kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2023

Die Idee von dem Thema finde ich seeehr spannend und dementsprechend tänzel ich noch sehr um den Anmeldebutton rum ^^"
Aber ich habe auch noch mal ne Frage: Wenn ich drei Farben bekomme, Darf ich mir diese anmischen? Auch wenn die jedes mal beim mischen n bisschen anders aussehen könnten?
Und darf ich die Farben untereinander mischen? Bsp. ich habe blau, gelb und rot bekommen und mische mir n grün an?

Ich habe mir zwar die Beschreibung durch gelesen aber irgendwie hat mich der ganze Input mehr verwirrt sorry xD

1 Like

Bislang war es immer so:
Du darfst 1 Näpfchen/Stift/whatever je Farbe benutzen. Wenn du eine Farbe nicht genauso hast, nimmst du das, was am nächsten dran ist (wenn du jetzt kein Helltürkis hast, nimmst du halt das hellste Mitteltürkis, das du hast). Farben anmischen (meine Farbe ist Gelbgrün, deshalb mische ich sie mir aus Gelb und Grün) war zuletzt nicht erlaubt - wie gesagt, ein Näpfchen/Stift/whatever je Farbe.
Mit den gelosten Farben hingegen darfst du mischen - wenn du da wie in deinem Beispiel aus deinen drei Farben was ermischst oder durch layern neue Farben erzeugst, ist das völlig okay.

Ich habe es so verstanden, dass das auch diesmal so gehandhabt wird, aber das letzte Wort hat da selbstverständlich Naira. :hugs:

3 Like

@elanor89 : Sehr niedliche und witzige Idee! xD Aber bitte verzichte in Zukunft auf Doppelposts, das ist hier nicht so gern gesehen und macht die Threads schnell unübersichtlich. Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, bearbeite bitte deinen vorherigen Post.

@Flamiira : Da war prayer schon schneller und hat es wunderbar erklärt, danke :D
Die drei Farben untereinander mischen: ja, eine der Farben bei der Verwendung jedes Mal neu ermischen: nein. Was geht und was letztes Mal auch glaube ich jemand gemacht hat war, sich in einem Napf die Farbe aus verschiedenen Tubenfarben zusammenzumischen. Also um prayers Beispiel nochmal aufzugreifen, du hast eine Tube Grün und eine Gelb, also mischt du etwas davon in einem Napf zusammen und verwendest das für deine Karte. So bleibt die Farbe konstant, was der Hauptgedanke dahinter ist :3

3 Like

Ahh vielen dank euch beiden @naira @prayer_at_night jetzt verstehe ich das deutlich besser :)
Dann schaue ich mal ob ich mitmache ^^

2 Like

Ich hab mich gestern auch mal ran gesetzt und meine ersten 2 Karten wären schonmal gefestigt^^


Bei der ersten sind meine Farben: Karminrot, Cyan und Schwarz und ich wollte dort ein wenig auf das Mischen verzichten und ein drastisches Schattenspiel erzeugen.
Bei der zweiten sind meine Farben: Hellgrau, Korall und Dunkelrosa und hier hatte ich an ein weiches Motiv gedacht, ein süßes Kätzchen, welches sich in der Blütezeit auf der Fensterbank putzt^^
wenn die Karten so genehmigt sind, würde ich auch schon anfangen, bin grade richtig im Fieber und generell überrascht wie früh ich schon Ideen hatte für meine Karten^^

4 Like


Ich war gestern so im Flow, dass ich spontan meine erste Karte gemacht habe zur Farbkombi Dunkelgrau, Orange, Hellblau :) Die Farben, die ich genutz hab, sind links nochmal zu sehen. Wäre das von den Farben okay?
Die Testskizze hat mir echt gut gefallen und ich wollte die Idee gerne weiter ausarbeiten^^ Zwei Personen genießen den Sonnenuntergang an einer tropischen Strandhütte mit Lagerfeuer :)

Bei der Karte freue ich mich über konkrete Verbesserungsvorschläge - das Farbschema war für mich ziemlich ungewohnt ':) An ein paar Details werde ich vermutlich noch arbeiten, wollte aber schon mal fragen, ob das Motiv für die STA okay ist.

14 Like

@Kawiji : Das Motiv mit der Katze ist super niedlich! Was hast du dir bei der anderen für den Hintergrund gedacht? Da es nur ein Portrait ist, wäre hier eine detaillierte Ausarbeitung mit Farbe wichtig

@Glitzermond Ein wundervoll stimmungsvolles Motiv <3

1 Like

Alles klar, hab eine kleine Ausarbeitung vorgenommen, damit es nicht mehr ganz so ein langweiliges Portait wird, gedacht war im Hintergrund ein spiel aus schwarz und weiß und an der Person ein spiel aus dem Cyan und dem rot passend zum licht des Scheins.

1 Like

Darf ich fragen, ob man auch vor einer offiziellen Anmeldung Farben erhalten kann? Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich die Aktion zeitlich schaffe, aber vorher schonmal Brainstorming ist halt auch schwer, wenn man nicht weiß, mit welchen Farben man arbeiten würde :sweat_smile:

2 Like

@Kawiji : Rein von der Beschreibung kann ich da leider nicht pauschal sagen, ob das für die STA passend ist oder nicht, das müsste ich wirklich sehen wie es wirklich wirkt, tut mir leid ^^"

@Dragora : Haben schon einige gemacht, also ja, kein Problem xD Bekommst gleich deine Farben, dauert nur ne Sekunde, weil mir meine vorbereiteten Farben ausgegangen sind und ich schnell neue losen muss.

3 Like

Hab auch schonmal ein bisschen geswatcht~ Die dritte Kombination wird glaube ich eine Herausforderung, habe ich aber auch schon eine vage Idee für :’)

5 Like

Huhu, auf die Aktion habe ich auch wieder sehr drauf hingefiebert :heart: Mir geht es dabei aber wie Dragora, auch weil ich vorher noch zu einer anderen Aktion Karten fertig machen möchte, bevor ich mich hier drauf konzentriere (Naira weiß sicher welche xD).

Daher wollte ich auch fragen, ob ich unverbindlich schonmal Farben zugelost bekommen könnte? Würd mich sehr freuen x3

2 Like

@Quill : Ich liebe es immer, eure Swatches zu sehen <3 Und bin jetzt umso mehr gespannt, was du damit machst :D

@absol : Ich hab da so ne Vermutung :eyes: Aber klar, bekommst auch gleich ne PN von mir :D

1 Like

Ich schleiche auch schon um die Aktion herum, bin mir aber wie immer sehr unsicher, ob ich es schaffe. ~.~ Würde mich aber auch gerne zumindestens daran versuchen. Dürfte ich deswegen auch das Angebot der unverbindlichen Farbauswahl in Anspruch nehmen? :3

1 Like

Sooo, hab meine Farbe bekommen danke, naira :heart:
Hab mal zwei Skizzen.
Konkrete Farben hab ich noch nicht. Um den Ton anzudeuten, hab ich erstmal meine Aquarellfarben angemacht,
Die exakten Farben werden nachgereicht xD

Blauviolett-korall-dunkelrosa (hab ich jetzt als altrosa definiert?)
Eine jugendstil Dame mit Koralle (ich weiß, kreativ xD vllt werden es auch Fische oder Blumen)

Das violett (dusk violet von vangogh) hab ich mir schon final aufgeguckt.

Und zweites Schokoladenbraun - rotviolett hellgelb
Ein Blumenportrait.

8 Like

@Aninecat : Klar, bekommst deswegen auch gleich eine PN :3

@Ismael : Sehr coole Skizzen, ich mag jetzt schon, wie dramatisch die erste ist! Und die ausgelosten Farben sind sowieso eher Anhaltspunkte als feste Richtlinien, also da sieht auch alles gut aus :D


So, Farben sind rausgesucht und ein paar Ideen gibt es auch schon…

3 Like

So ich hab mich heute auch Mal an die Farben gesetzt. Mal schauen was mir da so einfallen wird.

1 Like

Ich hab mich auch mal rangesetzt und dachte ich probiere es mal mit Markern. Wenn ich ganz verzweifeln sollte, wechsel ich vielleicht auch nochmal zu Aquarell :sweat_smile: Ich weiß nämlich noch nicht genau wie sich das mit den Markern für Schattierungen schichten lässt.
Und bin ich trotz Ausbildung zur Grafik- und Mediendesignerin die einzige, die mit Farbbezeichnungen wie Ocker, Sepia, Magenta oder Türkis Schwierigkeiten hat? Hab das Gefühl jeder versteht darunter was anderes. :sweat_smile:

1 Like

@THF : Ich mag den Frosch jetzt schon <3 Und Drachen sind natürlich auch immer gut!

@Sarah24 : Auch schon interessant, die Farben so zusammen zu sehen - bin schon gespannt, was dir dazu einfällt :D

@Mel : Nein, das geht definitiv nicht nur dir so xD Ist auch oft so, wenn du zB Sepia von fünf Marken nebeneinander legst, hast du fünf verschiedene Farben. Aber ein wenig ist das auch so gedacht, dass da noch etwas Interpretationsspielraum für die Teilnehmer da ist und zB wenn zwei Leute die gleiche Kombination bekommen würden wahrscheinlich trotzdem etwas unterschiedliche Farben verwenden.

2 Like