Copickarte mit den Pralinen gepostet, ich verstehe das Problem auf jeden Fall :D

Was mir bei Markern geholfen hat
  • Für Highlights habe ich teilweise mit weißem Buntstift drüber gemalt, um Stellen wieder aufzuhellen, die mir zu dunkel waren. Ansonsten weißer Gelstift

• Du hast jetzt keinen Liner verwendet, das ist natürlich extra Hardmode :D mit Liner kann man etwas leichter abgrenzen oder Schraffuren machen, um eine Stelle noch etwas dunkler zu kriegen. Allerdings hat es ohne Liner auch seinen Charme

• Ansonsten durch möglichst wenig aufdrücken bzw. viel aufdrücken, um helle und dunkle Stellen erzeugen, das hast du ja schon gemacht

• Hintergrund (bestenfalls vorher) mit einplanen → Wenn man für das Hauptmotiv alle 3 Farben verwenden will, muss man es irgendwie vom Hintergrund abgrenzen, z.B. durch schwarzen Liner, bzw. bei meinem Motiv hat der Holzkasten als Rahmen/Abgrenzung zum HG gedient.

• Und dann noch irgendwelche Artefakte in den Hintergrund einbauen, damit er nicht komplett einfarbig ist. In meinem (und auch in deinem Fall) könnten das rumfliegende Blütenblätter sein. Oder auch mehr von den grünen Blättern.

** Konkret: In deinem Fall könnte man den gelben Blumen evtl. mit dem Rosa noch einen kleinen Schatten geben und dann den Hintergrund gelb machen. Damit es nicht zu heftig gelb ist, entsprechend Blütenblätter und grüne Blätter und evtl. weiße Highlights einbauen. Wenn sich das Hauptmotiv nicht genug abgrenzt, ggf. mit weißem Buntstift probieren drüber zu gehen.

Vllt hilft es ja, aber falls du das Motiv definitiv nicht mehr einreichen möchtest, soll dich das jetzt nicht unter Druck setzen :sunny:

Ich bin jetzt auch noch am überlegen, was ich für die anderen Farben mache. Meine anderen Farbbkombis sind:

• Grasgrün, Schwarz, Hellrot
  • Karminrot, Silber, Gelbgrün

Abgesehen von den Grüntönen fällt das jetzt nicht so in meinen Komfort-Farbbereich :see_no_evil: Aktuell mache ich eine Mindmap, um Ideen zu finden.

6 Like

bei Kaminrot, Silber und Gelbgrün würde mir spontan Schmuck mit Edelsteinen einfallen.

3 Like

@Emily_Adams : Wunderschöne Lines, das Motiv kann ich mir in den Farben auch echt gut vorstellen!

@Dorle : Bitte Doppelposts vermeiden, wenn du später noch etwas hinzufügen möchtest, kannst du den Post bearbeiten :3 Das Motiv mit dem Lavendel-Feld ist super hübsch geworden, das ist definitiv zugelassen! Beim ersten muss ich noch etwas überlegen, weil es echt sehr minimal gehalten ist, tut mir leid - ich melde mich dann, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Bzw, wenn ich sie jetzt ansehe: Ist das wirklich mit den Farben oben gemalt? Deine Farbe für “Lavendel” sieht so viel rot-lastiger aus auf dem Swatch, auf der Karte sieht das genauso aus wie dein Dunkelviolett vom zweiten Bild

@MidoriNao : Super Tipps, danke dafür ^-^ Zwar keine konkrete Hilfe für die Motive, aber mir hilft es immer, die Farben auch ein wenig miteinander zu mischen/schichten (je nach Medium halt xD) oder sie einfach nebeneinander zu sehen. Also falls du das noch nicht gemacht hast, nur mit den Farbnamen allein kann ich mir das nie so wirklich vorstellen, was da gut passen könnte xD

1 Like

@Kruemelchen das ist auch ne gute Idee, danke :3 bisher hatte ich mir irgendwas mit Früchten oder Marmelade notiert für die Farbkombi :D Allerdings passt das Silber da nicht soo gut rein, Edelsteine passen da schon besser

@Naira ich hab mir so mini Farbdots in die Mindmap gemacht, aber gemischt bisher nicht, weil ich die anderen Karten auch mit Copics geplant hatte. Könnte das mit dem Schichten aber mal testen :blush:

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass zu Gelbgrün und Grasgrün der gleiche Copic passt. Darf man 2x denselben verwenden? Ich werde wahrscheinlich nochmal gucken, ob ich nen anderen nehme, wollte nur schon mal gefragt haben

2 Like

Klar, kannst du machen - ansonsten kannst du auch einen gegen einen anderen Grünton ersetzen, wenn du Lust auf mehr Abwechslung hast :3

2 Like

@MidoriNao Für die Kombi Karminrot, Silber, Gelbgrün hätte ich tatsächlich gleich mehrere Motivideen im Kopf…

• Obst, das in einer hübschen Silberschale / auf silbernem Geschirr angerichtet ist (da könnte man auch viel Spaß mit Spiegelungen haben)
  • rotes Auto in grüner Landschaft, mit Silber für die metallisch glänzenden Teile
  • Als Botanik-Fan kam mir auch gleich Mohn in den Sinn: einige Arten haben ja hellgrüne Blätter mit silbrigem Flaum drauf
  • Edelsteinschmuck geht natürlich sowieso XD
5 Like