kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2024

Ich hätte auch nochmal eine kleine Frage!

Muss jede der drei Farben explizit auf der Karte als solche in ihrer Intensität erkennbar sein?

Beispiel: Magenta, Orange, Olivgrün.
Angenommen man zeichnet eine Orangenfrucht mit Orange und dem Olivgrün als Blätter. Man nutzt zwar einen intensiven Magenta Bunststift, diesen aber nur gaaanz ganz hauchdünn und zart im Auftrag, sodass es auf der Karte eher ein seichtes Rosa darstellt. Wäre das cool oder doof, weil zwar Magenta genutzt wurde, nur dieses auf der Karte nicht als solches erkennbar ist? :thinking: Die Fragen sind natürlich nur hypothetisch! >:D

2 Like

Ich habe gestern auch meine Farben bekomme und durfte mich über:
Mitteltürkis/Schokoladenbraun/Karmimrot,
Hellorange/Cyan/Dunkelgrau,
Hellrosa/Ocker/Minzgrün freuen!
Ich habe die Zeit heute gleich mal genutzt und habe Farben gesucht und mir Ideen über Motive gemacht. ^^

Farben und Motive

Bei den Farben werde ich denke eine Mischung aus Aquarell und Copic nehmen. Auf die Motive freue ich mich schon riesig, da es mal etwas ganz anderes ist, als ich sonst zeichne. Ich hoffe das es gelingt. Die Skizzen sind jetzt erstmal nur grob zur Orientierung aber so soll es später ungefähr aussehen.
Motiv 1: Pinguine mit Orangen Details auf einer Eisscholle
Motiv 2: Kakteen mit Blüten in der Wüste
Motiv 3: eine rote Scheune mit einem Baum davor und Blättern die herumfliegen.

7 Like

Ich habe etwas zu der Farbkombi " Ocker, Rosa, Schokoladenbraun" gemalt. Wäre das so ok? Mein Scanner kriegt die Farben leider nicht richtig hin, daher hab ich mal ein Foto gemacht :cry:
Ich hoffe, man erkennt was es sein soll (Pralinen, aber hab mich auch bisschen an Wagashi orientiert)

13 Like

Ich hoffe, ihr habt Ostern alle gut überstanden :D Nun hab ich auch wieder Zeit für euch, um die PNs und Anmeldungen kümmere ich mich auch gleich.

@Risto : Wäre völlig in Ordnung - ihr dürft mit den Farben machen, was halt so geht, ob das klare Flächen oder feine Schichten sind oder ihr sie nur zum Mischen verwendet, nutzt euer Medium ruhig aus :D

@LineaSnowdawn : Das sind ja schon tolle Skizzen und super hübsche Swatches <3 Bin schon sehr gespannt, wie die Karten dann in Farbe aussehen :D

@MidoriNao : Natürlich wäre die so OK, die Karte ist wundervoll geworden <3

5 Like

So, musste sofort skizzieren, was mir bei den Farb-Kombos in den Sinn kam. Weiß bei der ersten Skizze definitiv noch nicht, was ich im Hintergrund machen will, aber das kommt schon noch.

1. Tulpen im Glas (Hellgelb, Hellrosa, Mittelgrün)

2. Blumenkranz in Haaren (Scharlachro, Dunkelbraun, Mittelviolett)

3. Treibholz mit Blättern (Hellbraun, Dunkelgrün, mitteltürkis)

Alles noch sehr wirr, aber so arbeite ich bei diitalen Skizzen grundsätzlich immer xD

6 Like

@Risto wie genial ist den bitte dieser Krabbenstifthalter in der Ecke xDDD

Ich hab mich zwar noch nicht angemeldet, Naira war aber so lieb und hat mir ein paar Farbkombis gegeben, wo ich rumprobieren werde. Mal schauen wie weit ich komme, hier schon mal meine groben Ideen:
Links:Mittelblau, Dunkelviolett, Dunkelorange
Dort haben sich iwie Hortensien angeboten und das Blau ist ein schöner Kontrast zum Orange ^^
Rechts: Dunkelgrün, Scharlachrot, Zitronengelb
Das hat für mich direkt nach einem Drachen geschrien, die liebe @Yasao kam mit der Idee von einem “ungewöhnlichen Hort”, das gibt einen Haufen Cup Noodles bzw. 5-Min-Terrinen xD

Und hier hab ich mal rumprobiert mit den Poscas in der Farbkombi Mittelblau, Dunkelviolett, Dunkelorange ^_^ mal sehen was ich damit mache

10 Like

@Naira verteilst du auch wieder Farbkombis, für nicht teilnehmende? :D
Die Challenge ist so spannend, aber eine STA ist schon ein großes Commitment für mich gerade.

3 Like

Ich hab meine erste Skizze gemacht und kann mich jetzt nicht entscheiden, ob es besser zu Hellgrün, Mittelblau und Ocker oder Cyan, Grasgrün und Kupfer passt. Was sagt ihr :sweat_smile:

Ohne Kupfer würde ich wahrscheinlich den Rahmen nicht machen

Welche Farbkombi passt besser zum Motiv?
  • Hellgrün, Mittelblau, Ocker
  • Cyan, Grasgrün, Kupfer

0 Teilnehmer

4 Like

Hmmm, meine Farbauswahl ist ganz gut. Die 2. wird vermutlich echt grün, so mit Cyan und Primärgelb als Ausgangsfarben :joy:

2 Like

@al3xander_xy : Klar, so grobe Skizzen sehen immer anders aus, aber nur um es gleich anzumerken: Bei solchen sehr simplen Motiven muss die Ausarbeitung besonders sauber und detailliert sein, damit die Karten für die STA zugelassen sind, bitte behalte das im Kopf :3 Ansonsten finde ich gerade das mit dem Ast spannend, da kann man bestimmt viel mit Tiefe und “Schichten” von Blättern und Ästen machen :D

@Atlicedrawsstuff : Ich hab dir ja schon gesagt, dass ich die Katze echt gern mag <3 Die anderen beiden Lines sind auch toll, der Drache mit dem Cup-Noodle-Hoard ist super xD

@Solacira : Jap, steht auch so fast ganz oben im STA-Text xD Ich schick dir dann nachher Farben, wenn ich mich um die Anmeldungen kümmere

@Lethean : Super schicke Skizze! Und bisher ja recht eindeutig, was die Farben angeht xD

@Chocosart : Stimmt, die zweite schreit schon sehr nach grün xD Bin schon super gespannt, was du damit machst!

2 Like

Ja die Abstimmung ist eindeutig, aber auch die Natur hat sich entschieden, denn für die Ocker Kombi ist mir heute das perfekte Motiv vor die Linse gekommen :sweat_smile:

4 Like

Mir ist grad eingefallen, dass ich die hier noch nicht gezeigt hab: Die Unterwasser-Idee für Karte Nummer 3 hatte ich verworfen, mein Dreiaugen-Fisch ist zwar auch irgendwie cool geworden, aber es wird wohl doch ein Magier. Der bekommt dann dafür zusätzlich noch schwebende Fische dazu und düstere Schatten-Fangarme, die nach ihm greifen.

12 Like

Ich hatte hier zwar bereits meine grobe Farbauswahl (inklusive meiner Gedanken dazu) geteilt, aber ich habe jetzt auch vernünftige Mixing Charts erstellt.

Irgendwie wirken sie ja alle als würden sie einer ähnlichen, kühlen Farbfamilie entstammen (und ich vermisse frische Gelb und Grüntöne :sob:). Trotzdem liebe ich das zweite, es sind immerhin meine Lieblingsfarben.

8 Like

Danke für die tolle STA x3
Finde die Idee richtig gut, so macht man mal was mit Farben, die man sonst nicht so benutzt.

Ich teile mal meine Gedanken zu meinen Farben mit euch :D

1. Dunkelviolett, Dunkelorange, Olivgrün
    Bei der Farbkombi kam mir gleich ein Lavendelfeld in den Sinn (Dunkelviolett + Olivgrün) bei Sonnenuntergang (Dunkelorange) gefärbten Himmel und Wolken.

2. Dunkelrosa, Mittelgrau, Gelbgrün
    Eine Nahansicht einer Bergblume (Dunkelrosa + Gelbgrün) die aus Gestein (Mittelgrau) herauswächst.

3. Rotviolett, Gold, Mintgrün
    Hier überlege ich noch, angedacht ist ggf. eine Ansicht einer alten Hausfassade im südländischen Stil mit alter Tür, Fenster usw. (Mintgrün) mit einer Rankenblume an der Hauswand (Rotviolett). Gold evtl. als Verzierungen an der Fassade, Gesimse um Fenster/Tür.

Also im Grunde ein florales Thema mit auch Toskana :D
Die Farbkombis, vor allem die violett/rosa/rot Töne sind Farben, die ich sonst nicht sehr oft benutze. Freue mich schon darauf.

5 Like

Hallöchen,
meine zugelosten Farben sind:

1. Ultramarinblau- Helltürkis- Dunkelgelb
  2. Umber- Zitronengelb- Mittelbraun
  3. Gold- Dunkelrosa- Mittelviolett

Nach ein wenig rumprobieren, habe ich mich jetzt für folgende Farben entschieden:

Die erste Farbkombi wird wohl für eine Unterwasserkarte inklusive Seepferdchen herhalten.
Die zweite ist etwas schwieriger, weil die zwei Brauntöne recht ähnlich sind. Aber es wird( stand jetzt) wohl ein herbstliches Motiv, mal schauen.
Bei der dritten dachte ich beim Mischen der Farben an eine Abenddämmerung. Aber auch hier bin ich mir noch nicht sicher.

Aber ich bin zumindest hochmotiviert :smile:

9 Like

Hmm, ich fang dann nochmal von vorne an… Hatte mir das anders vorgestellt, aber da war ja was mit Alkoholmarkern xD oder ich suche mir ein anderes Motiv/mache nur zwei Karten und arbeite das für eine andere Karte weiter aus. Ist auf jeden Fall nicht ganz so leicht, nur mit drei Markern gesamt zu arbeiten xD und wenn das jetzt schon so aussieht, denke ich nicht, dass das mit nacharbeiten viel besser wird

3 Like

Vielleicht wird das einfacher, wenn du zusätzlich noch einen farblosen Blender benutzt, um mehr Farbabstufungen zu erhalten. Ansonsten ist das nämlich mit nur drei Markern echt schwierig - ich traue mir das nicht zu; ich werde vermutlich den Großteil meiner Karten mit Aquarell machen, weil da halt Mischen etc. einfacher ist.

3 Like

Ja, Marker sind da imo echt der Hardmode, das hab ich mir bisher auch nie getraut xD Bei anderen Medien kann man viel mehr schichten/mischen/aufhellen und so weiter, das finde ich deutlich angenehmer

3 Like

Deswegen sage ich ja: Da war ja was. Drei Marker ist alleine echt krass. Mit Buntstiften o. Ä. evtl machbar, aber da sieht man dann nur noch sehr wenig vom Marker und das ist ja dann auch nicht mehr Teil der Aktion xD also habe ich das Thema abeghakt und suche mir ein anderes Medium

2 Like

Ich habe eeeendlich was für die Kombi Dunkeltürkis, Scharlachrot, Rotviolett - am Dunkeltürkis bin ich dezent verzweifelt (das ist eine Farbe, die ich schlichtweg nie benutze, und entsprechend auch nicht in meinem typischen Sortiment habe) und dachte zuerst, ich müsste da auf einen Filzstift ausweichen, aber dann wurde ich von zwei netten Leuten mit Spenden selbstgemachter Aquarellfarbe “gerettet”! (DANKE!!! Ich freu mich immer so riesig über spannendes Kunstmaterial! :heart:) Ich hoffe, die Kombination geht so.

Das gestern bei mir angekommene “Dunkeltürkis” ist eine Farbe von @Tarabel ohne Bezeichnung. (Falls die Farbe einen Namen haben sollte, wüsste ich diesen natürlich gerne!) Es ist ein dunkles Blaugrün mit Granulations-Effekt.

Lustigerweise hat mir dann @Nil heute ein rötliches Violett (“Winterberry”) mit genau so einem Granulations-Effekt zukommen lassen. (Habt ihr euch irgendwie abgesprochen oder so?!?) Die beiden Farben passen jedenfalls so wunderbar zueinander (und - wichtig - ich kriege daraus auch Schwarz/Neutralgrau gemischt), dass ich sie sehr gerne zusammen verwenden würde.

Das Scharlachrot ist leiiiider (XD) gekauft. Scharlachrot von Schmincke ist eh eine meiner persönlichen Standardfarben, also…

…joah, ich hoffe, das geht so durch.

9 Like